News Neuer Instant Messenger Tox lehnt sich an Skype an

Dezentral und Offline-Nachrichten schließen sich leider aus, so doof ich das auch selbst finde. Irgendwo müssen die Nachrichtenbits aber hin, wenn Sender und Empfänger offline sind. Einfach wild durch andere Teilnehmer zirkulieren lassen kann man nicht, selbst wenn die Nachricht verschlüsselt ist.

Bleibe für reines IM weiter bei Pidgin mit OTR, schaue mir TOX aber heute abend gern mal an.
 
Dezentral und Offline-Nachrichten schließen sich leider aus, so doof ich das auch selbst finde. Irgendwo müssen die Nachrichtenbits aber hin, wenn Sender und Empfänger offline sind.
Wird soweit ich es verstanden habe durch ein CacheSystem geregelt wie es aber genau funktioniert, weiß ich nicht.
Da RetroShare aber openSource ist kann man es nachlesen wenn man die Kenntnisse hat.

Oder wäre das die Antwort?


Authentifizierung und Verbindung
Beim ersten Start erzeugt RetroShare einen OpenPGP-Schlüssel, den die Freunde untereinander austauschen und bestätigen (siehe auch: Keysigning-Party). Dieser Schlüssel wird benötigt, um eine Verbindung per verteilter Hash-IP-Tabelle (DHT) ins RetroShare-Netzwerk aufzubauen.

Sobald die GPG/PGP-Schlüssel von beiden Seiten veröffentlicht und erkannt wurden, werden die Freunde miteinander verbunden. Allerdings würde die Möglichkeit bestehen, dass eventuell der Austausch der Schlüssel durch dritte Personen manipuliert werden kann, indem sich diese dritten Personen als Angreifer „zwischen die Freunde schalten“ als sogenannter „Man-in-the-middle-Angriff“. Um dies zu verhindern, bietet GPG die Möglichkeit, Schlüssel mit einem individuellen selbst erstellen Passwort zu beglaubigen. Damit wird das sogenannte Web of Trust aufgebaut. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Schlüssel nur beglaubigt werden, deren Echtheit man bestätigen kann (z. B. Personen die man kennt).

Die Netzwerkverbindungen zwischen den Freunden erfolgen verschlüsselt und serverlos. Für die Verschlüsselung benutzt RetroShare eine modifizierte Version von OpenSSL.

Die Jungs von GNU-Software (GNU funzt!) haben vor einiger Zeit ein paar Funktionsweise und den Hintergrund von RetroShare erklärt.
Allerdings gab es da noch den VoIP-Plugin für RetroShare

Ab Minute 21:15
http://www.youtube.com/watch?v=KdHMS5WrKTI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so Programme sind schön und gut, aber mal ehrlich, wer installiert sich 20 Programme, lässt diese parallel laufen
nur damit man die vereinzelten Leute erreichen kann, die sich das vielleicht auch installiert haben...
Im Endeffekt haben alle Whatsapp, oder Skype, ICQ war auch mal ne Größe...
Facebookchat ist für den ein oder anderen sicher auch nen Argument, aber sinnvoll ist ein Programm, welches zugleich
alle Programme bzw. Protokolle verheiratet und die entsprechenden Accounts übersichtlich darstellt.

Bestes Beispiel Pidgin, was Yahoo, ICQ, MSN und Co. kann. :)

|Genesis schrieb:
Wäre mal eine Überlegung wert, vorallem weil ich Skype unter Windows 8 einfach nur total unübersichtlich finde.

Nur mal so, dafür gibt es Skype auch als ganz normale "Desktop-Applikation" ;)
Dann ist die Oberfläche wie gewohnt, niemand muss die App nutzen *g*
 
Naja, für Offline Nachrichten könnte man doch z.B. ein System einführen, dass man seiner Unique ID eine bestimmte E-Mail Adresse hinzufügt und für den Fall, dass ein Kontakt offline ist, alle Nachrichten per PGP oder noch besser AES (wobei man dafür natürlich manuell die Keys austauschen müsste) verschlüsselt an diese E-Mail Adresse geschickt werden.

Wenn der Gesprächspartner das nächste Mal online geht, liest der Client die E-Mails, sortiert sie nach Datum und zeigt sie als Chat-Nachricht.

So hätte man einen dezentralen Aufbau UND Offline-Nachrichten :)

Wenn einem dann der digitale Aluhut immer noch zu klein vorkommt, sollte man am besten in den IRC des nächstgelegenen Darknets verschwinden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Also so Programme sind schön und gut, aber mal ehrlich, wer installiert sich 20 Programme, lässt diese parallel laufen
nur damit man die vereinzelten Leute erreichen kann, die sich das vielleicht auch installiert haben...
Im Endeffekt haben alle Whatsapp, oder Skype, ICQ war auch mal ne Größe...
Facebookchat ist für den ein oder anderen sicher auch nen Argument, aber sinnvoll ist ein Programm, welches zugleich
alle Programme bzw. Protokolle verheiratet und die entsprechenden Accounts übersichtlich darstellt.

Bestes Beispiel Pidgin, was Yahoo, ICQ, MSN und Co. kann. :)

Naja 1. find ich in meinem Pidgin kein Skype zur Auswahl... das heißt, man müsste sich hier das installieren. Dann kann ich das mit Linux auch sein lassen, wenn ich einen solch krassen Trojaner und Rootkit installiere kann ichs wie gesagt mit linux auch gleich sein lassen.

Ne sehs andersrum, was andere Leute mit geringem IQ offenbar nutzen, juckt mich die Bohne... sag nicht das das nicht nette leute sein können deshalb, aber irgendwas läuft da ganz schön schief.

Wieso sollte man sich auf den schlechtesten gemeinsamen Nenner treffen? Wieso nicht den besten. Ist ja schließlich alles kostenlos. Hab auch so ein Kollege aus Spanien der auch ewig es wohl nicht geschafft hatte sich nen jabber-account ein zu richten das hat nun allerdings geklappt, allerdings gibts dann zugegebenermasen gewisse probleme mit voice und videochat und verschiedenen jabber-clients auf verschiedenen betriebssystemen.

SIP wär auch noch ne gute möglichkeit, gut wohl auch nicht verschlüsselt soweit ich das sehe. Aber er hat sich trotzdem nur alle paar monate mal 1x gemeldet oder so.... aber das ist dann halt so.

Da hab ich dann halt weniger aktive viel kommunizierende Freunde als solch ein absolut unseriösen rootkit-shit zu installieren. Vielleicht traurig aber man muss schon prioritäten setzen.
 
Die Entwickler legen Wert darauf, dass der Anwender nichts mit der Erstellung des benötigten Schlüsselpaars zu tun hat, wenn er das nicht wünscht.

Naja, eigentlich sollte sich jeder Anwender damit befassen. Aber solange es Opensource ist und sichergestellt wird dass da alles mit rechten Dingen zugeht und nicht der PrivatKey irgendwo gespeichert wird aus "sicherheitsgründen" noch akzeptabel.

Mit den Offline Nachrichten find ich nich so schlimm, wie ist es denn heute bei facebook wenn man grad mal kein Netz hat? Dann muss man die Nachrichten auch erneut senden. Wenn es Tox fürs Handy gibt ist das doch eh ständig an in der Regel. Da könnten die Nachrichten also auch auf dem eigenen Gerät solange gespeichert werden und sobald das andere online kommt werden sie verschickt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Dezentral und Offline-Nachrichten schließen sich leider aus [...]

Bleibe für reines IM weiter bei Pidgin mit OTR, schaue mir TOX aber heute abend gern mal an.

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Kannst du kurz erklären, was OTR eigentlich genau macht? Warum reicht es nicht, eine normale Jabber-Client zu benutzen, wenn die Verbindung via TLS oder SSL verschlüsselt ist?

Habe mich auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt (auch vor Prism, weil ich es schade finde, dass soo viele Leute nur noch über Facebook und WhatsApp erreichbar sind). Es ist die Idee aufgekommen, einen eigenen Jabber-Server einzurichten, aber im engeren Kreis kennt sich niemand damit aus und ich habe mich auch noch nicht wirlich eingelesen. Die Leute am Ende davon zu überzeugen, sich etwas neues zu holen ist eh das größte Problem. Ich sehe es aber als Problem, dass für iOS und Android keine zumindest bekannten Clients gibt. Für Windows Phone, Blackberry und andere wird es wohl gar nichts geben. Ein weiteres 'Problem', was einige Leute abschreckt, ist dass man sich ein Konto mit Passwort anlegen muss (das wird bei WA ja automatisch gemacht/Bequemlichkeit eben).
Tox sieht interessant aus, aber ich denke, man sollte primär nach einem 'Ersatz' für FB(-Messenger) und WhatsApp suchen, was auch den Funktionsumfang bietet (wie z.B. auch offline-Messages, das muss einfach gehen). Skype benutzt doch auch fast keiner mehr.
'Fast keiner', klar benutzen es schon noch viele, aber wenn man die Anzahl der Konversationen, die am PC über Skype geführt werden vergleicht, mit den Chats die über WhatsApp und FB laufen, ist das nichts. Deshalb sehe ich für solche Projekte nur Zukunft, wenn man es schafft, einheitliche Clients vom PC bis aufs Smartphone zu ermöglichen.
Wenn man mit demselben Konto auf allen Geräten mit allen Freunden kommunizieren kann, wird das ganze interessant.

Hat jemand es schon mal versucht oder sogar geschafft, seinen Freundeskreis Jabber oder ähnliches nahezulegen oder sonst Erfahrungen damit gemacht?

Sorry, dass ich ein bisschen off-topic gegangen bin ;)

@Bogeymann:
Das ist aber was anderes, wenn du keinen Empfang hast kannst du gar nichts senden und empfangen. Wenn der User aber Empfang hat und auf versenden drückt (den Brief in den Kasten wirft), erwartet er, dass sein Teil damit abgeschlossen ist und die Nachricht (vom Postboten) zugestellt wird.
Das hat mich bei Skype früher extrem gestört, weil meine Freunde und ich jeweils nur gelegentlich online waren, da ist das einfach kein zuverlässiger Kommunikationsweg. Klar ist man auf einem Smartphone immer 'on', aber ich habe z.B. mein Smartphone nachts aus. Wenn jemand auf der anderen Seite der Welt mir Nachrichten senden will, klappt das dann schonmal nicht, wenn ich wach bin wenn er schläft. Ich denke nicht, dass es eine Lösung ist, lokal mit dem versenden solange zu warten, bis der andere on kommt. Man ist ja selber wirklich nicht 24/7 online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenmaxn schrieb:
Naja, für Offline Nachrichten könnte man doch z.B. ein System einführen, dass man seiner Unique ID eine bestimmte E-Mail Adresse hinzufügt und für den Fall, dass ein Kontakt offline ist, alle Nachrichten per PGP oder noch besser AES (wobei man dafür natürlich manuell die Keys austauschen müsste) verschlüsselt an diese E-Mail Adresse geschickt werden.

Wenn der Gesprächspartner das nächste Mal online geht, liest der Client die E-Mails, sortiert sie nach Datum und zeigt sie als Chat-Nachricht.

So hätte man einen dezentralen Aufbau UND Offline-Nachrichten :)

Wenn einem dann der digitale Aluhut immer noch zu klein vorkommt, sollte man am besten in den IRC des nächstgelegenen Darknets verschwinden :D

Mit E-Mail hättest du wieder die Einbindung eines Dritten, nämlich des E-Mail-Servers und damit einen zentralen Bestandteil. Da könnte man auch gleich einen Server nehmen wie bei allen anderen IM-Protokollen, der die Nachrichten vorhält und beim Verbinden des Empfängers ausliefert. Nur hat man dann wieder eine zentrale Struktur. Dezentral, ohne Umwege, ausschließlich zwischen zwei Teilnehmern kann man nicht sicher asynchron kommunizieren. Aber hey … dafür wurden E-Mail und PGP erfunden. :D
 
gaehn, dieser tox hype der letzten tage, blargh. das ist noch absolut rudimentaer und der core beherrscht noch kaum kommandos. das ist eher ein textbasierter irc-like client mit kaum ner handvoll kommandos zum node-id (freund) adden, freunde listen, freunde entfernen und das wars schon. die oberflaeche da im scheinbaren screenshot ist nur ein fake, das ist nicht mal ein mockup oder eine demo oder sonstwas, das ist nur ein fotoshop von irgendwelchen random sachen woanders geklaut. siehe auch die laecherlichen nicks ala shag rogers und loli, die scene laesst gruessen. ich weiss ja nicht wie heise auch auf diesen mist gekommen ist darueber zu berichten wo es noch kaum was zu berichten gibt. das ganze mit tox fing auf 4chan in technology als laecherlichkeit an und seitdem wird es massiv gehyped obwohl kaum was substantielles existiert. sowas mit skype zu vergleichen ist schaendliche irrefuehrung. das hat so viel mit skype zu tun wie irgendwelche sonstigen rein virtuellen plaene mal einen skype killer zu entwickeln oder zu coden. reines wunschdenken derzeit. aber klar skype hoert sich irgendwie cool an. bitte auf dem boden der tatsachen bleiben. tox ist bisher nur ho(a)x.
 
HaZu schrieb:
Ich verwende seit bekannt wurde, dass MS bei Skype mitliest Jitsi. Ist auch verschlüsselt und open Source. Man kann sogar Desktopfreigebane machen und so. Aber ich glaube es ist keine P2P Verbindung. Hört sich gut an der TOX.

Die Textchat läuft über eine Serverinstanz. Audio und Video laufen P2P. Jitsi ist ein super Tool, das ich selbst auch benutze.

Allerdings ist es so, dass Sachen wie Prism usw. die meisten wenn überhaupt nur oberflächlich interessieren. In jedem Fall ist es für sie kein ernsthafter Grund irgendwelche Sachen aufzugeben oder zu ändern. Darum bleibt alles wie gehabt. Sichere Tools bleiben auch in Zukunft auf Leute beschränkt, die es interessiert.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

solange Android und iOS nicht unterstützt werden sehe ich keine große Hoffnung für solche Projekte. Zwar interessant, aber wird genauso wie jeder andere Messenger über der Verbreitung entschieden werden.

VG,
Mad

Korrekt. Und da ist Push-Support wichtig, um den Akku zu schonen....
 
Bin ich jetzt blöd oder warum versteh ich die Diskussion um die Offlinenachrichten nicht? Skype unterstützt sie doch auch nicht. Die Nachricht kommt erst an, wenn beide Partner online sind.
 
eu-geförderte kryptobilbiothek.... hmm...
 
Smagjus schrieb:
Bin ich jetzt blöd oder warum versteh ich die Diskussion um die Offlinenachrichten nicht? Skype unterstützt sie doch auch nicht. Die Nachricht kommt erst an, wenn beide Partner online sind.

Ja, Skype unterstützt das auch nicht. Tox soll aber kein 'Skype-Klon' sein, sondern ist ein Instant-Messenger. Ich (und scheinbar einige andere) sind aber der Meinung, um mit sowas Erfolg zu haben, muss es auch auf mobilen Geräten laufen und da ist vermutlich FB-Messenger oder WhatsApp am weitesten verbreitet und die können nunmal offline-Nachrichten
 
Ich und meine Bekannten nutzen seit Ewigkeiten Jabber. Offline Nachrichten funktionieren hier einwandfrei. Jedoch weiß ich nicht wie und wie gut dort verschlüsselt wird.
 
Madman1209 schrieb:
solange Android und iOS nicht unterstützt werden sehe ich keine große Hoffnung für solche Projekte.
Das is viel mehr eine Tatsache als eine persönliche Einschätzung.
Um akzeptiert zu werden MÜSSEN iOS, Android, Win und OSX unterstützt werden.

Dezentral ist zwar eine gute Idee, aber Kontaktsynchronisation und Offline-Messaging wird ein Problem - ebenfalls Core-Features. Nicht unlösbar, aber definitiv eine Herausforderung...

Wünsche dem Projekt viel Erfolg... Alternativen brauchen wir auf jeden Fall!

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Benutze Miranda. Mit IRC, MSN, ICQ und FB. + Xfire also 2 Chat Programme. Leider ist Miranda nicht Skype kompatibel. Evtl sollte ich mir wohl doch mal Trillian angucken.

Besonders da MSN mit Skype verschmilzt und wohl Ende Jahr die Server schliesst.


ContractSlayer schrieb:
Glaube Haldi meint, dass man Nachrichten per Chat auch an einen Freund verschicken kann wenn dieser nicht online ist.
Bei RetroShare bekommt dann der Benutzer (Empfänger) die Nachricht sobald er online ist,
auch wenn der Versender der Nachricht dann offline ist.

Genau! Nur wie erreichen die das bei P2P? Ich hab hier ein NAS 24/7 laufen, da ist schon ein IRC BBC drauf, aber wer sowas nicht hat, der ist am A.....
Und wenn's öffentliche Server geben wird auf denen man offline Nachrichten zwischenspeichert, wieso will man dann so zwingend ein P2P Messenger?

Aber ich wäre schon froh wenn es in Zukunft ein Messenger geben wird der alles kann (auch Smartphone).
Facebook macht das schon recht brauchbar, aber ich will doch nicht alle meine Kontakte auf Facebook haben....
 
Zurück
Oben