Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

Lässt sich die Beleuchtung des Cherry-Logos irgendwie deaktivieren? Konnte im Text keinen konkreten Hinweis darauf finden und bin mir nicht sicher, wie hell das tatsächlich ist, bzw. ob es mich stören würde. Wäre gut zu wissen, bevor ich eine bestelle.
 
Soweit ich das in der Software gesehen habe, lässt sich das Cherry Logo leider nicht ausschalten.
Normalerweise stören mich leuchtende Tastaturen (Num, Rollen, Caps), Mäuse, Boxen oder sonst was auch extrem, aber das Logo ist mir bis jetzt noch nicht als störend aufgefallen. Capslock, Windowstaste, etc. sind in meinem Gedächtnis sogar heller leuchtend hängen geblieben, aber auch nicht wirklich störend.
 
Vielleicht bin ich ein Geek, oder auch nur ein Nerd.
:freak:

Wieder ein Keyboard am Band.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein solides mechansisches Keyboard wie das MX oder das G80 mit Funk und mit einer Menge frei programmierbarer Zusatztasten, z.B. einer zweiten Tastenreihe über den F-Tasten, wie es IBM vor vielen Jahren zur Terminalzeit (leider auch mit Kälberstrick) angeboten hatte.

Ich weiß, jetzt wirds unverschämt, das ganze bitte in Grau, denn auf gut gestressten schwarzen Tastaturen spiegelt sich die Flutlichtbeleuchtung kostenoptimierter Bürodecken ziemlich stark auf den glänzenden Tastenkappen.
:cool_alt:
 
Hab mir die Tastatur eben mal bestellt. Meine Cherry eVolution Stream XT gibt nämlich so langsam den Geist auf(Shift und Strg brauchen teilweise extremen Druck, was vorallem beim Programmieren echt nervt) und hoffe das die MX-Board 3.0 dann etwas länger hält.
 
Mist, hätte ich nicht die Qpad MK85 Tastatur würde ich mir die hollen, Mecha zu früh gekauft :D :D
 
Pappschuber schrieb:
Lässt sich die Beleuchtung des Cherry-Logos irgendwie deaktivieren? Konnte im Text keinen konkreten Hinweis darauf finden und bin mir nicht sicher, wie hell das tatsächlich ist, bzw. ob es mich stören würde. Wäre gut zu wissen, bevor ich eine bestelle.

Das Leuchten fällt sehr dezent aus, eher auf dem Niveau "angemalt". Deaktivieren kann man die LED aber nicht.
 
Falcon schrieb:
Keine Tastatur-Beleuchtung (Bei einer schwarzen Tastatur No-Go!) und diese unseeligen, grauenhaften flachen Notebook-Tasten. So nicht, Cherry.

Ich denke genau das Gegenteil.
Mir gefallen flache Tasten und eine Tastaturbeleuchtung halte ich für ein unnötiges Gimmick :p
Da sieht man wie die Meinungen ausseinandergehen.

Leider habe ich vor kurzem eine Cherry Tastatur gekauft, ansonnsten wäre die sehr interessant.
Mal sehen was es in 5 Jahren so gibt.
 
sehe ich das richtig, dass für die sonderfunktionen die F-Tasten wirklich ersetzt werden, also nicht mehr verfügbar sind...oder wird das dann mit ner tastenkombination abgerufen?
ich hoffe ja mal zweiteres, dann würde ich jetzt sehr stark zum bestellen tendieren :D
 
Meine Cherry eVolution Stream XT gibt nämlich so langsam den Geist auf(Shift und Strg brauchen teilweise extremen Druck, was vorallem beim Programmieren echt nervt) und hoffe das die MX-Board 3.0 dann etwas länger hält.
Da kann ich dich beruhigen. MX Schalter sind über jeden zweifel erhaben. Du solltest nur keine klebrige Flüssigkeit darüber schütten, wobei sie nach der Reinigung auch wieder tadellos funktionieren.
 
@Termy: ich glaub das wird ersetzt (habs noch nicht probiert, aber bei den Mediatasten ists so). Aber notfalls kannst du ja auch einfach Autohotkey oder so zum programmieren verwenden, da kannst du dann alles mögliche mit und ohne Modifier belegen.
 
Jesterfox schrieb:
@Termy: ich glaub das wird ersetzt (habs noch nicht probiert, aber bei den Mediatasten ists so). Aber notfalls kannst du ja auch einfach Autohotkey oder so zum programmieren verwenden, da kannst du dann alles mögliche mit und ohne Modifier belegen.

oh cool, das ding kannte ich ja noch gar nich :D
ich überleg jetzt nur ob ichs direkt bestell oder ma läden abklapper zum tippgefühl testen...sind die schalter da unabhängig vom modell ca gleich oder sollte man z.b. die red auch im ins auge gefassten tastaturmodell testen? (ausser hier jetzt mit der lautstärke, geht wirklich rein ums tippgefühl)
 
Welche Handballenauflagen passen zu dieser Tastatur?
Stand das irgendwo im Artikel?
 
Die Beleuchtung vom Cherrylogo ist wirklich SUPER Dezent, eher ein "glimmen" kein vergleich mit einer StatusLED oder ähnlichem, die Beleuchtung der Windows/Capslock/Numlock/Rollen Taste ist da bedeutend heller...
 
52€ für ne Tastatur ist preiswert o.0 ? ich hab auch ne Cherry (Model G 222). Made in Germany, mordsstabil, sehr schwer. Damit kann man Leute erschlagen. Hat mich glaub ich 30€ gekostet oder so. Und das ist auch mein absolutes Limit.
 
Gerade das Tippgefühl ist der Hauptunterschied zwischen den Switches. Man könnte höchstens versuchen zu "mitteln" wenn keine Roten da sind... so leichtgängig wie Brown oder Blue, aber ohne Druckpunkt wie Black...

@Ex0r: für die verbaute Technik ist sie das. Ob sie das einem Wert ist muss jeder selber wissen, aber die Haltbarkeit spricht eigentlich dafür etwas mehr Geld zu investieren und dann seine Ruhe zu haben. Das Tippgefühl auf den MX sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supie , Gaming vom feinsten ^^ mit WIN Button oben rechts ...
Hoffe hab mich da nicht versehen :D :p :freak:
 
@Jesterfox: Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Die heißt mittlerweile so: http://www.alternate.de/Cherry/Cherry+CyMotion_Expert_Combo,_Tastatur/html/product/56925/? sieht exakt baugleich aus wie meine. Auch mit den Sondetasten etc. Und das für 20€. Die Bewertungen sprechen auch für sich. Warum wird nicht mal sowas getestet? Gut muss doch nicht immer teuer sein. Seat, Skoda und Co. sind schließlich auch nur VW :)

/Edit: Ok der Vergleich hinkt. Auf meinen 20€ Totschläger steht ja auch Cherry drauf :D
 
Die G86 (Serienbezeichnung von Cherry) ist auch nicht unbedingt eine schlechte Tastatur, aber die Gumimatten neigen mit der Zeit halt trotzdem zum ausleiern. 6kro findet man bei solchen Tastaturen auch so gut wie nicht (die MS X4 und Sharkoon Sk1ller sind die einzigen Ausnahmen). Und wenn man mal auf einer Mecha getippt hat will man eigentlich nichts anderes mehr ;-)

(würd die MX Board ja gern auf Arbeit verwenden, aber ist leider nicht so einfach hier... die FSC geht aber auch halbwegs)
 
Trotzdem würde mich mal ein Test der billigen Cherry da interessieren :) Ob Mechanische Taster echt diesen wirklich derben Aufpreis wert sind? Ich mag übrigens leise Tastaturen ;) Schont Geiste und Seele. Vor allem im Großraumbüro :p
 
Zurück
Oben