News Neuer Instant Messenger Tox lehnt sich an Skype an

Offline-Nachrichten kann man auch mit einem Dezentralen P2P Netzwerk Implementieren. Die Nachricht braucht erst mal ein einmaliges Erkennungszeichen, dann wird sie an verschiedene Teilnehmer verschickt mit der Bitte um eine Zustellen sobald der Kontakt Online ist. Auf diese Art, bekommen zwar einige Teilnehmer den Hash und eine Nachrichten ID zu sehen aber keine Nachricht und Sender und sie kann zugestellt werden, obwohl man nicht mehr Online ist. Sollte der Empfänger Online kommen, bekommt er zwar mehrfach die Nachricht aus dem Netz, aber die kann er ja selber raus filtern anhand der eindeutigen Kennung der Nachricht.

Eine Client Synchronisation halte ich auch noch für notwendig da immer mehr Menschen nicht nur ein Gerät nutzen. Handy, Tablet, PC oder Laptop haben ja viele. Hier könnte man es auf die selbe Art erledigen wie man auch bei Firefox Sync weitere Geräte hinzufügt.
Auf einem Angemeldeten Gerät sagt man, man möchte ein weiteres Hinzufügen und bekommt dann 3 Blöcke a 4 Zeichen die man auf dem neuen Gerät eingeben soll. Damit könnten dann alle benötigten Daten an dieses eine Gerät übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offline Nachrichten und die Synchronisierung von weiteren Geräten sind extrem unsicher und kontraproduktiv.
Ersteres widerspricht dem Konzept dieses Tools, zweiteres würde bedeuten, dass tausende Nachrichten im Netzwerk herumschwirren.
Diese können u.U. abgefangen und entschlüsselt werden. Auch kann man diese Offline-Nachrichten spammen und das Netzwerk
dazu zwingen, Millionen von Trash-Nachrichten zu speichern, bis der Cache eines Jeden Clients voll ist - und das Feature wieder
nutzlos wird :)

Aber der Ansatz des Programmes ist nicht schlecht. Leider stört es mich, dass man den Gegenüber immer noch anhand seiner IP identifizieren kann.
 
max_1234 schrieb:
Offline Nachrichten und die Synchronisierung von weiteren Geräten sind extrem unsicher und kontraproduktiv.

Der erste Punkt ist noch zu verschmerzen, aber wenn der zweite Punkt nicht gegeben wird, wird das gesamte Projekt direkt von Anfang an scheitern. Heute hat man nicht mehr nur ein Gerät mit dem man seine Kontake verwaltet sondern mehrere. Wenn ich für jedes Gerät eine eigene ID habe wird es nicht genutzt.
Es geht auch um den Nachrichten Versand. Die Nachrichten müssen auf allen Geräten ankommen und ich muss von jedem aus Antworten können. Bei Jabber ist es immer unglaublich störend wenn ich eine Nachricht nicht aufs Handy, Tablet oder Smartphone bekomme, nur weil ich vorher mit jemandem am PC geschrieben habe.

max_1234 schrieb:
Diese können u.U. abgefangen und entschlüsselt werden.

Das ist immer möglich. Dafür muss es keine Offline Nachrichten geben.

max_1234 schrieb:
Auch kann man diese Offline-Nachrichten spammen und das Netzwerk
dazu zwingen, Millionen von Trash-Nachrichten zu speichern, bis der Cache eines Jeden Clients voll ist - und das Feature wieder
nutzlos wird :)

Das wird sich auch verhindern lassen. Geht aber auch nur um den Grundgedanken, wie man eine Offline-Nachrichten Funktion anbieten könnte, nachdem hier viele immer nur "NEIN NEIN NEIN" und "Du hast P2P nicht verstanden!" gepostet haben.
 
Ich glaube nicht das ein Geheimdienst auch nicht entschlüsseln und lesen kann im Tox. Es wird dann nur der Entschlüsselungsdienst auf dem Datacenter eingeschaltet. Denn wenn es wirklich sicher sein sollte dann passieren ungewöhnliche Unfälle ... http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tron_(Hacker)
 
Hallo Leute, weiß einer von euch, wie man sein Profilbild bei Tox einstellt? Im Programm gibt es keine Möglichkeit ein Jpg oder so einzufügen. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben