News USB-Spezifikation 3.1 mit 10 Gbit/s verabschiedet

Jetzt fehlen nur noch die nötigen Datenträger, die mit dieser Rate zurechtkommen. Was bringt mir USB 3.1, wenn die Externe z.B. nur 200MB in der Sekunde schreiben kann? Hoffentlich feiln die Hersteller noch ordentlich dran.
 
"....für USB 3.1 verfügbare Geräte vorweisen können"

lächerlich

- wenn USB 3.0 immernoch Treiberprobleme hat da es mittlerweile mehr als 4 Treiber giebt
Intel 7 und 8
TI TUSB7320/7340Win 7
ASMedia ASM104xWin
Renesas
- die Haswell generation den C1 Bug hat
- immernoch USB 2.0 schrott verkauft wird
- immernoch USB 3.0 Nicht Standart für reciver,Dockingsatationen,Fernseher,Sticks und allem anderen ist
- AMD 890FXA-UD5 kannste mit aktivem USB 3.0 Gerät auch nicht starten...

von mir aus können sie USB 6.0 rausbringen

Wie wäre es mit USB 3.0 als Standart für alles und Fehlerferi das wäre fortschrit

( denke bereits das Intel USB 3.0 mit absicht verpfuscht um doch noch irgendwie Tunderbolt durchzusetzen )

@ marcelino1703 dein Mainboard: AsRock Z87 Extreme 6 C1 oder C2 ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlen nur noch die nötigen Datenträger, die mit dieser Rate zurechtkommen. Was bringt mir USB 3.1, wenn die Externe z.B. nur 200MB in der Sekunde schreiben kann?
Externe SSDs heißt das Zauberwort. Da geht was und Headcrash sicher wenn sie runter fällt. Hab mein Backup aktuell auf einer 840Pro 256GB. Günstiger und schneller als vergleichbare USB 3 Sticks.

Wenn ihre Zeit gekommen ist wandert die 840Pro dann in einen PC und muss nochmal zig Jahre Dienst tun, das würde ich mit einer externen HDD auch nicht mehr machen. Im Prinzip also 0€ Backup Kosten.
 
Das wird wohl wieder eine neue USB Hispeed Lüge die Nie die Vorgegebene Geschwindigkeit Erreichen wird!

Schade nur, dass Thunderbold Geräte "Noch" viel zu Teuer sind!
 
Naja, USB3.0 ist am selben Limit wie SATA III.
Ich finde die Weiterentwicklung begrüßenswert und notwendig.
Hoffentlich kommt bald ein HDD Standard nach.
Dann gibts USB SSDs mit 1,25GB/s per USB 3.1 <3
Das wäre mal was für Datensicherungen von diversen HDDs zeitgleich.
Davon kann man als Techniker nur träumen.
 
Wenn die Preise für große SSDs schneller und deutlicher fallen würden, dann könnte man per externen SATA-Anschluss auch SSDs als externe HDDs bzw. USB-Stick nutzen.
 
@Zaeggu

Thunderbolt ist doch nichts weiter als ein nach aussen geführter PCI-Express-Bus,
samt Schreibzugriff auf den RAM.
Beim Blick auf die Datensicherheit, ist UBS die bessere Wahl.
 
USB 3.0 sollte erst mal den Markt durchdringen mit preislicht attraktiver Preisgestaltung.

Der Technikelfenbeinturm dreht sich schneller als das Konsumrat
 
Passt schon. Wenn man einen 2.0 USB Stick an einen 3.0 Anschluss steckt, ist er auch wesentlich schneller. Einfach weil die alten 2.0 Controller alle ausnahmslos scheisse waren. :fresse:
 
@Amok-Sepp

Klar, nur habe ich wie viele andere auch die Nase voll von den USB Hispeed Versprechungen, die Niemand Einhält!

USB 2 & 3 sind bis jetzt nur auf dem Papier Hispeed, in der wirklichkeit ist es Slowspeed!
 
USB3.0 ist definitiv nicht langsam, es steht und fällt halt mit den benutzten Speichermedien und deren Controller. Externe SSD ist doch jetzt schon per usb3.0 kaum langsamer als per sata3, bei verdoppelter möglicher Datenrate ist das ein Schritt nach vorn. Gescheite Hardware eben vorrausgesetzt, da ist man dann aber schnell wieder bei der Geiz ist geil (oder auch nicht) Mentalität, solch ein Spaß kostet aktuell eben nicht grade wenig.
 
Was ein Unfug. Um USB 3.0 überhaupt ausnutzen zu können, muß man entweder eine dementsprechende HD Kamera mit USB 3 haben oder ein externes USB 3.0 Gehäuse nehmen und eine SSD als externe Platte verschwenden. Die meisten USB Sticks im Normalpreissektor sind nicht der Rede wert.
 
Es ist sicher begrüßenswert schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten mit USB-Anschlüssen zu haben. Ich frage mich allerdings, weshalb man die Spezifikation unbedingt USB3.1 nennen müssen? Mir ist seit über 20 Jahren keine gute Software/-Spezifikation mit Versionszusatz "x.1" begegnet! Das waren alles Beta-Versionen oder Rohrkrepierer. Selten haben sich diese durchgesetzt, sondern es wurde vom Konsumenten eher die x.2/x.3 etc. gekauft!
 
MiKe135 schrieb:
- wenn USB 3.0 immernoch Treiberprobleme hat da es mittlerweile mehr als 4 Treiber giebt
Intel 7 und 8
TI TUSB7320/7340Win 7
ASMedia ASM104xWin
Renesas
Was denn für Treiberprobleme?
USB 3.0 braucht genau einen: xhci

MiKe135 schrieb:
- immernoch USB 2.0 schrott verkauft wird
Was ist das bitte für eine dumme Aussage? Nur weil ein Gerät nur den USB 2.0 Standard unterstützt, soll es Schrott sein? Ja stell dir vor, es gibt sogar noch welche mit USB 1.1 Spezifikation; denn mehr brauchts für ein einfaches HID nicht (Maus, Tastatur, Seriell-Konverter usw.).
Und stell dir weiter vor: all diese werden sogar vom USB 3.0 Host unterstützt.
Unglaublich - USB kann auch für vieles andere als Massenspeicheranbindung genutzt werden.

Hardware_Hoshi schrieb:
Mir ist seit über 20 Jahren keine gute Software/-Spezifikation mit Versionszusatz "x.1" begegnet! Das waren alles Beta-Versionen oder Rohrkrepierer. Selten haben sich diese durchgesetzt, sondern es wurde vom Konsumenten eher die x.2/x.3 etc. gekauft!
Komisch, dann dürfte dir schließlich auch USB 1.1 aufgefallen sein, was sich nat. viel besser etabliert hat als die 1.0 (1,5 vs. 12 MBit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Es ist sicher begrüßenswert schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten mit USB-Anschlüssen zu haben. Ich frage mich allerdings, weshalb man die Spezifikation unbedingt USB3.1 nennen müssen? Mir ist seit über 20 Jahren keine gute Software/-Spezifikation mit Versionszusatz "x.1" begegnet! Das waren alles Beta-Versionen oder Rohrkrepierer. Selten haben sich diese durchgesetzt, sondern es wurde vom Konsumenten eher die x.2/x.3 etc. gekauft!

Und USB 1.1 hast du nie benutzt? ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht was alle haben usb 3 funktioniert super.

usb sticks gibts genug die schneller als hdd´s sind.
ssd knacken ist zwar nicht aber 32gb sticks mit 90 euro oder 64gb ca 130 euro und du hast usb 3 zimlich am schwizen :p

und gibts da nicht so nen 64gb stick der usb 3 ausreizt?

zumahl ne ssd an usb 3 schon böse ist :p

ob 3.1 wirklich das doppelte schaft bezweifel ich aber noch warten wir es ab bin mit 3.0 erst ma zufrieden
 
marcelino1703 schrieb:
Jetzt fehlen nur noch die nötigen Datenträger, die mit dieser Rate zurechtkommen. Was bringt mir USB 3.1, wenn die Externe z.B. nur 200MB in der Sekunde schreiben kann? Hoffentlich feiln die Hersteller noch ordentlich dran.

Ahja..... Und wieviel sind 10Gbit/sec in MByte/sec...... Da wirst Du dich mit deiner 200MB/s platte auch freuen!


Btw, hab ich das nun falsch verstanden oder ist USB 3.1 nur durch andere Stecker (gleiche Dosen) möglich?
 
Zurück
Oben