Xmg p303 pro

Selur schrieb:
eher so 2 Stunden wenn man über WLAN SD Videos guckt,...

So ist es.

Die 3.5 std. sind einfach Orientierung. Wenn man selbst surft, usw. wo man Maus und Tastatur gebraucht werden, dann kann man 30-60 min. von diese 3.5 std. abhacken.
Und damit meine ich normal surfen. Bei Videos oder so, um so schlimmer. ;)

Ich habe ein Asus G750 gestestet, und ja, es hat ein 87Wh Akku, ca. 20Wh mehr als der P303. Aber der Asus hat:
(ein Bekannter hat ein P303 mit i7-4200MQ, 8GB RAM, 256GB mSATA + 1TB HDD mit 5400 rpm somit konnte ich vergleichen)

- 17" Monitor (statt 13.3")
- 4 RAM-Module gehabt (statt 2) ...
- ... noch dazu mit je 8GB RAM (statt 4GB) was auch Strom verbraucht.
- 1x 256GB SSD + 750GB HDD mit 7200rpm (statt eine mSATA und eine 5400rpm war auch wieder weniger Strom braucht)
- Nicht zu vergessen die 2 Lüfter die auch dauerhaft laufen und Strom brauchen (der P303 hat nur eins und schaltet manchmal ab)
- Und wenn das alles nicht genugt wäre, hat kein Optimus (der P303 schon) ...
- ... noch dazu mit eine GTX780 welche auch in Leerlauf nicht gerade sparsam ist.

Und trotzdem, bin ich auf knapp ca. 4std. Laufzeit angekommen, wärend bei der P303 meiner Kollege ca. 3.5 std. waren.
Mit gleiche Einstellungen wohlbemerkt. :)

Klar ist Ansichts und Geschmacksache, aber Clevo hätte lieber das sehr gutes Display mit HD+ statt FullHD, dafür ein besserer Lüfterverhalten und Stromverbraucht-Optimierungen eingebaut. :)
 
Yup und das Asus ist zumindest um den Bildschirm rahmen stabiler wie das P303. Da verbiegt sich ja alles wenn man das aufklappt. Ich hatte das einen Tag hier und dann sofort zurück geschickt. Und sowas kostet über 1000 Euro ?
 
Hey,

Ich möchte mir nun auch dieses Notebook zulegen. Allerdings stehe ich nun vor der Frage, welchen Prozessor ich einbauen soll.

Zur Auswahl für mich (und natürlich gibt es noch einige mehr, aber vom Preis her kommen nur die in Frage) steht:
i5 4300 oder i7 4700.

Die Frage ist, ist der Performance Anstieg für Spiele beim i7 so erheblich, dass sich die zusätzlichen 61€ lohnen oder würde dieser am Ende bei aktuellen Titeln (BF4, AssCre BlaFla) durch die Grafikkarte ausgebremst. Anders gesagt, ist der i5 oder der i7 die bessere Kombination in Verbindung mit der GTX 765M?
 
Also größter Unterschied ist schon mal das der i5 nur halb soviel Kerne hat.
Was ich jetzt nicht genau weiß, ob z.B. dafür bei dem i5 die Akku-Laufzeit im Alltags-Betrieb spürbar länger ist.

Der i7 hat auch mehr Feature, wie z. B. QuickSync (falls für dich interessant u. auch vom Mainboard unterstützt wird)

Hier im Vergleich: i7, i5.
 
Danke für den Hinweis.

Hm... aber für Spiele ist der Prozessor bisher eher untergeordnet. Daher frage ich mich, ob ich wirklich die 4 Kerne brauche, nur aus Sicht des Gamings. Also hole ich aus der GTX765 wirklich mehr raus, nur weil ich einen stärkeren Prozessor daran hänge.

Vielleicht wäre für ich auch die Frage interessant, wie aufwendig es wäre für einen Leihen den Prozessor im nachhinein auszutauschen? Z.B. in Hinblick auf stärker Prozessorlastige Spiele, wie sie vielleicht mit der neuen Konsolengeneration kommen werden.
 
Ich habe meine Antwort ganz unten (Im Anhang) von diesem Artikel des A503 gefunden:


http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A503-Clevo-W355STQ-Notebook.103749.0.html

Dort werden genau diese beiden Prozessoren mit der GTX 765M verglichen. Wie man sieht kann der i7 vor allem bei hohen Einstellungen punkten. Bei Einstellungen auf Ultra und hohe Auflösung sieht es allerdings anders aus. Hier scheint der i7 nahezu gleich (teilweise sogar schlechter abzuschneiden). Kann sich das einer erklären? Meine Leihenerklärung ist, dass bei den hohen Auflösungen die Grafikkarte die Leistung limitiert. Warum dadurch der i7 z.B. bei Hitman Absolution so deutlich schlechter abschneidet verstehe ich trotzdem nicht.

Btw. das A503 gibts vermutlich ab morgen für 7-3% rabattiert ^^. Ich werde aber trotzdem das mobiliere P303 kaufen :)
 
Hallo !
Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines XMG P303 und bisher auch sehr zufrieden.
Jedoch habe ich eine Frage zwecks Treiber unter Windows 8.1.
Nach fast erfolgreicher Installation aller Treiber (von CD bzw. von mysn.de) fehlt immernoch ein Gerät, welches ich auch bisher nicht richtig einordnen kann. Es handelt sich hierbei vermutlich um "Insyde Airplay Mode HDI Mini-Driver". Könnte dies der Treiber für den Airplane Mode sein ? Windows motzt rum, das es wohl keinen Treiber für diese OS Version gibt.

Vielen Dank im voraus !

LG cech

p.s. einen Screenshot könnte ich bei Bedarf posten.
 
Ja danke, ich habs zwischenzeitlich selber mit den Windows 8 (nicht 8.1!) Treiber hinbekommen.

Jetzt ist mir aber noch folgendes aufgefallen:
Das Notebook zeigt 3 Audiogeräte im Geräte Manager an und zwar folgende:
-VIA HD Audio (Win8.1) -> Vermute normaler Sound
-NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) -> Sound über HDMI ?
-High Definition Audio Device mit Ausrufezeichnen

Beim letzten ist entweder ein Ausrufezeichen oder nicht, das ändert sich nach jeden Neustart / normalen Start.
Was könnte es damit auf sich haben ?

und meine zweite Frage:
Gibt es für den Realtek PCIe GBE Family Controller (NIC) einen erweiterten Netzwerktreiber indem man z.B. VLANs konfigurieren kann ?

LG
cech
 
cech schrieb:
-VIA HD Audio (Win8.1) -> Vermute normaler Sound
-NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) -> Sound über HDMI ?

Korrekt.

High Definition Audio Device mit Ausrufezeichnen

Hat dort nix zu suchen. Evtl. einfach löschen?

Gibt es für den Realtek PCIe GBE Family Controller (NIC) einen erweiterten Netzwerktreiber indem man z.B. VLANs konfigurieren kann ?

Mit VLAN's haben wir keine praktische Erfahrung bisher. Kennst du dich damit aus? Probier mal das Realtek Ethernet Diagnostic Utility, ob du damit VLAN-ID's festlegen kannst.
 
Okay, habs jetzt gelöscht... scheint auch alles zu funktionieren...

Ich werde das Utility mal heute oder morgen ausprobieren und werde dann meine Antwort posten...

Ab und zu muss ich beruflich mit VLANs umgehen, von daher denke ich schon, das ich mich damit aus kenne ;)

LG
cech
 
Hallo
Hab ein paar Fragen, kann man nachträglich doch noch ein wwanmodul (msata) nachrüsten bzw. macht das Sinn wegen fehlender Antenne.
Kann man damit rechnen das demnächst ein Win 8.1 Treiber für das Huawei EM820W kommen wird oder gleich ein Anderes in Betracht ziehen?
 
H3tf!eld schrieb:
Yup und das Asus ist zumindest um den Bildschirm rahmen stabiler wie das P303. Da verbiegt sich ja alles wenn man das aufklappt. Ich hatte das einen Tag hier und dann sofort zurück geschickt. Und sowas kostet über 1000 Euro ?

So schlimm hat, für mich, nicht ausgehen.

Ausserdem man muss bedenden, dass der Asus ein deutlich grosseres Display hat.

Aber du hast Recht, bei manche Preise sollte man aufs Detail achten. Ich habe auch mein G750 zurückgeschickt, aber aus andere Grunde. :D

Aber das ist unwichtig. Mir ist nur darum gegangen, dass ein 17" Laptop mit eine Monsterkonfiguration eine höhere Akkulaufleitung hat als ein 13 Zoller. Trotzt wie ich sagte viele Nachteile (Display, RAM, SSD+HDD, kein Optimus, usw. usw.)
 
Tamiya schrieb:
Hallo
Hab ein paar Fragen, kann man nachträglich doch noch ein wwanmodul (msata) nachrüsten bzw. macht das Sinn wegen fehlender Antenne.
Kann man damit rechnen das demnächst ein Win 8.1 Treiber für das Huawei EM820W kommen wird oder gleich ein Anderes in Betracht ziehen?

Das UMTS-Modul kann nachgerüstet werden, wenn der dafür vorgesehene mSATA- bzw. Mini-PCI-Express-Slot noch frei ist. Die Antenne ist auf jeden Fall verbaut und einsatzbereit.

Ob für das HUAWEI EM820W eines Tages noch Win8.1-Support nachgereicht wird, können wir momentan nicht sagen. Das Problem steckt aber offenbar nicht nur im Treiber, sondern auch in der Firmware. Wir werden nochmal beim Hersteller nachfragen.
 
Danger_Dustin - das XMG P303 hat NVIDIA Optimus und spart soviel Strom wie möglich. Auch die Intel-CPU taktet nur dann hoch, wenn sie wirklich was zu tun hat. Im normalen Betrieb solltest du also auch im Hochsommer keine Probleme haben, auch wenn 40°C schon leicht über der offiziellen Schmerzgrenze sind. Ob du dem Gerät bei diesen Temperaturen längere Sessions High-End-Gaming antun möchtest, ist fraglich. Aber auch hier gibt es einen Trick: wenn du die Grafikeinstellungen weitmöglich herunterdrehst und dann möglichst noch VSync anschaltest (wodurch die Bildwiederholrate auf max. 60fps begrenzt wird), dann reduziert sich auch die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung des Gerätes. Du wirst das daran merken, dass die Lüfter auch beim Gaming weitaus weniger laut werden, also wenn du die Grafik auf Maximum stellst.

Hier noch die offiziellen Spezifikationen:

Raumtemperatur im Betrieb: 5°C bis 35°C
Raumtemperatur im ausgeschalteten Zustand: -20°C bis 60°C

Relative Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 20% bis 80%
Relative Luftfeuchtigkeit im ausgeschalteten Zustand: 10% bis 90%
 
Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich des P303 und Windows 8.1. Kurz nach dem Start des Rechners schreibt dieser 6 von 8 GB RAM voll, obwohl außer Outlook und ein AV (Avast 2014) nichts weiteres läuft. Wenn ich jetzt Anwendungen öffne möchte (z.B. eine VM starten oder ein Spiel) sagt Windows dass es keinen RAM mehr zur Verfügung hat. Die Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert.

Habt ihr schon ähnliche Probleme vernommen bzw. gehört
Ich weiß noch nicht genau woran es liegen könnte, ob an einen Treiber des Systems bzw. der Grafikkarte oder am AV.

Wäre gut wenn sich dazu jemand äußern könnte.
LG
cech
 
Hallo chech,

hast du Windows 8.1 selber installiert? Hast du vorher ein EC- und BIOS-Update durchgeführt?
Benutzt du unsere offiziellen Windows 8.1-Treiber?
Hast du schon testweise versucht, Avast 2014 zu deinstallieren?

MfG
 
Ja, selbst vom USB Stick installiert. Ja benutze eure Windows 8.1 Treiber außer bei der Grafikkarte (GTX765) und ein Bios Update war nicht nötig, da bereits (damals) die aktuellste Version installiert war (Habe das NB erst Mitte Februar gekauft).

Avast habe ich nicht neu installiert oder ersetzt. Hatte testweise mal einige Geräte im Gerätemanager deaktiviert, brachte aber auch nichts. Danach hab ich Hyper-V deaktiviert und neugestart - und siehe da - Arbeitsspeicher wieder bei 1,2 GB.

Nach erneuten aktivieren von Hyper-V dümpelt er jetzt erstmal bei 1,2-1,3GB rum (ohne Start einer VM). Werde das jetzt mal weiter beobachten. Finds nur kurios das Windows mit aktivierten Hyper-V (ohne Start einer VM) mehrere GB RAM benutz.

Danke trotzdem...
 
Zurück
Oben