News Netzbetreiber gegen Abschaffung der Roaming-Gebühren

Buhuhuhu die armen Multimillionen Euro Konzerne... Wie tragisch. DÖM DÖM DÖÖÖÖM. Bittere Krokodilstränen weine ich.
 
Na wer hätte das gedacht? Kein Wunder, dass die Konzerne heulen, wenn man ihnen nen Haufen Einkünfte streichen will.
 
Wer den Tümpel trocken legen möchte, sollte nicht die Frösche fragen! :D
 
Liebe Netzbetreiber!! Also Ihr verliert euer Geld für Investitionen, dass Ihr soweiso Jahrelang eingesteckt habts, statt wirklich in den Netzausbau zu investieren?! (Beispiel Österreich: Mobilkom Austria A1. Gerichtsverfahren läuft gerade) Frechheit nennt sich sowas! Klar, es entstehen zusätzliche Kosten, da sich mehr Leute ins Netz einwählen und es mehr Netzkapazitäten bereitgestellt werden sollen. Jetzt aber im Ernst, wieviele Leute sind denn das in Europa? Sind eh meistens Geschäftsleute oder Urlauber, die nur kurzfristig im Land verweilen. Es fehlen einfach nun mehr die Ausreden.
 
Who gives a Shit? Das ist endlich mal eine sinnvolle Entscheidung der EU wenn das denn durchgeht. So dreist wie die Preise hier schon sind für diese Pseudo Flatrates wäre das wenigstens was.
 
Bedeutet das für mich, das ich mit meiner Daten Flat auch im Ausland mein Volumen habe und alles so nutzen kann ? :D
 
Na-Krul schrieb:
"Deine Kunden dürfen bei mir telefonieren, meine bei dir, dafür kassieren wir von denen eine Gebühr."
Welche Firma generiert nicht gerne mit Nichts 5% Umsatz?

Sicher hat man den Eindruck, dass die Geld scheffeln wollen.

Aber überleg dir mal folgendes Szenario:

Man gründe irgendwo einen Provider. Komplett ohne eigenes Netz.
Beispielsweise in Portugal.

Dieser Provider macht dieses Angebot:

Allnet Flat (Festnetz, Handy in Aus- und Inland).
SMS, MMS Flat in Aus- und Inland
Internetflat ohne Drosselung

Kostenpunkt: 10€.


Mal ANGENOMMEN, es würde keine Roaminggebühren mehr geben, dann würde ich mir als Deutscher bei dieem Angebot zuschlagen.

Für den Provider wäre das auch eine nette Sache. Die kassieren 10€ und müssen dafür NICHTS machen. Keinen einzigen Mast aufstellen.

Einziges Manko: in Portugal hätte man kein Netz...

Natürlich wäre dabei klar, dass das kein Tarif für Portugiesen wäre, sondern für Bürger aus dem EU Ausland.
Aber in Finnland könnte man die gleiche Firma auch eröffnen. Da dürften dann alle Portugiesen zuschlagen.


Findest du dann korrekt, dass T-mobile, vodafone, o2 und E+ deren Netze kostenlos zur Verfügung stellen?
 
Da hoffe ich doch. Das erste was mir nach der Abschaffung ins Haus kommt ist ein Österreichischer Mobilfunkvertrag.

XShocker22
 
@James Funk

hast teilweise Recht. Kostenlos ist da aber nichts. Die Netzbetreiber stellen einander nach wie vor € in Rechnung.
Es ist eindeutig klar, dass nach Änderung der Roaming Policy dann die Tarife geändert werden müssen, sonnst kommen z.b. Leute aus DE nach AUT und nehmen sich die 10 € Verträge. Ich glaube aber, dass es diesbezüglich auch eine Regelung geben wird.
 
XShocker22 schrieb:
Da hoffe ich doch. Das erste was mir nach der Abschaffung ins Haus kommt ist ein Österreichischer Mobilfunkvertrag.

XShocker22

Jetzt kommt der Clou - bei 3 (Drei) - dem "preisleistungsbesten Anbieter" können sich zb nur Österreichische Staatsbürger einen Vertrag holen.
 
Chilihead schrieb:
Jetzt kommt der Clou - bei 3 (Drei) - dem "preisleistungsbesten Anbieter" können sich zb nur Österreichische Staatsbürger einen Vertrag holen.

ist zwar eine Diskriminierung, aber GUT SO. Sonst gibt es noch immer eine Wertkarte mit limitierten Guthaben an Minuten,SMS,Datenvolumen :)
 
naja, die cashcow schlachtet wohl niemand gerne und die telekom ganz besonders ungern.
Europa ist preistech nisch so schlecht dargestellt im vergleich, dass ich das absolut beführworte.
Bsp telekom. Bietet in fr den gleichen tarif an, nur 15€günstiger, als in d. Genauso vodafone in gb, telekom in österreich, o2 als telefonica in spanien. Wen wunderts, dass die ihr roaming behalten wollen?
Sie hätten plötzlich sogar ihre eigenen betriebstöchter als mitbewerber. Das schlägt gut zu buche und belebt krass den markt.
Vllt kommt man dann mal zu marktwirtschaft und nich klüngelverein.
 
Ernsthaft, wenn die mit irgendwelchen Netzausbauten für sich werben wollen, dann würd ich die sofort wieder nach Hause schicken. Der mag zwar nicht gelogen sein, gilt aber zum Großteil auch nur für größere Städte. Das is kein Netzausbau, das is Knotenquote (:freak:).
 
JamesFunk schrieb:
Sicher hat man den Eindruck, dass die Geld scheffeln wollen.

Aber überleg dir mal folgendes Szenario:

Man gründe irgendwo einen Provider. Komplett ohne eigenes Netz.
Beispielsweise in Portugal.

Dieser Provider macht dieses Angebot:

Allnet Flat (Festnetz, Handy in Aus- und Inland).
SMS, MMS Flat in Aus- und Inland
Internetflat ohne Drosselung

Kostenpunkt: 10€.


Mal ANGENOMMEN, es würde keine Roaminggebühren mehr geben, dann würde ich mir als Deutscher bei dieem Angebot zuschlagen.

Für den Provider wäre das auch eine nette Sache. Die kassieren 10€ und müssen dafür NICHTS machen. Keinen einzigen Mast aufstellen.

Einziges Manko: in Portugal hätte man kein Netz...

Natürlich wäre dabei klar, dass das kein Tarif für Portugiesen wäre, sondern für Bürger aus dem EU Ausland.
Aber in Finnland könnte man die gleiche Firma auch eröffnen. Da dürften dann alle Portugiesen zuschlagen.


Findest du dann korrekt, dass T-mobile, vodafone, o2 und E+ deren Netze kostenlos zur Verfügung stellen?

Ich denke nicht, das es so einfach ist. Du kannst dir dein Roaming Netz ja nicht aussuchen, sondern du bekommst von deinem Provider eins zugewiesen. Daher vermute ich mal das jeder Provider mit einem oder mehreren ausländischen Provider(n) eine Art Kooperationsvertrag hat.
 
Die Armen. Jetzt wo sie 4G ausbauen wollen? Und Nächstes mal ist 5G dran schuld. Und dann 6G. Es gibt immer Gründe. Sollen lieber mal EDGE und 3G abdecken anstatt die Innenstädte mit 4G zu zu pflastern. Wenn Ich nach Ungarn fahre hole ich mir auch da die Salami die es hier nicht gibt. Is halt so. So wie man jetzt auch prepaid karten im jeweiligen Urlaubsland kaufen kann.

Und würden die Netzanbieter nicht 2.99Eur für 100kb verlangen was die Dreistigkeit hoch zehn ist würde es kein Gesetzt dafür geben müssen. Klar das dort nur 0.05% der Urlauber aus versehen 5% des Umsatzes generieren. Normale Menschen nutzen so was ja nicht zu dem Preis. Ähnlich dem Ladegerät thema. Entweder Ihr klärt das oder wir, die EU, müssen das festlegen.
 
Sie haben sich damit lange genug dumm und dämlich verdient. Dasselbe bei den SMS. Es ist einfach mal Schluss damit.
 
Einfach einen ausländischen Mobilfunkvertrag schließen bringts da nicht - es geht um die Roaminggebühren, nicht um die Entgelte um ins Ausland zu telefonieren. Wenn sich ein Deutscher einen Vertrag von einem österreichischen Mobilfunkbetreiber zulegt, müsst er seine deuteschen Freunde zum Österreich-nach-Deutschland-Tarif anrufen - das wird nicht billig. So lange es keine Bestrebungen gibt, diese Gebühren zu senken, werden fast alle Kunden nach wie vor einen Mobilfunkvertrag in ihrem Heimatland aschließen...

Gruß,
Lord Sethur
 
Zurück
Oben