News Derzeitige Preissituation im Grafikkarten-Markt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
In jedem Marktsegment gibt es zwei verschiedene Phasen. Während in der ersten zahlreiche neue Produkte vorgestellt werden, bricht in der zweiten der Preiskampf aus, um die Produkte weiter an den Mann bringen zu können. Letzteres ist derzeit teilweise im Grafikkarten-Geschäft der Fall. Doch welche Änderungen hat es gegeben?

Zur News: Derzeitige Preissituation im Grafikkarten-Markt
 
Mal wieder ein voll und ganz gelungener Bericht.

Vielen Dank für deine Mühe.
 
Erstaunlich dass man bei einem direkten Vergleich der Karten in den einzelnen Leistungsklassen zu dem Schluss kommt, dass nVidia im Prinzip gleich teuer (oder billig) ist wie AMD. nVidia hat ja eigentlich immer noch den Ruf Premiumpreise zu verlangen.

Ich tendiere immer noch zu nVidia. Die Treibersoftware ist gefühlt besser und unaufdringlicher und ich möchte nicht mehr auf PhysX verzichten. Es bringt einfach zu viel Atmosphären in den Titeln die es unterstützen.
 
Interpretire ich das Diagram richtig:
Die HD 7970 hat das schlechteste P/L-Verhältnis?

(Stahe iwie grad aufm Schlauch)
 
Danke für den Bericht mit dem aktuellen Zwischenstand.

Mittlerweile hat auch die HD 7870GHz wieder ein gut P/L Verhältnis, denn bis vor kurzem gab es nur die XFX für 165€ und die hatte ja schon die ein oder anderen Probleme.

@Yakomo
Hat sie, denn die GTX 780 und GTX Titan und GTX 690/HD 7990 wurden rausgelassen, da diese die ganze Tabelle nicht ansehnlicher machen würde da dann man die günstigeren Karten nicht mehr so gut vergleichen kann, so denke ich das zumindest mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, interpretiere ich genauso. Die 7970 hat das schlechteste PLV, dicht gefolgt von der 680.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Die Treibersoftware ist gefühlt besser und unaufdringlicher und ich möchte nicht mehr auf PhysX verzichten. Es bringt einfach zu viel Atmosphären in den Titeln die es unterstützen.

nein sind die nicht, AMDs treiber sind zur zeit klar die besseren.
( habe 780 und eine 7970 )

Hardware PhysX braucht niemand weil nur F2P oder 08/15 Titel diesen Unsinn unterstützen.


Der einzige vorteil den ich Moment sehe ist downsampling bei nvidia karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann/will nicht bewerten wie gut die nvidia Treiber sind, aber die AMD Treiber finde ich sehr ausgereift. Denn bei meinem System kann ich fast alles über das CCC steuern ohne extra Tools, habe nur Speedfan für die Temps zusätzlich installiert:

- GPU-Lüftersteuerung (auto oder manuell)
- Overdrive (OC für CPU und GPU)
- Stromverbrauch
- Stresstest für GPU
- Soundeinstellungen, falls Sound über GPU
 
@Grenn
Wieso Probleme? Die XFX HD7870 mit Tahiti LE war für 160 EUR inkl. NSRLU der Kracher schlechthin (mit ein bisschen Tuning). Leider hat Mindfactory inzwischen gepeilt, dass man für die Karte mehr Kohle nehmen kann.

nVVater schrieb:
nein sind die nicht, AMDs treiber sind zur zeit klar die besseren.
Hardware PhysX braucht niemand weil nur F2P oder 08/15 Titel diesen Unsinn unterstützen.
Der einzige vorteil den ich Moment sehe ist downsampling bei nvidia karten

/sign

Wenn ich mir die letzten 4 Monate anschaue gab es selbst mit AMD-Betatreibern keine Probleme, während nVidia selbst in WHQL-Treibern dicke Schnitzer einbaut (BF3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldiman schrieb:
- GPU-Lüftersteuerung (auto oder manuell)
- Overdrive (OC für CPU und GPU)
- Stromverbrauch
- Stresstest für GPU
- Soundeinstellungen, falls Sound über GPU

richtig, genau das hatte nvidia auch mal ne ganze zeit lang aber letztendlich waren sie zu faul die Funktionen up to date zu halten, jetzt haben sie alle Funktionen aus dem Treiber gelöscht :(
 
Freue mich auf die Bekanntgabe der neuen AMD-Bundles. Ca. 16 August :) Dann wirds wohl diesmal eine AMD werden. Schauen wie sie die Preise der Vorgänger dann entwickeln.
Die Treiber entwickeln sie auch aktuell super weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die wirklich performanten Grakas werden immer teurer. Wenn die neue konsolengeneration rauskommt, wird es wieder viel häufiger nötig eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
Wer aktuell sagt das die AMD Treiber schlecht sind, hat leider keine Ahnung und sollte sich mal durch die Foren lesen. Da bekommt man ganz schnell mit was aktuell Sache ist. Und in Sachen P/L ist AMD Top.

Meine HD7970 der ersten Stunde hat sich mehr als bezahlt gemacht (OK Accelero sei Dank, was ein Föhn der Std.-Lüfter war, schrecklich^^).
 
nVVater schrieb:
nein sind die nicht, AMDs treiber sind zur zeit klar die besseren.
( habe 780 und eine 7970 )

Hardware PhysX braucht niemand weil nur F2P oder 08/15 Titel diesen Unsinn unterstützen.


Der einzige vorteil den ich Moment sehe ist downsampling bei nvidia karten

Kann ich so 100%ig unterschreiben.

Downsampling liegt nVidia noch vorne, von ihren sonstigen Qualitätsmerkmalen im Treiber ist bis auf die API eigentlich nichts mehr übrig. PhysX ist ein Totschlagargument ohne Zähne. AMD hat massiv aufgeholt und spzeiell was die Stabilität angeht die grüne Fraktion mittlerweile ausgestochen. Mit Behebung der Mikrorucklerprobleme sehe ich AMD sogar ein relativ großes Stück vor nVidia was die Qualität der Software angeht.

Da bringt die mantrahafte Beschwörung der nVidia-Treiber durch die Foren-Fanbyos auch nichts mehr. Ob es mir als nVidia-Kartenbesitzer gefällt oder nicht, aber an AMD führt aktuell kein Weg vorbei was das Gesamtpaket angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Diagramm ist der Abstand der Punkte von der Geraden das relevante Vergleichsmaß, oder?
 
Ihr dürft natürlich nicht vergessen, dass die 7970 im Januar 2012 raus kam. Da waren die Treiber beschissen. Die 680 und folgende, da liefen die Treiber rund (abgesehen von Tomb Raider). Es ist zwar schön, dass AMD jetzt gute Treiber hat, aber wer sich CF 7970 o.ä. gekauft hat zum release Zeitpunkt, musste 1 Jahr und 7 Monate warten bis es Konkurrenzfähig zur 680 SLI war.
Ohne Nvidia FCAT tool wäre es vielleicht nie aufgefallen, dass AMD absurd schlechte Multi GPU leistung hatte und jeder hätte es auf Microruckler geschoben, aber bis zu 50% runt frames verloren und besser gefahren wäre mit einer Single GPU.
 
Ergänzend muss ich auch noch sagen, dass ich das P/L-Verhältnis bei den 7900er Karten (ausgenommen 7990) eigentlich sehr gut finde. Dazu trägt auch sicher das AMD Never-Settle-Programm bei. Ich hatte meine HD7950 Rev.2 für 260 Euro gekauft und die Games für 60 Euro verkauft. Somit hat man eine Karte auf fast HD7970 Level für knapp 200 Euro im Gehäuse. :)
 
AMD hat momentan fantastisch gute Treiber. Ich konnte z.B. für Dishonored direkt über das CCC alle möglichen Arten von AntiAliasing konfigurieren. Mit wenigen Mausklicks war damit 4x SSAA eingerichtet, welches auch tatsächlich funktioniert. Abgestürzt ist der Treiber oder die 7970 seit mehr als einem Jahr noch NIE!
Und Never Settle ist wirklich fantastisch, BioShock Infinite ist ein grandioses Spiel und auch Tomb Raider soll gut sein
 
nVVater schrieb:
Der einzige vorteil den ich Moment sehe ist downsampling bei nvidia karten

Man bekommt es immer noch hin ....
DownsamplingCCC13.6.jpg
 
freyny80 schrieb:
@Grenn
Wieso Probleme? Die XFX HD7870 mit Tahiti LE war für 160 EUR inkl. NSRLU der Kracher schlechthin (mit ein bisschen Tuning). Leider hat Mindfactory inzwischen gepeilt, dass man für die Karte mehr Kohle nehmen kann.

Es gab öfter mal Probleme im diesem Frühjahr wo die Karte nicht mit 64Bit Betriebssystemen lief und dann soll sie auch laut gewesen sein und viel Strom verbraucht die mit Tahiti LE auch.
Wenn du mit ein bisschen Tuning das BIOS Update meinst, dann kann man das aber nicht jeden empfehlen da ja dann die Garantie verloren geht.
Und die RMA Quote von 7% bei Mindfactory ist auch nicht gerade gut und die HIS ist mit 6% nicht viel besser.

Waldiman schrieb:
Ergänzend muss ich auch noch sagen, dass ich das P/L-Verhältnis bei den 7900er Karten (ausgenommen 7990) eigentlich sehr gut finde. Dazu trägt auch sicher das AMD Never-Settle-Programm bei. Ich hatte meine HD7950 Rev.2 für 260 Euro gekauft und die Games für 60 Euro verkauft. Somit hat man eine Karte auf fast HD7970 Level für knapp 200 Euro im Gehäuse. :)

Ich habe mal letztens hier im Forum irgendwo gelesen das man für alle 4 Spiele nur noch 35-40€ bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben