Xmg p303 pro

Würde mich auch sehr interessieren. Gibt leider kaum aussagekräftige Daten zum P303 und BF4 :(
 
ich wuerde gerne die Tastatur ausbauen , diese scheint nicht richtig aufzuliegen , die Raender sind nicht buendig ,
 
myemo5 schrieb:
ich wuerde gerne die tastatur ausbauen , diese scheint nicht richtig aufzuliegen , die raender sind nicht buendig ,

pm :)
 
Super ! danke für die disassemble Anleitung , die Tastatur Sitz und ist bündig !
Geiles Notebook zocke BF4 , habe im UEFI wind.8.1 , und Ubuntu Nonuefi installiert parallel , geiles Notebook
Tolle Verarbeitung super Support alles tip top !!!!
gerade noch enteckt beim Aus bauen der Tastatur, hinter dem Akku gibt es eine SIM karten slot funktioniert diese auch ? kann es nicht testen weil ich nur noch microsims habe :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 und Ubuntu parallel im UEFI - nicht schlecht!

Der SIM-Karten-Slot funktioniert nur, wenn man ein UMTS- oder LTE-Modul in den zweiten mSATA-Slot einbau. Die Module standen bei uns im Konfigurator zur Auswahl.
 
Hallo Leute.

Ich überlege mich auch der P303 zu kaufen. Aber was nutzt mir ein kleines und leichtes Laptop wenn, laut Tests, ca 3.5 std. Akkulaufzeit hat?

Scheinbar gibt es mit den neuem BIOS bzw. EC ein besseres Lüfterverhalten und niedrigere Temperaturen. Vielleicht würde auch die Taktraten und Spannungen con CPU und iGPU angepasst.

Haben sich auch die Akkulaufzeiten eventuell verbessert?

Danke.
 
Haben sich auch die Akkulaufzeiten eventuell verbessert?
Meiner Erfahrung soweit hat sich die Akkulaufzeit nicht merklich im normalen Betrieb verbessert, kann aber natürlich stark vom Anwendungszweck und der generellen Konfiguration abhängen.
 
Taktraten und Spannung an CPU und iGPU wurden nicht angepasst sondern entsprechend durchgehend den offiziellen Intel-Spezifikationen. Die Akku-Laufzeit hängt generell auch von Faktoren wie der Displayhelligkeit ab - mit einer Absenkung der Helligkeit kann man eine längere Akku-Laufzeit erreichen. Außerdem kann es helfen, nicht benötigte Hintergrunddienste zu deaktivieren.
 
Das kommt vermutlich auch wieder auf die Entfernung zum Access Point an - und auf die Bildschirm-Helligkeit. Außerdem auf das verwendete Plugin - manche Web-Video-Player verbrauchen unheimlich viel CPU-Leistung.

Man muss halt auch sehen, wieviel Leistung dieses Notebook liefert und wieviele Features und Steckplätze es trotz der kleinen Bauweise hat. Da ist für einen XXL-Akku einfach kein Platz mehr. Wir reden hier nicht von einem Android-Tablet oder von einem Sparfuchs-Ultrabook.

Für längere Außeneinsätze bieten wir im Shop außerdem Ersatz-Akkus an. In dem Bereich Akkus und Netzteile werden im Februar übrigens die Preise gesenkt, wodurch der Erwerb eines Zweit-Akkus sich noch mehr lohnt als ohnehin schon.

Bei einer Spiegelreflexkamera würde man auch nicht auf die Idee kommen, ohne Zweit-Akku aus dem Haus zu gehen, egal wieviel man für die Kamera bezahlt hat...

Ja, euer Foren-Support hat sich jetzt privat eine DSLR geleistet und spricht ab sofort aus Erfahrung. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Access Point ca. 2m Meter entfernt; besser wird der Empfang nicht mehr
  • Bildschirmhelligkeit ca. 40% (selbst wenn ich die Helligkeit komplett runter drehe ist nach ca. 140min Ende)
  • kein Webplayer, MPC-HC wird als Player verwendet und im Decoder wird der Intel QuickSync Hardware Decoder verwendet.
    -> CPU-Belastung liegt bei 1-5% während des Playbacks und die CPU (i7-4702M) ist währenddessen auf ca. 800MHz heruntergetaktet.
 
Guten Abend !

Ich bin ebenfalls am überlegen mir das XMG P303 Pro zu kaufen, jedoch habe ich eine Frage bezüglich der externen Auflösung via HDMI und VGA:

Laut eurer Webseite - Technische Daten -

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=F567C641C941493E8E2DCB91E09DF324&KategorienOrder=010;020;015;005&bestellnr=XMG-P303

Kann maximal über HDMI 1920x1200 ausgegeben werden. Stimmt diese Angabe ?

Sowohl die GTX 765M
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-700m-graphics-cards-de.html#pdpContent=2

als auch die Intel HD 4600 (Link zum PDF!)
http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/guides/performance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf

schaffen deutlich mehr.
Wäre gut wenn dies einer vllt. mal testen könnte.
LG
cech
 
Wäre gut wenn dies einer vllt. mal testen könnte.
hab leider keinen Monitor, der mehr als 1920x1200 an Auflösung hat,... falls es aber ne Möglichkeit gibt das zu testen ohne ein Endgerät zu haben, welches die Auflösung unterstützt würde ich es testen.
 
Hm, na gut. ;)

Du kannst uns ja mal per PM deine komplette Konfiguration schicken, zuzüglich Infos zu Windows-Energiespareinstellungen usw. und wir versuchen, das Szenario mal zu rekonstruieren.

Ein weiterer Test für dich wäre:
  • Akku voll aufladen
  • Die Film-Dateien über WLAN auf die Festplatte kopieren (sollte ja nicht ewig dauern)
  • Die Film-Dateien abspielen und genau messen, wie lang der Akku durchhält
  • Hintergrund: WLAN-Streaming verbraucht vermutlich mehr Leistung als die Dateien 1x auf die Festplatte zu kopieren
Hier mal ein Gegenbeispiel aus unserer Privatnutzung:
  • Film in 1080p-Auflösung über VLC von Festplatte unter Windows 8
  • Externer Monitor (1080p@60Hz) und externe Boxen angeschlossen
  • Single Display Setup (als keine Desktop-Erweiterung und keine Spiegelung
  • Bildschirm des Notebooks wird somit nach HDMI-Anschluss deaktiviert
  • WLAN und Tastaturbeleuchtung bleiben an
  • Akku-Laufzeit liegt bei ca. 3,5 Stunden, reicht also für fast 2 Filme am Stück
Auf jeden Fall (und immer und überhaupt) vielen Dank für das Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
mysn schrieb:
...ohne Zweit-Akku...
etwas OT:
Was ich hier begrüßen würde, wenn man den Akku im laufenden Betrieb wechseln/benutzen könnte.
z. B. zum externen Anschließen o. Einbau von 2 unabhängigen Akku-Packs im NB.

mysn schrieb:
...Akkus und Netzteile werden im Februar übrigens die Preise gesenkt...
Trifft sich gut, nach nun 3 Jahren ist meiner mittlerweile nicht mehr der Beste!

PS: Glüchwunsch zu deinem neuen Spielzeug ;).
 
cech schrieb:
Ich bin ebenfalls am überlegen mir das XMG P303 Pro zu kaufen, jedoch habe ich eine Frage bezüglich der externen Auflösung via HDMI und VGA:

Es ist richtig, dass Intel in Sachen HDMI bei der Haswell-Plattform ordentlich aufgestockt haben. Andererseits ist es so, dass viele Endgeräte bei 1920*1080@60Hz über HDMI Schluss machen. Es gibt z.Bsp. Full-HD Gaming-Monitore, die durchaus 1080p@120Hz unterstützen - aber die so ein Signal aufgrund interner technischer Limitierungen nur über DisplayPort annehmen.

Wir haben uns daher deshalb schwer damit getan, eindeutige und vor allem höhere Angaben in unseren Datenblättern zu bewerben, weil wir keine Mißverständnisse oder falschen Vorstellungen erzeugen wollen. HDMI ist nicht gleich HDMI - alle Komponenten (inkl. Kabel) müssen mitspielen.

Es ist aber richtig, dass wir diesen Punkt so langsam mal überarbeiten sollten. Hier mal noch ein Dokument von Intel, welches zeigt, was faktisch möglich ist:

haswell-hdmindkxf.png


Die NVIDIA-Grafikkarte spielt bei diesen Überlegungen übrigens aufgrund der Optimus-Technik keine Rolle. Alle Displays (egal ob intern oder extern) sind fest an die Intel-Grafik angebunden.
Ergänzung ()

Helibob schrieb:
etwas OT:
Was ich hier begrüßen würde, wenn man den Akku im laufenden Betrieb wechseln/benutzen könnte.
z. B. zum externen Anschließen o. Einbau von 2 unabhängigen Akku-Packs im NB.

Das wäre zwar nett, aber für solche Fälle gibt es den sog. "Ruhezustand" (aka "Suspend to Disk"). Um genau zu sein, sollte (oder könnte) man den Ruhezustand eigentlich immer nutzen - es gibt nichts, was praktischer ist!
 
Ich hab gerade noch einen Artikel gefunden mit dem man es evtl. händisch einstellen könnte.

Unter Intel HD Graphics 4000 (Ivy Bridge)
http://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueber-HDMI-ansteuern.89837.0.html

Jedoch weiß ich nicht, ob dies funktioniert wenn kein Monitor angeschloßen ist, bzw. der angeschlossene Monitor nicht die Auflösung kann.

Mir würde es hautpsächlich um folgende Auflösung gehen: 2650x1080

EDIT: Hat denn das XMG P303 Pro eine HDMI 1.4a Schnittstelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben