Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Steht dein Windows Powerplan evtl. auf passive Kühlung?

Dass der Deckel so schwer geht ist am Anfang normal, die Scharniere leiern leider viel zu schnell aus.
 
Also kleine LAN bei dem Wetter startet gleich - dann kann ich mal die Frequenzen der GPU überwachen.
 
@Hallo32:
Nein, war alles unter den Modi "Höchstleistung" bzw. "Lenovo Energy Manager Höchstleistung". Aktive Kühlung war natürlich aktiviert, ebenso wurden alle möglichen Energiesparoptionen deaktiviert.

Scharniere? Ich hab nur ein großes Scharnier in der Mitte. Das U330p ließ sich mit einer Hand öffnen.

@fireblade:
Cool, bin gespannt.
 
Hast du Windows 8 neu installiert? Ich habe eine Clean Installation drauf und nur das Nötigste drauf gemacht - von Lenovo habe ich fast nichts drauf.
 
Wursti01 schrieb:
Also die WLAN Karte ist eine ganz normale mini PCIe (half) Karte. Die Intel AC 7260 gibts in zwei Versionen, auch als NGFF.
Ok, dann ist der M.2 Port also weiterhin frei. Steht da was im Handbuch, was man damit anfangen kann? Bei der Länge wäre die eigentlich wenn, dann nur für SSDs die als HDD-Cache dienen.

Wursti01 schrieb:
Bei M.2 NGFF bin ich mir nicht sicher, ob dort überhaupt SATA zum einsatz kommt. Ich dachte eigentlich die SSDs werden direkt über PCIe 2.0 angebunden.
Das hängt von der Belegung ab, aber im Prinzip sind PCIe x4 und zwei SATA Lanes möglich. Der Mist ist halt, dass die Slot und die Geräte für den Port die selben Protokolle unterstützen müssen, also wenn da nun PCIe Lane sind, dann muss die SSDs auch damit was anfangen können und wenn die SSD nur SATA Ports nutzen kann, diese aber nicht am Slot anliegen, geht halt nichts.
 
Holt schrieb:
Ok, dann ist der M.2 Port also weiterhin frei. Steht da was im Handbuch, was man damit anfangen kann? Bei der Länge wäre die eigentlich wenn, dann nur für SSDs die als HDD-Cache dienen.

Handbuch ist noch nicht online.
 
So habe eben mal versucht die WLAN Karte gegen eine etwas ältere Intel 6235 auszutauschen.
Nun hat mich das Bios eben erstmal mit einem netten "Unauthorized Wireless network card is plugged in. Power off and remove it." begrüßt :(
Hoffentlich geht dann wenigstens die 7260 AC, die ich nächste Woche bekomme.

Wegen dem M.2 Port: Leider gibt es ja noch keine SSDs für den M.2 Port zum testen.
Ich bin allerdings am überlegen, ob ich mir nicht eventuell eine 840 EVO oder vlt. die Crucial M500 holen soll.
 
Der erkennt das Bios nicht. Ich könnte ansonsten das Ganze auslesen, wenn man die Größe weiß.
 
Was für ein .exe package ist denn da gemeint? Bis jetzt gibt es kein Bios für das U430.
 
Sollte mit einen Bios Update für ein anderes InsydeH2O gehen. Das eigentliche Bios File kannst du ja sicherheitshalber löschen.
 
fireblade_xx schrieb:
Hast du Windows 8 neu installiert? Ich habe eine Clean Installation drauf und nur das Nötigste drauf gemacht - von Lenovo habe ich fast nichts drauf.

Jop, musste ich ja nachdem die SSD reinkam. Ich hab auch nur das Nötigste drauf, eigentlich nur Treiber und eben den Lenovo Energy Manager.

Habe jetzt ein wenig mit dem Intel Extreme Tuning Utility rumgespielt und mal probeweise die TDP(s) erhöht, und so wie's scheint rennt er jetzt auch in den Benchmarks mit der max. Auslastung durch. Trotzdem komisch, zumal der tatsächliche Mehrverbrauch nicht gestiegen ist.

Könntest du evtl. bitte den Cinebench R11.5 durchlaufen lassen und mir sagen auf welches Ergebnis du da kommst? Ich stehe aktuell bei 2,52.
 
OK, habs mit dem Bios vom Lenovo G780 probiert, das hat mir nun eine SharkBay_new.bin erstellt, ist 7,44MB groß. Dummerweise stimmt die MD5 Checksum vom G780 rom mit dem gesicherten überein, der hat also wohl nicht das aktuelle Bios gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hatte ich es ja schon probiert, funktioniert nicht. Wenn man die .rom löscht, sagt er Rom File not found. Wenn man sie da lässt erstellt er nur eine Kopie von dem .rom, speichert aber nicht das aktuelle Bios.
 
Hallo Kollegen,

ich bin nun seit 3 Tagen auch ein stolzer Besitzer eines U430 und bin total zufrieden mit dem Laptop.

Nur eine Sache lässt mich stutzen: Die Lüfterlautstärke

Wenn es in meinem Zimmer leise ist und ich flash-videos ansehe (Youtube) fängt der Lüfter an zu lüften. Das ist ja auch nicht schlimm, wenn er nicht so elendig pfeifen würde! Sobald der PC ein bisschen belastet wird (damit meine ich jetzt nicht den Office Betrieb) fängt der Lüfter an zu laufen und ich habe dann eben dieses Pfeifen (Wie ein tinitus) im Ohr.

Ist das bei euch auch so oder habe ich ein Sonntagsmodell erwischt? Sollte ich es zurückschicken und reparieren lassen oder ist damit alles in Ordnung? Vielleicht ist die Lüftersteuerung von dem Laptop auch kaputt oder es gibt eine bessere. Bitte helft mir, ich will den Laptop gerne behalten aber wenn ich jetzt die nächste 2 Jahre immer einen Tinitus auf dem Ohr habe sobald ich ein Youtube Video anschaue fände ich das sehr blöd.

Aufgeschraubt und nachgesehen ob alles in Ordung ist habe ich schon und es sitzt alles fest und wackelt nichts.

Vielen dank schon mal im Vorraus.

Nummer35

EDIT:

Clean Windows Installation mit allen mitgelieferten Treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben