News US-Behörden fordern SSL-Masterkey von Internet-Firmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Secure Sockets Layer, besser bekannt als SSL, steht für Verschlüsselung, die täglich beim Online-Banking, bei E-Mails oder als HTTPS im Browser genutzt werden. Wie jetzt bekannt wurde, verlangen US-Strafverfolgungsbehörden wie NSA, CIA und das FBI von Internet-Firmen und Providern die Herausgabe des privaten SSL-Master-Keys.

Zur News: US-Behörden fordern SSL-Masterkey von Internet-Firmen
 
[Ironie]ist doch super...dann weiß ich endlich wo ich dann mal nen Backup her bekommen wenn mir irgendwas abhanden gekommen ist...[/Ironie]
 
wir sollten SSL und sämltiche Verschlüsselungen am besten abschaffen, der Aufwand zum entschlüsseln würde doch gleich viel kleiner werden und die gewonnene Rechenkapazität kann man sinnvoll in Auswertungen stecken :p
 
Schöne neue Welt! Und die meisten Bürger interessiert es nicht einmal, was in meinem Umfeld für Meinung bezüglich des Datenskandals existieren beweist einmal mehr, das die Propagandapparate der Regierung(-en) volle Wirkung zeigen! (Beispiel aus einer Diskussion die ich neulich mit einem Bekannten geführt habe: "Aber Überwachung ist notwendig um gegen den Terror vorzugehen")
Wenn dann noch ein SSL-Masterkey gefordert wird und manche den Schuss immer noch nicht gehört haben falle ich echt vom Glauben ab.
 
Ok, Internetzeitalter ist also vorbei.
Hat jemand eine neue Idee? ^^
 
Ich weiß gar nicht mehr ob ich lachen oder ob ich weinen soll. :freak:
 
Hi,

ich kann mich nur wiederholen: es ist unfassbar, wie geltendes Recht und Grundrechte hier immer wieder mit Füßen getreten wird. Ich kann nur fordern, sämtliche Geheimdienste auf der Stelle zu zerschlagen und das Geld in gemeinnützige Organisationen zu stecken. Die Mitarbeiter der Dienste sollten komplett so wie sie sind ind Gefängnis.

So eine unglaubliche Ungerechtigkeit und Dreistigkeit, das spottet jeder Beschreibung!

VG,
Mad
 
@hakuzwei: das ist eben ein streitbares Thema. wenn nicht gewisse Zielgruppen komplett unterwandert wären oder deren Kommunikation überwacht werden würde, hätten wir weit mehr anschläge, auch vor deiner Haustür. siehe News der letzten Wochen und Monate bzgl. Razzien etc. ich sag nur Modellflugzeuge. und das man trotz allem nicht alles verhindern kann, sieht man ja z.b. am gescheiterten anschlag am bonner hbf.

manche sehen es eben so, andere so. mir ist Prävention lieber als dass es dann hinterher heißt "tja, hätten wir mal..." und die Behörden interessieren sich mit Sicherheit nicht für deine privaten mails^^

edit: genau, zerschlagt die geheimdienste oO Anarchie für alle.. es gibt weit wichtigere Probleme.. im realen leben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@He4db4nger

"Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

Benjamin Franklin

VG,
Mad
 
sry, aber b.franklin meinte damit sicher nicht das Internet.

mich interessiert bei Freiheit z.B. eher Meinungsfreiheit (ist in diesem land nicht gegeben), Bewegungsfreiheit (ist in gewissen gebieten auch nicht mehr gegeben). ich mein.. was ist uns wichtiger.. im realen leben das zu tun, was man möchte, oder im Internet weiter dem anarchischen traum hinterher zu hächeln.
 
Hi,

genau, zerschlagt die geheimdienste oO Anarchie für alle.. es gibt weit wichtigere Probleme.. im realen leben..

Wenn du das alles, was du schreibst tatsächlich glaubst dann kann man dich für deine Naivität leider nur bemitleiden.

Du solltest dich besser informieren, was diese Geheimdienste wirklich tun, wie absolut keinen Erfolg die Maßnahmen gegen "Terror" bisher haben und dich weniger auf die Polit-Propaganda sondern mehr auf den Verstand verlassen.

sry, aber b.franklin meinte damit sicher nicht das Internet.

Und das weißt du woher? "Freiheit" auf etwas bestimmtes zu beschränken ist ein Widerspruch in sich.

was ist uns wichtiger.. im realen leben das zu tun, was man möchte

Massive Teile des "realen Lebens" sind doch genau von diesen Maßnahmen betroffen, verstehst du das wirklich nicht? Armes Deutschland...

VG,
Mad
 
@headbanger: weniger bangen, mehr denken

Freiheit hört also beim Internet auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier sollten sich alle Deutschen Meckerer mal umsehen. Die NSA kann US Firmen nicht automatisch überwachen bzw die globalen Ströme voll identifizieren. Das haben viele nicht verstanden und springen auf den skandalhetz der Internetaktivsten auf. Das geht nur durch einzelne Anfragen. Das halte ich, im Gegensatz zu vielen anderen für ok.
Aber, dass sie MasterKeys für Verschlüsselungen haben möchten, geht eindeutig zu weit und macht das Prinzip unlogisch. Die Firmen wie Google überwachen bekanntlich selber ihr Netz nach terror. Aktivitäten und leiten sie weiter, dazu sind sie selbstverständlich verpflichtet. Nur wer wills kontrollieren, wenn die Behörden per Vollmacht alle Daten, die ein Unternehmen sammelt, untersucht. Das wäre volle Transparenz gegenüber den Behörden und verstößt gegen die Regeln der Marktwirtschaft(Schutz der eigenen Geschäftsdaten).
 
Selbstverständlich sollte man Kriminelle bzw. im Verdacht stehende überwachen, aber auch nur diese Personen, und auch nur wenn ein konkreter schwerwiegender Verdacht vorliegt oder Gefahr im Verzug ist, und nicht das ganze Land (bzw. die ganze Welt) unter Generalverdacht stellen.
Ich wollte eigentlich nur darauf anspielen, dass die Leute alles glauben was man ihnen vorsetzt (Überwachung ist notwendig im Kamp gegen den Terror), auch wenn die Verhältnismäßigkeit schon lange nicht mehr gegeben ist.
He4db4nger schrieb:
die Behörden interessieren sich mit Sicherheit nicht für deine privaten mails^^
Noch nicht^^
Aber trotzdem bieten diese Maßnahmen enorm viel (negatives) Potenzial, auch gegen uns verwendet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher warum nicht? ab morgen zur terrorabwehr nur noch vom staat erlaubte schließzylinder an an türen und jeder bekommt einen stimmrekorder angeheftet, könnte ja sein das sich terroristen verstecken.

deren irrsinn kennt kein ende.
 
He4db4nger schrieb:
.....wenn nicht gewisse Zielgruppen komplett unterwandert wären oder deren Kommunikation überwacht werden würde, hätten wir weit mehr anschläge, auch vor deiner Haustür. siehe News der letzten Wochen und Monate bzgl. Razzien etc. ich sag nur Modellflugzeuge. und das man trotz allem nicht alles verhindern kann, sieht man ja z.b. am gescheiterten anschlag am bonner hbf.

manche sehen es eben so, andere so. mir ist Prävention lieber als dass es dann hinterher heißt "tja, hätten wir mal..." und die Behörden interessieren sich mit Sicherheit nicht für deine privaten mails^^

edit: genau, zerschlagt die geheimdienste oO Anarchie für alle.. es gibt weit wichtigere Probleme.. im realen leben..

Das kann doch echt nicht Dein Ernst sein!
Die Regierungen sollten lieber die Rüstungsindustrie einstampfen, dann würden sie sicherlich mehr Leben retten. Ich bezweifle, dass Du mit dem Leben davon gekommen bist, weil VOR DEINER HAUSTÜR DER TERROR herrscht.

und NEIN, es gibt NICHT wichtigere Probleme weil das wichtigste die Freiheit ist und nicht die totale Überwachung.

Ich kann einfach nicht verstehen wie man so denken kann! :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben