Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.014
Hallo zusammen,

ich möchte hier im Laufe der nächsten Woche mein Review über das U430 schreiben. Ich fange jetzt bruchstückhaft damit an, da ich schon von einigen Usern von notebooksbilliger gefragt wurde. Es herrscht großes Chaos erstmal bei den Spezifikationen, da im Teaser von Lenovo als Mindestauflösung 1600x900 genannt wird, es aber auf der offiziellen Seite mit 1366x768 ausgewiesen wird.

Mein Modell wurde über notebooksbilliger.de bezogen und besitzt folgende Hardware:

Spezifikationen:

  • Intel Core i5 4200U 1,6Ghz Basetakt - 2,6 Ghz Turbo
  • 8GB DDR3 RAM
  • 500GB Seagate SSHD - habe ich mit einer Samsung SSD 840 250GB ersetzt
  • Intel HD4400 & Nvidia 730M 2048MB DDR3
  • 14" Touchscreen 1600x900 Pixel
  • Multitouch Touchpad
  • Tastatur mit manuell aktivierbarem Backlight
  • Anschlüsse: HDMI, Ethernet, 2x USB 2.0, 1x USB 3.0 & SD-Kartenleser
  • Abmessungen: 337x234x20,8mm
  • Gewicht: 1,89 kg

Gehäuse:

Das U430 besitzt ein schickes Aluminiumgehäuse ohne größere auffallende Spaltmaße. Verarbeitung kann als gut bis sehr gut beschrieben werden. Das Display lässt sich von hinten leicht eindrücken, ist aber minimal und führt zu keinerlei Auswirkungen bei der Darstellung. Auch die einfach abnehmbare Unterseite besteht aus Alu und komplettiert die hochwertige Erscheinung.
Das Öffnen des Gerätes ist denkbar einfach: Es müssen nur eine handvoll Standardschrauben entfernt werden, dann lässt sich die Bodenplatte abnehmen.

Ausstattung:

Eigentlich sind alle Anschlüsse vorhanden, dennoch könnte man bei einem 14" Notebook mehr erwarten. Das U430 besitzt einen Full Size Gigabit Ethernet Port, einen HDMI, SD Kartenleser, zwei USB 2.0 und einen USB 3.0. Die 2.0 hätte man meiner Meinung nach gleich durch zwei weitere 3.0 ersetzen können, da ich aber max. eine 3.0 HDD angeschlossen habe, reicht er mir in der Praxis aus.
Funken tut das Gerät mit Bluetooth 4.0 und mit Wireless N - als Adapter dient ein Intel 7260, somit funkt das U430 auf gutem Niveau, leider nicht so gut wie teilweise angegeben. Bisher war in keinem Gerät der angegebene AC-Adapter verbaut.

Eingabegeräte:

Die Tastatur macht einen klar strukturierten und aufgeräumten Eindruck. Neben der Tastatur gibt es einen wirklich hübsch beleuchteten Powerbutton - mehr nicht. Diese Simplizität strahlt auf mich Professionalität und Qualität aus.
Die F-Tasten besitzen beim Lenovo in der Erstbelegung Dinge, wie die Displayhelligkeit usw., erst bei Druck auf die FN-Taste vollbringen sie ihren eigentlichen Zweck. Der Hub ist wie von Lenovo gewohnt sehr angenehm, einzig die zu klein geratene reche Shift-Taste stört mich gelegentlich noch beim schnellen Tippen. Durch das Alugehäuse lässt sich die Tastatur kaum verbiegen und lässt extrem schnelles schreiben zu.
Das weiße einstufige Backlight kann einfach über FN+Space aktiviert werden - eine Möglichkeit die mir lieber ist als Sensoren die nicht tun was ich will. So kann ich sie beim Tippen aktivieren und bei Filmen usw. einfach ausschalten.

Das Touchpad kann mit der Tastatur nicht mithalten und bewegt sich leider nur auf dem Durchschnitt. Gesten werden einwandfrei erkannt, der Finger gleitet aber zu leicht. Hier wäre eine leicht angeraute Oberfläche mir persönlich lieber. Es hat auch ein teilweise störendes Nebengeräusch, leider in der ganzen Serie verbreitet.
Einige im Forum haben das Problem allerdings selbst gelöst: https://www.computerbase.de/forum/t...rabook-mit-dgpu.1235236/page-22#post-14823801

Der Touchscreen arbeitet sehr exakt und lässt keinen Grund für Zweifel. Das Display nickt leicht nach hinten wenn auf dem Touchscreen gehämmert wird, bei humanen Berührungen kein Problem. Er nimmt weit weniger Fett auf als gedacht und lässt sich einfach per Mikrofasertuch reinigen.

Display:

Das 14" Display löst mit 1600x900 Pixel auf, für mich persönlich die perfekte Auflösung für diese Displaygröße. Da Windows nicht richtig skaliert kosten mich Full HD auf dieser Größe mehr Nerven, als sie Erleichterung bringen.
Blickwinkel sind horizontal sehr gut, vertikal mittelmäßig - TN typisch. Farben sind ganz brauchbar, aber kein Knaller.
Durch den Touchscreen spiegelt das Display extrem und die nicht extrem hohe Helligkeit, lässt dieses im Freien zum Problem werden. Heute bei bewölktem Himmel war es gerade noch benutzbar, bei direkter Sonneneinstrahlung keine Chance.

Leistung:

Durch die Kombination eines Haswell i5 und der 730M steht ein kleines Kraftpaket auf dem Schreibtisch. Ich wollte ein portables Notebook, mit dem ich aber trotzdem ab und zu ein kleines Spiel wagen kann - Soll erfüllt. Der i5 und die 730M schaffen Diablo 3 auf Ultra @Full HD ohne Probleme & Skyrim auf Hoch @900p.
Gesonderte Tests werde ich noch machen, falls hier Wünsche bestehen können diese gerne geäußert werden.
Die 730M ist leider eine mit beschnittenem Speicherinterface und DDR3 RAM - genaueres entnehmt ihr bitte dem GPU-Z Screen.

Die gefühlte Performance ist erstklassig, durch die SSD die an ihre maximalen Übertragungsraten kommt erhaltet ihr ein butterweiches Notebook, das alle Aufgaben im Alltag spielend bewältigt.

Wer mit dem Gedanken spielt ebenfalls eine SSD einzubauen: Lenovo hat auf der HDD in einer zweiten Partition alle Treiber fein säuberlich in Ordnern strukturiert. Habe so etwas noch nie gesehen... so einfach, wie genial.

Lautstärke:

Hier einer meinen großen Pluspunkte: Das Teil ist unhörbar im normalen Officebetrieb, selbst bei Spielen nur ein leises rauschen - und das bei den Temperaturen! Die Kühllösung muss sehr gut sein und die Abwärme durch Haswell im Zaum gehalten worden sein, selbst bei aktiverter 730M kein signifikanter Anstieg der Lautstärke. Wenn das Fenster geöffnet ist, sind die Vögel usw. draußen lauter als das Notebook. 1A Leistung!

Zum Punkt Lautstärke vielleicht noch die Lautsprecher: Diese bewegen sich für ein Ultrabook auf einem hohen Niveau, natürlich fehlt Bass, aber der Gesamteindruck ist sehr ausgewogen. Taugen durchaus für einen Filmabend im Bett. Leider ist die maximale Lautstärke nicht sehr hoch, bei einer kleinen Grillparty waren diese schon überfordert trotz leisem Umfeld.

Akkulaufzeit:

Es wird mit 9h angegeben - diese werden bei weitem nicht erreicht. Bei maximaler Displayhelligkeit und einem Mix aus Surfen und Serien schauen komme ich auf 5h, bei reduzierter auf etwa 7h. Für mich ausreichend. Das Netzteil ist schön klein und wird selbst bei maximaler Last nicht einmal handwarm.

Fazit:

Für 799€ habe ich hier meine eierlegende Wollmilchsau gefunden. Ich wollte ein leises, schnelles und wertiges Notebook unter 1000€. Diese Grenze habe ich weit unterboten, ohne Kompromisse einzugehen. Ich verabscheue laute Geräte und bin in der Hinsicht wirklich empfindlich, trotzdem bin ich überrascht wie es Lenovo schafft diese Leistung in so ein kleines Gehäuse einzupferchen und es gleichzeitig so effizient und leise zu kühlen. Es ist kein Gamingnotebook, keine Frage. Für Gelegenheitsspieler aber mehr als ausreichend. Die 14" mit der Auflösung sind für mich der perfekte Kompromiss. Full HD würde mir nur zu viel Leistung ziehen, bei nicht wirklich vorhandenem Nutzen - ABER die geringe Helligkeit und Verbindung mit dem spiegelnden Bildschirm disqualifizieren das Gerät für die mobile Nutzung in hellen Umgebungen. Indoor war es bisher bei mir in Ordnung, habe jetzt aber einen neuen Arbeitsplatz mit einer voll verglasten Seite, d. h. es ist meistens sehr hell und das U430 macht in diesem Umfeld wenig Freude.

Ich persönlich kann das Gerät nach meinen unzähligen Vorgängergeräten (Samsung Chronos 7, Macbook Air 13 & Sony Vaio Fit 14) nur empfehlen!

Möchtet ihr noch etwas wissen, postet ruhig. Die Bilder wurden mit meinem Nexus 4 aufgenommen, die Bildqualität ist leider schlechter als erwartet.

Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnte, arbeite ich derzeit nicht mit einem U430, sondern eine Nummer größer: Dem Acer V5 573G. Dies ist einfach durch den Umstand bedingt, dass ich gerne meine Geräte wechsle und mich auf Dauer das dunkle Display gestört hat. Es ist aber keineswegs besonders schlimm, sonder heute leider Standard. Viele Besitzer hier im Thread stört es nicht, würde mich auch nicht groß wenn ich nicht die große Glasfront hätte.

Für den sehr fairen Kaufpreis müssen leider Einschränkungen in Kauf genommen werden, wobei sie bei dem Gerät klein ausfallen ;)



 

Anhänge

  • CPUZ.png
    CPUZ.png
    285,7 KB · Aufrufe: 2.142
  • GPUZ_Intel.gif
    GPUZ_Intel.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 1.680
  • GPUZ_Nvidia.gif
    GPUZ_Nvidia.gif
    20,4 KB · Aufrufe: 1.701
  • IMG_20130720_115939.jpg
    IMG_20130720_115939.jpg
    515 KB · Aufrufe: 3.395
  • IMG_20130720_115951.jpg
    IMG_20130720_115951.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 3.857
  • IMG_20130720_120002.jpg
    IMG_20130720_120002.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 2.905
  • IMG_20130720_125850.jpg
    IMG_20130720_125850.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 3.738
  • IMG_20130720_222541.jpg
    IMG_20130720_222541.jpg
    181 KB · Aufrufe: 2.871
  • IMG_20130720_125858.jpg
    IMG_20130720_125858.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 2.469
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Beitrag! (und für die Mühe!)

Eine Frage meinerseits: War es leicht, das U430 zu öffnen? Ich selbst besitze ein S205, und auch ein S300 hatte ich schon mal geöffnet, und bei beiden war das ziemlich kompliziert (schrauben an der unterseite öffnen, akku raus, schrauben unterm akku raus, tastatur rauslösen, schrauben unter der tastatur lösen, gerät öffnen.) Ist das immernoch so, oder geht das etwas leichter, so dass du den HDD wechsel gut vollziehen konntest?
 
Es war wirklich ein Kinderspiel: Normale Kreuzschlitz lösen & Deckel abnehmen. War bisher noch nie so einfach. Dann HDD abstecken, herausnehmen und SSD einstecken. Selbst für technisch Unbegabte ein Kinderspiel. Nur die Schrauben an den Displayscharnieren nicht vergessen ;) Die sind ein wenig versteckt. Habe sie auch erst übersehen :D
 
Könntest du die CPU BIIITTTTEEEEE etwas genauer testen ? Ich hätte eigentlich schon fast mein passendes Notebook, jedoch habe ich vor dieser CPU etwas Panik ^^

Du hast nicht zufällig einen Test der den Vergleich mit anderen CPU's gut darstellt ?

Ansonsten danke für das Review =D
 
Compo schrieb:
Könntest du die CPU BIIITTTTEEEEE etwas genauer testen ? Ich hätte eigentlich schon fast mein passendes Notebook, jedoch habe ich vor dieser CPU etwas Panik ^^

Du hast nicht zufällig einen Test der den Vergleich mit anderen CPU's gut darstellt ?

Ansonsten danke für das Review =D

Was stellst du dir genau vor? PI usw. kann ich gerne durchlaufen lassen. Was hast mit der CPU alles vor?
 
@TE: wow. ich hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann mal so ein notebook finde, dass so gut zu mir passen würde. wenn jetzt nur noch das touchpad und die tasten des pads so wären wie beim s205, wäre es wohl wirklich perfekt! ;-)
 
Es ist immer noch ein gutes Pad, keine Frage. Ich habe aber ehrlicherweise schon bessere gesehen. Ich verwende eh aktuell eine Kombination zwischen Touchscreen und Pad :D macht irgendwie Laune, wollte zwar nie einen haben ist aber irgendwie echt spaßig.

Im 1M SuperPi baucht die CPU 15,9. Die Frage ist was du wirklich brauchst, Multithreadperformance ist völlig ausreichend im Vergleich zur CPU. Ich kann auch mal BF3 installieren wenn du willst :D

edit: Der 4200U übertrifft in Cinebench den i7 3517U, i5 2520M & i5 2450M. Die vier spielen etwa in der gleichen Liga - allerdings hat der 4200U nur eine TDP von 15 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in aller Welt muss das Teil einen Touchscreen haben... -.-

Was aus deinen Bildern für mich nicht ersichtlich wird, ist bei den Tasten nur der Rand beleuchtet, oder auch die Buchstaben?

Danke auf jeden Fall für das Review, im Grunde genau das Gerät das ich auch suche (nur ohne Touchscreen und mit IPS).
 
SuperPi hört sich doch gut an =D
Ich brauche einen neuen Laptop zum Konstruieren mit CAD habe aber ein sehr beschränktes Budget ^^
 
@charmin: ignorier den touchscreen, tu so, als hätte es keinen, würde ich auch so machen. was spricht dagegen? ^^
 
@charmin: Wollte auch keinen, aber der stört keinesfalls. Ist genauso schlimm / gut wie ein normales Glarepanel in der Sonne. Die Tasten sind am Rand und in der Mitte beleuchtet. Sehr gleichmäßig und keinesfalls störend. Eine der besten Beleuchtungen die ich bis jetzt gesehen habe.

@Compo: Für CAD würde ich nicht zu einem Ultrabook greifen, wenn es über den Hausgebrauch geht. Fürs Studium usw. sicher ausreichend, aber für mehr muss dann doch ein 15" her mit QM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider verdiene ich NOCH nicht mein Geld damit, daher ist es halb so schlimm wenn ich auf den Aufbau der 3D-Zeichnung warten muss. Ich möchte bloß einen Sinnvollen Nachfolger meines C2D T7600 ^^ Daher auch die Nachfrage nach CPU-Benches.
 
Super Review!
Das mit den 16GB Cache hast du noch nicht rausgefunden oder? Ein msata Slot wird vermutlich nicht unter dem Akku versteckt sein^^.
Und gibt es eigentlich ein Handbuch zum U430, als PDF o.ä.? Mich würde noch interessieren was es alles so im Bios für Einstellungen gibt. Bei den meisten Notebooks sind diese ja meist recht beschnitten.
 
Ok. vielen dank nochmal =D

Edit: Nur zur Info, mein T7600 braucht für den 1M 19,4 Sek. Werde wohl doch noch ein wenig warten ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ob da einer ist wage ich zu bezweifeln - denkst du dort ist einer, oder ist das einfach nur eine weitere Fehlangabe von Lenovo? Kann mir gut vorstellen, dass sie einfach 8 mit 16 vertauscht haben. Die mSATA SSD sollte ich ja im CrystalDisk usw. sehen, falls wirklich vorhanden.

Handbuch ist wirklich kurz und sehr allgemein. Online habe ich garnicht gesucht. Habe nur mal die Bootreihenfolge geändert, aber viele Optionen hat das BIOS nicht - wie üblich :D

@Compo: Naja Singlethread ist nicht wirklcih aussagekräftig. Cinebench wäre viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn im Bios keine Optionen für Caching sind, dann wird das wohl tatsächlich ne Fehlangabe sein.
Auf den Bildern sieht es so aus als wäre da noch ein wenig Platz bei der Festplatte nach oben. Für 9mm hohe Platten wird das aber nicht reichen oder?
 
jop, das bios ist meist sehr beschränkt, bei mir konnte ich nichtmal auf AHCI umschalten, ohne ein Bios Update ;-) (s205 + crucial m4).
 
Vielen Dank für dein Review!

Ich hab mir die Tage das kleine Schwestermodell des U430 Touch, das U330p, gekauft, und bin damit soweit eigentlich auch ganz zufrieden.

Es gibt nur zwei Punkte die mich stören: Einerseits hat das Display anscheinend eine automatische Helligkeitssteuerung, die helle Inhalte heller und dunkle Inhalte (bspw. Steam-Webseite) dunkler macht, so dass man fast nichts mehr lesen kann wenn man nicht manuell die Helligkeit erhöht. Bildschirm flackert dementsprechend oft und ist zugegeben schon nervig. Alle Maßnahmen, das ganze zu deaktivieren, haben leider nichts geholfen.

Zweitens hat das Notebook trotz verbauter SSD, mit der es ja eigentlich (bis auf wenn der Lüfter läuft) komplett still sein sollte, immer so eine Art hochfrequentes elektronisches Quietschen wie man es bspw. von alten Röhrenfernsehern kennt, das immer lauter wird, je länger und intensiver man damit arbeitet. Besonders laut ist es wenn das Gerät am Strom angeschlossen ist.

Da ich deswegen überlege (und auch wegen der dedizierten GPU) aufs U430 zu wechseln, wollte ich dich fragen, ob dir diese Probleme auch bei deinem Gerät aufgefallen sind?

Danke :)

PS: Konntest du CPU/GPU-Throttling feststellen? Ich habe beim U330p bemerkt, dass wenn die CPU in Verbindung mit der IGP (HD4400) benutzt wird das System bei 75°C abriegelt und dementsprechendes Throttling einsetzt.
 
Hallo,

ich hatte das Gerät ebenfalls von notebooksbilliger.de, musste es aber zurück senden weil es mit einer verkratzten Tastatur geliefert wurde.

Eine Frage:
Klackert dein Touchpad auch? Wenn man bei meinem den Finger abgelegt oder gehoben hat hat das Touchpad hörbar geklackert, fast als würde man klicken.

Das war sehr nervig.... hatte ich einfach ein Montagsmodell oder ist das bei dem Gerät so?
 
Zurück
Oben