Nach CPU Wechsel werden nur 4 GB Ram erkannt.

Powertower01

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
907
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, das nach dem ich meinen Prozessor getauscht habe (Von AMD-FX4100 auf AMD FX-6300) werden mir nur noch 4 Gb zugesichert. Im Bios, sowie in Windows werden mir 8 Gb installiert angezeigt.

Hab auch schon alles versucht was ich ergooglen und hier im Forum lesen konnte, aber alles ohne Erfolg.

In CPU-Z werden 8gb als Singel-Channel angezeigt. Memetest ergab keinen defekt des Arbeitsspeicher.

Das Einzige was nicht funktioniert ist das über msconfig, da kein Pfad hinterlegt ist ( keine ahnung wieso?), um dann auf die Erweiterte Option zu zu greifen.

Arbeitsspeicher wurde auch schon auf andere Bänke gesteckt.

Hab auch nicht mehr das Handbuch von meinem Mainboard um dort mal nach zuschlagen.

Mainboard ist das. GA-970a-DS3


danke schonmal
 

Anhänge

  • MSCon.png
    MSCon.png
    60,6 KB · Aufrufe: 365
Bios update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung es ist schon spät und vielleicht hab ich mich verlesen,
aber wo liegt gerade das Problem? Du hast doch geschrieben das sowohl
im Bios, CPU-Z als auch in Windows die 8 GB als installiert angezeigt werden,
wo stehen dir denn nun nur 4 GB zur Verfügung?
Übrigens bringt dir kein Punkt unter den erweiterten Einstellungen ein plus an
Leistung, falls du dort etwas verändern wolltest: Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
In windows steht es sind nur 4 gb verwendbar, und ja habe die default Einstellungen geladen und der Prozessor wird auch richtig erkannt.
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?
Ergänzung ()

Anscheinend hat mein Mainboard nach dem CPU-Wechsel einen defekt bekommen, den von den 4 RAM-Bänken funktionieren nur 2.

Ich hab es so getestet, in dem ich ein Riegel nur Verwendet habe und ihn dann auf den Bänken durch getauscht habe. Bei 2 Bänken startet der PC, bei den anderen 2 gibt es kein Signal.

1. Bank Blau ( Funktioniert)

2. Bank Weiß ( Funktioniert)

3. Bank Blau ( kein Signal)

4. Bank Weiß ( kein Signal)

Es werden aber trotzdem 8Gb erkannt vom Mainboard, wen ein Riegel auf einer Funktionierend Bank sitzt und der andere auf der anscheinend defekten. In windows werden nur 4gb verwendbar angezeigt.

Aber wodurch könnte das Mainboard beschädigt worden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Powertower01 schrieb:
werden mir nur noch 4 Gb zugesichert. Im Bios, sowie in Windows werden mir 8 Gb installiert angezeigt.
OK, also steht in deinen Systemeigenschaften von Windows
8 GB installiert, 4 GB verwendbar?

Dann dürfte das Bord aber nicht defekt sein, wenn BIOS und CPU-Z es anzeigen. Und memtest schreibst ja auch, das es 8 GB testet und bei einem defekten Slot würden entweder nur 4 GB erscheinen, oder es Fehler hageln.

Ich glaube eher, es liegt an Windows, sprich Softwarefehler. Dafür spricht auch, das dein msconfig kaputt ist. Versuch eine Reparaturinstallation.

Das die beiden RAM Slots Defekt sind ... wie gesagt, wäre bei den durchgeführten Tests komisch. Leider steht im Handbuch nicht drin, wo man einen einzelnen RAM installieren muss.
 
Eventuell noch mal CPU raus und rein, eventuell haben nicht alle Pins sauber Kontakt, dann ist genau das die Ursache. Speichercontroller ist ja in der CPU, könnte dann auch Dein RAM-Slot-Problem gleich miterledigen.
 
Habe ich auch schon Probiert, aber hat nicht Funktioniert, naja ich denke mal auch das ich Windows neu aufspielen muss weil ich noch nicht mal mehr Windows-LeistungsIndex durchführen kann.

Aber meine Windows 7 CD ist leider nicht mehr auffind bar. Ist es auch okay wen ich mir für 50 Euro Windows 8 als Upgrade kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich halt mal schauen wen ich das nicht mehr habe / finde. Entweder Win 7 neu kaufen oder Upgrade auf Win 8.

Aber Falls Windows wirklich fehlerhaft sein sollte müsste es dann nicht schon vorher aufgefallen sein, bevor ich den Prozessor gewechselt hätte?

Wie ich gerade sehe kann man einen Reparatur datenträger selbst über das System erstellen. Das Probiere ich mal aus wen ich wieder daheim bin.

http://www.chip.de/artikel/Windows-7-reparieren-So-retten-Sie-Ihren-PC_47744409.html
Ergänzung ()

Habe win 7 neu installiert und nach dem der Grafikartentreiber installiert wurde bekomme ich kein Bild mehr. Ab jetzt habe ich keine Zeit und Lust mehr dafür. Das ding geht jetzt zum Profi.

Ich kann mir bald nicht vorstellen das wegen einem Prozessor wechsel , aufeinmal mein komplettes system nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben