News Nintendo verkauft nur 160.000 Wii U in Q1/2014

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im ersten Fiskalquartal des Geschäftsjahres 2014, das bei Nintendo den Zeitraum von April bis Juni 2013 umfasst, hat Nintendo ein gemischtes Ergebnis bekannt gegeben. Während aus dem Vorjahresverlust wieder ein kleiner Gewinn wurde, lassen die Verkaufszahlen der Spielkonsolen aufhorchen.

Zur News: Nintendo verkauft nur 160.000 Wii U in Q1/2014
 
Geschäftsjahres 2014 oder soll es 2013 sein.
 
Nintendo hat ihren Fehler wiederholt. Die Konsole einfach zu teuer auf dem Markt gebracht.

Die Wii U war in den letzten Wochen öfters für unter 250€ (Premium) oder unter 200€ (non Premium) zu haben. Das hätten die Preise direkt zum Release sein sollen. Mit den kommenden Konsolen von Sony und MS wird der Preis weiter fallen.
 
Leider kein Wunder. Der Preis ist nach wie vor noch nicht da wo er sein könnte. Zudem ist es nach 2-3 Spielen schon vorbei. Dieses Jahr muss wirklich einiges passieren.
 
ja, der unterschied zwischen "müsste aber" und "ist"....

und gerade in diesem jahr wirds noch schwieriger für nintendo, die wii u in den markt zu drücken, ohne dass man (noch mehr?) drauflegt.
 
Wenn die richtigen kracher kommen (also mario, mariokart, zelda, metroid, ...) wird sich das erst ändern...
 
Wo bleiben die AAA-Spiele? Wenn die alle erst 2014 erscheinen, dann hätte auch die Konsole erst 2014 erscheinen dürfen, aber nicht mit performancemäßig 6 Jahre alter Hardware. Nintendo hat verloren, hoffentlich war die Wii-U nicht die letzte Nintendo-Konsole.

Für dieses komplett vermeidbare Desaster (wo ist Wii Sports HD) sollten möglichst bald in Japan Köpfe rollen.
 
DaDare schrieb:
Die Wii U war in den letzten Wochen öfters für unter 250€ (Premium) oder unter 200€ (non Premium) zu haben. Das hätten die Preise direkt zum Release sein sollen. Mit den kommenden Konsolen von Sony und MS wird der Preis weiter fallen.

Die Wii U steht kaum in Konkurrenz zur PS4/Xbone.
Die Wii kostet auch beinahe so viel wie eine Xbox 360 und dennoch wird sie noch verkauft. Das liegt nicht an der tollen Grafik, sondern an den tollen Spielen und gerade die fehlen momentan für die Wii U. Sobald es das erste Zelda, das neue SSB, ein neues Mario und eventuell diverse Remakes gibt, wird sich die Wii U bestimmt deutlich besser verkaufen.
 
Ohne Zelda, ohne Mario Kart, ohne Smash Bros.... etc wird Nintendo es schwer haben. Es fehlen halt die Spiele schlechthin.

Denke mal, selbst wenn die Spiele noch kommen mit PS4, XBox One und selbst der XBox 360 und PS3 wird Nintendo es endlos schwer haben. Zumal letztere Konsolen immer günstiger werden.
 
Wer kauft sich auch für 250,00 Euro ein veraltertes Stück Technik namens Wii U wenn er für den gleichen Betrag eine PS3 haben kann? Stimmt. Familien und Nintendo Fans.

Ich wollte Meinem Vater letztes Jahr zu seinem Geburtstag eine Wii U schenken. Hat er aber dankend abgelehnt und gesagt er hätte lieber eine PS3 wegen dem BD Laufwerk. Und das will schon was heißen. Mein Vater ist seit Anbeginn Nintendo Fan und hatte alles ab NES (dieser graue Kasten wo man die Klappe hoch klappte, Spiel rein tat, es runter drücke, Klappe zu und Start drücken) bis Wii und auch alle Zelda Teile. Der Knick bei ihm folgte aber mit dem letzten Zelda Teil und der neuen Steuerung was ihn gar nicht gefallen hat. Seitdem ist er weg von Nintendo und nun bei SONY wie Mein Bruder und Ich auch.

Denn was bietet die Wii U schon groß an Spielen? Gar nichts. Der übliche Mario und Zelda Abklatsch kommt irgendwann und das ist einfach nur noch langweilig. Nichts neues und innovatives wie es die Konkurenz vor macht und jetzt mit dem Start der PlayStation 4 und xBox One wird sich die Wii U noch weniger verkaufen. Es fehlt einfach an guten Spielen und hier auch mal was neues und nicht immer wieder der gleiche Mario und Zelda Dreck. Da ist Nintendo in der Zeit stehen geblieben und geht keinen Schritt nach vorn weil die imme rnoch denken die Klassiker werden schon laufen und wir haben ja genug Fans. Aber alles nach Zelda Ocarina of Time war nur noch Müll was da von den Zelda Teilen kam.

Exklusiv Titel, wie Rayman, sind nun auch nicht mehr exklusiv und EA will ja auch nicht mehr mit Nintende zusammen arbeiten weil die Engine der veralterten Wii U die großen Titel nicht schafft. Ist halt veralteter Technikschritt die Wii U und dazu denn noch der völlig überzogene Preis sodass man sich nicht wundern muss warum sich das Teil nicht verkauft.

Und haben die Wii U Käufer kein Spiel zu der Console gekauft fährt Nintendo mit jeder verkauften Console auch schön Miese ein weil die Kosten der Wii U höher sind als der Verkaufspreis.
 
hat sich Nintendo wohl nach der Wii selber überschätzt und ein verkorkstes Produkt mit verkorkster Marketingstrategie auf den markt gebracht
 
Ich hab eine und macht Spass... spiel aber momentan das alte Zelda Skyward Sword drauf, und ab Oktober dann Wind Waker HD :) Schade für Nintendo das es nicht so läuft, liegt an den wenigen Wii U Kracher-Spielen, viell auch an der Namensgebung wodurch viele sie nicht direkt als richtige neue Nachfolgekonsole erkennen.
Ich bin zu frieden und für alle grafisch anpruchsvollen Spiele hab ich eh den PC, wo die Games i.d.R. auch besser aussehen als auf der Konsole (sie z.B. Assassin's Creed Spiele).
Für mich war die Wii U die Konsole die sich am meisten vom PC unterscheidet, da bringen mir XBox und PS nix, außer ein paar exklusive Games die mich aber nicht so interessieren :) aber sonst wofür hab ich nen guten PC wir sind ja hier nicht umsonst auf "Computer" und nicht "Konsolen"base :).
Allein für Zelda hätt ich mir die Wii U zugelegt, Nintendo versteht es dort nach wie vor epische Games zu entwickeln, und damit meine ich alle Zelda Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faihtless schrieb:
Geschäftsjahres 2014 oder soll es 2013 sein.
2014 stimmt schon. Das Geschäftsjahr 2014 geht bei Nintendo von April 2013 bis März 2014.

Ich schließe mich den meisten hier an: Die Konsole ist derzeit zu teuer für das, was sie bietet. Auch wenn bis zum Jahresende noch einige gute Spiele von Nintendo kommen, wird man aufgrund von PS4 und XB1 kaum um eine Preissenkung herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein wir doch ehrlich, Gamer brauchen keine 3 Konsolen am markt.
Die Wii U ( und auch schon die Wii ) kaufen nur die, die Nintendofans sind und " jede Konsole hatten", sowie die, die sie fürs Kinderzimmer kaufen und halt noch die, das das aktuelle Zelda und mariokart zocken wollen ( + noch 2-3 andere reine Nintendotitel ).
Die Fanboys lassen wir mal außen vor, dann bleiben noch die Kinderzimmer, wo eine Konsole günstig sein soll. So günstig ist die Wii U nun wirklich nicht.
Und halt die, die nur auf bestimmte Spiele aus sind. Und eben diese Spiele ginbts bisher auch nicht.
Kein Wunder das das Teil keiner will.

Vor allem brauchen wir eigentlich nur für die Kinderzimmer überhaupt noch Nintendo Konsolen.
Für alle anderen wäre es besser wenn Nintendo die Sparte dicht macht und die Spiele für die beiden anderen ( eh in jeder hinsicht besseren, und nur unwesentlich teureren ) Konsolen kommen würden.
 
Phantom2k schrieb:
Wenn die richtigen kracher kommen (also mario, mariokart, zelda, metroid, ...) wird sich das erst ändern...

Das wäre für mich ein Kaufgrund ;) - ansonsten kann ich auch nur sagen: noch zu teuer die Konsole.
 
Ich sehe es auch so, dass (bis jetzt) hauptsächlich die zukräftigen Titel fehlen.

Außerdem ist die Wii U vielleicht schon etwas "over engineered".

Die revolutionäre Bewegunsgsteuerung der ursprünglichen Wii ist wie eine Bombe eingeschlagen. Besonders im großen Bereich der Gelegenheitsspieler, an dem Sony und Microsoft lange Zeit komplett vorbeientwickelt hatten.
Statt irgendwelcher Tastenkombinationen und Rumfummeln an einem Steuerkreuz des 0815-Controllers, hat man einfach die Bewegung ausgeführt, als würde man den Golfschläger schwingen oder die Bowlingkugel werfen usw.. Intuitiver geht es kaum.

Der Touchscreen im Controller der Wii U ist wohl eher nicht so ein Feature, das die Zugänglichkeit von Spielen radikal verbessert. Es wird nur noch etwas draufgesattelt, was allerdings wieder die Komplexität erhöht und das ist wahrscheinlich nicht unbedingt das, was die typischen Gelegenheitsspieler anspricht.
 
Was waren das mal für große Namen von Spielserien, die man sofort mit Nintendo in Verbindung brachte (Super Mario, Zelda, Metroid, Megaman, Castlevania, Final Fantasy), selbst wenn die Entwickler dieser Serien auch für andere Systeme entwickeln, z.B. Capcom oder Konami.

Die Hochzeiten des SNES wurden vielleicht nie wieder erreicht, oder wenn, dann auf Handhelds. Leider schien es zur Gewohnheit zu werden, zum Release die eigenen Marken seitens Nintendo nur durch ein aufpoliertes Remake zu repräsentieren, das reicht wohl in Zeiten solcher Konkurrenz nicht mehr. Schließlich wollte man mit der WiiU in den AAA Titel Markt, MassEffect 3 etc. belegen diesen Vorstoß. Und selbst, wenn diese Titel durchaus gut sind, so gibt es keinen Grund, sie sich speziell für diese Konsole zu kaufen. Was will die Wii U eigentlich? Wenn man die eigene Stärke bei schwacher Hardware demonstrieren will, so sollte man das ganz konsequent mit Rückendeckung durch die eigenen völlig unerreichten exklusiven Spielserien tun, die den eigenen Firmennamen untermauern, wie sonst nichts. Die Wii hatte den Innovationsbonus, da hat ja selbst Wii Sports den meisten erstmal gereicht. Die Wii U ist ein zu groß geratener DS.

Also Nintendo... her mit den Titeln, auf die seit release alle Warten. Warum muss man überhaupt auf die ersten Kracher so sehr warten? Zu früh, zu teuer, zu wenig Spiele, zu wenig Innovation, zu große Konkurrenz. Das Umschreibt die Wii U, leider. Und trotzdem halte ich sie für eine an sich sehr gute Konsole mit tollem Potential, wenn es denn mal ausgeschöpft würde.
 
Würde ich nicht sagen Flat, bin selber Nintendo Fan aber die Wii U hat es und wird es bei mir nicht schaffen. Ich kann mir für 2 Games und einen DLC keine Konsole kaufen. Nintendo hatte wirklich mal viele gute Spiele schon zu SNES Zeiten aber mittlerweile sind es nur noch jährliche Patches. Mario entwickelt sich kaum, Mariokart ebenfalls. Beim Rest wird es wohl ähnlich laufen. Da kommt zu wenig. Nintendo könnte diverse Marken wieder auferstehen lassen aber nein. Irgendwann wird ein New New Super Mario Bros XYZ das Problem auch nicht lösen. Das zeigt ja auch die Wii U momentan.
Es bleiben wirklich nur diverse Gruppen aber die alleine helfen der Wii U hier nicht weil selbst die nicht ganz befriedigt werden.
 
Zurück
Oben