News AMD eröffnet neues SoC-Design-Zentrum in Indien

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
obs früchte bringt wird man in 4-5 jahren merken^^

amd muss sich was suchen cpu markt ist ja langsam aber sicher nichts mehr zu hollen.
5 jahre rückstand und 2 jahre in der fertigung :)

das die inder nicht nur bilieg sonder auch gut sind ist bekannt.
 
Beim lesen der Überschrift kam mir irgendwie ein Bild in den Kopf von einer langen Halle in der lauter indische Kinder sitzen und unter Bollywood Musik singend und tanzend SoCs zusammenbauen. ^^ (Ich weiß der Satz strotzt nur so vor stereotypen)
 
a-u-r-o-n schrieb:
Tja dadurch werden die Kosten wohl stark gedrückt werden.
Wohl kaum, zumal auch nichts geschlossen wird. Gönnst du den Indern etwa nicht den technologischen, wirtschaftlichen und sozialen Aufstieg?
 
SoC-Design-Zentrum
AMD will dort entwickeln weil wir zu teuer sind! Wenn AMD sich darüber langfristig Luft verschaffen kann, warum denn nicht? AMD entwickelt übrigends seit 2009 ihre Prozessoren in Indien... :rolleyes:
Da ist nichts mit stumpfer Fabrikarbeit.
 
Matzegr schrieb:
Eher 2 Jahre Rückstand

Nicht mal ein Jahr! Die gehen einen anderen Weg als Intel.
Eher würde ich sagen das Intel im Bereich APU 3 Jahre hinterher ist und bei den Treiber 5 Jahre.

Matzegr schrieb:
3 Jahre in der Fertigung.
Nur zur deiner Kenntnisnahme: AMD Fertig nichts sonder lässt bei GF & TSMC fertigen.
Das die APU/CPU/GPU Design schon für 20nm 14nm usw fertig sind und nur die Fertiger GF & TSMC nicht weiterkommen ist es nicht AMD schuld.
 
@Makso
Bei den Treibern hast du Recht, aber der Test der HD 5200 hat gezeigt das die mit AMD doch gut mithalten können.
Hätte vor dem Test auch nicht gedacht das die HD 5200 so gut ist.
 
Cr4y schrieb:
Wohl kaum, zumal auch nichts geschlossen wird. Gönnst du den Indern etwa nicht den technologischen, wirtschaftlichen und sozialen Aufstieg?

Warum sollte ich es den Indern nicht gönnen?! Mir fällt kein Grund ein! Sagmal haste irgenwas falsches Geraucht?
 
a-u-r-o-n schrieb:
Warum sollte ich es den Indern nicht gönnen?! Mir fällt kein Grund ein! Sagmal haste irgenwas falsches Geraucht?
Ne, leider nicht (nicht mal was richtiges... ) :/ wollte nur ein bisschen provozieren ;)
 
Makso schrieb:
Nicht mal ein Jahr! Die gehen einen anderen Weg als Intel.

Es ging um die reine CPU Leistung und da ist man ~2 Jahre hinter her.


Makso schrieb:
Nur zur deiner Kenntnisnahme: AMD Fertig nichts sonder lässt bei GF & TSMC fertigen.

Ich weiß, spielt nur absolut keine Rolle. Ich mach da auch AMD keinen Vorwurf, aber aktuell werden CPUs und die "großen" APUs im 32nm SOI Prozess produziert. Dieser Prozess lief von Anfang an bescheiden und mit dem Prozess liegt man locker 3 Jahre hinter Intel. Aktuell! Es heißt ja nicht, dass man das nicht aufholen könnte. Wenn man 2015, von wem auch immer, 20nm FD-SOI für Carrizo bekommen könnte, könnte der Fertigungsnachteil Geschichte sein.

Im SoC Bereich ist man deutlich näher dran.

BTT
...to deliver AMD's next round of innovative products.

Da würd ich doch mal spontan auf Optimierungen für Android tippen um so in Zukunft bei Tablets mehr Aufmerksamkeit seitens der Gerätehersteller zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Nicht mal ein Jahr! Die gehen einen anderen Weg als Intel.
Eher würde ich sagen das Intel im Bereich APU 3 Jahre hinterher ist und bei den Treiber 5 Jahre.

red dir den andern weg nur ein. auch so einer der ans win 7 update mit 50% bulldozer boost geglaubt hat.


Nur zur deiner Kenntnisnahme: AMD Fertig nichts sonder lässt bei GF & TSMC fertigen.
Das die APU/CPU/GPU Design schon für 20nm 14nm usw fertig sind und nur die Fertiger GF & TSMC nicht weiterkommen ist es nicht AMD schuld.

hust stell dir vor gf war ma amd :)

und sry intressiert keinen wie sie es machen ist dem markt egal ob sie fertigen lassen oder selbst herstellen bzw das zeug im keller zam backen.

aktuelle lage amd hat in der fertigung gute 2 jahre rückstand. wen tsmc und gf ihren zeitplan halten können.
oder meint ihr bei grakas hätte es wen gejugt wen amd damals mit gf 38 nm(ausgedacht) vs 45 nm nvidia gehabt hätte?

und grafisch kann intel mitlerweile gut mitgehen die hd sind total ausreichen für offic und media anwendungen.
alles andre wir nach wie vor dediziert gelöst.

hätte amd intels fertigung wäre intel im apu und lower bereich keine konkurenz haben sie aber nicht.
 
Warum zur Hölle glauben hier einige, dass es kostensparend ist, in Indien ein Entwicklungszentrum für High Tech Produkte zu bauen?! Diese Leute dort werden mehr verdienen als die meisten von uns hier. Es ist im Elfenbeinturm der IT (also alles was über Chips aufs PCB klatschen in Malaysia hinausgeht) absolut egal WO man etwas baut. Es geht nur um vorhandenes Know How (Kluge Köpfe) und bedingt noch um das Umfeld (so ein Zeug siedelt sich eigentlich immer an hochkarätigen Unis an - Dresden ist nicht umsonst das "Silicon Saxony" und gleichzeitig das Forschungslabor Deutschlands).

Bei Chipfabriken eventuell noch Subventionen um die absurden kosten zu senken.

Aber die Löhne spielen da keine Rolle.
Indien bringt durch sei schlechtes Verhältnis Studienplätze/Bürger eben unendlich gute Absolventen hervor. Und im Gegensatz zu den Chinesen können die auch halbwegs selbst denken (das ist kein Rassismus - aber die Ostasiatischen Systeme stopfen ihre Kinder mit Wissen voll, lehren aber nicht das kreative Denken).

Hätte Dresden oder jede beliebige andere Stadt in Europa ähnliche Fachkräfte zu bieten gehabt, hätte das Projekt auch genauso gut dahin gehen können.


Hätte vor dem Test auch nicht gedacht das die HD 5200 so gut ist.

Dafür ist Iris Pro nur in CPUs anzutreffen, die doppelt so teuer und aufwärts wie ein A10 6800K - Iris Pro scheint nur eine Demonstration von Technik zu sein. Im Massenmarkt spielt sie keine Rolle.
Ja sie ist ein faszinierendes Stück Technik - Intel hat es geschafft mit der Brechstange eine Architektur aus dem letzten Jahrtausend ins jetzige zu holen. Fixed Function Units (EUs) ... Kaum zu glauben, dass dieses Zeug, das irgendwo seine Ahnen bei der GMA950 (würg) hat so erstaunliches erreicht. Aber zu welchen Kosten?

Der Haswell Chip ist abseits der GPU obszön winzig. So ein Kern hat gleich wie viel Fläche? 50mm^2?
Winzig genug um bei den Enthusiasten Unmut hervorzurufen - man hat das Gefühl, der CPU Teil wird vernachlässigt.
Dafür wird die GPU immer weiter aufgepumpt. Und die 5200 ist der Gipfel dessen. On Die RAM kann einfach nicht das richtige Konzept für die Zukunft sein. Klar, er ist beeindruckend angebunden und die Latenzen sind wirklich der Bezeichnung L4 würdig. Aber das ist einfach zu viel teure Chipfläche! Was spricht denn gegen zwei GDDR Bausteine auf dem PCB der CPU? Das hat auch gute Latenzen und ist vor allem um Welten billiger. Wie will Intel das denn machen? 128mb sind echt nicht viel. Und 256mb, die trotzdem viel zu wenig sind, wären dann so groß wie ein SandyE Chip. Intel kann sich da einfach nicht ewig steigern. Wenn wir uns die gewaltigen Schritte seit dem Elend GMA950 hin zur 5200pro ansehen, dann ist klar, dass Intel spätestens 2016 komplett zu allen anderen aufgeholt hat.
Aber eDRAM ist ein Irrweg - er ist sauschnell aber auch sauteuer!

So wird HisN (Sorry, wenn ich mich irre - aber du warst der VRAM Fetischist oder?) niemals zufriedenstellend versorgt werden können :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann aber nur staunen was amd schafft mit einem kleinen bruchteil von geld im vergleich zu intel

ja ja kommt mir jetzt net mit dem FX, die bauart musten sie ja glaube eingehen damit sie hsa integrieren können

da wird in zukupft noch viel mehr kommen denke ich

und ich glaub irgend wer von amd hat gesagt das sie wo etwa 2015 im desktop cpu bereich wieder *konkurenzfähig* sind

ich binn gespannt wies weiter geht

ich hoffe auf jeden fall erstma auf nen relative guten steamroller um meinen 965be zu ersetzen



auf jeden fall :daumen: fürs neue zentrum
 
Und dir ist ja wohl bewusst, dass AMD mindestens schon seit 5-7 Jahren an APUs bastelt oder?
Überleg mal, wie alt der Slogan Future is Fusion ist - darunter firmierte HSA ja lange. Und das kam zu Beginn der Phenom Ära!
 
grenn schrieb:
@Makso
Bei den Treibern hast du Recht, aber der Test der HD 5200 hat gezeigt das die mit AMD doch gut mithalten können.
Hätte vor dem Test auch nicht gedacht das die HD 5200 so gut ist.

Auch wenn Intel für AMD einen Kaveri mit 64MB onDieCache fertigt ?

Es gibt momentan keine Zahlen ob eine HD 5200 für Intel überhaupt wirtschaftlich ist, oder ob es einfach ein Prestige GPU ist die erst seine Massentauglichkeit in der 14 nm Fertigung findet, die wohlgemerkt ja auf Notebooks und Tablets zielt.
Ein Richland (alias gepimpter Trinity) GPU wird wohl wesentlich billiger sein.
Leider gibt es von AMD keine 45 watt Notebook Prozessoren die verlötet sind die ein guten Vergleich liefert.

bensen schrieb:
Das AMD vor 3 Jahren noch keine APU am Markt hatte ist dir aber bewusst?
Was Flash schon sagte, 5-7 Jahre. Wieso wollte man sonst wohl anfangs NV kaufen ?

und ich glaub irgend wer von amd hat gesagt das sie wo etwa 2015 im desktop cpu bereich wieder *konkurenzfähig* sind
Das liegt wohl daran, weil GF momentan Versprechungen macht gewaltig durch fd-SoI aufzuholen. Ob sie das bis 2015 gegen Intel tatsächlich schaffen (20 nm fd-SoI, 14 nm) ist abzuwarten.

Die Richland 2 Moduler (4 threads CMT) geben gegen IB 2 core (4 threads SMT) zum bsp gar kein schlechtes Bild ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Das AMD vor 3 Jahren noch keine APU am Markt hatte ist dir aber bewusst?

jap schon gewusst haswell wurde nach nem quicki des chef entwicklers bis zum anzünden der zigarette entwickelt xD
hab gestern auch beim zähne putzen ein neuen atom reaktor entwickelt.:evillol:

ihr glaubt noch immer das eine architektur nicht 3 jahre braucht bis auch nur ein grund model steht.

ja das meinte ich oben auch mit guten 2 jahren wen gf und tsmc ihre versprechen halten können.
wens wider nicht klappt hat intel mit ihren 3-4 jahren leider wider recht behalten^^

das intel aktuell eine brechstangen taktik macht ist klar^^

wart ma 2 jahre dann ist intel voll dabei und wird andre lösungen fahren.
zb 32mb ram aufm cpu die 2mb cache in der graka für klein schreib zeug und irgent wo neben dem sockel ab werk 256mb gddr6 ram oder so was.

mit ddr ram only wird in kurzer zeit absolut ende sein.
latenzen und co sind zu hoch bzw zu wenig.

ddr4 solte aber für das meiste ok sein
wen die graka cache am oder um den sockel hat.
ein mini cache für kleines zeug mit wenig latenz pflicht auf dem die kann jeder leben
aber die idee mit 64mb oder 128 ist sry bullshit und ne übergangs idee.

sonst braucht man bald 2%cpu 28%gpu und 70% ram für gpu vom chip
 
Man wird hier wieder rumgetrollt. Wie lange das alles in der Entwicklung ist völlig egal, was zählt ist, was auf dem Markt ist. Sollen wir jetzt auch vergleichen wer am längsten an 14nm entwickelt? Das ist sowas von irrelevant. Man muss das auch als fertiges Produkt am Markt platzieren.

Natürlich arbeitet da AMD schon lange dran, aber Intel schließlich auch. Also wo sollen da 5-7 jahre Rückstand sein? Haswells IGP ist nicht weniger integriert als die von Bobcat oder Llano und auch nicht langsamer.
 
Zurück
Oben