News Neuer Instant Messenger Tox lehnt sich an Skype an

Madman1209 schrieb:
Oh mann...es geht darum, dass du einer Person, die offline ist keine Nachricht schicken kannst, so wie es bei SMS, Email, WhatsApp, Skype überall möglich ist. Nicht dass DU offline bist und etwas verschickst, sondern der Gesprächspartner... :rolleyes:

Skype ist auch P2P. Beide müssen online sein. Man findet sogar die IP des Empfängers herraus (und der deine).
 
Es wundert mich irgendwie, dass an dieser Stelle nirgends das "Franklin-Zitat" zu lesen ist.

Wo liegt der Sinn darin, die Funktionalität und den Bedienkomfort auf ein absolutes Minimum zu reduzieren?
Noch "sicherer", als verschlüsselt mit einem winzigen Bruchteil seines Bekanntenkreises kommunizieren zu können, ist doch nur noch der vollständige Verzicht auf Kommunikation. Und dann haben die wirklich gewonnen
 
Tolle Sache, ich hoffe dass sich eines Tages dieses oder ein ähnliches System halbwegs durchsetzen kann.

Dass es aber schon zu diesem recht frühen Zeitpunkt in die Presse gerät, das ist wohl eher ein Risiko. Ich finde jedenfalls, dass man solche Dinge am besten erst dann bekannt macht, wenn sie grundsätzlich bereits halbwegs reibungslos funktionieren.

Übrigens, wie macht Skype es eigentlich mit P2P und offline-Nachrichten?
 
Ich könnte mir gut vorstellen, mal zu wechseln. Skype und Windows 8 passen einfach nicht zusammen. Ich habe mich tausend Stunden damit rumgeschlagen...
 
b4sher schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, mal zu wechseln. Skype und Windows 8 passen einfach nicht zusammen. Ich habe mich tausend Stunden damit rumgeschlagen...

So ähnlich gings mir auch erst, aber man gewöhnt sich daran.
 
Colonel Decker schrieb:
Dass es aber schon zu diesem recht frühen Zeitpunkt in die Presse gerät, das ist wohl eher ein Risiko. Ich finde jedenfalls, dass man solche Dinge am besten erst dann bekannt macht, wenn sie grundsätzlich bereits halbwegs reibungslos funktionieren.

Es ist open source. Wenn sich das Leute jetzt schon anschauen, wird das dem Projekt eher helfen als schaden.
 
euphrisch schrieb:
Könntest du erklären, wie man die IP herausfindet?

Ich mach es mit Netlimiter. Mit dem Programm kann man alle aktuellen Verbindung beobachten (für jedes Programm die IPs/Ports und die Übertragungsrate). Wobei Skype ziemlich viele Verbindungen offen hält und es daher etwas unübersichtlich ist. Am besten findet man es heraus, wenn man mit der Person spricht (also anrufen), weil dann die Datenübertragung bei senden und empfangen genau 4kB/s sind.

Es gibt aber auch andere Wege mit Wireshark. Gibt auf Youtube Videos dazu.
 
Okay ich hab' das jetzt nicht so ganz geschnallt.

Kann ich mit diesem Programm nun mit meinen Skype-Kontakten schreiben, während sie Skype benutzen und ich Tox?
Oder brauchen die Kontakte dann auch Tox?
 
Das wird nicht funktionieren. Denn solange Skype auf der anderen Seite deine Nachrichten nicht entschlüsseln kann, könnt ihr entweder nur unverschlüsselt oder gar nicht mehr kommunizieren.
 
WolfAW schrieb:
Wie kann das sein das in der News ein Screenshot von einer GUI ist während in dem Video, das doch wohl aktuell ist, gesagt wird das noch keine GUI existiert. ;)

Ich befinde mich nicht oft auf dem Board, aber wahrscheinlich ist das Bild ein Designentwurf von /gd/. Allgemein finde ich es ein wenig komisch, dass weder /g/ noch /gd/ hier erwähnt werden. Das Projekt wurde nämlich von /g/ ins Leben gerufen, dort kann man auch (wie auch auf /gd/) die neusten Infos zum Projekt finden, sowie sich in selbiges einbringen.
 
Teiby schrieb:
Ich mach es mit Netlimiter. Mit dem Programm kann man alle aktuellen Verbindung beobachten (für jedes Programm die IPs/Ports und die Übertragungsrate). Wobei Skype ziemlich viele Verbindungen offen hält und es daher etwas unübersichtlich ist. Am besten findet man es heraus, wenn man mit der Person spricht (also anrufen), weil dann die Datenübertragung bei senden und empfangen genau 4kB/s sind.

Es gibt aber auch andere Wege mit Wireshark. Gibt auf Youtube Videos dazu.

Achso, nunja für sowas benutze ich Connection Watcher... allerdings soll diese Sicherheitslücke ab Skype Version 2.5 ja geschlossen sein?

Wäre wirklich bitter, wenn alle denken Skype benutzt P2P, niemand kann meine IP herausfinden und dann kann man eben doch die IP herausfinden, ich dachte jahrelang dank P2P habe ich keinen direkten Kontakt zu meinem Gesprächspartner, und keiner kann meine IP herausfinden, ist nicht genau das der Sinn von P2P ? ...
 
Jetzt überlegt mal was Peer-to-Peer eigentlich bedeutet mein Guter (-:
 
euphrisch schrieb:
Wäre wirklich bitter, wenn alle denken Skype benutzt P2P, niemand kann meine IP herausfinden und dann kann man eben doch die IP herausfinden, ich dachte jahrelang dank P2P habe ich keinen direkten Kontakt zu meinem Gesprächspartner, und keiner kann meine IP herausfinden, ist nicht genau das der Sinn von P2P ? ...

Das ist auch das "Problem" bei den Tauschbörsen - du bist nicht anonym. Deshalb ist es auch so einfach dir eine Abmahnung zu schicken, wenn du geschützte Musik/Video/Spiele runter/hochlädst (Tauschbörsen laden automatisch alles hoch was man runterläd, und darauf warten die Abmahner).

In Skype gibt es eine Funktion die sich "Direkte Verbindung nur zu meinen Kontakten erlauben" nennt. Die verhindert, das bei einem Anruf von fremde Personen die IP nicht übermittelt wird. Aber die Funktion muss aktiviert werden und wirkt nicht, wenn man die andere Person in der Freundeliste hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dies Besser wird als das Steinzeit-Skype unter Linux, kann ich das nur sehr Begrüssen!
 
Cat schrieb:
Jetzt überlegt mal was Peer-to-Peer eigentlich bedeutet mein Guter (-:

Ehrlich gesagt dachte ich , dass es wie bei Tor abläuft, das die anderen "Verbindungen" dazu genutzt werden, die IP zu verschleiern. Sprich die eine Nachricht die man Kontakt X senden will geht zuerst zu Kontakt Z und wird dann zu KOntakt Y weitergesendet und Kontakt Y sendet sie dann zu Kontakt X, so das zu Kontakt keine direkte Verbindung aufgebaut wird, scheinbar habe ich mich da wohl getäuscht, wie läuft es denn bei Tox ab ?
 
Zurück
Oben