[Projekt] Mid End Heimkino - CNC - DAS VOTAPROJEKT

al_

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
824
Hallo,
da die Miniaktivmonitore nun quasi abgeschlossen ist habe ich mal die Pakete für das Votaprojekt geöffnet und beäugt.
In diesen Projekt sollen 5 Lautsprecher gebaut werden für ein Heimkinosystem. Der Subwoofer dazu wird später in ein anderen Thread gebaut. Aktuell noch Dayton RSS315HF-4 12" mit Hypex DS4 Aktivmodul. Langweilt sich schon über nen Jahr unterm Bett :-( So richtig weiß ich noch nicht ob diese Lautsprecher das richtige für mich sind. Aber der werden wir in spätestens einen Jahr wissen :-) Denn viel Ahnung habe ich von der Materie noch nicht. Die Frontlautsprecher hören auf den Namen Vota 2 und bestehen aus einen 8" Tieftöner, 5"Mitteltöner und einen Bändchen. Also eine klassische 3 wege Box. Der 8" Tieftöner (Gradient Axis AXT 08) besitzt einen Sandgestrahlten, schwarz eloxierten Aludruckgusskorb. Fühlt sich sehr wertig an und sieht hochwertig aus. Der Magnet ist mit eine Gummimanchette umgeben. Kann sein das es sich dabei um ne Abschirmung handelt. Die Sicke besteht aus Gummi und die Membran aus einen äußerst leichten Papier Kevler mix. Mit 92db hat der Lautsprecher auch einen sehr guten Wirkungsgrad.

Der 5" Mitteltöner (Gradient Axis AXT 05) ist vom Aufbau gleich, bietet jedoch mit 89,3db etwas weniger Pegel. Dieses feine Teil fühlt sich auch besonders in kleinen Gehäusen wohl. Als Hochtöner kommt der Fountek Ribbon NeoCD 3.0 zum Einsatz. Innenliegend befindet sich die 3" Sandwichmembran aus Ribbon. Mit 93db gehört der NeoCD 3.0 zu den etwas Pegelfesteren Produkten. Darüber hinaus lässt sich das Bändchen sehr tief trennen was für den Center und den Effektlautsprecher sehr wichtig ist. Frequenzgang erstreckt sich von 1400hz-40000hz.
In der Summe dessen soll eine ausgewogene Pegelfeste Lautsprecherbox entstehen.
Als Center kommt ebenfalls das Fountek Bändchen zum Einsatz, inkl. 2Stk. der 5" Tiefmitteltöner der Gradient Axisserie. Diese Box hört auf den Namen Vota3. Als Effektlautsprecher reduziert sich die Bestückung auf 1Stk. AXT 05 und den NeoCD3.0

Als nächstes geht es an die Designfindung. Mittels der Cncfräse kann auch ruhig etwas aufwendiger gebaut werden. Auch hinsichtlich des Finish habe ich keine großen Schmerzen mehr. Das kleine Aktivmonitorprojekt war sehr hilfreich wodurch im jeden Fall auch furniert werden kann. Zur Einrichtung würde auch eine glänzende schwarze Plexiglasplatte passen. Die Blende des Hochtöners von den Aktivmonitoren ist ja aus diesen Material und sieht sehr gut aus. Zu der Zeit wo gefertigt werden kann (Winter) bin ich bestimmt in Sachen 3dfräsen schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Allerdings muss sich diese Form dann auch furnieren lassen. Im Zweifelsfall muss eben aus den vollen gefräßt werden. Ist auch ok und werde ich dann wohl auch bevorzugen weil man dabei sehr viel Nerven und Zeit sparen würde. Sofern Furnier eingesetzt wird setze ich wieder auf Nussbaum weils zur Einrichtung passt. Die Vota 1 und 3 sind vom Aufbau recht klar. Die Vota 2 ist bei Udo Wohlgemuth ja zweiteilig. Das solls bei mir nicht sein. Auch hier soll eine zusammenhängende Box entstehen. Sicherlich aber mit 2 Kammern. Bei Acoustic Design habe ich auch mal ein Projekt gesehen mit großen Phasen an den Kanten. Das gefiel mir so gut das ich das an meinen Quickly 18 relaisiert habe. Sowas in der Art würde ich bei den Votaprojekt auch bevorzugen.

Naja... zunächst mal ein paar Pix. Wäre toll wenn ihr mir bei der Designfingung in Form von Bildvorschlägen helfen könntet.
Danke im voraus.

Gruß Marc

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
*abonniert". :)
 
So eine Fräse will benutzt werden! Kann man schon fast neidisch werden.

Lese deine Projekte immer gern!
 
was ich jetzt noch nicht so richtig verstanden habe:
bist du der Entwickler der Vota oder baust du die Dinger nur nach?
Nach den Diagrammen liegt die Resonanzfrequenz von dem Bändchen doch bei 1400Hz und ein Einsatz frühestens ab 3kHz sinnvoll?!? Bei den "Udo Bausätzen" wird zwischen 4 und 5kHz getrennt, was ja auch vernünftig erscheint (man gucke mal auf die Verzerrungen!).

Also die Aussage: "Darüber hinaus lässt sich das Bändchen sehr tief trennen was für den Center und den Effektlautsprecher sehr wichtig ist" halte ich für etwas weit hergeholt.
 
Ich bau nur nach. Im Verhältnis zu anderen Produkten geht der Neo Cd3.0 schon recht tief. Gibt viele Produkte die bei weitem nicht so tief reichen. Und Klirr ist immer eine Frage ab wann es hörbar wird. Nicht hörbarer klirr ist faktisch nicht zu beachten ;-)
 
naja, ich bin halt Vifa XT25/300 Fan, da liegt die Resonanzfrequenz ca. eine Oktave tiefer und man kann sie "wirklich" ab 1,5...2kHz einsetzen.
Dafür bündelt sie "oben rum" auch mehr. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist muss man selber entscheiden.

Ich werde halt manchmal das Gefühl nicht los, dass bei den Bändchen doch viel Show dabei ist, nur nix "gewöhnliches" nehmen. Damit wird dann ein "Exoten-Status" erreicht und der LS gleich mindestens eine Stufe hochwertiger, obwohl akustisch gesehen eher eine Klasse schlechter.
 
Ich habe zwar nicht viel Ahnung aber, es scheint viel mehr so zu sein das es Zielführend ist seinen Geschmack zu treffen. Da ist es egal ob Bändchen oder Kalotte. Bändchen hat aber den Vorteil das deutlich mehr Membranfläche vorhanden ist. Demzufolge in der Regel auch ein besserer Wirkungsgrad. Das kriegt man mit ner Kalotte nicht/schwer hin. Akustik ist nicht nur Objektiv (Linearität/Klirr) interessent, sondern auch Subjektiv. Somit können einen durchaus schlechtere nicht Lineare Lautsprecher gefallen als linieare High end Produkte
 
Wie hast du dir denn die Aufteilung der Boxen gedacht? Vota 2 vorne als einteiliger Standlautsprecher , Mitte Vota 3 und hinten ein paar Vota 1?

Denn je nachdem was du für einen Raum hast und seinem Platzangebot kannst du mit der Vota2 im Rear Bereich beispielsweise schön experimentieren. In dem du sie Modular ausführst wodurch die Subs unten stehen bleiben und die Vota 1 Satelliten oben aufgehangen werden könnten. Vorausgesetzt du hast min 1.5 Meter Luft hinter dir.

Ach ja anstatt die Ecken anzuschrägen könntest auch direkt runden. Denn das gibt den Boxen den letzten Finish. :)

vota2-weiss-hochglanz-abgerundete-kanten_271763.jpg

Nur mal so als Gedankenanstoß. ;)
 
Hinter mir ist leider kein Platz. Die Vota2 sollen einteilig gebaut werden.
 
So, inzwischen ist auch klar wie die Gehäuse aussehen sollen. Im Grunde nichts wildes. Als Vorlage dienen mir meine kleinen Aktivmonitore und meine Quickly 18. Es wird eine normale rechteckige Box an der Front mit großzügigen Phasen. Das Gehäuse wird mit Nussbaum furniert. Das Brett mit den Lautsprechern wird mit schwarzen Plexiglas beklebt. Die Vota 2 wird einteilig. Ich werd in den nächsten Wochen mal alles vorkramen und anfangen mit zeichnen. Bin gespannt wie sich die Vota 2 so machen. Danach solls ein noch hochwertigeres Stereoprojekt geben. Da muss ich aber noch nach einen Bausatz suchen. Dazu dann aber später mehr.
 
al_ schrieb:
Bin gespannt wie sich die Vota 2 so machen.
Danach solls ein noch hochwertigeres Stereoprojekt geben. Da muss ich aber noch nach einen Bausatz suchen.
Ich habe ein Paar Vota 2 zum Vergleichshören bereits hier gehabt, die sind für´s Geld in Ordnung.
Sie machen mess- als auch klangtechnisch (aus meiner Sicht) eine doch ganz gute Figur.
Wenn man sich beim hören den Preis vor Augen hält, könnte man in Summe - noch positiver berichten.

Bin auf das Ergebnis gespannt und würde mich über eine Klangbeurteilung deinerseits freuen.

Zum zweiteren: Für die "kommende" Suche (hochwertigeres Stereoprojekt) eventuell interessant:
www.visaton.de / www.aos-lautsprecher.de / www.vifa-peerless.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Alycrylprojekt weitgehend abgeschlossen ist gehts nächste Woche los. Da wird das Design entworfen. Allerdings muss ich noch wissen wo ich Nussbaumbretter kaufen kann. Größe sollte 125x33x2cm nicht unterschreiten. Habt ihr da ne Idee?
 
Beim Schreiner oder im Holzfachhandel. Ich hoffe du bist dir der Preise für Nussbaumholz bewusst.. :D
 
@al_

Du hast nicht ernsthaft das ganze Zeug seit fast 1 Jahr bei dir ungenutzt rumliegen?
Für mich wäre das die reinste Folter... würde ich nicht aushalten. :freak:

Mir gefallen sie optisch als auch klanglich sehr gut. Ich habe die Vota 2 auch als 2-teiler aufgebaut.
 
Ich hatte leider keine Zeit bisher :-(
 
Heute morgen fast vom Stuhl gefallen. Habe gut 15 Mails geschrieben und leider nur ein Preis erhalten. Der war nicht mal sonderlich attraktiv, aber was bleibt mir anderes übrig ...
2Bretter 1190x300x30mm kosten 160€. Das is ne richtige Stange Kohle für nen paar Kilo Holz. Vorteilhaft sind die 30mm Materialstärke, mehr holz bedeutet mehr Möglichkeiten im Design.
Da ich kein gelernter Holzrum bin stehe ich nun vor einen Problem.
Plan ist eine Seite plan fräsen, und die andere Seite großflächig 3d fräsen. Aber, ich denke mal das Brett kommt schon verzogen an, wenn ich es aufspanne und plan fräse, kommt es bestimmt wieder krumm aus der Fräse. Wenn ich dann die andere Seite im 3dmodus bearbeite tritt wo möglich immer noch Verzug auf?

Es brauch nicht zwingend absolut verzugsfrei sein, aber so krumm wie manche Bretter im Baumarkt darf es auch nicht sein. Es soll eine Blende für Lautsprecher werden. Die Nussbaumblende soll auf MDF aufgeklebt werden. Was könnt ihr mir empfehlen wie ich vorgehen sollte.

Designtechnisch habe ich wieder etwas gestöbert. Die Kanten der Tafal gefallen mir richtig gut. Ich bin mal gespannt was mir so einfällt
tafal_front_front_web.jpg
 
Aus Erfahrung im eigenen Betrieb würde ich lieber persönlich beim Schreiner vorbeischauen und keine Mails schreiben. ;)
Zudem würde mich interessieren was du mit "Brett" meinst. Leimholz? Ein rohes Stück Holz so wie es aus dem Sägewerk kommt?
An deiner Stelle würde ich mir das Holz auch vorher anschauen, nachher hast du Risse oder Astlöcher und kannst am Ende nur 50% verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nussbaum, Schnittholz, Sägerauh, Verarbeitungstrocken. Maße 1190x300x30mm
 
Krumm wird das auf jeden Fall, wenn es nicht schon von vorne herein krumm ist wird es spätestens nach dem einseitigen Fräsen krumm.
Versteif dich nicht zu sehr auf die 30mm, nachher musst du so viel runterhobeln, dass dir am Ende noch 20mm übrig bleiben.

Ich würde mich eher nach Leimholz umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den abrichten sind bestimmt nur noch 22-24mm über. Das ist mir schon bekannt. Es könnte beidseitig gefräßt werden
Ergänzung ()

Ich bin etwas verwirrt mit der Frontblende da der eine sagt das dem das Holz die Mauern einreißt und der andere meint das es weitgehend problemlos machbar ist. Offensichtlich macht Versuch Kluch :-) Ich versuche allerdings im laufe der nächsten Woche zu eine Tischlerei zu fahren um mir ein paar Tips abzuholen.
Die Treiber an sich liegen mir jetzt digital vor. Habe eben 2h lang alle wesentliche Merkmale vom Original digitalisiert. Sieht gerendert nicht ganz so toll aus wie original, aber fürs wesentliche reichts. Anbei die Renderbilder

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Ergänzung ()

Soviel wollt ich heute eigentlich gar nicht machen. Das Gehäuse an sich steht. Es fehlt nur noch die Massivholzblende. Das Gehäuse besteht aus 19mm MDF. Der Aufbau der Vota2 entspricht zu 100% Udos Bauvorschlag. Die integrierte Vota1 wurde auf die Breite der Vota 2 angepasst. Das Gehäuse wurde oben rechts noch etwas beschnitten um das gewonnene Volumen der Breite zu egalisieren. Darüber hinaus befinden sich 2 Designelemente aus schwarzen Plexiglas an den Seitenwänden. Es ist noch unklar wie ich die befestige. Womöglich mit Epoxydharz. Das Gehäuse hat die Maße 1011x249x300mm. Die Kammer des AXT08 hat 40. und die Kammer der Vota1 hat 8.5l. Das sei der Vollständigkeithalber noch erwähnt.
Wenns nach mir geht würd ich jetzt im Baumarkt latschen und mir nen bisschen Holz kaufen. Aber irgendwer hat Feiertage erfunden... ...grml...

Ich mach heut erstmal Feierabend und lass euch mit 3 weiteren Bildern alleine.

4.JPG

5.JPG

6.JPG
 
Zurück
Oben