News Deepcool zeigt Kühler für aktiven und passiven Betrieb

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Der unter dem auf Spieler ausgerichteten Label „GamerStorm“ präsentierte „Lucifer“ von DeepCool soll sich nicht nur durch sein ungewöhnliches Design verkaufen, sondern auch durch seine Flexibilität: Wahlweise ist ein passiver Betrieb möglich während mit einem Lüfter bis zu 300 Watt TDP abgeführt werden können.

Zur News: Deepcool zeigt Kühler für aktiven und passiven Betrieb
 
Und wieder nur von einem anderen Hersteller "Schrott" entwickelt :(
Diese ganzen Kühler / Lüfter sehen untereinander alle gleich aus und haben fast alle die gleichen Wirkungsgrad :rolleyes:

Warum stellen die immer mehr von dem Zeugs her, anstatt wirklich mal etwas innovatives zu präsentieren :evillol:
 
Da kann ich mir doch den FX-9590 anschaffen:freak:...
Bin mal auf einen Test gespannt.
 
Nett ;)
Es stünden wohl mal wieder ausführliche Kühler-Tests an, damit man sich ein Bild von den, in letzter Zeit vorgestellten, neuen Kühlern machen kann.
Ein paar interessante Vertreter waren ja dabei.

Es bleibt sonst nix anderes zu sagen als "Oh neuer Kühler, schön, kann aber nix weiter dazu sagen!".
 
MuckMuck schrieb:
Warum stellen die immer mehr von dem Zeugs her, anstatt wirklich mal etwas innovatives zu präsentieren :evillol:

Ganz einfach:

Luftkühler sind am ende. Es geht einfach nicht mehr. Die High End Lüfkühler sind einfach die Speerspitze.
 
Der Hinweis auf Passivkühlung ist ja gut und schön, aber bis zu welcher TDP ist das denn mit dem Ding möglich? Sieht ja auf den ersten Blick erstmal sehr ordentlich aus.
Wenn sich 95W damit problemlos passiv abführen lassen und zwar auch bei Außentemperaturen wie sie aktuell vorherrschen, dann wäre das wirklich ein interessantes Teil.
 
MuckMuck schrieb:
Und wieder nur von einem anderen Hersteller "Schrott" entwickelt :(
Diese ganzen Kühler / Lüfter sehen untereinander alle gleich aus und haben fast alle die gleichen Wirkungsgrad

Nö haben sie nicht.

Der Wirkungsgrad von Kühlern ist folgendermaßen definiert:

abgeführter Wärmestrom / maximal möglicher abgeführter Wärmestrom


Daraus ergibt sich:

Bei einer CPU hat ein Kühler, der einen größeren Wärmestrom abführen kann, einen schlechteren Wirkungsgrad, als ein Kühler, der weniger Wärme abführen kann.

Beispiel: die hast eine CPU, die 50W in Wärme umsetzt und zwei Kühler:

A - kann 50 Watt abführen - der Wirkungsgrad wäre hier 1.

B - kann 100 Watt abführen - der Wirkungsgrad wäre hier 0,5.


Wenn ein Kühler - durch schlechteren Wärmeübergang oder andere Gründe - also weniger Wärme abführen kann, dann steigt damit der Wirkungsgrad (bei gleicher abgeführter Wärme).

Das ist eignetlich nicht das, was wir wollen. Wir möchten es ja möglichst kühl im PC. Optimal wäre also ein Kühler, der sehr viel Wärme abführen kann und deshalb einen geringen Wirkungsgrad hat...
 
Zitat PCGH: Der Deepcool Gamerstorm Lucifer, der auf alle gängigen Sockel passt, soll nur in Großchina veröffentlicht werden und ist deshalb auch nicht in unserem Preisvergleich zu finden.

Zitat Tom's Hardware: Sadly, it remains unknown whether you will actually be able to purchase the DeepCool GamerStorm Lucifer, since word has it that it will only be released in the Greater China region.

Ja da bin ich auch auf die ersten Tests auf Chinesisch gespannt, obwohl es gibt ja noch Bing Translator :stock:
 
Noch ein Macho-Klon?
 
Hellbend schrieb:
Es stünden wohl mal wieder ausführliche Kühler-Tests an, damit man sich ein Bild von den, in letzter Zeit vorgestellten, neuen Kühlern machen kann.

Raijintek EreBOSS im Test

Hier ist doch ein neuer Test.

Vielleicht ist ein Testmuster ja schon zu CB unterwegs von dem neuen Deepcool-Kühler. Oder sie haben ihn schon getestet, warten aber noch mit dem Artikel dazu...

Aber mal ehrlich, was versprecht ihr euch davon? Wenn keine revolutionäre Hammeridee eines Ingenieurs bei einem der Kühlerunternehmen kommt, dümpeln die alle auf dem selben Niveau rum.

Wie Cool Master schon sagte:
Luftkühler sind am ende. Es geht einfach nicht mehr. Die High End Lüfkühler sind einfach die Speerspitze.

Evtl. sieht man in Zukunft den ein oder anderen kleinen Erfolg, viel mehr Kühlleistung als jetzt bei den Topmodellen darf aber nicht zu erwarten sein.
 
Ich hab da was von weltweit ab August gelesen. Auch wenn China sich für selbige hält, sah mir das nicht nach einem exklusiv-asiatischen Produkt aus. Andere GamerStorm-Produkte haben es zudem auch auf hiesige Märkte geschafft, etwa der Assassin/K2.
 
Den wird man sicher auch über Ebay beziehen können.
 
Deepcool hat für den Weltweiten Markt Ihre eigenen Produkte, unter Deepcool/Gamerstorm gibt's nur 4 Produkte: http://global.gamerstorm.cn/
und die kannst Du dir auch hier von einem anderen Hersteller beziehen ich sag nur Alpenföhn.
 
BillyTastic schrieb:
Aber mal ehrlich, was versprecht ihr euch davon? Wenn keine revolutionäre Hammeridee eines Ingenieurs bei einem der Kühlerunternehmen kommt, dümpeln die alle auf dem selben Niveau rum.
Ohne Test kann man das aber nicht wissen sondern nur vermuten :rolleyes:
Insofern machen Tests immer Sinn und es wäre schon interessant, ob der Macho im P/L-Verhältnis mal entthront werden kann.

Übrigens hab ich den Test des Raijintek EreBOSS ab der Stelle, wo sich gleich zu Anfang die Lamelle verabschiedet hat, nicht weitergelesen.
Das ist nen absolutes NoGo. Montags-Modell hin oder her.

Naja und ganz nebenbei denke ich schon, das bei den Kühlern noch was geht und tatsächlich nicht alle auf dem selben Niveau rumdümpeln oder man nur noch zu HighEnd-Kühlern greifen darf, wenn man das Maximum haben möchte.
 
MuckMuck schrieb:
Und wieder nur von einem anderen Hersteller "Schrott" entwickelt :(

Deepcool produziert u.a. die Kühler/Lüfter für EKL Alpenföhn (im Rahmen eines Joint venture), welche schon vielfach gut getestet worden sind; ich hatte selbst den Xilence M612 Pro, der die europäische Lizenzversion des Deepocool Ice Matrix 600 ist und war damit sehr zufrieden. Schon deshalb wäre es verfehlt (und verfrüht sowieso), gleich von "Schrott" zu sprechen :mad:

LG N.
 
JamesFunk schrieb:
Nö haben sie nicht.
Der Wirkungsgrad von Kühlern ist folgendermaßen definiert:
abgeführter Wärmestrom / maximal möglicher abgeführter Wärmestrom

wovon redest du?
Kühler werden eigentlich in Kelvin/Watt angegeben.
--> pro Watt Abzuführender Leistung steigt die Temperatur um x Kelvin
der Kühler hat vermutlich einen wert im bereich von 0,15-0,2 Kelvin/Watt
bei PC Kühlern wird vermutlich darauf verzichtet,
sodass der Kunde nicht verwirrt wird und natürlich auch nicht vergleichen kann.

aber deine "Wirkungsgrad" Rechnung ist hanebüchen!
wollte man den Ausrechnen wäre der immer 1 --> Pab/Pzu --> 40/40 = 1
in der Wirkungsgrad Formel gibt es keine Variable "Theoretisch Mögliche Leistung" :p

meinst du vielleicht die "Auslastung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage...

- gibt es ein Material das besser kühlt als das bisherige?
- Warum werden nicht überall Lüfter wie die Bioniclüfter verbaut
- Warum gibt es immer noch Lüfter die mehr als 30dBa laut sind?
- Warum werden die Speicherslots nicht überall beachtet? (Einzige Punkt, den ich bei diesem CPU-Kühler als innovaitv betrachte, obwohl so etwas selbstverständlich sein sollte)
- Warum gibt es keine 4 Lüfter? nur einer oder gar 2, 4 gehen doch auch?
- Warum werden nicht direkt 140mm Lüfter verbaut?, die sind leiser !
- 168mm Höhe passen net überall rein... 160mm soltlen doch das maximum sein?...
- warum kann man die Farbe der Lüfter nicht wählen? Kann mir doch auch tshirts in blau schwarz weiß grau rot grün kaufen... denke da an eine bestimmte Marke, die nen braunen Lüfter hat, der kacke aussieht, aber gut ist, nur weil er kacke aussieht kaufen ihn bestimmt weniger leute, bitte mehr Auswahlmöglichkeite bei der Farbe.

... bin jetzt kein Profi, aber wäre ich ein Profi würde ich doch solche Dinge beim bauen eines CPU-Kühlers berücksichtigen...
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
Deepcool produziert u.a. die Kühler/Lüfter für EKL Alpenföhn (im Rahmen eines Joint venture), welche schon vielfach gut getestet worden sind; ich hatte selbst den Xilence M612 Pro, der die europäische Lizenzversion des Deepocool Ice Matrix 600 ist und war damit sehr zufrieden. Schon deshalb wäre es verfehlt (und verfrüht sowieso), gleich von "Schrott" zu sprechen :mad:

LG N.

Ich betrachte den Lüfter nicht weiter, weil mehr als 160mm Höhe, 30dbA zu laut sind, die Farbe türkis nich zu meinem rot passt...
 
1. Der wirkungsgrad eines kühlers entspricht einer differenz aus eingang und ausgang. Ohne beide angaben somit nicht zu errechnen.
Dadurch ergibt sich folgendes bild:
aufgenommene energie/maximale eingangsenergie = wirkungsgrad.
Die differenz ist dabei die temperaturerhöhung linear.
Warum können wirs nicht errechnen? Weil uns die eingangswerte fehlen.
2. Hübsch isser, hoffe ekl bringt den im rahmen de jv auch nach deutschland
 
Prolimetech soll mal nen Genesis V2 rasubringen mit größeren Lamellen, damit der auch mal richtig mit der Lüfterdrehzahl skaliert :)

Ansonsten gilt wohl mal wieder, im Osten nix neues. Übringens: Interessant, dass die granzen Produzenten in China "plötzlich" eigene Kühler auf den Markt bringen, die nur rein zufällig sehr ähnlich mit denen aus der Auftragsfertigung sind . . .:grr:
 
Zurück
Oben