Overclock und Underclock auf Knopfdruck?

Amoc

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
139
Hi.

Ich habe mich bisher noch nie wirklich mit dem Thema übertakten und allem was dazu gehört auseinandergesetzt. Ich habe einen 1090t der mit einer H60 gekühlt wird und per Multi auf 3,8ghz übertaktet. Jetzt habe ich die Stromrechnung bekommen und der Verbrauch ist ziemlich heftig gestiegen (ca. 1000kwh mehr). Keine Ahnung obs jetzt nur das Übertakten war (Habe die Spannung auf 1,45v angehoben) ist auch hier nicht unbedingt das Thema. Ich zocke öfters mal, bin aber meist nur im Internet und da sind 6x3,8ghz einfach zu viel.

Nun wollte ich wissen, ob es ohne großes Tamtam möglich ist, verschiedene Profile zu erstellen welche ich im Idealfall on-the-fly im Windows Betrieb wechseln kann. So würde ich für den normalen Windowsbetrieb (Browsen, Youtube, Music etc.) so weit es geht runtertakten um so Energie zu sparen und wenn ich dann anspruchsvollere Spiele spiele, wieder OCen.
Sollte jemand dazu auch Links zu Anleitungen etc. haben, wäre es das cool. Ich glaube, dass mein Mainboard verschiedene Profile speichern kann, ich will aber nicht jedes mal ins Bios booten wenn ich spielen will und anschließend wieder wenn ich in den normalen Betrieb wechsle.

Hier mein System:
AMD Phenom II 1090t mit H60
MSI 790fx-gd70
HD6950 1gb von Sapphire
8gb Corsair DDR3 1333mhz
 
Hast du die Energiesparmaßnahmen (ich glaub bei AMD war es coool & quiet) deaktiviert? Normal taktet sich dann deine CPU im idle, also beim surfen im Internet, herunter und braucht deutlich weniger Strom....

Edit: Falls es nicht daran liegt ging das übertakten den Phenoms ganz gut mit k10stat. Hier kannst du dann auch unterschiedliche Profile anlegen. Oder du stellst in den Energieoptionen auf den Energiesparmodus und legst hier fest das sich die CPU nicht hochtaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mei FX8120 taktet sich (trotz C1E u Cool&Quiet) beim "Höchstleistungs"-Profil nicht herunter, sondern bleibt bei 4GHz und voller Spannung.
Deswegen hab ich 2 Batchfiles erstellt, die mit powercfg zwischen "Höchstleistung" und "Energiesparen" (hier wird runtergetaktet und Spannung gesenkt) umschalten. Wenn du eine Logitech oder eine andere Tastatur mit Makrofunktion hast, kannst du dir die Batchfiles einfach darauf zuweisen (hab ich mit meiner G15 gemacht).
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Fossegrim
 
@Fossegrim: Lass den Rechner einfach auf Ausbalanciert. Der Höchstleistungsmodus bringt dir keine Mehrleistung und verbraucht unnötig Energie!
 
Hi!

1000kWh nur durch das übertakten und nicht in Stromsparmodi gehen? :freak:
Ich denke mal da sind noch weitere Energiefresser in Deiner Wohnung.
Geh mal zu deinem Energieversorger, die verleihen oft Stromverbrauchsmessgeräte...

Ansonsten kann man wie der Vorschreiber geschrieben hat eine batch erstellen um die Energiespareinstellungen zu beeinflussen.
Auch gibt es Tools mit denen man direkt den CPU Multi beeinflussen kann und ihn so zwingt langsamer zu arbeiten.

Viele Grüße
 
@ homerpower
Hat was mit Coreparking zu tun. Gerade beim Videoschnitt, wo schnell zwischen einem und mehreren Kernen hin und hergeschalten wird (je nach effekt), ist Höchstleistung etwas angenehmer. Sonst fühlt es sich an, als würde der PC sich immer für ganz kurze Zeit aufhängen, wenn er die Cores synchronisiert. Aber ja du hast recht, Ausbalanciert ist schon der beste Allrounder ;)

Fossegrim
 
@TheTux

das kann schon sehr gut hinkommen.Wenn er immer unter vollem OC läuft.

@TE

Wenn Du übertaktest, dann solltest Du es so machen, dass der Rechner, wenn er denn in IDLE geht, auch die Taktraten runter schraubt. Das bringt schon viel.

Und was noch ginge, wenn das Bios diese Funktion hat, 2 oder 3 Profile einrichten. Ist dann aber etwas umständlich und man muss es jedes mal im Bios hin und her schalten. Das hin und her schalten unter Windows per Knopfdruck, das wird nicht gehen.
 
Ich meine, das kann man sich ja einfach ausrechnen

1000kWh sind 1 000 000 Watt

Vorausgesetzt wir reden von einer Abrechnungsperiode, also einem Jahr.

Das sind 2777 Watt täglich und somit 115 Watt pro Stunde, die Du mehr verbrauchen müsstest.

Das würde bedeuten, Dein System läuft genauso lange wie vorher und dazu noch 24 h täglich, 7 Tage die Woche unter Volllast, dann könnten die 115 Watt Mehrverbrauch gerade noch hinkommen.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich.
 
Fossegrim schrieb:
Also mei FX8120 taktet sich (trotz C1E u Cool&Quiet) beim "Höchstleistungs"-Profil nicht herunter, sondern bleibt bei 4GHz und voller Spannung.

Ist ja auch klar das es bei "Höchstleistung" nicht bremst weil es angewiesen wurde das es nicht bremsen soll .
Und der Leistungsunterschied zwischen Höchstleistung und Ausbalanciert ist ja auch minimal 1-2 % .
 
Wenn der Rechner immer an ist. Sind 2700 Watt / Tag doch absolut im Rahmen. 115 Watt Unterschied bei dem Stromverbrauch der CPU zwischen Idle und OC Vollast ist ja nichts besonderes.
 
@ xxMuahdibxx
Hintergrund war, dass der TE sieht, dass selbst mit Energiesparmaßnahmen im Bios, trotzdem dem OS gesagt werden muss: "Energiesparen jetzt!"
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn der Rechner immer an ist. Sind 2700 Watt / Tag doch absolut im Rahmen. 115 Watt Unterschied bei dem Stromverbrauch der CPU zwischen Idle und OC Vollast ist ja nichts besonderes.

Es wird ja meiner Meinung nach keine Rechnung zwischen Idle und Volllast aufgemacht, sondern von Normaltakt unter Volllast zu Übertaktet unter Volllast, und da sind 115 Watt Differenz schon ne ganze Menge
 
Eben das ist ja das Problem, Gerhard12. Der Rechner kennt keinen Idle, obwohl er öfter im Idle ist. Offensichtlich läuft er immer unter 3.8Ghz mit VCore Erhöhung. Und dann gibt es eben keine Idle. Idle bei der CPU bedeutet eben, sie taktet runter. Ob 3.8Ghz unter echter Vollast laufen oder sie nicht abgerufen wird. Der Stromverbrauch ändert sich dann nur wenig bis gar nicht.
 
Wie schon jemand sagte: Mit k10stat übertakten. Das unterstützt dann auch Profile. Im Bios wenigstens Spannung auf Standardwerte festsetzen (sonst werden eventuelle Offsets auf das, was du in k10stat einstellst, noch draufaddiert) und ggf das CPU/NB-Zeug einstellen (das kann man nicht on-the-fly ändern. Auch hier gilt: Nicht von den k10stat-Spannungen in die Irre führen lassen, wenn du im Bios +0.1V eingestellt hast, bleiben das auch +0.1V). Dann kann man auch problemlos C1E, C&Q und wie sie nicht alle heißen wieder anschalten.

Hat was mit Coreparking zu tun. Gerade beim Videoschnitt, wo schnell zwischen einem und mehreren Kernen hin und hergeschalten wird (je nach effekt), ist Höchstleistung etwas angenehmer.
Man könnte auch einfach den Idle-Takt anheben. Mein X6 taktet im Idle auf 1.6GHz @0.875V, benötigt dabei im Durchschnitt ein paar Watt weniger (!) als mit 800MHz @0.75V (was damit zu tun haben dürfte, dass der bei kurzen Leistungsspitzen, die immer wieder anfallen, weniger oft hochtaktet) und es fühlt sich deutlich flüssiger an. Selbst mit 2.2GHz @1.0V ist der Strombedarf im Idle noch völlig im Rahmen, so ein Preset hab ich zum Zocken.
 
hallo ich hab da auch mal eine frage ich habe einen fx 4100 black und habe diesen uber mein asustool auf 38888Mhz übertaktet is das für den prozessor unbedänklich ?
der Energiesparmodus ist deaktiviert
bitte um Rat und bei fragen bitte schreiben .

Danke :-)
 
1000kWh durch den Computer? Dann auch nur durch OC? Never ever.

Beispiel-Rechnung:
Wenn dein PC 5 Stunden pro Tag läuft und das ganze System durchschnittlich 300W aufnimmt (mit CnQ und anderen Zeugs schon recht großzügig bemessen), kommst du auf auf 1,5kWh pro Tag bzw. 547,5kWh pro Jahr. Nehmen wir an durch die Prozessor-Übertaktung kommen nochmal 50W mehrverbrauch dazu. Dann bist du bei 5 Stunden PC-Betrieb bei 91,25kWh, die nochmal pro Jahr oben drauf kommen. Keine Ahnung was bei dir die KWh kostet, aber ich glaube nicht dass dich dein PC mehr als 12-15 Euro Strom pro Monat kostet.

Wenn du z.B. im Winter 12 Stunden am Tag eine 2000 Watt Elektroheizung laufen lässt, dann macht das sicherlich eher die Kuh fett.

Wer bei der Stromrechnung sparen will, der muss ÜBERALL nachbessern. OC und Undervolting Profile zu optimieren bringen dir vlt. 10 Euro pro Jahr. Kaufste dir im Sommer n schönes Eis von.
 
:D :D Hier haben 1000kWh so geschockt, dass der Iron Grey erst Monate später antworten konnte.
 
Zurück
Oben