Test AMD kontra Mikroruckler

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.623
Das Warten hat ein Ende: Mit dem Catalyst 13.8 Beta geht AMD erstmals öffentlich gegen Mikroruckler auf CrossFire-Systemen vor. Wie erfolgreich, das klärt unser Test. Dazu nutzen wir erneut unser FCAT-System und fühlen dem Treiber im Vergleich zu älteren Versionen, der ausgewählten Journalisten bereits übermittelten Alpha-Version und der Konkurrenz auf den Zahn.

Zum Artikel: AMD kontra Mikroruckler
 
Endlich geht es mal vorwärts auch wenn Nvidia noch knapp besser ist.
 
Eben mit meinen 2 HD 6970 getestet und leider keinen großen Unterscheid feststellen können bzw eine ganz leichte Verbesserung bei BF3.
Wahrscheinlich nur für HD 7xxx Besitzer gedacht.

Also BF3 läuft wie vorher,ohne RP hab ich immer noch die nervigen Mikroruckler.
Naja wird Zeit für 2 neue Grakas bis BF4.
 
ist eine große Verbesserung, mircoruckler sollten in der final Version weniger sein als bei nvidia.

aber wie immer gilt, jeder füllt mikroruckler anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, mal schauen, wie die neue Grafikkartengeneration von AMD wird und wenn der Leistungssprung moderat ausfällt, bekommt meine 7950 ein Geschwisterchen.

Gut gemacht, AMD! Der Treibersupport ist inzwischen wirklich vorbildlich.
 
komisch ... hardwareluxx kommt zu den Fazit, dass beide Lösungen ebenbürtig sind. Amds sogar etwas besser ;) :) was stimmt nun?
 
aminos schrieb:
Wahrscheinlich nur für HD 7xxx Besitzer gedacht.

Laut Test werden alle Karten ab der HD5xxx Generation unterstütz, in welcher AUflösung spielst du denn ?

@ Unter mir : die Single Karten haben schon Lange keine Probleme mehr ^^, das war einfach nur die mieße Engine von Absolution .
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso keine SINGLE-Grafikkarten getestet??
oder schon wieder vergessen- > die hatten doch auch probleme....

​testet ihr das nochmal nach???

mfg
 
Habe hier noch eine Radeon 3870x2 rumliegen. Weiß wer ob es für so alte Karten auch noch Treiber-Updates gibt, oder ob man die Treiber modden kann?
 
@die.foenfrisur:

https://www.computerbase.de/2013-07/grafikkarten-mikroruckler/6/
Anscheinend gibt es keine Probleme mehr bei Single-Karten seit dem damals herausgegebenen Treiberupdate.

@dhsalamipizza:

Dieser Treiber unterstützt die Karte schon mal nicht.
Vielleicht wird der Finale-Treiber die Karte unterstützen, aber wohl eher nicht.
 
Nach wie vor stellt sich die Frage, ob es auch fürs Single GPU besserungen gibt. Ja, seit das Thema mit den Microrucklern auf Single GPU Karten aufgetreten ist hat es definitiv verbesserungen gegeben, so dass mir z.B. nichts negatives mehr aufgefallen ist. Fakt ist aber auch, dass die Frametimes auf single GPUs in messungen noch lange nicht optimal sind. Für den jetzigen Zeitraum wurde auch ein neues Memory Management angekündigt. Ist das im 13.8 Beta enthalten?
 
die.foenfrisur schrieb:
wieso keine SINGLE-Grafikkarten getestet??
oder schon wieder vergessen- > die hatten doch auch probleme....

​testet ihr das nochmal nach???

mfg

In der Tat, bei einer einzelnen Radeon-Grafikkarte lassen sich nicht nur keine störenden Ruckler im Spielverlauf fühlen, es lassen sich auch keine per FCAT messen.

https://www.computerbase.de/2013-07/grafikkarten-mikroruckler/6/

Für Besitzer einer Single-GPU-Karte haben wir am Ende dieses Tests eine ausschließlich positive Nachricht: Nvidia und AMD nehmen sich nichts, Mikroruckler sind bei beiden kein Thema. Hier zeigt sich, wie Optimierungen, die nach dem Messpunkt von FRAPS implementiert werden, bisher nicht gegriffen werden konnten. Unser Bauchgefühl hat uns schon länger gesagt: „Es existiert kein Problem“. FRAPS hatte dem widersprochen. FCAT liefert nun die Bestätigung.

https://www.computerbase.de/2013-07/grafikkarten-mikroruckler/10/
 
Kann durch Frame Pacing ein Input-Lag entstehen oder verstärkt werden?
Vielleicht können Leute mit Multi-GPU-System was dazu sagen.


()
 
Die News gefällt mir mal, AMD kommt aus dem Knick :)
weiter so !!

Gruß Flensi
 
danke für die links und infos :)
ist wohl seinerzeit komplett an mir vorbei, weil ich da im urlaub war ;)
da nehme ich kein internet mit^^

mfg
 
Also ich bin ja nv-Fan ( nicht Fanboy) da nv immer ein wenig mehr geboten hat zu den jeweiligen Zeitpunkten.
Letzte AMD war ne 9800 pro .
Aber man muss schon sagen Amd hat ordentlich aufgeholt bzw verbessert sich sichtlich mehr als NV.
AF -Filter schon gleichwertig
Microruckler bei Mehrfach gpu system auch mit dem Treiber jetzt den Abstand wesentlich verbessert.

Würde mich nicht Wundern, wenn mit zukünftigen Kaveri bzw Steaarollern und igpu dann auch Phys-x auf den igpus mal bei Amd einzug halten wird.

Wenn sie jetzt noch das 3D Gaming in den Griff bekommen dann hat Nv seine letzte Nische, wo sie vorne sind auch verloren.
Dann siehts wirklich sehr schlecht aus.

Von daher gut gemacht AMD geht in die richtige Richtung.
 
Zurück
Oben