Xmg p303 pro

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
360
Hey Schenker, das XMG P303 Pro ist sehr interessant!
Ich hoffe, Sie können mir bei der Kaufentscheidung helfen. :p



Komponente
  • Welches Display ist verbaut? ChiMei?
  • Wenn ich den standard Crucial Ram wähle, welchen genau verbauen Sie dann?
  • Kann ich ohne Ram / ohne Festplatte bestellen und wenn ja, wie viel wird vom Preis abgezogen?



CPU Boost?
Bei manchen Clevo Barebones ist es so, dass der CPU Boost nicht funktioniert, wenn die Nvidia GPU verwendet wird. Mir gefällt das nicht, weil viele Spiele immer noch nicht von mehreren CPU Kernen profitieren, sondern vom Takt eines einzelnen Kerns abhängen. So wäre man zum Beispiel beim i7-4700MQ auf 2,4 Ghz beschränkt. Daher meine erste Frage:
  • Verhindert das XMG P303 Pro / W230ST Clevo den CPU Boost, wenn die Nvidia GPU beansprucht wird?



Hitzeentwicklung
In manchen Shops werden zum W230ST auch zusätzliche Heatsinks und bessere Wärmeleitpaste angeboten.
  • Erneuern Sie die Wärmeleitpasten? Oder bleibt die Clevo Fabrikpaste drauf?
In englischsprachigen Foren wird schon etwas länger über Notebooks auf Basis des Clevo W230ST berichtet. Probleme und die Lösungen, über die bisher berichtet wird:
- Recht hohe Temperaturen --> Undervolten des CPU
- Automatisches GPU Drosseln --> Übertakten des GPU
- Lüfter kennt nur 3 Einstellungen und dreht manchmal plötzlich kurz laut auf --> auf Bios-Update warten?
Sie testen die Geräte ja sicher ausgiebig, bevor Sie sie anbieten. Was sind Ihre Erfahrungen mit den Temperaturen? Gibt es eine Empfehlung bezüglich Übertakten und Undervolten? Ich persönlich bin der Meinung, dass die Kühllösung des Geräts den verbauten Komponenten angemessen sein muss und das Gerät die Leistung bieten muss, die man bezahlt. Das Ändern von Takt und Volt sehe ich als Option zur zusätzlichen Leistungssteigerung, aber es sollte nicht nötig sein, um Temperaturproblemen vorzubeugen. Man sollte die Leistung bekommen, die auf der Packung steht. Bei meinem Dell M1330 musste beinahe jede Komponente mehrmals wegen Hitzetod ausgetauscht werden, weil die Kühllösung so schlecht ist. Ohne ständig laufenden Notebookkühler ist das Notebook nicht mal mehr zum Windowsbetrieb verwendbar. So etwas möchte ich nicht noch mal.



Quellen:
http://forum.notebookreview.com/sag...-clevo-w230st-sager-np7330-owners-lounge.html
http://www.gaminglaptopsjunky.com/c...rtable-gaming-laptop/#undervoltingthei74700mq
http://www.overclock.net/t/1411784/hidevolution-and-clevo-w230st
http://www.xoticpc.com/sager-np7330-clevo-w230st-p-6163.html?wconfigure=yes
 
Hallo p-zuppel,

bestimmt können wir Dir helfen :)

Komponenten:
Aktuell ist nicht sicher, welches Display im Gerät verbaut sein wird. Wir bekommen je nach Charge teilweise unterschiedliche Displays.
Beim RAM wird der einfache Crucial-RAM verbaut. Dieser besitzt erfahrungsgemäß eine sehr gute Langlebigkeit.
Du kannst gern ohne Festplatte bestellen. Ohne RAM ist eine Bestellung nicht möglich, da das Gerät diversen Tests unterzogen wird, bevor wir es versenden. Den genauen Abpreis für die Festplatte erfrage bitte beim Support unter info@mySN.de, da die Preise manchmal täglich schwanken.

CPU Boost:
Beim P303 ist der CPU-Boost nicht aktiv, wenn die NVIDIA-Karte angesprochen wird. Diese Hitze kann das Gerät nicht abführen und würde somit auch von selbst den Turbo nicht nutzen. Es entsteht also hier auch kein Nachteil. Im Normalfall sollten 4 Kerne á 2,4 Ghz für nahezu jedes Spiel ausreichen.

Hitzeentwicklung:

Wir verwenden eine gesondert erworbene WLP, die in etwa den Eigenschaften der Arctiv MX-2 entspricht. Preislich höher angesiedelte Pasten bringen nach unserer Erfahrung nur sehr wenig Vorteile. Zusätzliche Kühler stören das Konzept eher, als das sie nützen.

Die Temperaturen sind im Notebookbereich allgemein recht hoch. Das W230ST konnte jedoch selbst bei 27°C Umgebungstemperatur auch in Stresstests ohne Überhitzung bzw. Drosselung bestehen.

Wir raten von jeglichem Eingriff in die Taktraten des Gerätes ab. Automatisch führt dies zum Garantieverlust.
Die Lüftersteuerung wird aktuell durch uns angepasst uns sollte bei ausgelieferten Geräten bereits sanfter agieren. Alternativ kann ein neues EC auch nach dem Kauf geflasht werden.

Im Allgemeinen sind durch Hitze beschädigte Komponenten bei unseren Geräten sehr selten und sind in 95% aller Fälle auf mangelnde Luftzufuhr oder verdreckte Kühlsystems zurück zu führen.
 
@p-zuppel laut dem User HTWingNut im englischsprachigen Forum gibt es wohl ChiMei und AUO panels im W230ST. Beide sind wohl qualitativ sehr hochwertig.
 
Sehr interessantes Teil!
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit im Konkreten aus und was gibt es über das Gehäuse zu wissen, insbesondere bzgl. der Abwärmeentwicklung
 
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit im Konkreten aus
Akkulaufzeit ist ziemlich mager.
Mein XMG P303 schafft wenn ich SD Filme über WLAN von meinem Sambaserver gucke gerade mal 120-130 Minuten.
-> Lord of the Rings kann man sich also nicht angucken,..

Abwärmeentwicklung ist überraschend niedrig unter Last kommt zwar warme Lust aus dem Gerät und die Linke Hälfte der Tastatur erwärmt sich, aber sie Luft ist warm und nicht heiß + die Unterseite des Geräts bleibt eigentlich immer kühl.

Lüfterregelung ist leider eher unangenehm, wäre schöner wenn er länger auf einem gleichbleibenden Niveau bleiben würde anstatt alle paar Minuten aus und an zu gehen,.. (beim Spielen, bzw. wenn der Rechner unter Dauerstress steht ist der Lüfter dauernd an, sprich Spielen eh nur mit Kopfhörer falls man die Hintergrundmusik ordentlich hören will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal geschaut ob es nen Bios Update gibt oder ob überhaupt eins kommt, das den Lüfter besser regelt?

Falls nicht, könnte man das aus Windows heraus mit einem Zusatzprogramm machen?
 
Weder bei Clevo noch bei Prema gibt es ein Update und ich wüsste kein Tool welches beim W230ST die Lüfter aus Windows heraus steuern kann,...

oder ob überhaupt eins kommt,
k.A. wie ich das checken könnte,..
 
Hmm, das ist natürlich ein derber Mangel. Jedenfalls für mich. Bei einem Gerät für 1000€ aufwärts möchte ich mich nicht täglich über einen dämlich eingestellten Lüfter ärgern. Bei dem Preis kann man doch erwarten, dass der Lüfter gleichmäßig läuft? Und dass der irgendwann nervt, weil er immer wieder sehr kurz laut wird, steht ja auch in den anderen Foren. Ist also kein Einzelfall bei deinem Gerät, Selur.

Hinzukommt noch, dass der CPU Boost bei Spielen nicht funzt. Damit hätte ich dann in einem Neugerät eine CPU, die wenig schneller ist wie die in meinem jahrealten Desktoprechner. (Nein, den Aufpreis für den i7-4900MQ wollte ich nicht zahlen :D ) Und dass die CPU sehr wohl Spiele limitiert, merke ich daran, dass sie mittlerweile der Flaschenhals in meinem System ist. Wozu also ein neues Gerät kaufen, das denselben Flaschenhals hat? :(

Für mich wäre die Anschaffung eines neuen Notebooks nur sinnvoll, wenn ich damit die Aufrüstung (Mainboard+CPU+RAM) meines Desktops aufschieben könnte. Dafür müsste das Notebook natürlich ein bisschen mehr Power haben, als mein Desktoprechner jetzt. Wegen 13 Zoll Wunschgröße und schlichtem Design war ich beim XMG P303 Pro gelandet.
 
Ärgerlich (aber kein wirkliches Problem zumindest momentan) ist das die aktuellen 320er NVIDIA Treiber die Grafikkarte nicht unterstützen, sondern nur die mitgelieferten 311er laufen.
Da mir eben aufgefallen ist, als ich mir mit SpeedFan mal die Temperaturen im System angeguckt habe, dass die Festplatte recht warm ist (50°C) hab ich sie gerade mal ausgebaut und installieren Windows 7 neu um zu gucken in wie weit das hilft. (das doofe Windows hatte anscheinen den Bootsektor auf die Platte anstatt ins msata Raid gepackt)

----
Akkulaufzeit und Lüfter sind aktuell die einzigen Sachen die mich wirklich stören, dass man bei Schwarzenhintergrund Backlightbleeding hat ist zwar nicht so dolle, stört aber i.d.R. nicht wirklich.

Nein, den Aufpreis für den i7-4900MQ wollte ich nicht zahlen
Kann ich verstehen, ich hab mir extra den i7-4702MQ geholt, weil ich mir gedacht habe, dass dieser eventuell etwas mit der Akkulaufzeit hilft,... nicht wirklich. (deaktivieren der NVIDIA Karte im Gerätemanager hilft auch nicht)

Fällt mit noch ein, bei mir auf der Treiber CD waren die falschen USB Treiber mit drauf.

es waren die "Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver for Intel® 7 Series/C216 Chipset Family"- anstatt die "Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver for Intel® 8 Series/C220 Chipset Family" - USB3-Treiber drauf (-> https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=22824)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selur schrieb:
Fällt mit noch ein, bei mir auf der Treiber CD waren die falschen USB Treiber mit drauf.

es waren die "Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver for Intel® 7 Series/C216 Chipset Family"- anstatt die "Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver for Intel® 8 Series/C220 Chipset Family" - USB3-Treiber drauf)

Dies bitten wir zu entschuldigen - das hat leider der ODM vergeigt und wir haben es versehentlich durchgehen lassen. Korrigierte Treiber sind inzwischen online erhältlich:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P303/

Aktuelle Lieferungen erfolgen ebenfalls mit neuer Treiber-DVD.
 
Wäre übrigens auch sinnig, entweder .Net 4 direkt oder indirekt mit dazu zu packen da manche der Treiber sich erst installieren ließen nachdem .Net 4 vorhanden war.
Beim WLAN Treiber für die Killer Karte war es so, dass die Treiber auf der DVD nur gemeldet haben, das etwas fehlt.
Die Treiber von Qualcomm direkt ließen sich installieren, meldeten aber nach einem Neustart, dass .Net4 fehlt, so dass man zumindest weiß was fehlt. ;)
 
Selur schrieb:
Ärgerlich (aber kein wirkliches Problem zumindest momentan) ist das die aktuellen 320er NVIDIA Treiber die Grafikkarte nicht unterstützen, sondern nur die mitgelieferten 311er laufen.

Die aktuellen Beta-treiber von Nvidia laufen schonmal. Also sollte die grafikkarte mit dem nächsten treiber-release endlich unterstützt werden
 
@myemo5: Könnte mal ne LiveCD laufen lassen, falls das von Interesse wäre.

@mysn: Wollte gerade ein paar größere Backups auf den Laptop übers Netzwerk kopieren und war dann doch etwas erstaunt, warum das so lange dauert. (Hab hier komplett cat6 Gigabit-Netzwerk.)
Hab dann festgestellt, dass die Karte mit den Treibern die auf der Treiber-DVD lagen hier nur als 100Bit mit meinem Switchs linked.

Hab mir dann bei: http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
die "Win7 and WinServer 2008 R2 Auto Installation Program (SID:1594878) 7.073 2013/8/1 5951k" Treiber geladen und installiert und siehe da, die Karte synched mit Gigabit Geschwindigkeit und der Transfert ist auch entsprechend flotter.
-> falls ihr auf eurer neuen Treiber DVD nicht auch die Netzwerktreiber ausgetauscht habt, solltet ihr das auch in Betracht ziehen
 
Selur schrieb:
@mysn: Wollte gerade ein paar größere Backups auf den Laptop übers Netzwerk kopieren und war dann doch etwas erstaunt, warum das so lange dauert. (Hab hier komplett cat6 Gigabit-Netzwerk.)
Hab dann festgestellt, dass die Karte mit den Treibern die auf der Treiber-DVD lagen hier nur als 100Bit mit meinem Switchs linked.

Hab mir dann bei: http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
die "Win7 and WinServer 2008 R2 Auto Installation Program (SID:1594878) 7.073 2013/8/1 5951k" Treiber geladen und installiert und siehe da, die Karte synched mit Gigabit Geschwindigkeit und der Transfert ist auch entsprechend flotter.
-> falls ihr auf eurer neuen Treiber DVD nicht auch die Netzwerktreiber ausgetauscht habt, solltet ihr das auch in Betracht ziehen

Hallo Selur,

vielen Dank für deinen Hinweis! Die allererste Treiber-DVD für Windows 7 enthielt leider noch ein paar Fehler. Wir werden trotzdem nochmal prüfen, ob das Problem auch mit der aktuellen Version immernoch auftritt und uns dann hier wieder melden.

MfG

/edit: Der Fehler konnte mit unseren aktuellen Win7-Treibern nicht mehr reproduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde das Gerät ebenfalls sehr interessant und hätte ein paar Fragen:

Luftfluss
Wie ist der Luftfluss bei dem Gerät? Also Wo wird die Luft angesaugt und wo ausgestoßen? Ich finde es sehr unpraktisch, wenn die Luft unten eingesaugt wird. Das ist für mich ein KO Kriterium, da man das Gerät nicht immer an klinisch reinen Orten verwendet und so die Lüftung Dreck einsaugt und das Belüftungssystem mit der Zeit nicht mehr das tut was es soll.


Matterial
Ist das Gerät komplett aus Kunststoff oder die Deckel aus Metall? Ich habe vor das Gerät, auch wenn es in einer Schutzhülle ist, in einer verschnürten Orthlieb Tasche mitzunehmen, die mit Expandern nochmal verpresst wird. Mein altes Acer TM 8172 tolleriert das problemlos.

Ubunbtu
Ich nutze primär Ubuntu. Wie ist die Kompatibilität oder gibt es Probleme?

Danke für die Hilfe!
 
Material: Komplett Plastik
Luftzirkulation: von unten links wird angesaugt und an der Linken Seite direkt wieder rausgepustet
Ubuntu: bis dato nur ne LiveCD angetestet, die lief aber ohne Probleme
 
@mysn.
Gibt es eine Chance an Euer neues EC mit verbesserter Fan Table zu kommen?

PS:
Hatte auch ne Live CD drin vorm Win Install: Ubuntu erkennt sogar die FullHD Auflösung.problemlos direkt beim Start. Sehr ästhetisches OS. ;) Ebenso wie das Notebook: Ich bin extrem begeistert.
 
Zu den Lüftern: hab mir das neue gemoddete Bios von Prema (http://biosmods.wordpress.com/) damit ist das Lüfterverhalten wesentlich besser.

Das einzige was mich momentan an der Kiste stört ist der Akku, der hält einfach nicht lange genug. :(
 
Zurück
Oben