News „Kabini“-Mini-ITX-Platinen erreichen den Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Auch fast drei Monate nach dem Start der „Jaguar“-Architektur in Form der „Kabini“-APUs ist es sehr ruhig um finale Produkte, im Handel gibt es Desktop-Lösungen bisher quasi gar nicht. Mit ECS Elitegroup könnte sich das in Kürze ändern, denn auf dem japanischen Markt werde der Start vorbereitet und erste Preise genannt.

Zur News: „Kabini“-Mini-ITX-Platinen erreichen den Handel
 
Na hoffentlich kommt demnächst etwas mehr Schwung in die ganze Sache.
Gerade mehr Notebooks mit A6-5200 wären wünschenswert (und vorallem kleiner als 15,6").
 
Voodoo_Freak schrieb:
Wenn ich schon wieder diesen fürchterlichen 40mm Lüfter sehe...Ist es denn so schwer da mal was Vernünftiges abzuliefern?
Kostet Geld... :(

Man darf gespannt sein was die anderen Hersteller so abliefern. ;)
 
Voodoo_Freak schrieb:
Wenn ich schon wieder diesen fürchterlichen 40mm Lüfter sehe...Ist es denn so schwer da mal was Vernünftiges abzuliefern? Warum gibs nur nen D-Sub?:freak:

Da seh ich aber auch einen HDMI Port ;-)

Und als Multimedia Kiste eignet sich das sicherlich sehr gut!
 
Wahrscheinlich nur VGA weil dvi und HDMI Gebühren kosten und zwar Lizenzgebühren und die sind nicht ohne.... Mit ein Grün warum Displayport überhaupz existiert.
 
Beide Versionen haben HDMI.

Ich verstehe auch nicht wieso die einen 40 mm Lüfter ohne PWM verbauen.
Zumindest im Leerlauf sollte das Ding nicht so heiss werden, und der Aufpreis für leisere Kühlung sind nur wenige Cent. Kann aber auch sein dass die Teile komplett aus Billigsschrot sind wie die alten ECS.

Mal sehen wie die passive Variante in Tests abschneidet, könnte noch so einen kleinen Officerechner gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da neben VGA auch eine serielle Schnittstelle vorhanden ist, die nun wirklich kein Privatanwender mehr braucht, gehe ich mal davon aus, dass diese Boards wohl eher auf Industrie-PCs abziehlen, als z.B. auf HTPCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
gr3if schrieb:
Wahrscheinlich nur VGA weil dvi [...] Gebühren kosten und zwar Lizenzgebühren...

Falsch, nur HDMI kostet Gebühren. DVI kostet schon seit Tag eins nichts, da es ein offener Stadnard ist.

Such einfach mal nach:

DVI Gebühren und HDMI Gebühren du wirst feststellen das du nur bei HDMI tatsächlich was findest.

Aber B2T:

Finde die Platinen gar nicht mal so schlecht vor allem für 150 € ganz ok. Ein Gehäuse noch dazu für ~ 100 € und man hat ein recht guten HTPC auf dem per MSATA das OS läuft und HDDs zum aufnehmen da sind.

@Herdware

Never say never ;) Einige haben evtl. noch alte IR Empfänger/Fernbedinugen die nur über RS232 laufen.
 
"...Quad-Core-Version mit 2,0 GHz Takt und Radeon HD 8400...":
Darauf kann man ja sogar eventuell zocken, oder?!
 
@Herdware
Die haben aber auch HDMI.
 
Interessantes Board für einen kleinen Heimserver. hätten aber noch mindestens 2 S-ATA Anschlüsse dazupacken können - hoffentlich kommt da noch was nach
 
Voodoo_Freak schrieb:
Wenn ich schon wieder diesen fürchterlichen 40mm Lüfter sehe...Ist es denn so schwer da mal was Vernünftiges abzuliefern?

Gute Frage...

Ich möchte gerne wissen, warum ein Knoten im Kabel ist.
 
JamesFunk schrieb:
Ich möchte gerne wissen, warum ein Knoten im Kabel ist.

Um die Adern zusammenzuhalten, ist billiger als ein Kabelbinder ;-)


Zocken auf sehr niedrigen Details sollte gehen, aber all zu viel sollte man auch nicht erwarten.


Was mich eher interessieren würde: Wiesso kommen die ganzen interessanten AMD-Produkte derart zögerlich bis gar nicht? Schmiert da Intel mal wieder im Hintergrund die Firmen oder woran liegt das sonst?
 
JamesFunk schrieb:
Ich möchte gerne wissen, warum ein Knoten im Kabel ist.

Dadurch fließt der Strom langsamer und der Lüfter dreht entsprechend nicht so schnell. ;)

Ernsthaft:
Der Knoten ist wahrscheinlich nur dazu da, damit das Kabel etwas kürzer ist und nicht so in der Gegend herumhängt.

Der einfache, kleine Lüfter spricht meiner Meinung nach auch dafür, dass sich diese Boards nicht vorranging an Consumer richten, die sich ihren eigenen HTPC oder Heimserver zusammenbauen wollen, sondern an professionelle/industrielle Anwendungen. Da kommt es nicht so sehr auf die Lautstärke an, wie im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtisch. Hauptsache der Lüfter sorgt dafür, dass die CPU auch unter ungünstigen Bedingungen (schlecht belüftetes Gehäuse, hohe Außentemperaturen usw.) zuverlässig funktioniert.

Neben der Schnittstellenauswahl sieht auch das ganze, schnörkellose Design für mich nach professioneller Anwendung aus. Typische an Consumer gerichtete Mini-ITX-Boards z.B. von Zotac oder Asus sehen da meist doch viel verspielter aus und haben eben auch DVI/DisplayPort und lieber noch ein paar mehr USB oder vielleicht eSATA, statt der für Privatanwender exotischen seriellen Schnittstelle.
 
Berechtigte Frage...Interesante sachen die gut weggehen können kommen nur sehr verspätet auf den Markt wenn der Kunde bereits was anderes gekauft hat, sich nicht mehr dafür interessiert oder es steht schon ein Nachfolger an
 
Warum regen sich alle über 40mm Lüfter auf. Es gibt auch welche, die sind unhörbar.

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1 / XM2

Solange das Board noch nicht getestet wurde, sind doch alles nur Vermutungen.
 
Wenn ich schon wieder diesen fürchterlichen 40mm Lüfter sehe...

Das macht man vermutlich der Einfachheit halber. So kann man den Lüfter einfach am Kühlkörper befestigen, wenn das Ding größer wird, reichts über die Kondensatoren und anderen Sachen drüber raus und die Befestigung wird schwierig. Das geht ja nur mit den Schrauben in den Lüfterecken und die könnten dann eben nicht mehr auf dem Kühlkörper gefestigt werden, da der zu größ wäre.
Außer man macht natürlich ein Kühlkörperdesign, das über die ganzen SMDs und so drüberragt, und eventuell noch mit Kupfer-Heatpipes, aber das wird ja teuerer, schwerer und wäre dann von der Kühlleistung her unnötig.
Da liegen die Prioritäten einfach auf günstig und nicht auf leise, denk ich.
Wär aber umso interessanter, da selber was zu basteln, wenn man das Werkzeug dazu hat ;)

JamesFunk schrieb:
Gute Frage...

Ich möchte gerne wissen, warum ein Knoten im Kabel ist.

Vermutlich einfach nur, weil das Kabel zu lang ist. Ist ja kein richtig fester Knoten...

Da war ich mal wieder zu langsam...
 
Zurück
Oben