Test AMD kontra Mikroruckler

Pilstrinker schrieb:
Falls du nVidias "dedicated scalability logic" meinst: Die ist auch in Single-GPUs verbaut.

Ah, okay, weil im damaligen Test das SLI GTX 680 Gespann etwas schlechter von den Werten her war, daher. Aber okay, wenn es mit neueren Treibern da kaum/keine Unterschiede mehr gibt, ist das ja hinfällig. Gut gut. :)
Ergänzung ()

the_nobs schrieb:
witzig ist, das leute sich immer mit AMD/ATI karten rumärgern...
meinte letzte Nvidia war eine Geforce 8600 GT passiv!

Ist wohl immer so ne Eigenerfahrungssache. Ich hab seit meiner ATI Radeon 7500 (gutes Teil für 400 Mark gewesen mMn) bis zur HD6950 nur NVs gehabt (FX5600, 6600GT, 8800GT 512, GTX 560TI) und bei allen NVs nur Probleme, Treibertechnisch natürlich. Habe es trotzdem nie auf NV geschoben, da so viele andere eben keine Probleme hatten, lag vllt. an meiner Hardware/Software-combo stets.
Mit den ATI/AMD Karten nie Probleme (die HD 6950 lief einwandfrei, meine jetzige HD 7950 auch, die alte ATI 7500 läuft heute noch in meinem Uralt-Rechner mit PIII 500 und Win98 einwandfrei), heißt aber eben für mich nicht, dass es nicht auch mal der Fall sein kann das mit nem neuen Treiber es doch zu Problemen kommt (was ich aber nicht hoffe :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich hat AMD eine gute Lösung parat. Es war ja auch ein langer "Leidensweg". Ich habe auch schon ganz ungeduldig auf diesen Test gewartet.
Dass der Treiber noch nicht so super funktioniert und so gute Ergebnisse bringt, wie die GTX 690, ist in meinen Augen ein geringes Übel. Genauso wie die 3% verminderte Leistung. Alles akzeptabel dafür, dass es (a) ein Beta-Treiber ist und (b) man trotzdem einen flüssigeres Spielerlebnis erhält. Somit ist ein Crossfire-Gespann so langsam doch eine Überlegung wert und scheitert nicht schon am Ansatz mit: "Ach die Mikroruckler sind viel zu krass".

@CB:
Schaut bitte nochmal auf der 2. Seite unter der Überschrift "Frame Parcing" in Absatz 3 nach. Dort steht:
[...]Die Software setzt/hakt (?) bei der „Render Time“ und der „Display Time“ in der Renderpipeline ein und kann[...]
. Da fehlt noch ein Wort.


Edit:
Wie kann es sein, dass bei ComputerBase der Treiber in Metro überhaupt nichts gebracht hat, sogar eine geringe Verschlechterung erzielte, während bei Hardwareluxx die Frametimes etwas geglättet wurden und dafür aber auch wesentlich größere Zeiten erschienen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
rob- schrieb:
AMD ist nur was für den Massenmarkt, für Leute die nur auf Benchmarks achten und brav Windows nutzen. Die Funktionalität von AMD Hardware ist sehr beschränkt, vor allem wenn man Linux etc. nutzt. Vergeblich suche ich Linux Treiber für die HD8800M....mal wieder...seit Jahres Anfang. Hätte ich mal direkt Nvidia gekauft - naja beim nächsten mal ganz sicher. Momentan hilft nix außer GPU abschalten, sonst läuft das Mistding immer mit und zieht den Akku auf unlustige 4 Stunden (von 12 Stunden in Windows).
finds schon leicht treist und ein bisschen auch trollig so was einfach dahin zu sagen. Das grentzt schon an Verleumdung oder übler nachrede. Ja mag sein das ich auch ein wenig AMD Fanboy bin, aber ich lästere wenigstens wenn dann auf Basis von Fakten die real sind in der Regel. Bu behauptest hier doch einfach es gäbe gar keinen Treiber oder zumindest das du keinen findest. Nun ist doch die Frage ob das der Fehler ovn AMD ist wenn du nicht google richtig benutzen kannst oder deiner? Und selbst wenn es keinen proprietären Treiber gebe den du da suchst, läuft anders als nvidias hardware amd gpu in aller regel out of the box mit freien-nsa-backdoor-freien treibern bis auf hohem 3d speed alles, und selbst letzteres hat in den letzten jahren mit den freien treibern stark zugelegt. Also du findest offenbar die ZWEI existenten Treiber nicht, wovon du den einen nicht mal suchen musst sondern der einfach direkt schon mit jedem linux mit kommt. Und wirfst das AMD vor, und wirbst dann für NVIDIA wo du out of the box erstmal ein beschissenes erlebnis in jeder Distribution bekommst und deren proprietäre Treiber jeh nach aussagen mindestens genauso große Probleme hat wie die proprietären von AMD. Sry fällt dazu nur noch trolling ein.
 
blackiwid schrieb:
finds schon leicht treist und ein bisschen auch trollig so was einfach dahin zu sagen. Das grentzt schon an Verleumdung oder übler nachrede. Ja mag sein das ich auch ein wenig AMD Fanboy bin, aber ich lästere wenigstens wenn dann auf Basis von Fakten die real sind in der Regel. Bu behauptest hier doch einfach es gäbe gar keinen Treiber oder zumindest das du keinen findest. Nun ist doch die Frage ob das der Fehler ovn AMD ist wenn du nicht google richtig benutzen kannst oder deiner? Und selbst wenn es keinen proprietären Treiber gebe den du da suchst, läuft anders als nvidias hardware amd gpu in aller regel out of the box mit freien-nsa-backdoor-freien treibern bis auf hohem 3d speed alles, und selbst letzteres hat in den letzten jahren mit den freien treibern stark zugelegt. Also du findest offenbar die ZWEI existenten Treiber nicht, wovon du den einen nicht mal suchen musst sondern der einfach direkt schon mit jedem linux mit kommt. Und wirfst das AMD vor, und wirbst dann für NVIDIA wo du out of the box erstmal ein beschissenes erlebnis in jeder Distribution bekommst und deren proprietäre Treiber jeh nach aussagen mindestens genauso große Probleme hat wie die proprietären von AMD. Sry fällt dazu nur noch trolling ein.
selbst unter windows verbrät eine AMD graka fast volllast bei aktivierter hardwarebschleunigung auf youtube....einfach nur schlecht
 
schloddabrodda schrieb:
selbst unter windows verbrät eine AMD graka fast volllast bei aktivierter hardwarebschleunigung auf youtube....einfach nur schlecht

aha, komisch bei meinem zweit Rechner mit einer 7970 sehe ich was anderes
 
schloddabrodda schrieb:
selbst unter windows verbrät eine AMD graka fast volllast bei aktivierter hardwarebschleunigung auf youtube....einfach nur schlecht

1. Das Problem gibt es seit Monaten nicht mehr (zumindest bei mir nicht), taktet maximal eine Sekunde hoch
2. Vielleicht mal den FlashPlayer updaten
3. Was hat Windows mit Linux Unterstützung zu tun?
 
onetwoxx schrieb:
Das Problem gibt es seit Monaten nicht mehr


ironischer weise hatte nvidia letztens den flash bug auch, ( Volldampf bei internet videos )
 
Super Sache. Ich habe zwar kein Multi GPU System, aber die Verzögerung des Systemstarts, der mit der Umstellung des CCC auf Framework 4 kam, ist verschwunden. Endlich lohnt die SSD wieder beim Windowsstart :)
 
bringt dieser Treiber gegenüber dem letzten Beta-Treiber auch was bei nur einer GPU? Habe eine 7970m
 
schloddabrodda schrieb:
selbst unter windows verbrät eine AMD graka fast volllast bei aktivierter hardwarebschleunigung auf youtube....einfach nur schlecht

Komisch. Wenn ich zwei 1080p-Videos mit meiner HD7750 schaue,
taktet sie mit 400Mhz statt 950 MHz, nur der Speicher läuft mit
900 Mhz von 1450 Mhz noch schnell. Es ruckelt auch nichts und
die CPU idlet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine starke Besserung zu vermerken, sogar mein 3DMark11-Score hat sich um 600 Punkte erhöht, also zumindest spüre ich mit meinen zwei XFX 7850 Core bei Crysis 3 ein große Verbesserung. Es ist eindeutig besser geworden Gott sei Dank, der neue Treiber gewährleistet ein kontinuierliches flüssiges Bild, überhaupt bei AMD Evolved Games wie Dishonored und Sniper Elite V2 konnte ich endlich ohne Ruckler spielen.
 
Oh mann, AMD macht es mir echt nicht leicht. Gerade die Mikrorukler warem mit unter ein Grund warum ich mir ein Nvidia SLI System zulegen wollte, aber anscheinend kriegen die es ja langsam hin. Und bis Ende dieses Jahres wird es wohl noch besser und die nächste Generation wird erscheinen --.-- .
Bin ich mal echt gespannt was nach dem Release von BF4 und der next Gen von AMD die Test zeigen werden was SLI/Crossfire angeht, evtl bleib ich doch bei AMD, meine Geldbörse würde sich freuen ;)
 
Battlefield 4 ist ja dann auch im Never Settle Down Bundle. Ich kann nur zu AMD sagen endlich ist dieser Treiber raus, hat ja auch lange genug gedauert.
 
Wow hat bei AMD ja garnichtmal so lange gedauert ;P.

Wenn die jetzt noch CUDA, PhysX , Splashtop THD und 3D bekommen, würde ich eventuell mal drüber nachdenken mir eine zu kaufen.

Wohl eher aber nicht. Nach meinen letzten GPUs muss ich sagen haben mir die Grünen irgendwie mehr zugesagt.

und NEIN ich bin kein Fanboy.

Meine GPUs waren.

Geforce 2MX
Radeon 9800
Geforce 5600 GT
Radeon X850 XT PE
Geforce 8800 GTX SLI
GTX 275
AMD 6950
GTX 670
GTX 770

Ich habe meißtens irgendwie abwechselnd gekauft um zu vergleichen. Am Schlimmsten war die 6950. Als ich die gekauft habe, gab es nichtmal einen Treiber für die Karte -.- Da musste ich 2 Tage warten.

naja BTT: Ich finde es gut das AMD mal wieder Konkurrenzfähig wird im SLI//Crossfirebetrieb, jedoch ist und bleiben SLI Systeme eher was für Enthusiasten als für richtige Gamer.

Im Zeitalter der GTX 660 Ti bis TITAN und 7870 bis 7970 Ghz sind Dualsysteme eher unnütz. Wie gesagt nur Enthusiasten mit 2x 1440p oder 4x Monitore benötigen das. Für jedes andere Spiel auf "High" reichen die von mir genannten Karten völlig aus. Von High zu Ultra ist der unterschied sowieso kaum Spürbar. Bisschen mehr Funkeln, Glitzer, Beleuchtung aber mehr auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird aber auch immer ein Drama von gemacht. Ich habe seit drei Jahren Crossfire+Eyefinity (3+1) in Nutzung und achte genau wie vorher darauf in jeder Situation 60fps zu haben. Weiß jemand wie sehr man in einem solchen Szenario unter Mikrorucklern leidet? Soll ich es verraten? So gut wie gar nicht, sonst würde ich es auch nicht nutzen!

Mehr leidet man unter mangelndem Crossfire- und Eyefinity-Support oder beidem generell. Oder diese beschissene Mouse-Cursor-Corruption im Mehrschirmbetrieb auf dem Desktop die bei der 5970 mal über ein Jahr gelöst war und bei der 7970 eben so lang schon wieder zuschlägt.

Natürlich ist es schön jetzt auch bei niedrigeren Bildraten einen besseren Eindruck zu haben, trotzdem sind diese geringen Bildraten nicht mein Ziel.

Ich hatte unter AMDs Ankündigung auch etwas mehr verstanden als das sie einen Beta-Treiber durch einen anderen am 31.7. ablösen würden. Nach April ware mal wieder eine "Final" fällig, aber da ich jetzt drei Jahre ohne den "Wundertreiber" auskomme werde ich ein paar Wochen bis zu einem "Nicht_Beta" auch noch überleben.

Kein Mensch holt sich "Crossfire" oder "SLI" um dann bei 35fps über Mikroruckler zu klagen. Gut, von drei in dem Zusammenhang getesteten Titeln spiele ich auch keinen, bei den 300 "übrigen" in meiner Bibliothek ist es dann wohl nicht so krass...

Aber "unbedingt installieren"? Jahrelanger Alltagsbetrieb trifft journalistisch selektive Wahrnehmung im Sommerloch? Schön das sich AMD jetzt um diese Mikroruckler kümmert statt um die richtigen Probleme. Dafür möchte ich mich bei der Presse ausdrücklich bedanken. Andere Probleme bemerkt man auch nicht wenn ein man ein Crossfire-System nur einmal im Jahr für drei Tage zusammenstellt und die Settings möglichst unsinnig wählt.
 
Zurück
Oben