News Kein LTE für neues Nexus 7 in Europa

Keksdt schrieb:
Du musst mal schauen, es gibt auch Tarife wo es nicht drin steht aber LTE trotzdem geht, nicht mit max speed sondern der angegebenen Geschwindigkeit. Bei fast allen Post-Paid Tarifen von T-Mobile ist LTE Nutzung ohne zusatzkosten inbegriffen, selbst bei Congstar sollte es gehen wird allerdings nicht beworben.

Sehr interessant, wäre dann natürlich super. Kann es bald testen, hab bald ein S4 mit LTE oder LTE-A.
 
Habe gerade im schlimmsten deutsche 3G Netz (eplus)einen Speed Test gemacht!
Ergebnis 11mbit Download und 3mbit Upload zu Ping 56ms.

Wir reden hier vom schlechtesten Netz in DE.

Die meisten haben datenflat von 500mb bis 1000mb.
Was auch bei normalen Surfen absolut ausreichend ist.

Wenn man nicht gerade Filme stream.

Meiner Meinung nach, sollten die erst mal das Volume erhöhen, den die Geschwindigkeit ist auch ohne LTE ausreichend.
 
Tja jetzt spricht noch ein Punkt weniger gegen das note 8 außer das es eine schlechte Auflösung hat und unverschämt teuer ist.
 
Eplus lasse ich mal außen vor. Die bauen ja gerade erst bzw sind angefangen LTE zu bauen.

O2 hat seine Highspeed Arenas fertig (München, Nürnberg, Duisburg, Oberhausen usw) und zieht das Netz in die Breite. Die Telekom ist gut dabei und hat einen schönen Ausbau, für Vodafone habe ich keine Daten, scheinen aber gut dabei zu sein.

Also ein Nexus 7 ohne LTE wäre ganz klar für mich einen Grund beim alten zu bleiben. Das Display ist jetzt für mich kein Grund zu wechseln da ich für meine Anwendungen recht zufrieden bin. Da ich aber häufig (eigentlich meine Frau) das Ding überall nutzt um zu surfen, Preise zu vergleichen, Routen zu planen usw wäre LTE gerade in Hochburgen schon sinnvoll um den ausgelasteten 3G Türmen aus dem Weg zu gehen. Also LTE wäre Pflicht...
 
geekflyer schrieb:
Ich wette alle die hier über LTE meckern, haben es noch nie selbst ausprobiert :p

Ich selber habe ein Galaxy S4 mit LTE über Telekom (ohne Speed Upgrade, bei mir dann "nur" 21,6 Mbit/s"). Der Vorteil ist einfach dass ich ECHTE 21,6 Mbit/s über LTE so gut wie immer bekomme, und dazu noch mit ca. 35ms Ping, bei HSPA ist das gerne auch mal weniger und die Verbindung ist instabiler. Den Unterschied merkt man auch auf dem Handy, insbesondere bei sehr verschachtelten Seiten und AutoComplete Feldern in Apps oder Webseiten (jeder Tipper sendet nen neuen HTTP Request). In halbwegs großen Städten hat man so gut wie immer LTE und gerade auf dem Lande ist der Unterschied spürbar (in Sachsen z.b. sehr oft nur EDGE oder LTE, aber kein HSPA ausgebaut, also mega großer Unterschied).

Warte mal bis Telefonica nach der Übernahme loslegt und sich der rosa Riese gezwungen sieht nicht nur in den superteuren Tarifen LTE anzubieten, dazu ja noch auf 16 und 21mbit gedrosselt, erst ab Complete XL bei 80€ Monatskosten bekommt man da überhaupt mal 50mbit.
LTE ist im Moment noch extreme Nische weil durch die absurden Gebühren sich künstlich momentan noch sehr wenige in den Funkzellen tummeln.

@vitwel09: Schön, es geht hier aber um keine städtischen Benchmarks sondern um den miserablen Empfang nur leicht fernab der Urbanität.
 
Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Warte mal bis Telefonica nach der Übernahme loslegt und sich der rosa Riese gezwungen sieht nicht nur in den superteuren Tarifen LTE anzubieten, dazu ja noch auf 16 und 21mbit gedrosselt, erst ab Complete XL bei 80€ Monatskosten bekommt man da überhaupt mal 50mbit.
LTE ist im Moment noch extreme Nische weil durch die absurden Gebühren sich künstlich momentan noch sehr wenige in den Funkzellen tummeln.

@vitwel09: Schön, es geht hier aber um keine städtischen Benchmarks sondern um den miserablen Empfang nur leicht fernab der Urbanität.


Das Thema ist, das neue Nexus 7 ohne LTE!
Meiner Meinung nach, surft man mit 3G ausreichend schnell.
Natürlich keine Ahnung wie es auf dem Dorf ist?
Aber in den Städten braucht man nicht zwangsläufig LTE.
 
Artikel-Update: Mittlerweile wird auf der US-Produktseite zum Nexus 7 der 2. Generation optionales LTE doch wieder für Europa gelistet. Unterstützt werden sollen die Frequenzen mit 800, 850, 1700, 1800, 1900, 2100 und 2600 MHz (Bänder: 1/2/3/4/5/7/20).

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
vitel09 schrieb:
Das Thema ist, das neue Nexus 7 ohne LTE!
Meiner Meinung nach, surft man mit 3G ausreichend schnell.
Natürlich keine Ahnung wie es auf dem Dorf ist?
Aber in den Städten braucht man nicht zwangsläufig LTE.

Jo aber gerade ausserhalb der Ballungsgebiete hat man mit LTE 800 deutliche Reichweitenvorteile.
Zeigt sich zB bei Zugfahrten auch deutlich.

In den Städten ist auch Eplus inzwischen wirklich gut mit UMTS/HSPA vertreten, mit einer Base-SIM zum testen habe ich auch öfters 7,2Mbit+

@EDIT: Na ein Glück. Hätte ein komplettes Fehlen von LTE in Europa auch wirklich komisch gefunden. So scheinen ja wirklich alle in DE relevanten LTE-Bänder dabei zu sein - Top! Jetzt fehlt noch die Verfügbarkeit und ein gutes Angebot für mein nächstes N7 4G :D
 
Puhhhh nen Nexus 7 .... hol ich es mir oder nicht .... man man man sonst hab ich nur iOS Geräte aber irgendwie will ich mal Android testen :) Was mach ich nur was mach ich nur ...
 
Für mich ist der Sinn von LTE momentan noch fraglich. Ich lebe in einer kleinen Ortschaft mit ca. 1500 Einwohnern und schaffe 12 Mbit download und knappe 4 Mbit im Upload mit HSDPA und das mit ner gammligen prepaid sim. Das ist für Smartphones mehr als ausreichend in 99.5% der fälle :) Ich bin keinesfalls ein Gegner von LTE. Aber ich sehe den Bedarf nach noch höhere Bandbreite einfach noch nicht.
 
Spätestens wenn das Cloud-Gaming auf den Smartphones richtig umgesetzt wird macht das sicherlich Sinn.
 
Und was ist nun die Moral von der Geschicht? Übereilte Panikmache-News, die bringens nicht! ;)
 
Für mich ist der Sinn von LTE momentan noch fraglich. Ich lebe in einer kleinen Ortschaft mit ca. 1500 Einwohnern und schaffe 12 Mbit download und knappe 4 Mbit im Upload mit HSDPA und das mit ner gammligen prepaid sim. Das ist für Smartphones IMHO mehr als ausreichend in 99.5% der fälle:) Ich bin keinesfalls ein Gegner von LTE. Aber ich sehe den Bedarf nach noch höherer Bandbreite (für smartphones und tablets) noch! nicht.
 
MrSmart schrieb:
Für mich ist der Sinn von LTE momentan noch fraglich. Ich lebe in einer kleinen Ortschaft mit ca. 1500 Einwohnern und schaffe 12 Mbit download und knappe 4 Mbit im Upload mit HSDPA und das mit ner gammligen prepaid sim. Das ist für Smartphones IMHO mehr als ausreichend in 99.5% der fälle:) Ich bin keinesfalls ein Gegner von LTE. Aber ich sehe den Bedarf nach noch höherer Bandbreite (für smartphones und tablets) noch! nicht.

Die höhere Bandbreite ist einer der Vorteile von LTE. LTE sparrt Akku da die Verbindung deutlich länger gehalten werden kann ohne das ein Antennenwechsel nötig ist. Außerdem ist das LTE Netz kaum belastet wodurch es stabiler ist. Und was viele nicht wissen du benötigst keinen LTE Vertrag um es zu nutzen! Der LTE Vertrag ist nur für den höheren Speed da. Sprich hast du beispielsweise Congstar = D1 = LTE an vielen Orten in Deutschland möglich so surfst du weiterhin mit 7.2 Mbit aus deinem Vertrag/PrePaid Tarif ABER wo LTE ist wird es auch genutzt werden!
 
MrSmart schrieb:
Für mich ist der Sinn von LTE momentan noch fraglich. Ich lebe in einer kleinen Ortschaft mit ca. 1500 Einwohnern und schaffe 12 Mbit download und knappe 4 Mbit im Upload mit HSDPA und das mit ner gammligen prepaid sim. Das ist für Smartphones mehr als ausreichend in 99.5% der fälle :) Ich bin keinesfalls ein Gegner von LTE. Aber ich sehe den Bedarf nach noch höhere Bandbreite einfach noch nicht.

Es geht in erster Linie nicht um höheren Speed, vor allem bei den dazugehörigen Volumenbegrenzungen, sondern um Reichweite(Emfang).
In einem 1500 Mann Seelenort mit dem Speed und Empfang, sorry, aber ich denke da bist du schon die Ausnahme, fast überall sieht es in solchen Kaffs anders aus.

@ Gamefaq: Das ist ein Schlupfloch ausschließlich bei Congstar ohne irgendwelche Garantien es letzendlich auch nutzen zu können.
 
Jetzt hat die ganze Aufregung wieder ein Ende ;)
 
Zurück
Oben