Canon IXUS 510 HS per Wifi mit Galaxy Tab 2 verbinden - Keine Verbindung

Duke69

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
42
Hallo,

ich besitze die Canon IXUS 510 HS und versuche seit Stunden verzweifelt diese Kamera per W-Lan (Wifi) mit meinem Samsung Galaxy Tab 2.7 (Android 4.1.2) zu verbinden.
Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert aber die Geräte finden sich nicht untereinander.
An meinem Tablet liegt es nicht, da es sich mit anderen W-Lan Netzwerken ohne Probleme verbindet.
Canon Camera Window ist auf dem Tablet installiert.

Gehe ich den Umweg über die FritzBox ins W-Lan, können beide Geräte per Camera Window kommunizieren.
Das ist aber nicht der Sinn der Sache, da ich mir die Kamera gekauft habe, damit ich im Urlaub die Fotos auf meinem Tablet anschauen und sichern kann!

Ich habe sehr viele Interneteinträge gelesen, dass die Canon Wifi Kameras viele Probleme mit W-Lan Verbindungen über Android haben.
Leider habe ich, wie auch viele andere User, noch keine Lösung gefunden!
Apples IOS Version sollen wohl gut funktionieren.

Gibt es mittlerweile eine Lösung bezüglich W-Lan unter Android?
Ausserdem lassen sich unter Canon Camera Window FullHD-Videos weder abspielen, noch kopieren.

Vielen Dank
 
ich habe jetzt nicht so die Ahnung davon, aber wenn du zwei Geräte per W-Lan miteinander verbinden möchtest ohne dabei den Umweg über den Router gehen zu wollen, müsste doch mindestens dein Tablet als WiFi-Hotspot eingerichtet werden. Dann solltest du auch die Cam mit dem neuen W-Lan-Netzwerk verbinden können.
 
Mit den iPads/iPhones unter IOS soll das ja ohne Probleme funktionieren.
Meine GoPro Hero hat auch Wifi und diese kann ich direkt mit meinen Galaxy Tap über W-Lan und der GoPro App verbinden.
Ohne Router, WiFi-Hotspot etc.
So sollte das eigentlich auch mit der Canon klappen!

Da mein Pad kein 3G hat kann ich es auch leider nicht als WiFi-Hotspot nutzen.
Ich habe aber mal den Test mit dem LG Smartphone meiner Frau gemacht.
Dieses als WiFi-Hotspot eingerichtet und die Canon und das Tab hinzugefügt.
Siehe da, die beiden finden sich wieder, genau wie mit die Fritzbox.

Also scheint die Canon IXUS 510 unter Android immer einen Router oder WiFi-Hotspot zu brauchen.
Echt ärgerlich, da muss Canon wirklich noch nachbessern.
Das es besser geht sieht man ja bei GoPro!
 
Zumindest bei Samsungs Android Geräten gibt es auf der WLAN Seite der Einstellungen rechts oben so einen Button "Wi-Fi Direct". Welchen Zweck mag der wohl haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut WLAN Handbuch Deiner Kamera wird der Ad Hoc Modus unterstützt. Wi-Fi Direct ist Androids Frontend für den Ad Hoc Modus. Also sollte es gehen. Da nicht ersichtlich ist, was Du alles probiert hast, in der Kamera darf natürlich nicht der Infrastruktur Modus genommen werden, der ist die default Auswahl.
 
Wenn ich bei der Canon "Gerät hinzufügen - Ad Hoc" anwähle, zeigt diese mir einen SSID-Code und einen WEB-Schlüssel an, welche ich auf dem anderen Gerät eingeben soll.
Beim Galaxy Tab unter "Wi-Fi Direct" gibt es keine Felder zum eintragen von Daten/Codes.
Das Tab scannt automatisch nach Wi-Fi Direct fähigen Geräten und nach einiger Zeit erscheint "Keine Geräte gefunden".

Ich habe auch mal den SSID-Code und WEB-Schlüssel beim Tab unter "Wlan - Wlan hinzufügen" eingegeben.
Dort wurde die Canon auch nicht gefunden.
Normalerweise sollte sie direkt in der Liste der Wlan Geräte erscheinen!

Ad Hoc und Android soll lt. meinen Recherchen eh so eine Sache sein und eigentlich nur unter IOS funktionieren.
Es gibt wohl einige Apps die Android Ad Hoc unterstützen aber dafür muss das Tab bzw Handy gerootet sein.
Und rooten möchte ich mein Tab nicht, solage noch Garantie besteht!

Ich habe da gerade noch was (Kleingedrucktes) auf der Canon HP gefunden :( :
"¹ Eine Verbindung mit Android-Geräten ist bei der IXUS 510 HS und der IXUS 240 HS nur über einen Zugangspunkt verfügbar."
Ergänzung ()

Mit den Apps mHotspot und MyFi funktioniert das jetzt!

Bei MyFi findet die Canon aber nur das Netzwerk, wenn ich dem Netzwerk kein Passwort vergebe.
Mit mHotspot klappts auch mit Passwort.

:D:D:D:D:D

Also kann sich die Canon unter Android wirklich nur über Hotspots/Router per Wlan verbinden!
 
Zurück
Oben