News Samsungs Acht-Kern-Chip erhält neue Grafikeinheit

Kann es sein, dass die GPUs in der Tabelle vertauscht sind? Lesen ist ne Glückssache.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso bei kleineren Kernen der Takt angehoben wurde, die sind doch zum Stromsparen da....
 
Wenn der Energiehunger stimmt, dann wäre das ein super SOC für Tablets und das Note 3.
Ich bin gespannt, wie sich die A7 kerne im Alltag bewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso bei kleineren Kernen der Takt angehoben wurde, die sind doch zum Stromsparen da....

Nicht ausschließlich nur zum Stromsparen.
Man kann dieses SoC auch als 4+4 laufen lassen.
 
Euphoria schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso bei kleineren Kernen der Takt angehoben wurde, die sind doch zum Stromsparen da....

Naja damit Samsungs TouchWitz noch flüssig dargestellt werden kann muss der Takt hoch :D

Amok-Sepp schrieb:
Nicht ausschließlich nur zum Stromsparen.
Man kann dieses SoC auch als 4+4 laufen lassen.

Naja es können Maximal 4 Kerne gleichzeitig betrieben werden, daher auch eine Mischung...
 
Die kleinen sind zum Stromsparen da, ja, aber eben auch für "einfache" Aufgaben. Wenn die kleinen mehr Aufgaben von den großen übernehmen können, dann spart das auch Strom...
 
Das ist denke ich ein logischer Schritt. Die GPU des aktuellen Exynos ist etwa auf Augenhöhe bis etwas langsamer als die Adreno 320 GPU des S600. Wenn jetzt der S800 kommt verdoppelt Qualcomm die GPU Performance. In der CPU Leistung werden Tegra 4 und und S800 schneller sein. So kann Samsung wenigstens teilweise mithalten.
 
Rein von den Daten her hört sich die Grafikeinheit an wie meine alte Geforce 6600 GT :D
Rein theoretisch müsste sie eventuell in der Lage sein sowas wie NFSU 1 zu rendern.
Voll Knorke..oder so.
 
irgendwie find ich die Entwicklung im arm Sektor richtig spannend.. erinnert so an das mhz rennen zwischen Intel und amd in den 90ern.
 
Wenn sie es dann vielleicht endlich mal schaffen würden ruckelfrei Videos abzuspielen wär ich schon glücklich.
Beim S3 ruckelt es nämlich schon bei 720p fast unerträglich.
 
Vivster schrieb:
Wenn sie es dann vielleicht endlich mal schaffen würden ruckelfrei Videos abzuspielen wär ich schon glücklich.
Beim S3 ruckelt es nämlich schon bei 720p fast unerträglich.

Das S3 ist auch kein aktuelles Smartphone. Man kann übrigens schon mit dem Qualcomm S4 pro FullHD ruckelfrei wiedergebenm...
 
Samsung gibt an, dass die Grafikleistung im Vergleich zum Vorgänger mehr als verdoppelt werden konnte.

Das heißt eigentlich nur, dass der SGX544 genauso schnell ist wie der Mali-T628, da vom SGX544 3 Kerne genutzt wurden und nun vom T628 eben 6.

Konsequent wäre der Mali-T678 MP8 gewesen, 8 Kerne und das Next-Gen Flagschiff von ARM. :D
 
@Fehlermeldung.
Und auch nur solang es zufällig in einem angenehmen Codec läuft. Sobald das Gerät mal on the fly dekodieren muss fängts an zu ruckeln. Mit Sicherheit auch beim S4.
 
@Mr.Smith: Damit ist gemeint, dass die GPU an sich DirectX-11-fähig ist...
 
also relativ sinnlos?!

Ausser für Windows8 Tablets, ARM Windows Versionen?
 
areku schrieb:
Rein von den Daten her hört sich die Grafikeinheit an wie meine alte Geforce 6600 GT :D
Rein theoretisch müsste sie eventuell in der Lage sein sowas wie NFSU 1 zu rendern.
Voll Knorke..oder so.

Das Problem ist das deine alte 6600GT einen dezidierten VRAM hatte mit entsprechendem Businterface als Anbindung.
Der Chip mag theoretisch vielleicht auf Augenhöhe sein (nicht mal da bin ich mir sicher!) aber die gesamte Infrastruktur drum herum ist eben nicht für high performance gedacht sondern für lowpower.
 
Gibt es eig. irgendwo in den weiten des Inet einen Test in wie fern die bereits installierten Programme überhaupt 4 Kerne unterstützen. Möchte mal eine Lastverteilung sehen.
 
Mr.Smith schrieb:
DirectX11 braucht man da ned mind. Windows7 für?
Windows RT dürfte die einzige Plattform sein, wo das bei diesem konkreten Prozessor eine Rolle spielen könnte.
Theoretisch könnten auch Intel oder AMD die eine Mali-IP lizensieren und in ihre x86-CPUs für Windows 7/8 integrieren, was aber sicher nicht passieren wird.

terraconz schrieb:
Der Chip mag theoretisch vielleicht auf Augenhöhe sein (nicht mal da bin ich mir sicher!) aber die gesamte Infrastruktur drum herum ist eben nicht für high performance gedacht sondern für lowpower.
Ich glaube, dass der Chip performanter ist als eine GeForce 6600 GT. Zumindest wirst du optisch eindrucksvollere Resultate bei gleichen Frameraten erzielen können als mit der 6600 GT, weil das Featureset weit überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben