Einstiegsgehalt Programmierer mit Abitur, BA und Ausbildung

LWChris

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich studiere ab nächsten Monat im fünften von sechs Semestern den Bachelor-Studiengang "Scientific Programming". Es handelt sich dabei um einen dualen Studiengang, sodass ich zeitgleich mit dem Abschluss des Studiengangs eine dreijährige Ausbildung zum Mathematisch-Technischen-Software-Assistenten (MaTSE) abgeschlossen haben werde. Vor meinem Studium habe ich das Abitur mit einem Schnitt von 1,6 an einem Gymnasium gemacht.

Was sollte ich als ein Einstiegsgehalt vorschlagen?

Mein jetziger Arbeitgeber bildet aus mit dem Ziel, seine Auszubildenden zu übernehmen. Ich liebe meinen Beruf, ich finde meinen Arbeitgeber klasse und arbeite auch selber daraufhin, übernommen zu werden. In dem Betrieb, in dem ich arbeite, sind zusätzlich zu den informatischen Kenntnissen spezielle Fachkenntnisse äußerst hilfreich, die ich mir im Rahmen meiner Ausbildung schon angeeignet habe. Glücklicherweise bin ich keiner von den Kaffee-Hol-Azubis, sondern werde innerhalb meiner Abteilung schon mit eigenen "Themen-Bereichen" betraut, die ich vollständig umsetze und deren regelmäßige Überarbeitungen auch immer von mir durchgeführt werden, wie es auch bei den Festangestellten üblich ist. Kurzum: arbeits- und verantwortungstechnisch bin ich schon ein vollwertiges Mitglied meiner Abteilung, und das gefällt mir.