Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

Kunkka schrieb:
Warum ist im Vorschaubild des Artikels die linke Pfeiltaste so hoch wie bei einer "normalen" Mecha? O.o


steht im artikel. das ist ein vergleich zwischen den flachen tasten und den normalen, hohen tasten;)
 
braintrust schrieb:
sorry wenn ich das mal fragen muss. aber was ist denn der genaue unteschied zur "normalen" tastatur? ich nutze eine cherry g230, in wie weit würde sich denn eine mecha. davon unterscheiden?

guckst du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

leg dir eine zu... und fühle spüre den Unterschied.. aber Achtung: macht süchtig ! :D

aber pass auf wegen den Schaltern.. die Unterschiede zwischen black, blue, brown und red sind enorm..
nimm besser nicht am anfang die langweiligen reds...
 
Zuletzt bearbeitet:
@braintrust: normale Tastaturen verwenden eine Matte mit Gumminoppen für den Tastenanschlag und Kontaktfolien darunter. Die MX Switches haben eine Metallfeder und -kontakte und sind auf einer Platine verlötet. Das ist insgesamt stabiler und länger haltbar und hat dabei noch die Möglichkeit über den genauen Aufbau des Switches den Anschlag zu steuern (Linear, Softdruckpunkt, Klick). Außerdem löst die Tasten schon auf halbem Weg aus und muss nicht voll durchgedrückt werden wie bei den herkömmlichen (meiner Meinung nach der größte Vorteil, man tippt "sicherer")
 
nimm besser nicht am anfang die langweiligen reds...
??? Ich dachte das war mal der heilige Gral der Schalter? nicht nur weil sie so selten waren, sondern weil sie sich sensationell tippen.

Anstatt einer TKL werde ich mir wohl das MX-Board 3.0 holen. Aber ganz in schwarz gefällt es mir absolut nicht.
Die Frage ist nur, hole ich mir ein 105er blank ISO Set in grün oder lackier ich das Gehäuse um? *grübel*

*Achja und schöner Test CB, vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
braintrust schrieb:
sorry wenn ich das mal fragen muss. aber was ist denn der genaue unteschied zur "normalen" tastatur? ich nutze eine cherry g230, in wie weit würde sich denn eine mecha. davon unterscheiden?

Der Hauptunterschied gegenüber Rubberdomes ist daß je nach Taster der Anschlag unterschiedlich ist. Allen gemein ist daß man die Taste trotz des größeren Hubs aber nicht bis zum Boden drücken muß um sie Auszulösen, sondern das schon nach rund 2mm tut.
Es ist schwer zu erklären, das muß man einfach selber mal probiert haben. Wir sind uns aber eigentlich alle einig daß man auch einer Mecha deutlich sicherer schreibt als auf einer Rubberdome Tastatur.
 
JackA$$ schrieb:
??? Ich dachte das war mal der heilige Gral der Schalter? nicht nur weil sie so selten waren, sondern weil sie sich sensationell tippen.

also ich finde die blues sind der heilige gral:D


hab gestern noch versucht meiner freundin diese hier schmackhaft zu machen. aber sie will sich nicht belehren lassen :rolleyes: dabei wäre es die perfekte tastatur für sie.....ich warte hingegen noch auf die k70 mit blue-schaltern.
seit ich letzte woche eine g80-3000 mit blues im müll in der uni gefunden habe, bei der nur eine taste kaputt war, bin ich hin und weg:) hab die kaputte einfach gegen die pause-taste ausgetauscht. die braucht man für office-zeug ja nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
??? Ich dachte das war mal der heilige Gral der Schalter? nicht nur weil sie so selten waren, sondern weil sie sich sensationell tippen.

es gibt nicht "den" besten schalter.. das ist alles Geschmackssache..

die reds wurden von vielen so hochgelobt, weil sie bis vor 2 bis 3 jahren in deutschland nur sehr schwer zu bekommen waren.. aber mittlerweile kommt fast jede Mecha mit den reds.. ich kann sie nicht mehr sehen (auch wenn ich grad drauf tippe) ;)

blackshuck schrieb:
also ich finde die blues sind der heilige gral:D

same here.. aber das ist und bleibt geschmackssache.. ich hab die browns auch sehr sehr gern.
 
same here.. aber das ist und bleibt geschmackssache.. ich hab die browns auch sehr sehr gern.
Da stimm ich dir zu, das ist wirklich geschmackssache. Ich war wieder so happy auf Blacks zu tippen, nachdem ich nen halbes Jahr mit Browns probiert habe. Aber Blacks sind mir etwas zu schwergängig, weshalb ich hoffe mit Reds gut bedient zu werden.

Laut Layout sollten diese Blank Keycaps 1zu1 passen: klick mich, oder täuche ich mich?
Das Dilemma ist nur, dass der Wert die 22 Euro übersteigt und man Einfuhrumsatzsteuer von 19% zusätzlich löhnen darf... achja die Medientasten würden dann noch fehlen ;)
 
Die CapsLock der MX-Board hat einen Off-Off-Center Stem, da passt derzeit keine einzige andere Kappe drauf. Außerdem verlierst du mit den anderen Kappen doch irgendwie das spezielle der MX Board: die flachen Tasten ;-)
 
wenn die mal so eine tasti mit 2,4Ghz-funk rausbringen(mein rechner steht zu weit weg für kabel und auf'm sofa ist kabel echt mühseelig zu handhaben), wir sofort zugeschlagen.
positiv dabei fällt mir auf, im gegensatz zur cherry die ich jetzt habe besitzt diese keinen sleep-taster oben ganz recht wo man gerne gegen kommt.
tasten zum laut und leiser stellen währe ein 'nice to have'.

weiter so cherry!
mfg
robert
 
achtung, das sind ganz billige ABS Blanks. hab ich selbst von WASD zuhause..Da gäbs was besseres .. je nach Geldbeutel.

doubleshots oder PBT dyesubs.. oder wenns den blanks sein sollen vielleicht noch DSA Retros.
lass dir lieber zeit und mach mal bei einem schönen groupbuy auf geekhack mit.. da kriegst du ganz andere qualität.
 
Also ich kann mir gut vorstellen, dass die Reds nicht für jeden was sind. Gerade beim tippen drücke ich schon mal häufiger die falsche Taste - beim Zocken hingegen find ich sie traumhaft.
Allerdings war es ganz cool zu sehen, dass sich die "Wörter pro Minute"-Zahl von Anfang an erhöht hat. Mit meiner 10€ Hama Tastatur kam ich maximal auf 93 WPM, beim ~5. Versuch mit der dem MX-Board kam ich auf 97WPM.
Meine Tests mache ich hiermit - klick - und bin dabei auch relativ konstant.
Mit etwas Übung sollte ich die 100WPM locker schaffen, bei der alten Rubberdome Tastatur wären mir wahrscheinlich die Tasten dabei abgeflogen. :D (ist durchaus schon vorgekommen, dass Tasten abfielen)
 
Die CapsLock der MX-Board hat einen Off-Off-Center Stem, da passt derzeit keine einzige andere Kappe drauf. Außerdem verlierst du mit den anderen Kappen doch irgendwie das spezielle der MX Board: die flachen Tasten ;-)
Danke für die Info mit dem CapsLock. und das mit den hohen anstatt flachen Tasten wäre für mich kein Kriterium.
achtung, das sind ganz billige ABS Blanks. hab ich selbst von WASD zuhause..Da gäbs was besseres .. je nach Geldbeutel.
Ok dann sind die gestorben, dachte dass man von WASD Qualität erwarten darf. Aber allein wegen der Capslock ists nix mehr.

Ich werd wohl dann das Gehäuse lackieren :) *Plasti Dip*
 
Magl schrieb:
same here.. aber das ist und bleibt geschmackssache.. ich hab die browns auch sehr sehr gern.

deswegen habe ich ja auch "ICH finde" geschrieben;) aber natürlich hast du recht! vlt hätte ich noch "für mich" dahinter schreiben sollen
 
Mal eine für die Profis etwas ungewöhnliche Frage:
Kann man die MX-Reds mit einer Thinkpad Tastatur vergleichen?

Ich suche momentan eine gute Tastatur, die ich an meinem Thinkpad nutzen kann wenn es im Dock ist.
Bisher bin ich von dem Hub der TP Tastaturen total begeistert und hatte an sich auch vor mir eine externe TP Tastatur von Lenovo zu kaufen, aber diese Cherry würde mir auch sehr gut gefallen.

Ich kann die verschiedenen MX Schalter nur nicht einschätzen, denke jedoch dass eine Thinkpad Tastatur tendenziell einen recht weichen Hub hat im Vergleich zu externen mechanischen Tastaturen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Vergleich von TP-Tastaturen und MX-Reds?
 
Also ich finde die Tastatur auch sehr interessant...Auch den Ansatz mit den flachen Caps!

Ich würde auch sofort zuschlagen als Alternative zur Filco Majestouch 2 Ninja, aber die Caps bereiten mir schon wieder Bauchschmerzen. Die sehen nach kurzer Nutzung bestimmt so aus wie die Caps der Steelseries 6gV2...Und das ist für mich ein absolutes NoGo ;D
 
JackA$$ schrieb:
dachte dass man von WASD Qualität erwarten darf.

Ich werd wohl dann das Gehäuse lackieren :) *Plasti Dip*

nicht falsch verstehen.. die Mecha´s von WASD sind Top und in der gleichen Liga wie Filco.. aber die Kappen sind eher billig.

was ist das fürn Zeug? Ist die Oberfläche dann gummiert?
 
was ist das fürn Zeug? Ist die Oberfläche dann gummiert?
Joa, das nehm ich immer her, wenn ich gebrauchte G80 kaufe, da die Gehäuse immer relativ stark vergilbt sind.
Lässt sich gut verarbeiten und hält auch gut. Ist etwas Kratzer empfindlich aber mit z.B. Reinigungsbenizin wieder reparierbar.
Und natürlich rückstandslos entfernbar, worin ich den Vorteil sehe.
 
Zurück
Oben