News Samsung produziert 3 GB RAM für Smartphones

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Die Speicherhersteller arbeiten stetig daran, neue Chips mit mehr Kapazität zu entwickeln, die den Arbeitsspeicher kommender Smartphones erhöhen sollen. Bevor Module mit 4 Gigabyte Kapazität ihren Weg in High-End-Smartphones finden, sollen ab der zweiten Jahreshälfte zunächst 3-Gigabyte-DRAMs Verwendung finden, so Samsung.

Zur News: Samsung produziert 3 GB RAM für Smartphones
 
Mobile DRAM mit drei Gigabyte wird in den modernsten Smartphones der High-End-Klasse ab der zweiten Jahreshälfte eingesetzt werden
Galaxy S4 I9510? :D

Mal schauen, ab wann man von den 3gb Ram überhaupt einen Vorteil erzielt.
 
Danke für die deutliche byte/bit Markierung! Hat den Text gut lesbar gemacht :)

Krasser Fortschritt..immer mehr Ram. Braucht TouchWiz in der neuen Version dann schon selbst 1gb RAM? :D
 
Ich denke, da wird man schnell deutliche Unterschiede merken. Es nisten sich doch die ganzen Apps unnütz in den Speicher ein. Ein Beispiel: Die neueren Spiele von Gameloft. Die starten automatisch, damit man erinnert wird, dass man ein bestimmtes Spiel seit mehreren Tagen nicht mehr gespielt hat. Sind dann vllt pro Spiel etwa 5 MB, aber bei Smartphones, mit 512 MB RAM, wobei vllt 340-370 nutzbar sind, ist das schon ne derbe Verschwendung. Oder Dolphin Browser. Ordentlich beendet, taucht der hin und wieder in den aktiven Prozessen auf. Dabei ist kein Synchronisieren eingestellt.
3 GB sind bald dringend nötig, wenn das so weiter geht.
 
@ Torty !

So ein GAME würde das bei mir genau EINMAL machen - sofort deinstallieren !
geht garnicht !


Nexus 4 hat ja auch schon 2 GB ... ;)

Viele Tablets haben nur 1 GB - was ich bis heute nicht verstehe ..

Ich begrüße diesen Frotschritt :)

Tablet hol ich mir WENN auch nicht unter Quad und 2 GB
 
Wenn der nicht im Note 3 landet " then i gonna eat my own dick "

;)
 
Bei dieser Entwicklung wird ja schon bald eine 64bit-Version von Android/iOS/etc. nötig. Bisher basiert da alles auf 32bit. 64bit-ARM-Cores gibt es auch nicht so viele wenn ich mich nicht irre.
 
Alles Marketing und purer Quatsch! Ich weiß gar nicht wer das auf einem Handy nutzen soll. Aber immerhin schön zu sehen das die Entwicklung immer weiter geht.
 
kaka11 schrieb:
Bei dieser Entwicklung wird ja schon bald eine 64bit-Version von Android/iOS/etc. nötig. Bisher basiert da alles auf 32bit. 64bit-ARM-Cores gibt es auch nicht so viele wenn ich mich nicht irre.
Nicht so viele? Gar keine! ;)
Sonst würde sich dieses 3 GB - Gedöns gar nicht lohnen.
 
diese Entwicklung zeigt ja nur mal wieder, dass es
a) immer ein neues Verkaufsargument braucht,
b) die Herstelleroberflächen immer mehr RAM verbrauchen,
c) Spiele der einzige Grund für wirklich High-End Hardware bei CPU, GPU und RAM sind und letztendlich auch,
d) dass Android an sich zu viel RAM braucht.

Wenn ich mir die Lumias mit WP8 anschaue, die laufen selbst auf nem Single Core und 512MB RAM flüssig und gefühlt schneller als Android mit Projekt Butter, das Google erst Jahre nach dem Release eingebaut hat.

Das ach so rückständige Microsoft hat mit WP8 ein OS abgeliefert, das von Anfang an schnell und flüssig läuft. Und nur darauf kommt es 90% der Leute an. Schade, dass es einfach vom Ökosystem und den Apps so hinterher ist...
 
Wenn RAM verfügbar ist, dann soll man ihn auch nutzen! Wozu ist der denn da??? Alle meckern, dass der RAM immer fast voll ist... Ist doch gut, wenn er genutzt wird!
Und wenn die Oberfläche von Android aus einfarbigen 2D-Kacheln bestehen würde, dann würde Android auch nicht ruckeln. Weiß ja nicht, ob man schonmal probiert hat ein aktuelles Android auf nem Windows-Phone-Gerät zum laufen zu bringen... ?
 
Wozu braucht man eigentlich so viel RAM bei Smartphones?

Selbst ein PC kommt ja mit 4GB RAM schon relativ gut über die Runden.
 
3 Gigabyte Random Access Memory für ein Smartphon wofür???
Für Android 8.0 das wäre realistisch :lol:
 
Wattwanderer schrieb:
Wozu braucht man eigentlich so viel RAM bei Smartphones?

Selbst ein PC kommt ja mit 4GB RAM schon relativ gut über die Runden.

du darfst aber auch 2 verschieden geartete Plattformen nicht so miteinander vergleichen. Bein Smartphones werden ganz anderen Anforderungen gestellt und mehr Speicher hat noch nie geschadet. Solange es nicht bloß zum Kundenfang genutzt wird ála "Wir haben den meisten Speicher". Man merkt den Unterschied schon beim SGS 3 und SGS3 LTE. Ersteres hat 1 GB Ram, letzeres 2 GB. Habe beide geräte zur verfügung und beim LTE Model lassen sich mehr anwendungen in den Hintergrund schieben als beim Ursprungsmodell.

Solange die Akkus der entwicklung nicht hinterher hinken...
ich habe jetzt schon hart damit zu Kämpfen mit einer Ladung durch den Tag zu kommen, nutze es Berufsbedingt aber auch überdurchschnittlich und gehe niemals ohne Ersatz Akku aus dem Haus.

Eigentlich woltle ich aber nur die schöne Makierung von Bit und Byte loben ;D
 
Also ich finde 2GB momentan sind mehr als genug! Komme eig. auch mit 1GB gut aus aber nunja, bisschen mehr machts handy auch nicht langsamer :rolleyes:
 
Dann lieber zwei 1,5Gbyte-Module und Dual-Channel... :/
 
Eher auf mehr Speicher zu setzen, sollte mal Google daran arbeiten den Verbrauch von Ram zu optimieren. Denn Sogar Ubuntu läuft mit 256 MB Ram perfekt.

Android verbraucht gar nicht mal viel weniger als Win7. Alleine der Telefondienst sind 33MB. Da geht noch was. Ein Nokia 3210 hat vielleicht 1% dessen an Arbeitsspeicher.

Ich bin gespannt was passiert wenn die 3,8GB Marke geknackt wird. Wird das ganze Android auf 64 Bit laufen samt CPU's? Laufen die Apps? Linux unterstützt 36 Bit. Ist kompatibel mit 32 Bit Programmen und nahezu allen Treibern. Es wird jedoch eine 64 oder 36 Bit CPU benötigt. Macht dies auch Android? Ist aber langsamer als 64 Bit.

Mit 36 Bit sind ca 60 GB Ram möglich.

3GB lässt mich aber zurückschließen, dass es Probleme mit 4 GB gibt. Sonst wären es 4. ist nicht viel teurer. 3GB bestehen ja aus ein 2 und ein 1GB Modul. 2x1,5GB wäre ja noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad im mediamarkt gesehen

Galaxy S4 RAM-Manager aufgemacht -> Speicher löschen... und siehe da 1,4GB von 2 waren immer noch voll
dabei war garnicht so viel aufm handy drauf an programmen

hier bei mir in der hand grade SIII auch kaum was drauf und speicher leer gemacht -> 540 von 832 noch voll...

und da soll mal einer sagen was will man mit 3gb ram -.-... besser wären 4 oder 6... aso nee dann sind wieder 4gb voll von 6 xD

komisch dieses android^^
total überladen und alles setzt sich in den speicher..
 
Zurück
Oben