News Ausblick auf Fedora 20

Die Unterstützung für ARM ist überhaupt komisch. Klar ist die Architektur an sich sehr verbreitet, aber auf die allerwenigsten Geräte bekommt man Fedora installiert, ob mit oder ohne Support dafür. Dafür müsste man schon die explizite Hardware (also die jeweiligen Geräte selbst) unterstützten, etwa wie das schon halbwegs bei Raspberry Pi der Fall ist.
 
Ich bin auch kein großer Fan des Systemd-Jornals, bei Syslog konnte man den Log noch in einem beliebigen Texteditor öffnen und durchsuchen, das Systemd-Journal kann aber nur durch spezielle Skripte angeschaut werden, insbesondere ist kein Öffnen in einem grafischen Editor mehr möglich (falls ich Mist erzähle, korrigiert mich, aber ich habe keine solche Möglichkeit gefunden).
 
hm wenn ich Linux auf dem Smartphone oder Tablett haben möchte würde ich eher Ubuntu OS verwenden ....... allerdings würde ich Fedora wohl eher auf einem PC oder Laptop benutzen und hier ist ARM kaum verbreitet
 
ich glaub eher das die arm insgeheim eine zukunft in systemen vorsagen.

was in 2014 evtl sogar funktionieren könnte.
bzw gabs auch schon modele mit arm als fütter cpu für gpu großrechner.

finde die idee ok

arm könnte ja theo eine aufgebohrte vergrößerte version für laptop und pc bringen.
da tdp nicht so eng sein müsste wie in taps und phones

damit würden dann auch laptops gut funktionieren.
 
syslog ist eh müll, wenn überhaupt rsyslog. Warum sollte man jedem 35 Jahre alten Dienst immer hinterhertrauern?
 
Ich finde da sollte noch an ganz anderen stellen Hand angelegt werden.

-Paketverwaltung im Vergleich zu Debian(apt - Synaptic) relativ träge
-Bootvorgang nicht allzuschnell
-teilweise bei Release ziemlich verbuggt

Ich hab Fedora 19 wieder runtergeschmissen vom Laptop, das war mir echt zuviel des guten.
 
Photon schrieb:
insbesondere ist kein Öffnen in einem grafischen Editor mehr möglich (falls ich Mist erzähle, korrigiert mich, aber ich habe keine solche Möglichkeit gefunden).

Habs noch nicht ausprobiert, aber in den AURs befinden sich mit systemd-ui und systemdx zwei Kandidaten die da möglicherweise helfen.
 
powerfx schrieb:
Die Unterstützung für ARM ist überhaupt komisch. Klar ist die Architektur an sich sehr verbreitet, aber auf die allerwenigsten Geräte bekommt man Fedora installiert, ob mit oder ohne Support dafür.
Das ändert sich gerade durch Umbauten in Linux stark. Du wirst dann mit einem Kernel recht viele verschiedene ARM-Systeme booten können, statt für jedes Hardwareding eine Extrawurst braten zu müssen. Zwar wirds kein "ein Kernel für alles" (wie bei x86 üblich) aber immerhin "einige wenige Kernel für ziemlich viel" werden. Dadurch bekommen die Distris die Möglichkeit, brauchbare Install-Medien fürs ARM-Gewurschtel anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juxxy schrieb:
Habs noch nicht ausprobiert, aber in den AURs befinden sich mit systemd-ui und systemdx zwei Kandidaten die da möglicherweise helfen.

Danke für den Tipp, hab das gerade mal ausprobiert: systemd-ui ist eine GUI fürs Starten und Stoppen von Services, aber zu Logs hab ich da nichts gefunden. Scheint aber trotzdem ganz nützlich zu sein. systemdx findet eine libvte.so.9 nicht, die aber fröhlich unter /usr/lib liegt, werde morgen mal gucken, was da los ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben