News EU setzt sich für den Ausbau von WLAN ein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Aufgrund der immer größeren Verbreitung und Nutzung von WLAN-Netzen und ihrer Funktion als kostengünstige Alternative für teure Mobilfunknetze fordert die Europäische Kommission die Bereitstellung weiterer Frequenzen für den drahtlosen Funkstandard.

Zur News: EU setzt sich für den Ausbau von WLAN ein
 
Selbst in Großstädten würde ich mich da nicht einlogen da es nun mal ein Public WLAN ist kann alles aufgezeichnet werden und dank auswertung schön böse sachen angestellt werden.
 
WLAN to Go ist eine Farce. Es funktioniert aktuell nur wenn der Speedport die DSL Verbindung aufbaut.
Wenn man den Router per LAN/dLAN/WLAN mit einem bestehenden Router verbinden will um ihn besser zu platzieren (z.B. Gästeraum einer Gaststätte) funktioniert WLAN to Go nicht. Das konnten FON Hotspots vorher problemlos.

Vom VoIP Zwang / Drosselvertragszwang mal ganz abgesehen den WLAN to Go mit sich zieht.
Gibt es eben kein WLAN in Restaurant und die Telekom muss damit leben das die Leute Ihr Mobilfunknetz überlasten. Die Routermiete spart man sich dann auch.
 
zur Information

„Systeme, bei denen die Verbraucher ihr eigenes Wi-Fi-Netz mit anderen teilen, sind ein gutes Beispiel dafür, wie wir alle gemeinsam ein besseres Internet für alle erreichen können."

in Ausland ist es normal dass ich auf Reisen kostenloses Wlan an vielen Stellen zur Verfügung habe,
nur in Deutschland ist es nichtmal in Hotels standard, da viele vor unserem Urheberrecht Angst haben (zu Recht),

es gibt auch sehr erfolgreiche Netze wo man sich nur einmal registriren muss um später bei Privatpersonen die mitmachen sich einlogen zu können, ist stark im Mittelmeerraum verbreitet
 
Also es gibt Mobilfunknetze die entwickelt wurden um ueber weite Strecken und auch bei Mobilitaet von Empfaengern zu funktionieren. Und es gibt Wlan, das kleine Bereiche abdeckt und urspruenglich fuer den stationaeren Betrieb entwickelt wurde. Soweit so gut. Dass beides in den letzten Jahrzehnten modifiziert wurde und die Grenzen zwischen den Technologien immer verschwommener werden aendert doch aber an sich nichts an deren Einsatzzweck. Ich verstehe dass man Wlan Mobilitaetsoptimierungen hinzufuegt allein durch die enorm gestiegene Zahl an mobilen Wlan Geraeten aber warum zur Hoelle sollte man ein mit einer, ich sage mal umgangssprachlich, Nahfeld Technologie die Fernfeld Technologie ersetzen wollen? Und unsere Mobilfunknetze sind ja vieles aber bestimmt nicht notorisch ueberbelastet. "Die Last von den Mobilfunkbetreibern nehmen"...na ich moechte mal einen von denen hoeren der da Zustimmt. "Ja, bitte ermoeglicht allen ohne Mobilfunkanbindung kommunizieren zu koennen, wir wollen kein Geld mehr, wir nicht!"

oder sehe ich das aus einem falschen Winkel?
 
Die Sache hat allerdings einen Haken, den wir wohl alle kennen: Haftung
Du kannst Internet heute nur an Fremde freigeben, wenn Du technisch so versiert bist, den Zugang entsprechend zu beschränken UND/ODER genug Kohle hast um eventuelle Anzeigen/Abmahungen zu "bearbeiten". Das is traurig. Der Staat tut nichts um das Problem auch nur ansatzweise zu lösen. Ganz im Gegenteil, "passt ja eh so"... :freak:

Viel sinnvoller wäre es 900MHz Richtfunkstrecken zu fördern (Frequenz muss verpflichtend & kostenlos freigegeben werden) um die DSL-Light Gebiete auszudünnen. Entweder direkt anfunken oder lokal am Dach irgendwo eine 2,4GHz AP aufstellen. Hardware dafür gibt's zB hier: http://www.ubnt.com/airmax#airMaxHardware Alternativ im Dorf OSPF verwenden...
Die Telekom-Opfer würds freuen...
 
Ich seh schon wie sich mein Messtechnik Prof. wieder beschwert, weil Ampel und andere Anlagen ausfallen, da sich die Frequenzen überschneiden.
 
Ja klar doch , erst schafft mal vernünftige gesetze gegen die Abmahn abzocke und die Cyber Spionage . Dan kann man über " Freis WLAN" reden .
 
Tolle Idee, ich wäre sofort dabei...aber...

Vor vielen Jahren wollte ich das schonmal mitmachen, damals noch bei FON. Da hieß es "Aufgrund der Gesetzeslage in DE nicht machbar".

Nun bietet die T-Com das ja an, aber nur mit eigenen Routern? Warum nicht wie bei FON einfach mit Zusatzgerät???
Mein Router ist im Betonkeller, wie soll das WLAN da raus kommen? Selbst wenn ich bereit wäre den Routerzwang mitzumachen...
 
ihr wisst schon, dass netze wie fon oder wlan2go der telekom keine einfach offenen wlans sind, sondern dass man sich da auch registrieren muss, und der router ein 2tes wlan für diese kunden aufspannt?

damit ist bei urheberrechtsverletzungen oder schlimmeren klar zu identifizieren wer der schuldige ist.

aber hauptsache mal dagegen sein.

und wenn alle provider mitziehen würden wäre selbst aufm land flächendeckendes wlan kein problem.

als kabel deutschland hier massiv geworben hat, haben sie dlink wlan router verteilt die netterweise die gleiche ssid und password hatten, dadurch hatte ich bei uns im ort fast überall schneller wlan :-D
 
Ich war auf Rügen in urlaub, da wollten die 5€ pro STUNDE fürs WLAN haben !
Da quäl ich mich lieber mit EDGE als denen das Geld in den Rachen zu werfen.
 
Das Public Netz ist auch nicht dazu gedacht privates Zeug zu erledigen, sondern sich Shops in der Nähe per Smartphone zu suchen, GPS, Preise vergleichen usw. Der letzte MediaMarkt hatte bei mir sogar einen Mobilfunk Störsender, damit keiner Preise vergleichen kann. Ich musste immer auf den Parkplatz raus - lol.

Da kann es einem latte sein was die aufzeichnen und wer für etwas haftet ^^
 
Alles nur Verzögerung von Netzausbau.

Wie machen es denn die USA, die fast so groß sind wie die gesamte EU, haben die auch von Bundestaat zu Bundestaat Roaming-Gebühren?

Ich dachte die EU würde sich für Liberalismus und Bürokratieabbau einsetzen? Ich verstehe immer noch nicht, warum es keine EU-Unternehmen gibt, die das gleiche Produkt für gleiche Konditionen zu gleichen Preisen in der EU anbieten?!

LTE-Advanced ist doch kein Problem, nur ein Software-Update. Wenn die EU will, können sie die Smartphone-Hersteller dazu zwingen, Standarts, wozu die EU gut ist, einzuhalten, eben dass ab einem bestimmten Preis Smartphones LTE-a beherrschen müssen, wie sie es bei den Akkuaufladegeräten gemacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann die EU sofort haben. Wenn ich nicht dafür verantwortlich wäre, was andere mit meinem Netz machen, dann wäre das sofort offen für alle.

Die Nasen haben es doch selber in der Hand. Da braucht man keine professionellen Anbieter für.
Ergänzung ()

Die USA schaffen das dadurch, dass beide Seiten zahlen.
Wenn du jemanden anrufst, dann werden bei dir und dem Angerufenen Minuten abgebucht. Das ist so eine Art Roaming. Geht auch bei SMS so.
 
Na klaaaaaar!

Ich werde mein WLAN sicher NICHT freigeben! Der nächste der mir eines reinwürgen will ladet dann über mein NEtz Kinderpornos und ich wander auf Ewig in den Bau... Sicher nicht...

Und wie soll das in Deutschland funktionieren? Ihr habt doch diese tolle Drosselung. Jetzt saugt ein anderer das Volumen weg und selbst bleiben euch dann nur noch 54kbit? Spült natürlich ordentlich Geld in die Kassen der Provider...


Nein Danke ohne mich!
 
Man muss sich auch an diese WLAN Netze anmelden, wodurch nachvollziehbar ist wer was gesaugt hat, und auf den traffic des dsl Anschlusses wirds auch nicht angerechnet. -.-

Nix mit reinwürgen etc.

Und bevor noch jemand auf die Idee kommt, der anschluss wird auch nicht ausgebremst, es werden nur freie Ressourcen für das geteilte WLAN genutzt.
 
Zurück
Oben