Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

Hey leude, habe mir das mx board auch geleistet und finde sie super. (mx blue)
Endlich eine mechanische Tastatur mit flachen Tasten. Fand es auf diesen hohen Tasten schon immer unangenehm zu schreiben

Hab nur eine Frage, ist das normal, dass das Cherry logo so komisch beleuchtet ist? ist am rechten Rand viel heller als beim Rest. Evtl ist da ja eine LED defekt, sieht das bei euch genauso aus?

 
Wie auf diesem Bild aus dem Test (Klick) zu erkennen ist, sind die beiden zur Beleuchtung des Logos vorgesehenen LEDs einfach rechts des Logos platziert. Völlig normal also ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine QPAD mit braunen Switches in Betrieb, bin aber am überlegen, ob ich mir noch zusätzlich ein MX-Board mit braunen Switches holen soll. Ja ich weiß, eigentlich reicht ein Keyboard, aber das Cherry fasziniert mich schon etwas länger ;)

Nun aber zu meiner Frage:

Wie gut / stabil ist der USB-Kabelanschluss? Ich habe schon öfter gelesen, dass es da Wackler oder gar Totalausfälle gegeben hat. Und das nach relativ kurzer Zeit.

Gibt es einen Trick, dem vorzubeugen? Hat jemand schon was gefunden um das Kabel so zu fixieren, dass der Stecker nicht unnötig oft mechanischen Bewegungen ausgesetzt ist, wenn man mal die Tastatur bewegt?

Würde mich mal interessieren...ansonsten muss ich mal schauen, ob ich an eine defekte Tastatur rankomme um ein wenig zu experimentieren ;)
 
tang0 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine QPAD mit braunen Switches in Betrieb, bin aber am überlegen, ob ich mir noch zusätzlich ein MX-Board mit braunen Switches holen soll. Ja ich weiß, eigentlich reicht ein Keyboard, aber das Cherry fasziniert mich schon etwas länger ;)

Nun aber zu meiner Frage:

Wie gut / stabil ist der USB-Kabelanschluss? Ich habe schon öfter gelesen, dass es da Wackler oder gar Totalausfälle gegeben hat. Und das nach relativ kurzer Zeit.

Gibt es einen Trick, dem vorzubeugen? Hat jemand schon was gefunden um das Kabel so zu fixieren, dass der Stecker nicht unnötig oft mechanischen Bewegungen ausgesetzt ist, wenn man mal die Tastatur bewegt?

Würde mich mal interessieren...ansonsten muss ich mal schauen, ob ich an eine defekte Tastatur rankomme um ein wenig zu experimentieren ;)

Also ich habe mir so ein Kabel dazugekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B0042RQJVQ/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=

Sieht einmal besser aus und minimiert den "Stress" auf die Buchse. Sehe da aber auch mit dem mitgeliefertem Kabel keine Probleme, da die Tastatur (bei mir zumindest) immer an der gleichen Stelle steht.
 
Ein gewinkeltes Kabel würde den Stress bei mir erhöhen statt verringern. Das gerade Kabel geht bei mir geradeaus zum Monitor und fällt hinten den Tisch runter. Wenn da mal was spannt dann geradeaus, also fluppt hoffentlich der Stecker raus. Das gleiche mit einem gewinkelten Stecker wird zum Hebel - nicht schön.
 
Warum nicht einfach ein Stück Klettband am USB Kabel fixieren, Länge nach Bedarf, Breite anpassen.
USB Kabel Segment evtl. etwas länger lassen als Klettband, damit kein Zug entsteht, Klettstück unterhalb des Gehäuses als Konterstück fixieren, damit es auch klettet ;) und aus die Maus.

Oder ähnlich, den schnellen Gedanken als Inspiration verstehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da muss ich Rumo recht geben. Ein angewinkelter Strecker zieht / drückt und bewegt sich mehr an der Buchse wenn man das Keyboard verschiebt, was letztlich auf die Befestigung der Buchse im Keyboard geht.

Die Idee mit dem Klett ist schon ganz gut und da wäre der abgewinkelte Stecker wieder besser, da das Kabel direkt mit Klettband am Keyboard befestigt werden könnte wenn man das Band geschickt um das Kabel wickelt.
So eine kleine Klammer, die man um den Stecker legt und die dann etwas Druck ausübt, zum nachrüsten wäre auch was, aber dann müsste man das irgendwie befestigen.

Ich brauch so ein Keyboard zum basteln :D
 
Schreib Cherry am besten mal direkt an. Die sind eigentlich immer ganz nett.
 
Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal hoch: meine MX 3.0 hat seit neustem auch den berüchtigten Wackler am USB-Anschluss.
Finde ich persönlich schon sehr nervig, die Buchse scheint schon übertrieben empfindlich zu sein, denn eigentlich war sie bei mir keinen großen Belastungen ausgesetzt.
Jetzt stehe ich halt vor dem Dilemma: Austauschmodell oder Geld zurück.
Nüchtern betrachtet ist die Tasta eigentlich genau das, was ich brauche. Gerade auch, dass sie absteckbar ist, finde ich ungemein praktisch und nutze das auch öfter.
Auf der anderen Seite habe ich aber keine Lust, dass bei der nächsten der Anschluss auch nach einer Weile ausleiert und das gleiche Problem wieder auftritt...
 
Hatte das Problem auch, zeigt natürlich nicht von Qualität, aber dafür zahlt man verhältnismäßig wenig für die Mecha.
Einfache Lösung, wenn man ein klein wenig einen Lötkolben bedienen kann und etwas Lötzinn zu Hause hat:
Das MX-Board 3.0 kann man öffnen, ohne ein Siegel zu verletzen (d.h. kein Garantieverlust).
Dann gehst du über jeden Lötpunkt vom USB Port nochmal drüber.
Das war's schon. Seitdem (schon wieder 2 Jahre her) hält dieser Port ohne den kleinsten Mucker zu machen.
 
Löten wären nicht das Problem, nur wie kriegt man sie am einfachsten auf?
 
Die hatte ich schon draußen, wollte aber trotzdem nicht so richtig. Habs dann aber mit sanfter Gewalt auf bekommen, hatte nur Sorge, dass es vllt. außer der oberen noch weitere Haltenasen gibt, die beim Öffnen vllt. abbrechen.
Aber schon erstaunlich, wie viel Dreck da mit Zeit an Stellen gelangt, wo man es gar nicht denken würde.
Eigentlich ist das Tastengeräusch voll angenehm, wenn der Deckel nicht drauf ist.^^

Edit:
Problem gelöst. Ist eigentlich simpel, wenn man einen Feinlötkolben hat und nicht totaler Grobmotoriker ist. Kann mittelmäßig löten und für mich wars einfach.
Bei meiner liegt der Fehler im obersten Kontaktpunkt des USB-Anschlusses. Da ist so wenig Lötzinn drauf, dass der Anschluss kaum am PCB hält. Ist da durch das Kabel mal Belastung nach oben auf der Buchse, reißt es anscheinend das bisschen Lot vom PCB, wodurch der Kontakt verloren geht.
Jetzt funzt sie wieder einwandfrei, werde sie nochmal ordentlich reinigen und dann wieder zusammen basteln. Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich einigen Beiträgen hier entnehme, ist der tastaturseitige USB-Anschluss instabil und neigt zu Ausfällen? Hat Cherry mittlerweile vielleicht die Konstruktion nachgebessert?

Bei meinem speziellen Umgang mit der Tastatur wäre ein instabiler Anschluss besonders kritisch, bei mir liegt die Tastatur nicht, wie üblich, auf einem Schreibtisch und das Anschlusskabel davor, sondern ich malträtiere das Kabel mit ungewöhnlicher mechanischer Belastung. Deshalb gaben mehrere 10-Euro-Tastaturen bei mir schon nach einem halben Jahr den Geist auf, meine Cherry G230 hielt immerhin mehrere Jahre durch. Die fühlt sich dank Scheren-Schaltern auch deutlich besser an als die davor. Darum wollte ich eigentlich wieder eine Cherry und diesmal eine mechanische probieren. Ich habe aber keine Lust, bei einer neuen Tastatur gleich mit Klettband oder Lötkolben zu hantieren, wie hier in einigen Beiträgen empfohlen wurde.

Gruß
 
Habe mir jetzt auch eine bestellt mit Blauen Schaltern, bin sehr gespannt auf einen Vergleich zwischen meiner bisheriger Logitech G410 Atlas und der Cherry MX 3.0.

Meine Erkenntnisse werde ich dann anschliessend mit euch Teilen...
 
franzl88 schrieb:
Wie ich einigen Beiträgen hier entnehme, ist der tastaturseitige USB-Anschluss instabil und neigt zu Ausfällen? Hat Cherry mittlerweile vielleicht die Konstruktion nachgebessert?
Habe mich in den letzten Tagen nochmal im Internet ausgiebig mit dieser Tastatur beschäftigt. Lt. Datenblatt (http://www.cherry.de/PDF/DE_CHERRY_MX_Board_3_0.pdf) gibt es neue Revisionen. Z.B. G80-3850LXDDE-2 für die braunen Schalter. Jetzt sind die LEDs rot und das USB-Kabel ist fest.
 
Zurück
Oben