Volumenaktivierungsdienst

Dark_Masta

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
85
Hallo Zusammen
Ich habe jetzt meine kleine Testumgebung und versuche eine automatische Aktivierung meiner Volumenlizenzen zu konfigurieren.

Leider heißt es jedesmal das mein KMS Schlüssel den ich auf der Volume Licensing Seite von Microsoft aufgelistet habe ungültig wäre. Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch.
Der Dienst läuft auf einem Windows Server 2012 Datacenter und ich möchte Windows 7 KMS Schlüssel eingeben.

Wäre wirklich super wenn ich das einrichten könnte =P

Gruss Dark_Masta
 
Bitte korrigiert mich wenn ich falsche liege.

Habe jetzt längere Zeit auf einem Windows Server 2012 eine Volumen Activion mittels Active Directory zu installieren, ging aber nie. Jetzt habe ich gelesen das ich spezielle Keys brauche?! Ist das so?

Habe jetzt wie bei Windows Server 2008 eine normalen KMS Key hinterlegt mit Firewall Ausnahmen: Domäne, Privat, etc.

Kann mir jetzt jemand erklären wie es weiter geht? habe ein Windows 7 wo nicht in der Domäne ist. Wir das jetzt etwas dauern aber irgendwann einfach aktiviert oder muss ich etwas beim DNS oder Windows 7 hinterlegen?

Ich habe einen Windows Server 2012 KMS Schlüssel hinterlegt da ich etwas gelesen habe das der alle älteren Version aktivieren wird, ist das so?

Sorry für die vielen Fragen

Mit freundlichen Grüssen
Dark_Masta
 
Kann es sein dass du VOL und KMS keys vermischt? Das sind 2 paar Schuhe!!
 
Kannst du mir diese 2 Schuhe erklären?

Ich bin auf der Seite Volume Licensing Service von Microsoft, da habe ich ca. 6 Verträge hinterlegt und in einem Vertrag habe ich z.B. alle Server Versionen mit KMS C und MAK C (unterschiedliche Keys)

Ich verstehe das so das VOL ein Vertrag ist wo KMS oder MAK Keys hinterlegt sind. Doch welche muss ich hinterlegen für Win 7 aktivieren?
 
Hi again,
sorry ich meinte natürlich MAK bzw. KMS-Key nicht VOL.

Imho solltest du dich prinzipiell etwas mehr in die Materie einlesen!

Hier mal die Erklärung aus Wikipedia:
Microsoft bietet für Unternehmen zwei Produktaktivierungsverfahren für Volumenlizenzschlüssel an, die ohne Benutzereingriff ablaufen: die Einrichtung eines Key Management Service (KMS) oder die Verwendung eines Multiple Activation Key (MAK). KMS setzt eine Mindestzahl von 25 zu aktivierenden Clients voraus, die regelmäßig über das Netzwerk mit dem KMS verbunden sind. MAK hingegen empfiehlt sich, wenn weniger als 25 Computer aktiviert werden müssen oder diese eingeschränkte Netzanbindung haben. KMS und MAK wird sowohl für Betriebssysteme als auch andere Produkte von Microsoft angeboten.

Dein KMS muss somit erstmal "aufgeladen" werden, um Clients aktivieren zu können.
 
Hallo

Kein Problem, dachte mir doch das ich nicht so falsch liegen könnte.

Ich hab das mit den MAK und KMS schon gelesen und für mich kommt nur KMS in Frage da es mehr als 25 Stationen sind.
Leider kann ich meinen aktuellen Windows 7 KMS Key nicht in meinen Volumenaktivierungsdienst auf Windows Server 2012 eingeben...
Muss ich noch etwas beachten? Den Windows Server 2012 Key kann ich eingeben aber was bringt mir das? Kann ich mit dem auch Win 7 aktivieren? Und wie funktioniert das? Werden meine Clients erst aktiv wenn sich 25 Stationen beim Server gemeldet haben?

Gruss
 
Hallo Zusammen
Ich würde gerne nach einem Jahr nochmals dieses Thema aufgreifen.
Seit kurzem akzeptiert mein Windows Server 2012 jetzt meinen KMS Key, ob da per Update noch etwas verändert wurde oder ich einfach unfähig war:).

Folgende Situation:
Windows Server 2012 mit KMS (Nicht über Active Directory)
Hinterlegt ist ein Windows Server 2012 Datacenter KMS Key, Intervall für Volumenlizenzaktivierung ist 2 Stund und eine Erneuerung alle 7 Tage, Standardport 1688 und KMS Firewallausnahme für die Domäne obwohl auf allen Clients die Firewall für das Domänenprofil ausgeschaltet ist. Ebenfalls der DNS Datensatz ist Veröffentlicht.

Wenn ich auf dem Server ein slmgr.vbs /dlv mache sieht eigentlich alles gut aus.
Beschreibung: "Windows Operating System, Volume_KMS_WS12 channel"

Auf dem Windows 7 Pro Client habe ich den Key ebenfalls auf Win 7 KMS gewechselt, somit steht da nach slmgr.vbs /dlv nicht mehr OEM sondern "Windows Operation System - Windows 7, Volume_KMS_W7 channel".

DNS Einträge sind ok, da nach einem "nslookup -type=srv _vlmcs._tcp" auf dem Client der KMS Server auftaucht.
Im KMS Eventviewerverzeichnis sehe ich keinen Eintrag.

Was habe ich übersehen oder vergessen? Oder funktioniert das einfach nicht wie ich das mir denke....

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Dark_Masta
 
Zurück
Oben