Anmeldebildschirm unter Windows XP ändern (Achtung: Klassischer Modus soll bleiben)

Jet-

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
178
Hallo Leute, ich habe eine Frage an die Freaks unter euch ;)
Wie kann ich mein Anmeldebildschrim ändern, wenn ich den Klassischen Modus habe anstatt die Willkommenseite von XP. Wenn ich nicht den Klassischen Modus hätte wäre das auch kein Problem (einfach mit ResHacker rüber und fertig), aber bei den Klassisch Modus gibt es kein Bild, es ist nur eine Farbe (glaub ich). Also hat es nichts mit der "logonui" file zu tun (da bin ich mir fast ganz genau Sicher :D , denn da hab ich einfach alles Manipuliert). Aber wenn es nicht in dieser file ist, wo dann? Ich hab jede menge datein im system32 durchforstet aber nicht gefunden (mit RegHacker). Dann ist mir eingefallen das musst doch so wie unter Windows 2000 sein, denn da ist doch das klassisch wie unter XP.
Was ich dann im Regedit gefunden habe ([HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop]) ist schon interessant, aber leider bring mich das auch nicht weiter. Weil ich absolute nicht weis was ich dort machen muss, wenn ich dort überhaupt richtig bin.
Deshalb möchte ich euch jetzt fragen ob Ihr mehr Ahnung habt (sicherlich haha, nee ich meine jetzt vom dem thema hier bzw. Problem).
Wäre sehr nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet und das möglichst ohne zusatz Software, möchte möglichst alles Manuell machen ;).
Das ich so was wie ResHacker brauche ist klar, aber ich meine jetzt keine Software die mir das macht.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar. Danke

PS: Hab Windows XP Pro mit SP2, weitere angaben sollten nicht nötig sein, glaub ich.

EDIT: Ich habe lange gegoogelt bzw die suchfunktion von FB ausgelastet aber nichts gefunden (wollte ich nur mal gesagt haben :lol: :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich verstehe dich nicht. Was für einen Anmelde-Bildschirm im klassischen Modus? Und was genau willst du daran ändern?
 
Wenn ich das BS starte kommt doch ein Eingabefeld wo man Benutzername und Kennwort eingibt. Diese Oberfläche nennt man so weit ich weis Anmeldebildschirm.
Unter Windows XP gibt es zwei darstellungsarten des Anmeldebildschirm.
Einfach gesagt, sieht die eine genau so aus wie unter Windows 2000 und die andere, wie soll ich sagen, bunt und mit bildern und nur ein eingabefeld(fürs passwort), ebend so wie man Windows XP gewöht ist. Was ich mit klassisch meine, ist nun mal das klassische, so wie es unter Windows 2000 aussieht(damit ist der Anmeldebildschirm gemeint).
Was ich nun ändern möchte, ist beim Anmeldebildschirm ein Hintergrundbild zu haben, statt das blaue bzw. nur die Farbe nur ändern.

Bei weiteren Fragen einfach melden :D
 
Re: Anmeldebildschirm unter Windows XP ändern (Achtung: Klassischer Modus soll bleiben)

Verdammt noch mal, wie hast du das gefunden? Ich hab unter pcwelt auch gesucht, aber nichts gefunden. Aber auf jeden fall ist genau das was ich gesucht habe.
Ich war mit meiner vermutung auch an der selben stelle in der regedit, aber ich wusste nicht das man ein ganzen pfad da rein schreiben kann. Ich werde es gleich mal ausprobieren :D
Wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt wie man die Farbe ändert wäre das perfekt.



Ich hab mal den Text rauskopiert, falls jemand das selbe Problem hat.

Problem:



Bei der Anmeldung verwenden ältere Windows-Systeme die Standardfarben und den Standardhintergrund. Das tut auch noch Windows XP, wenn Sie die "Klassische Anmeldung" verwenden. Sie möchten aber lieber ein anderes Hintergrundbild sehen.



Lösung:



Da bei der Anmeldung noch keines der vorhandenen Benutzerprofile aktiv ist, bezieht Windows die Einstellungen für den Desktop aus dem Profil des Benutzers "Default". Unter Windows 95/98/ME können Sie im Handumdrehen einen anderen Hintergrund einrichten.



Drücken Sie bei der Anmeldung einfach <Esc>, um sich als Default-Benutzer anzumelden. Jetzt können Sie wie gewohnt ein Bild für den Desktop auswählen, das beim Anmeldedialog erscheint.



Unter Win NT 4, 2000 und XP ist es etwas komplizierter, denn als Default-User können Sie sich bei diesen Systemen nicht anmelden. Das Aussehen des Desktops bei der Anmeldung müssen Sie stattdessen über die Windows-Registry anpassen.



Um ein Hintergrundbild einzurichten, melden Sie sich mit Administrator-Rechten am System an, starten Regedit und gehen zum Schlüssel "Hkey_Users\.Default\Control Panel\Desktop". Klicken Sie hier doppelt auf "Wallpaper", und geben Sie den Pfad zu einer Grafik im BMP-Format an.



Mit weiteren Werten steuern Sie, wie Windows das Bild darstellt: Wenn Sie "WallpaperStyle" den Wert "2" zuweisen, strecken Sie das Bild auf die volle Bildschirmgröße, "1" ordnet das Bild, so oft dies möglich ist, nebeneinander an, "0" zeigt das Bild zentriert in der tatsächlichen Größe.

Quelle:
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks//betriebssysteme/windows/25892/
 
Re: Anmeldebildschirm unter Windows XP ändern (Achtung: Klassischer Modus soll bleiben)

Es klappt!
Am anfang hat es nicht geklappt, da ich ein .jpg Bild genommen habe. Aber als ich die endung weggelassen habe, hat es geklappt.
Könnt ihr mir noch zusätzlich zu der "Wie ändert man die Farbe" -Frage sagen was "OriginalWallpaper" zu bedeuten hat??
Danke.
 
Zurück
Oben