News XKeyscore: Internet in Echtzeit komplett überwacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant auch folgende mögliche Fragestellungen. Quelle: SPON

Welche Art von Anfragen kann XKeyscore beantworten?

Ein paar konkrete Beispiele für Abfragen aus der Präsentation:

"Zeige mir alle verschlüsselten Word-Dokumente in Iran."
"Zeige mir die gesamte PGP-Nutzung in Iran." PGP ist ein System zur Verschlüsselung von E-Mails und anderen Dokumenten.
"Zeige mir alle Microsoft-Excel-Tabellen, mit MAC-Adressen aus dem Irak, so dass ich Netzwerke kartieren kann."

Weitere Beispiele für das, was XKeyscore aus dem Traffic fischen und noch leisten kann:

Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Logins
Nutzernamen, Buddylisten, Cookies in Verbindung mit Webmail und Chats
Google-Suchanfragen samt IP-Adresse, Sprache und benutztem Browser
jeden Aufbau einer verschlüsselten VPN-Verbindung (zur "Entschlüsselung und zum Entdecken der Nutzer")
Aufspüren von Nutzern, die online eine in der Region ungewöhnliche Sprache nutzen (als Beispiel genannt wird Deutsch in Pakistan)
Suchanfragen nach bestimmten Orten auf Google Maps und darüber hinaus alle weiteren Suchanfragen dieses Nutzers sowie seine E-Mail-Adresse
Zurückverfolgen eines bestimmten online weitergereichten Dokuments zur Quelle
alle online übertragenen Dokumente, in denen zum Beispiel "Osama bin Laden" oder "IAEO" vorkommt, und zwar auch auf "Arabisch und Chinesisch"
 
Es wird echt immer krasser. Snowden hat nicht gelogen, als er neulich sagte, daß er noch einiges in petto hat, womit er der US-Regierung den größten Schaden der Geschichte zufügen kann.

Ist zwar viel zu spät und nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nichts und in dem Zusammenhang erwähnenswert: HTTPS Everywhere
 
Bin mal gespannt wo das alles noch hin führt !!!
 
DeusoftheWired schrieb:
Es wird echt immer krasser. Snowden hat nicht gelogen, als er neulich sagte, daß er noch einiges in petto hat, womit er der US-Regierung den größten Schaden der Geschichte zufügen kann.

Ich würde mal behaupten, das war wieder nur ein kleiner Teil von der Spitze des Eisbergs ^^ , über den 11. September wurde bisher noch keine Info rausgerückt :p
 
Wo soll das hinführen? Erst wird man nur Terroristen jagen, wenn die Sache geklärt ist, wird das Netz enger.
Dann sind es lokale Verbrecher, danach der Bürger der etwas falsches über den Staat sagte.

Inzwischen wird das Vertrauen den Regierungen, dem Gesetz, der Demokratie und Kapitalismus gegenüber so dermaßen zerstört, dass wahrscheinlich mehr Terroristen enstehen als sie damit kriegen können.

Das läuft dann bis zum Tag X, wo das Volk die Schnauze voll hat und den "Erlöser" wählt.
Mal wieder...

Definitiv der Anfang einer neuen Zeitperiode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Möglichkeit an die Daten zu kommen sind ja wieder gut abgesichert.. -.-'
Stell sich einer vor, die (Ex)Freundin arbeitet dort... :lol:

MfG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Die Möglichkeit an die Daten zu kommen sind ja wieder gut abgesichert.. -.-'
Stell sich einer vor, die (Ex)Freundin arbeitet dort... :lol:

MfG, Thomas

Dann wäre das EX gut begründet :D
 
Snowden hat noch lange nicht alles ausgepackt , das die NSA mit Software schnüffelt liegt doch eigentlich auf der Hand .
Ich schätze Snowden hat in der Datei falls ihm etwas passiert die heisesten NSA Aktionen gespeichert , ich könnte wetten es geht dabei auch um Inside Jobs also von der Regierung angeordnete Aktionen von der die NSA Kenntnis oder selbst ausgeführt hat .
Auf Anhieb fällt mit da 9/11 ein , ein Ablenkungsmanöver um die Finanzaufsicht im WTC Gebäude Nummer 7 zu zerstören die 2001 schon gegen Banken ermittelt hatte. Wir erinnern uns , das war der völlig intakte Flachbau der Stunden nach dem Einsturz der Zwilligstürme ebenfalls ganz spontan wie´n Kartenhaus zusammenfiel, aber ohne irgendwelche Flugzeugcrashs.
 
Die Geheimdienstleute sind ja schon eh schon paranoid, und wenn man die dann noch unbeaufsichtigt mit sämtlichen Vollmachten und abartigen Budget machen lässt dann kommt sowas raus.
Ist schon krass.
Selbst wenn man "nix zu verbergen hat" muss man solchen Entwicklungen möglichst große Steine in den Weg legen.
Verschlüsselung ist da bestimmt ein Instrument das die ganze Datensammelwut der N§A einbremsen würde.
 
Hop und EX - nein, aber mal im Ernst! Jetzt wird die Angst wieder mal missbraucht, um dich auf Möglichkeiten aufmerksam zu machen, die dir angeblich Sicherheit versprechen. Die meisten fallen darauf rein. Beispiel - nutze Chrome auf HTTPS everywhere - macht schon Sinn bei korrumpierten CA ROOT Zertifikaten ;)
In diesem Sinne -!
Das was ich denk und was ich tue, traue ich auch jedem andern zu....
Für alle die glauben sie könnten mit einer Anti-Verschörungstheoretiker-Theorie die Gemüter beruhigen.... hahahahaha

Das sind keine Theorien, sondern Selbstläufer, die aus der Sicheheitsparanoia reaktionärer Regierungen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
@Voyager10

Bitte keine Verschwörungstheorien.

Die Totalüberwachung durch die USA galt auch als "Verschwörungstheorie".
 
...wann kommt auch die Wahrheit über 11.9 ans licht? Jeder Idiot ist inzwischen hoffentlich im klaren, was dort gespielt wurde...
 
Aber bringt denen das Ganze wirklich was?
Alles abschöpfen schön und gut, aber mit ihrer geringen Manpower können se ohnehin nur maximal ein halbes, vielleicht ein ganzes Prozent der abgefischten Daten überhaupt sichten.
 
Um sich rechtliche Mittel, mit Gesellschaftlicher akzeptanz, zu verschaffen, die es mir ermöglichen jeden und alles zu überwachen und unter Generalverdacht zu stellen, bedarf es unter Umständen auch Verluste in kauf zu nehmen....

Manpower sind heutzutage selbstgebastelte GPU Transputer mit Suchalgorythmen und Parsern zu einer Art Ki gestrickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@c2cash: welche verschwörungstheorie? wie soll das wtc7 von "terroristen" zum einsturz gebracht worden sein?
zu den zwillingstürmen gibts einige theorien, aber gut.
offiziell kommt die wahrheit entweder gar nicht, nur über mittelsmänner wie snowden oder erst in 200 jahren ans licht
 
Bulletchief schrieb:
Aber bringt denen das Ganze wirklich was?
Alles abschöpfen schön und gut, aber mit ihrer geringen Manpower können se ohnehin nur maximal ein halbes, vielleicht ein ganzes Prozent der abgefischten Daten überhaupt sichten.
Es geht garnicht darum die Datenberge zu sichten, es geht um die Vernetzung der gesammelten Daten mittels eines Programmes, welches über 2-3 Mausklicks aus dem Datenbestand ein Userprofil erstellen kann was du wann im Netz gemacht hast.
Bei uns wurde die Vorgehensweise der anlasslosen Sammelei von Privatdaten aller Bürger kürzlich erst vom Verfassungsgericht verboten .
 
egal ob Verschwörungstheorie oder nicht !
Zu diesem Zeitpunkt an dem wir uns befinden ist wirklich alles möglich.
Das Problem ist es gibt kein Weg uns vor dieser Macht schützen zu können.
Wie war das mit dem Politiker der gemeint hatte sich selbst zu Schützen ?
Was soll das bringen ? Der Staat, die USA, die ganzen verbrecher und sämtliche Behörden haben doch mehr IT Technologie als wir uns zusammen leisten könnten.
Das Ziel ist doch einfach nur Geld...

Wir Menschen lassen uns unbewusst extrem von Werbung, Medien und allem lenken das wir selber gar nicht mitbekommen wie wir verdummen.

Aber einen dummen Menschen kann man schnell was nutzloses Verkaufen !

z.b. Handys. Denken wir mal 15 Jahre zurück da war niemand (fast) von uns unterwegs erreichbar ! Heutzutage unvorstellbar.

Aber an dieser Sache sehe ich eher eine vorteilhafte Entwicklung obwohl es Früher auch ohne ging aber Früher hatte wir noch einen Kaiser !

Nehmen wir z.b. Smartphones....

Den zweck des Ständig erreichbarseins erfüllen sie immer noch jedoch mit der Kehrseite ständig abrufbereit für Werbung und Konsum zu sein! Wieso boomt der Markt für die Dinger in den letzen paar Jahren so...?

Was ich mich Frage wer braucht so ein Ding wirklich außer Gewerbliche Leute ? Die meisten nutzen es doch eher als portable Konsole !

Der USA und anderen Geheimdiensten sind doch die "terroristen" scheisegal. Hauptsache noch mehr Billionen scheffeln und die Leute weiter unterdrücken.

Der Mensch war und ist immer Machtgeil und Habgierig da kann niemand was dagegen sagen das liegt einfach in der Natur von uns und deswegen wird sowas wie Stasi und NSA niemals aussterben!

Es gibt kein Friede Freude Eierkuchen... solange es Menschen gibt solange geht es dem Mensch schlecht !
 
euch ist klar, dass auch der bnd und wohl auch die anderen dienste wie mad, verfassungsschutz xkeyscore einsetz/t/en. das ganze ist bei weitem nicht auf die kommunikation in/über die usa begrenzt. xkeyscoreserver werden in so gut wie jedem deutschen rechenzentrum untergebracht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben