Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Ein Fiepen war damals nicht zu hören.
Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, da ich das NB nicht vor Ort habe.
 
Das Fiepen war bei meinem (eines der ersten Geräte) nicht extrem ausgeprägt. Bin da wirklich sehr empfindlich, aber in 2m Entfernung war es unmöglich etwas zu hören.

Die Performance sollte für CS:GO und Minecraft locker reichen, da beide eher CPU intensiv sind. Das Panel ist eine andere Sachen. Im Schatten geht es schon, aber nur komplett im Schatten. Unter einem Baum wo die Sonne ab und zu durchscheint ist grenzwertig und macht wirklich kein Spaß.

Meine Empfehlung ist mittlerweile das MBA - wird zwar Ende 14/ Anfang 15 ein neues Modell geben, aber dafür bekommst das aktuelle gerade häufiger günstig --> Heute im MM Stuttgart die 256GB Variante für 799€.
 
Ich liebäugle sehr zum Kauf des Notebooks, imzwischen ja auch endlich mit FHD und etwas besserer Helligkeit. @TE: Wie sieht das mit Garantie und Öffnen bzw. Austauschen der Festplatte aus? Verfällt diese oder ist da Lenovo locker drauf?
 
Du zerstörst kein Siegel oder ähnliches beim HDD Tausch - meins war danach bzgl. WLAN mal bei Lenovo und da hat keiner gemeckert, obwohl ich es mehr als einmal offen hatte. So lange du einen guten Schraubenzieher hast und die nicht kaputt machst, sieht man auch nichts :D

Ist wirklich sehr human zu öffnen. Keine versteckten Clips, kein ausfädeln - nichts. Aufschrauben und abnehmen ;)
 
AW: Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU | Auflösung?

Hallo hallo!

Vielleicht für den einen oder die andere eine interessante, kurze Geschichte:

Hatte mir damals das u430 gekauft, meine Familie war spendabel.
Ich war ersteinmal begeistert, erstes Ultrabook.
Schönes Design (in grau, silber), gleich mit Stickern beklebt.
Soweit ganz gute Hardware, i5 U4200, 8 Gb Ram usw. Läuft sehr flüssig, kaum "laggs", Traktor läuft ohne Probleme, League of Legends auf High auch mit 40 fps durchgängig, ausreichend für Unterwegs.
1,89 Kilo klangen nach mehr, als es sich tatsächlich anfühlten. Auch hier, super. Bis auf die schon hier alle genannten Defiziten bzgl. des Displays, super mobiles und comfortable-to-use Gerät. 750 €. Cool.

Mein Mitbewohner hat dann eines Tages den Netzstecker mit einem USB Stecker verwechselt, Kurzschluss. CPU = tot.
2 Wochen gewartet, wegen Garantie - Sie müssten noch ein wenig Geduld haben, die Ersatzteile sind im Zulauf.
...
2 Wochen später: Wir erstatten Ihnen das Geld, gibt die CPU nicht mehr.
...
Ich schaue also nach, will das selbe Gerät nochmal, kostet 50 Euro mehr, wahrscheinlich, weil jetzt die CPU i5 4210U drin ist, und die ein wenig bessere Performance hat. (http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4210U-vs-Intel-Core-i5-4200U)

Unterschied zum vorigen Mal: Ich habe nun schon Win8.1 drauf, auf meinem alten musste ich das noch vorinstallieren.

Nun habe ich seit gestern meinen neuen mit der anderen CPU:

Erste Eindrücke:

- ewiger Start, ewiges Treiber nachinstallieren, weil Lenovo aka Medion es wohl nicht peilt, die Treiber richtig drauf zu installieren (nvidia war gar nicht mit dabei). Seit er da ist, empfiehlt er mir, die Auflösung auf FullHD zu stellen, obwohl dabei jegliche Darstellungen verwischen und unscharf werden (ich kann sehr gut sehen, kein Brillenträger), trotzdem habe ich nun das Gefühl, dass die 1600x900 Auflösung - worauf der Bildschirm ausgelegt ist - ebenfalls nicht passend wirkt. Vielleicht muss ich mich aber einfach nur dran gewöhnen. Ich schaue normalerweise bei meinem normalen Rechner auf 'nen 1920x1080 22 Zoll. x)

Aber vielleicht hat ja jemand 'ne Idee, warum er mir beispielweise immer empfiehlt, die FullHD Auflösung zu benutzen.

Sonst, alles wie beim alten, Spiele und CPU-Lastige Programme laufen wunderbar, nun gibt es soweit auch keine Treiberprobleme mehr, soweit ich es erkennen kann. Bin nicht allzu sehr in der Materie mehr...

PS: Hab's jetzt in Rot, d.h., dass die Innenseite schwarz ist + ein super angenehmes Muster hat. Find ich persönlich seeeeehr schick, aber da unterscheiden sich die Geschmäcker ja bekannterweise.
 
1600x900 völlig ausreichend, kleiner geht nicht. Wenn im System auf 1600x900 eingestellt ist, sollte die Meldung nicht kommen. Im BIOS mal nachgesehen? Gibt es dort noch eine Einstellung?
 
Hab mal die Seiten überflogen und enie Frage:

Hat jemand den m2 Slot in Benutzung? Gibt es empfehlenswerde SSD´s und ist was zu beachten?


Bin mit meinem U430 Touch seit längerem zufrieden, hatte aber auch schlechtere Spaltmasse auf einer Seite, lockere Schrauben und am Anfang Probleme mit dem Touchpad (vor allem in Verbindung mit angeschlossenen Mäusen).
 
Ist innen, neben der normalen Festplatte noch ein Slot frei, für eine SSD?
 
Hast du mal ein Foto oder was kann man da installieren? Ich habe nicht so die Ahnung.
 
Poly schrieb:
Hast du mal ein Foto oder was kann man da installieren? Ich habe nicht so die Ahnung.

Kleine SSD´s mit M2 Anschluss - wenn ich den Thread richtig interpretiert habe bis 4,3 cm Länge (bitte korrigieren wenn falsch) -> siehe unten Amazon Link
Genau darauf zielt meine Frage hinaus: Wer nutzt es bzw. hat Erfahrungen damit?

Wie ziehe ich z.b. die Partitionen um? Macht das BIOS/UEFI problemlos mit? Wie ist die Performance?

Eigentlich war der Slot damals ein Mit-Kauf-Grund. Trotz keinem Ultrabook-Format kann ich in Zukunft eine SSD und eine HDD nutzen :).
Von Plextor hab ich z.B. eine gesehen: Plextor M6G-2242 64GB für knapp 50 €. Das ist natürlich teurer als normale SSD´s dafür behält man eben die Platte.

update:
die hat z.B. jemmand laut seiner Rezension im U430 im Einsatz:
http://www.amazon.de/Transcend-MTS4...ie=UTF8&qid=1435241376&sr=1-2&keywords=m+2ssd
Da ist P/L besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nicht gesehen. Ich würde auch so ein Teil installieren.
 
Wie kann man den U430p um programmieren, so das dann die erste Festplatte ist und wie funktioniert das dann mit dem internen Betriebssystem? 2ingebaut ist ja das teil schnell.
 
Wo ist denn eigentlich das interne Betriebssystem abgespeichert? Man kann ja die Festplatte auch einfach wechseln.
 
Welches internes Betriebssystem? Meinst du das installierte Windows? Falls ja, das liegt auf der eingebauten Festplatte.
 
Ich habe gerade so ein Teil gekauft, 85€ mit Porto, ich glaube ein guter Preis. Das liegt auf der Festplatte, sicher in einem versteckten Ordner?
Ergänzung ()

IMG_20150627_020042_edit.jpg

Ich habe mal eine Frage, hat noch jemand das Problem, wenn man etwas den Laptop zusammen klappt, nur wenig, dann sind unten solche Punkte, siehe Bild und die Maus funktioniert nicht mehr. Manchmal kommen die Punkte auch von allein, dass nervt, liegt wie es scheint am straffen Deckel, bewegt sich etwas schwer, dadurch wird das Display etwas gequetscht, reagiert dann wie auf Touch, kann man das etwas leichtgängiger machen?
 
Ich habe jetzt bei mir eine Transcend's MTS400 M.2 SSD 256GB installiert, habe alles mit Paragon erledigt, war etwas Neuland, mir war da auch etwas mulmig dabei, wäre ja da das gesamte Betriebsystem weg gewesen. Die SSD wurde am Anfang nicht erkannt. Habe vorher von der Herstellerseite das Programm Transcend SSD Scope installiert, den Rest hat Paragon Festplattenmanager erledigt. Bin dann mit samt Betriebssystem auf die SSD umgezogen, hat super geklappt, ein tolles Programm. Laufwerk(SSD) wurde auch auf "C" gesetzt. Mein Lenovo U430p macht keinen Mux mehr, Festplatte steht still, nur wenn ich diese benötige. Leise wie auf der Waldwiese ;-) Akkuverbrauch hat sich super verbessert. Das lohnt sich echt, ich bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Einbau geht super leicht, kleine Schraube besorgen, 2mm mit kleiner Unterlegscheibe, denn die SSD wird angeschraubt. Ich hatte erst eine Gehäuseachraube verwendet, passte auch habe mir aber im nachhinein noch eine besort und das geändert. Super Ding, mit super Geschwindigkeit und habe jetzt 2 Festplatten, was will man mehr. Kosten waren ca. 80-120 Euro je nachdem was man bekommt, ich habe diese für 80,-€ gebraucht bei Ebay gekauft, war aber noch verschweißt, also wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben