News CyanogenMod startet Nemesis-Projekt mit neuer Kamera-App

Wow, sieht echt nice aus. Alle Möglichkeiten auf einen Blick, finde ich echt klasse. Und unnötige Optionen verschwinden lassen ist auch ein nettes Gimick.
 
marcelino1703 schrieb:
Und unnötige Optionen verschwinden lassen ist auch ein nettes Gimick.

So muss programiert werden. Einfachhalt durch weglassen von Optionen ist keine Alternative....

Freue mich drauf, insbesondere weil die Camera vielleicht mit meinem HTC Desire funktioniert.
Benutzte für mein HTC Desire mit 4.2.2 nämlich immer noch ICS Kamera, weil die Stock Jelly Bean Kamera nicht funktioniert...
 
Die Kamera App + die Gallerie App ist das einzige was ich an TouchWiz gut finde, wäre schön wenn man bei CM bisschen wenigstens in die gleiche Richtung geht.
 
Ich verstehe das nicht, kanns mir wer erklären?
Wird das in das neue CM integriert oder ist das eine Ap? Habe auf dem Note2 10.1 CM und die Cam ist dermaßen buggy...
 
Zeiner-Rider schrieb:
Ich verstehe das nicht, kanns mir wer erklären?
Wird das in das neue CM integriert oder ist das eine Ap? Habe auf dem Note2 10.1 CM und die Cam ist dermaßen buggy...

Aller Vorraussicht nach nicht nur integriert sondern auch extern als .apk angeboten. Gibt ja unzählige CM Varianten die mehr darauf aus sind stable nach stable rauszubringen, so jetzt mein ParanoidAndroid. Wäre ja Quatsch die auszuschließen.

Und ja, die Stock Kamera ist ab ICS ein kleines Manko. :D
 
ist eig. bekannt, ob man bei android RAW speichern kann? - wäre doch auch mal eine Option bei solch einer App ;)
 
RAW mit einem Handy? Und wofür?
Selbst auf normalen Digicams findet man sowas nicht, höchstens mit CHDK.
 
Da zeigen sich doch die Unzulänglichkeiten der Enhancer Integration.

Bei einem Quad Core und RAM ohne Ende in richtiger Implementation könnte man problemlos diese Aufgabe im Hintergund abarbeiten lassen, während man weiter fotografiert oder auch ein Video dreht.

Aber wenn der Enhancer aus einem schlechten Sensor noch in Software was verbessern muss und die Gesamtleistung des SoC nicht für multiple Aufgaben reichen, stellen sich andere Probleme.

Sensortechnik schlecht, SoC schlecht, Software schlecht.

Daher hat Samsung letztens die RAM Technik optimiert, um vordergründig beworben Multitasking für Video und LTE zu verbessern. Das ist sogar ein Eingeständnis, dass bis auf beworbenen Kernfetischismus und Grafik die SoC Lösungen der Hersteller allesamt unbrauchbar sind.

Daher auch kein RAW, weil RAW hohe Bandbreite und schnellen Cache, sei es RAM benötigt.
Technische Umsetzung mit Mehrnutzen für den Kunden schmälern die Gewinnemargen im Smartphoenbereich und damit dem Hauptkunden, dem Investor. Die Entwicklung ist auch bei den PC Komponenten sichtbar, aber hier im Forum scheint man bis auf Grafik und Prozessoren zum Zocken den Verstand verballert zu haben.
Bei Audiolösungen tun es ja schon die Gaming Headsets.
Letztens hat jemand nach einer Gaming Festplatte angefragt.
Hier brauchen die leute 5" Smartphones für Facebook.

Egal was Cyanogen an der Software macht, der Android Hardwarunterbau ist reduziert auf einseitige Nutzung und das hat nichts mehr mit Taschencomputern zu tun, was Smartphones als Erweiterung darstellen.

Nicht mal ein 1/2.3" Foveon 3MP Pixel mit lichstarker 1.8 Linse schafft es in ein Smartphone. Für ein 600€ sinnloses Touchgerät für Filme und whatsapp wäre das eine technische Bereicherung. So kann man sich auch ernsthaft um Softwareentwicklung bemühen, weil die Technik tatsächlich was zu leisten vermag.
 
marcelino1703 schrieb:
Wow, sieht echt nice aus. Alle Möglichkeiten auf einen Blick, finde ich echt klasse.
Hat man jetzt auch schon und zwar als Text Menü!
Jetzt hat man den Text komplett gestrichen und irgendwelche Symbole benutzt wo man erst mal wieder seine Glaskugel befragen muss welche Option sich wohl dahinter versteckt :rolleyes: Dämliche Entwicklung!
 
@Nachbar

Apple-Fanboy?....kann gar nicht anders sein.

Alles was CM implementiert kann man optional nutzen, muss man aber nicht. Ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst allerdings hat mein Smartphone kein RAM ohne Ende - der is bei mir begrenzt - und auch der SoC ist meilenweit von der Leistung einer aktuellen CPU entfernt. Für ein Smartphone allerdings schon ordentlich. Wie im PC/Server - Bereich geht es auch hier immer weiter. Es gab Zeiten eines 286er und Filmkameras, und das ist nicht soooo lange her.

Dein Vergleich hinkt, immerhin reden wir immer noch von einem mobilen Telefons, dessen Funktionsumfang permanent vergrößert wird. Und für ein Telefon ist Deine Kritik für die Katz.
 
@MultiCore: Du sagst es!

@Der Nachbar: Made my day :D

Ich finde es ziemlich ironisch... die meisten beschweren sich darüber, dass die Hardware der Smartphones mittlerweile vollkommen Overkill ist und es an guter Software mangelt. Du hingegen beschwerst dich, dass die Hardware zu grottig sei, sodass man mit besserer Software auch nichts mehr anfangen könne!? Sorry, aber leuchtet mir nicht ganz ein! Selbst angenommen, Hardware und/oder Software wäre vollkommen schlecht; dann könnte man sich über jede Weiterentwicklung in einem der beiden Bereiche freuen!

Und mal so am Rande:
Bei einem Quad Core und RAM ohne Ende in richtiger Implementation könnte man problemlos diese Aufgabe im Hintergund abarbeiten lassen
und
Sensortechnik schlecht, SoC schlecht, Software schlecht.
Ist für mich etwas widersprüchlich :rolleyes:

De Facto ist die Hardware in Smartphones bereits auf dem Leistungs-Niveau eines PCs von vor wenigen Jahren. Die Kamera-Sensoren hinken denen richtiger Digicams noch weniger hinterher. Auch die Objektive geben - für diese geringe Größe - mittlerweile richtig gute Bilder.

Wenn du darauf anspielen willst, dass die Bilder schlechter sind als die einer richtigen DSLR und damit unbrauchbar, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Dass Smartphones bei dieser geringen Größe bereits so viel an moderner Technik beherbergen, ist eine enorm gute Leistung! Und bezüglich der Software kann ich auch ein Lob ausprechen. Bei mir läuft, seit ich Android nutze, alles ganz hervorragend. Ich verstehe deine Kritik ganz und gar nicht!
 
@MultiCore
Keinesfalls Apple Fanboy, da Apple verantwortlich für diese Hardwareeinseitigkeit ist, die heute viele Geräte aneinander teilen. Das 2G war schon zum Marktstart völlig überaltert. Wäre die UI nicht gewesen, die man so gepredigt hat, hätten viele vielleicht tiefer geblickt.

Mit dem Apple iphone hat die Grafik und CPU Leistung sogar Sprünge nach vorne gemacht. Aber das ist nur ein Teil des ganzen Systems.

Hier ist wieder der typische Fall, wo Kunde nicht erkennt, dass der Hersteller seine Aktionäre oder die eigenen Taschen bedient, was natürlich schlechte Geräte und verkaufsbezogene Leistung fördert. Nochmal bitte meinen letzten Beitrag lesen und hier noch mit Schokoldantafel ergänzen. Es gibt auch 400gr Tafeln zu den 10mm 100gr.. Das Argument mit leistungsschwacher Hardware zieht bei mir lange nicht mehr und sowas noch zu bewerben zeigt die geistige Konsumverdummung der Kunden. Dabei geht es nicht um Leistungen einer High-end intel x86 auf einem mobilen Begleiter, denn selbst intel har ARM CPU produziert und ist ausgestigen. Geschäftsprozesse sind auch hier aktioneorientiert.

Digitalkameras verwenden zusätzliche Schaltkreise für die Bildverarbeitung. Wenn die ARM CPU selbst mit vier/acht Kernen nicht reicht, weil das Progarmm nicht parallelisiert, dann ist es eine traurige Entwicklung völliger Intransparenz. Dann baut man zusätzlich einen Hardwarebeschleuniger ein, wie es auch bei Grafikkarten stattfindet, damit die multimediale Paranoia nicht unnötig Last abverlangt. Oder etwa vergessen, das Soundkarten schon vor Grafikkarten hardwarebschleunigt waren, während die CPU oft per Softwarerenderer aushelfen musste.;)
Heute reicht wieder ein softwaregesteurter und damit billiger Audiocodec, der neben Last auch noch gegenüber einer guten Hardwarverschaltung ein Nachsehen hat.

Nicht die Idee rund um Cyanogenmod ist schlecht, sondern auf welcher Basis diese ruht und das ist immer die Hardware.
Smartphones sind weit mehr als Telefone und der Einsatz einer zu wischenden Wetterapp. Auf Organizern haben die Leute auf damals zeitgemäßer Hardware sogar Code geschrieben. Für vier kerne hätte man sich die Finger wund geleckt. HD Auflösung und optimierte Akkus mit billigen RAM gab es auch nicht und die Geräte würden bei kleinerer Größe bei heutiger Technikintegraion wohl 3 Tage durchgehend funktionieren. Dabei waren die Geräte für die damaligen Verhältnisse schon klein, vergleicht man mit den Entwicklungsfortschritten.

@SaschaHA
Da ich zwischenzeitlcih geschrieben habe für die noch die Aktualisierung.
Leider hast du den Beitrag nicht verstanden und für welchen Zweck die Hersteller die Geräte entwickeln. Ihr seid allesamt mit der Apple Smartphoenvorstellung aufgewachsen und daher vorgeschädigt. Auch mit dem dadurch aufgekommenen Smartphone Wegwerfprodukt, was es so nicht gab.
Übrigens geht Software mit der Hardware Hand in Hand. Das betrifft bei der PC komponentenwahl die entsprechenden Entscheidungen, was hier im forum zu genüge durchgekaut wird.

Selbst Hardware bietet in sich eine Leistungsbalance an. Viel RAM bei geringen Durchsatz durch lahmen SoC oder RAM ist genauso schlecht, wie beworbene USB 3.0 Sticks mit viel Speicher aber unterirdischen Schreib und Lesewerten. Sich aber danach aufregen, weil die leistung nicht stimnnt tun viele Kunden. ich spreche aber den umstand an, dass 600€ geräte sich wie billige USB sticks mit Funktionen tarnen und trotzdem nichts leisten. Die kamear ist nur ein kleiner Teil vom Ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich cm aufs s4 zu bügeln? Würde gerne mehr anpassen aber das neu installieren der apps schreckt mich immer ab...
 
OR4LIFE schrieb:
Lohnt es sich cm aufs s4 zu bügeln? Würde gerne mehr anpassen aber das neu installieren der apps schreckt mich immer ab...

Selber Gedanke hier. Beim S4 meiner Mutter schlatet sich der Blitz immer sehr spät ein. Lohnt sich eine Installation von CM?
 
das Die Hardware für RAW nicht reichen soll ist unfug... aus etwas muss das JPEG ja entwickelt werden... das RAW liegt also immer schon irgendwo... und genau dieses muss man nun noch auf die SD karte bekommen.

Warum RAW?

Weil die JPEGs bei Handies total totkomprimiert sind, da wird dann nochmal eine schärfe und ein sättigungsfilter drüber laufen lassen - dann hat man zwar ein Bild - aber keines welches die Situation, in der man das bild gemacht hat, entspricht.

Wenn RAW, dann kann ich Weißabgleichen, Schärfen, in JPEG komrimieren....
 
Der Nachbar schrieb:
@SaschaHA
Da ich zwischenzeitlcih geschrieben habe für die noch die Aktualisierung.
Leider hast du den Beitrag nicht verstanden und für welchen Zweck die Hersteller die Geräte entwickeln. Ihr seid allesamt mit der Apple Smartphoenvorstellung aufgewachsen und daher vorgeschädigt. Auch mit dem dadurch aufgekommenen Smartphone Wegwerfprodukt, was es so nicht gab.
Übrigens geht Software mit der Hardware Hand in Hand. Das betrifft bei der PC komponentenwahl die entsprechenden Entscheidungen, was hier im forum zu genüge durchgekaut wird.

Selbst Hardware bietet in sich eine Leistungsbalance an. Viel RAM bei geringen Durchsatz durch lahmen SoC oder RAM ist genauso schlecht, wie beworbene USB 3.0 Sticks mit viel Speicher aber unterirdischen Schreib und Lesewerten. Sich aber danach aufregen, weil die leistung nicht stimmt tun viele Kunden. ich spreche aber den umstand an, dass 600€ geräte sich wie billige USB sticks mit Funktionen tarnen und trotzdem nichts leisten. Die Kamera ist nur ein kleiner Teil vom Ganzen.
Dann kann ich deine Meinung aber absolut nicht teilen! Ich finde schon, dass die Smartphones viel leisten, und zwar dem Preis angemessen! Ich besitze selbst ein Note 2. Leistungswerte, Kamera, Bedienung, Bildschirm, Akkulaufzeit und Funktionsumfang sind mehr als zufriedenstellend! Ich nutze es sogar mit Tastatur und Maus an meinem Fernseher und ersetze so zum Teil meinen PC damit. Für solche Zwecke ist es nicht einmal ausgelegt, dennoch funktioniert es prima. Wer ein Smartphone dieser Preisklasse kauft, sollte wissen, worauf er sich einlässt!
Wer die Kameraqualität einer gleichteuren Spiegelreflex oder Schreib- und Leseraten einer modernen SSD wünscht, ist selbst dran schuld! Das hier ist ein Smartphone, das bedeutet: So viel wie möglich auf möglichst kleinen Raum! Man zahlt hier eindeutig vorrangig für Quantität, nicht für Qualität. Wer Qualität will, sollte einzelnd kaufen: Ne Spiegelreflex für beste Fotos, nen Camcorder für Videos, nen PC für beste Leistung, ein Ultrabook für halbwegs mobile Aufgaben, etc.

Ich gebe dir zwar Recht, dass viele Smartphones nicht das Optimale aus der Hardware herausholen. Samsung-Apps könnten zum Beispiel locker auf ein Fünftel der Speichergröße reduziert werden. So weitgreifend, wie du es hier beschreibst, sehe ich das Problem jedoch nicht.
 
Du hast es immer noch nicht verstanden, weil du glaubst, dein Note 2 bietet etwas was eigentlich nicht sein sollte. So verkaufen die Hersteller an den ungebildeten Kunden, damit sie immer wieder über Häppchen verkaufen können.
An mein Smartphone kann man optionales Eingabezubehör anschliessen, wie auch einen Bildschirm.
Das ist keine Neuentwicklung und gehört bei jedem brauchbaren Gerät je nach technischer Größe zum Grundumfang. Smartphones sind mobile Taschencomputer mit Telefon. Muss ich das nochmal wiederholen?

Wer die Kameraqualität einer gleichteuren Spiegelreflex oder Schreib- und Leseraten einer modernen SSD wünscht, ist selbst dran schuld!
Ich spreche keine Spiegelreflex an. Lege mir bitte nicht etwas was icht nicht geschrieben habe auch nicht in den Mund.

Bewirbt ein Hersteller zum Beispiel beim Smartphone Multitaskling und Fensterbetrieb, muss das Subsystem perfomant genug sein die in der heutigen Zeit anfallenden Daten zu bewältigen. Wenn also Multimedia, Internet mit LTE beworben werden, dann hast du deine objektive Anforderungen an die Hardware, wenn nicht schon das full HD Display die Anfordeung an die Hardware selbst ist.;)

So viel wie möglich auf möglichst kleinen Raum! Man zahlt hier eindeutig vorrangig für Quantität, nicht für Qualität.
Mit diesem Satz bestätigst du die Preiswucherei durch herstellerbezogene Quantität, Sei es durch Vermarktung oder versteckte Mittel, obwohl in deinem erstem Satz dir noch die Funktionen den Preis wert sind, obwohl du vernehmlich noch die Investoren über den kauf bedienst. Das ist eine doppelmoralische Aussage und eben hier manipuliert der Hersteller.
Wenn der Platz nicht reicht, dann baut man eine schlechte Funktion die ihrer Funktion im normalen Lebensalltag nicht gerecht wird nicht ein. Wenn eine gute Spiegelreflex zusätzlich über Touchbildschirm, Wifi oder GPS verfügt, dann nicht weil es quantitiv möglich ist, sondern um den Kunden mit Zusatzfunktionen eine Lösung zur guten Bildqualität als Hauptmerkmal anzubieten. Bedienung wie Funktion haben nichts mit Quantität zu tun. Deine Körperfunktionen sind auch nicht quantitativ ausgelegt und erst recht nicht deine Stärken, die in deinem Leben eine Qualität ermöglichen.

Ich vergleiche wiederholt nicht mit Spiegelreflexkameras, sondern die für ein Smartphone mögliche Entwicklung, wenn ein Hersteller meint, er müsse mit einer eingebauten Digitalkamera eine Funktion anbieten. Digitalsensoren in Mobiltelefonen begleiten uns mindestens 13 Jahre. Hier wurde früher sogar explizit auf billige CMOS Sensoren zurückgegriffen.
Man könnte sich auch nicht beim Smartphone darauf berufen, dass alte und echte Digitalkameras mit Festbrennweite
schlechter waren, wenn man heute viel MP in ein Smartphone packt und die Pixelmenge nicht annähernd aufgelöst werden kann. Sensor und Optik gehen Hand in Hand, so wie jemand auch eine auf seine Sehstärke angepasste Brille benötigt. Selbst im Digitalkamerabereich gibt es Slim line Entwicklungen mit optischen Zoom und brauchbarer Qualität.

Im Spiegelreflexsegment und damit dem semi-pro bereich wären nämlich solche Hersteller schnell weg vom Fenster, wenn Objektiv und Body technische Möglichkeiten zum Datenblatt und Einatzbereich vorgaukeln. Außer der Kunde selbst ist schon durch Manipulation im Kaufverhalten nicht in der Lage zu differenzieren.
 
Auch wenn ich nur 99% verstanden habe reitest Du permanent auf der Hardware rum. Was hat das jetzt mit CM softwareseitig zu tun wenn die über diesen Weg versuchen mehr aus der verbauten HW und deren vermeintlichen Unzulänglichkeiten...und das optional? Nix! Mach zur HW nen Thread auf - dann passts;).
 
Zurück
Oben