Test Silverstone Fortress 04 im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Silverstone wirft mit dem 04 die vierte Generation der Fortress-Serie auf den Markt und schlägt nach dem ungewöhnlichen FT03 wieder den gewohnten Weg ein. Schalldämmung, Aluminium, hohe Funktionalität und extravagantes Design sind einige Merkmale, die das Fortress 04 auszeichnen und zu einem sehr interessanten Gehäuse machen. Kann es auch im Alltag überzeugen?

Zum Artikel: Silverstone Fortress 04 im Test
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber dieses Gehäuse ist richtig hässlich.

Die ungewöhnliche Montage des Mainboards finde ich jedoch recht interessant.
 
Für 200€ würde ich bessere Spaltmaße an der Front (oben) erwarten (Bild 13).
 
Ich finde die CPU Kühler Stütze ganz cool :)
Wenn ich so in meinem Case den Noctua sehe, habe ich echt Angst vor dem Transport!
 
Ich verstehe jedoch immer noch nicht, wieso der meist einstellige Stromverbrauch des Gehäuses gemessen wird und ggf. kritisiert wird. Klar sticht das Silverstone mit fast 30 Watt aus der Masse heraus, aber wenn man sich Gehäuse in dieser Preis- und Größenklasse kauft wird mal wohl kaum ein besonders energiesparendes System verbauen. Bei realistischen 300 Watt Verbrauch eines Oberklasse-Gamingsystems fallen selbst die sehr hohen 30 Watt Verbrauch des Gehäuses kaum ins Gewicht
 
Immerhin mal wieder ein Gehäuse bei dem das Netzteil nicht den Dreck vom Boden sammelt. Danke dafür!
 
fortress 02 mein gehäuse, was ganze neues edel, einzigartig und hocheffizient in sachen kühlung unübertroffen meiner erfahrung nach

fortress 03 was ganze neues edel, und einzigartig

fortress 04 sry wuuuut? war da der designer betrunken, anders kann so was doch nicht ernsthaft in serie gehen!!
 
einblumentopf schrieb:
Immerhin mal wieder ein Gehäuse bei dem das Netzteil nicht den Dreck vom Boden sammelt. Danke dafür!

Wenn das Netzteil unten verbaut wird, verbietet dir keiner es so zu drehen, dass der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse saugt.
 
typisch "hochpreisige" nicht hochwertige Silverstonegehäuse: mMn selten bis zum Ende gedacht, d.h. viele Kleinigkeiten, die mies sind und die ich für das Geld aber erwarte bzw. andere Hersteller komischerweise können; und ich find die Fronttür selten häßlich:kotz:
 
Na da bin ich ja froh, dass ich beim FT02 zugeschlagen hab. Vielleicht besinnen sie sich ja wieder mit Variante 5 und kehren zum 90° gedrehten MB zurück.
 
Ein hoch auf mein betagtes FT02!

Das "Ding" da ist in meinen Augen, in jedweder Hinsicht, schrecklich. Der Sinn des "über Kopf" Aufbaus
erschließt sich nicht und die Verarbeitung ist auch nicht sonderlich dolle, den Bildern nach zu Urteilen.

Von dem unschönen Plastik mal ganz abgesehen. Bin mal gespannt ob sich das verkauft.
 
eben niemals gebe ich mein ft02 her, eher verkauf ich meine frau für 2 rinder und ein schaf.

cadauzzz schrieb:
typisch "hochpreisige" nicht hochwertige Silverstonegehäuse: mMn selten bis zum Ende gedacht, d.h. viele Kleinigkeiten, die mies sind und die ich für das Geld aber erwarte bzw. andere Hersteller komischerweise können; und ich find die Fronttür selten häßlich:kotz:

ich hoffe du nimmst ft02 und die temjin 07 / 11 mal da aus. das sind die mit abstand besten gehäuse am markt was verarbeitung, material und kühlleistung angeht! wie ich diese verallgemeinerer hasse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
fortress 02 mein gehäuse, was ganze neues edel, einzigartig und hocheffizient in sachen kühlung unübertroffen meiner erfahrung nach
fortress 04 sry wuuuut? war da der designer betrunken, anders kann so was doch nicht ernsthaft in serie gehen!!

sultans_cross schrieb:
Ein hoch auf mein betagtes FT02!
Von dem unschönen Plastik mal ganz abgesehen. Bin mal gespannt ob sich das verkauft.

​Da kann ich mich als Ex-FT02 Besitzer nur anschließen. Manchmal frage ich mich wirklich ob man Design in manchen Firmen mit der Zeit einfach verlernt.
 
Meiner Meinung nach ist die Zeit von solch "halben Kühlschrankgehäusen" (auf das reine Volumen bezogen) langsam vorbei, dass kommt einfach zu spät.
-> Würde mir zumindest kein weiteres Gehäuse über "30 Volumenliter" mehr kaufen wollen - egal wie hübsch, funktionell oder was auch immer es sein mag.

So ein Gehäuse in klein (siehe Volumen) wäre evtl. etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs immer wieder..
Was ist denn der Sinn von Frontlüfter hinter einer geschlossenen Frontklappe?
Die können so doch Null Frischluft ansaugen?!
Muss man die Klappe generell beim PC Gebrauch aufmachen und sie dient nur als Abdeckung im ausgeschaltetem Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht das fürn Sinn das mainboard umzudrehen? müsste dann nicht die belüftung der Grafikkarte schlechter ausfallen? (Warme luft der Grafikkarte steigt auf und wird von den lüftern wieder zurück in die Karte gepustet) oder macht das gehäuse das einfach mit seinem überdimensionalen airflow wett?
 
Ich kaufs und bau andere Lüfter rein. Beziehungsweise, wahrscheinlich eher eine AIO Wasserkühlung in die Front.
Das einzige was mich stört ist, dass sie die Schalter LINKS verbaut haben . . was bei einem Gehäuse welches normalerweise links steht dämlich ist, bestenfalls.
Aber ein Mal am Tag kann man damit leben . .
 
@ Kyotetsu

An sich gibt es keinen praktischen Sinn, der für das Umdrehen des Mainboardtrays spricht. Silverstone ermöglicht so aber die CPU-Kühlerstütze, die herkömmliche Gehäuse eben auf Grund der Trayposition nicht bieten können. Theoretisch leidet darunter die Grafikkartentemperatur, beim Fortress 04 ist es aber in der Tat der sehr hohe Luftstrom, der excelente Temperaturen ermöglicht. Selbst mit drei 120-mm-Lüftern sollte es kein Problem sein, die Temperaturen in Schacht zu halten.

Stahlseele schrieb:
Das einzige was mich stört ist, dass sie die Schalter LINKS verbaut haben . . was bei einem Gehäuse welches normalerweise links steht dämlich ist

Den Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht.
 
Zurück
Oben