Bequiet Dark Power Pro P6 430W: Lüfter dreht auch im Auszustand

MystikSpiral

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
70
Hallo,

Nachdem kürzlich mein Netzteil das zeitliche gesegnet hat, habe ich gestern von einem Freund ein gebrauchtes Bequiet Dark Power Pro P6 mit 430 Watt übernommen.

Das Netzteil an sich funtkioniert auch tadellos, ist unhörbar leise und zeigt auch ansonsten keinerlei Anzeichen für einen Defekt. Jedoch beginnt sich, sobald das Netzteil am Strom ist, der Netzteil Lüfter zu drehen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Netzteil in den Rechner eingebaut und verkabelt ist, oder lediglich der Netzstecker mit dem Netzteil verbunden ist.

Ist ein derartiges Problem bekannt bzw. bedenklich und kann es eventuell gar von mir behoben werden? Ich gehe stark davon aus, daß keine Garantie mehr auf dem Netzteil liegt und wohl auch kein Kaufbeleg mehr vorhanden ist.


Mein restliches System:

Asus M4A785TD-V EVO (Board)
AMD Phenom II x4 955 (CPU)
MSI HD5770 Hawk (Grafik)
Gskill Ripjaws 4GB (Speicher)
Samsung Spinpoint F3 500GB (HDD)
LG DVD Brenner
 
Wieso Problem? Das ist ganz normal.
Ich nehme an, dass dein Netzteil an der Rückseite einen Ein-Aus Button hat, mit dem man es ausschalten könnte... wenn du es unbedingt aus haben willst.

Ein Netzteil ist im Grunde genommen ein Transformator. D.h. es braucht immer Strom, auch wenn vom PC gerad keine Spannung abgegriffen wird. Das heißt aber auch, dass dein Netzteil warm wird. Also muss es auch gekühlt werden.
 
Also das ein Netzteil auch im ausgeschalteten Zustand etwas Strom zieht, das ist mir auch klar. Das aber deswegen permanent der Lüfter dreht, ist mir neu, und hab ich so noch nie gesehen, darum meine Nachfrage.
 
Wenns länger als 3min ist, hast ein Problem. Bis 3min ist aber alles im Lot -> RTFM!
Diese Funktion ist sogar im Handbuch dokumentiert..
 
Mea Culpa, er geht tatsächlich irgendwann aus....Ist zwar länger als 3 Minuten, aber gut. Es hatte mich nur verwirrt, daß er direkt anlief, als ich den Stromstecker eingestöpselt hatte.

Wie du meinem Eingangspost entnehmen kannst, habe ich das Netztteil gebraucht übernommen, ich habe keine Anleitung. Ich finde es nicht selbstverständlich, so etwas zu wissen und daher Kommentare wie "Les' die scheiss Anleitung!" irgendwie unnötig.
 
Jedoch beginnt sich, sobald das Netzteil am Strom ist, der Netzteil Lüfter zu drehen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Netzteil in den Rechner eingebaut und verkabelt ist, oder lediglich der Netzstecker mit dem Netzteil verbunden ist.

Das ist so nicht vorgesehen.

Im ordnungsgemäßen Zustand des Netzteils, sollte der Lüfter erst drehen, wenn das Netzteil ordnungsgemäß mit dem Mainboard verbunden ist und du den Rechner eingeschaltet hast. Da das Netzteil über eine Nachlaufsteuerung verfügt ist ein evtl. nachlaufen des Lüfters für die Dauer von ca. 3 Minuten bedenkenlos.

Sollte der Lüfter starten, sobald du den Stecker des Netzteils in die Steckdose steckst, liegt hier eine Fehlfunktion vor. Das Netzteil sollte aus Sicherheitsgründen nicht betrieben werden.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben