News John Carmack wird CTO bei Oculus VR

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Das aufstrebende kalifornische Unternehmen Oculus VR, das jüngst durch die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift Bekanntheit erlangte, kann einen prominenten Neuzugang in den eigenen Reihen vermelden. Mit John Carmack stößt ein Pionier der Spielebranche hinzu.

Zur News: John Carmack wird CTO bei Oculus VR
 
Hi,

ui da bin ich gespannt was das wird! Einer der besten Entwickler für 3D-Shooter-Engines als CTO zusammen mit einer der innovativsten Spieletechniken der letzten Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) mit einem jungen, motivierten Team, einigen Geldgebern und schon in der Prototypenversion umwerfend guter Technik... da freut sich der Gamer :)

VG,
Mad
 
also die "id tech 5" war ein totaler Flop,

hoffe diesmal liegt er richtig, etwas Inovation wäre gut
 
Schaut euch mal das alte Video an - seine selbst entwickelte Brille war darauf spezialisiert den Lag zwischen Bewegung und Anzeige zu minimieren.
 
John Carmack, wer ist John Carmack ? Was sollen diese ständigen Lobeshymnen von irgendwelchen Dinosauriern deren letztes Projekt bewiesen hat, das man eher Durchschnitt ist und die Zeiten sich geändert haben.
 
@Whoozy
Vllt weil der Rest der großen Publisher mit dem Wiederaufguss von Game X Teil Y beschäftigt ist? Such dir mal Interviews von ihm auf YT und bilde dir eine eigene Meinung... Wobei mich Rage zugegebenermaßen auch kalt gelassen hat, aber VR ist ein ganz anderes Kaliber.
 
John Carmack ist wirklich nicht mehr der Rede wert. Was kam denn in den letzten 10 Jahren also seit Doom 3 von ID?

Nur RAGE und IDTech5, sowohl Gameplay, Engine und Grafik waren durchschnitt.

Ich verstehe nicht warum man ihn immer noch als Genie hinstellt....
 
Es hat mich nicht nur kalt gelassen, technisch war Rage auch eher nicht das was hier behauptet wird.

Einer der besten Entwickler für 3D-Shooter-Engines als CTO zusammen mit einer der innovativsten Spieletechniken der letzten Jahre (wenn nicht Jahrzehnte

Mir ist klar das es ein ganzer Haufen Menschen ist, die an solchen Projekten arbeiten. Genau deswegen ist es unverständlich warum einzelne Personen so stark hervorgehoben werden. Die Zeiten haben sich geändert. Heute arbeiten, sehr viel mehr Menschen an Games als vor 20-25 Jahren.
 
Whoozy schrieb:
John Carmack, wer ist John Carmack ? Was sollen diese ständigen Lobeshymnen von irgendwelchen Dinosauriern deren letztes Projekt bewiesen hat, das man eher Durchschnitt ist und die Zeiten sich geändert haben.

Welcher Entwickler macht denn bitte nur Granaten?Nur weil du vlt. Rage nicht mochtest...Wer ist John Carmack...:stock:
 
Hi,

dann höre dir bitte einfach mal ein Interview mit ihm an, in dem er z.B. über Raycasting, Sparse Voxel Octrees und neue Rendering-Methoden spricht. Der Mann ist rein Software-Entwicklungtechnisch ein absolutes Genie. Ob jemandem das Spiel dann nicht gefällt ist mir herzlich egal, ich spreche von der Technik und da ist der Mann nach wie vor ganz weit vorne, was Engines betrifft.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:

IDTech5 und Megatextures war fürn Arsch...und nun?

Wir leben nicht mehr in Zeiten von Quake 1, Quake 3 oder Doom 3...und Theorie ist nicht alles, die müssen nach 10 Jahren auch zumindest ein Spiel das überdurchschnittlich gut aussieht und gut spielt raushauen und ich glaube nicht dass Doom 4 das wird....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

IDTech5 und Megatextures war fürn Arsch...und nun?

Hab ich etwas anderes behauptet? Sogar Carmack selber sagt, dass es nicht der Weisheit letzter Schluss war... und nun? Genies dürfen keine Fehler machen? Etwas beschränktes Weltbild...

Wir leben nicht mehr in Zeiten von Quake 1, Quake 3 oder Doom 3

Richtig, daher habe ich ja auch "Sparse Voxel Octree" und "Raycasting" aufgeführt... :rolleyes:

ich glaube nicht dass Doom 4 das wird....

Schön für dich, aber solche Glaubensbekenntnisse haben faktisch Null Gehalt und sind pur subjektiv, ergo keine Diskussionsgrundlage und schon gar kein Argument.

VG,
Mad
 
Ich hoffe so sehr, dass das diese Generation etwas mit Oculus Rift wird. Sony könnte ich mir da sehr gut als Partner vorstellen. Die unterstützen ja gern so etwas. Dann bekommt es hoffentlich auch mal die Popularität die es verdient.
 
Man mag von den id Software Spielen halten was man will, John Carmack ist und bleibt ein Genie und ich bin sehr froh, dass er an diesem Projekt leitend mitarbeitet.
 
Whoozy schrieb:
John Carmack, wer ist John Carmack ?

ohne carmack hättest du wahrscheinlich keine 3d beschleuniger karte im pc. ohne carmack gäbs kein wolfenstein, doom, quake, nicht mal cod. bisschen mehr respekt gegenüber dinosauriern wäre angebracht. vorallem weil dieser noch nicht ausgestorben ist. ;)
 
Sehr schön :), wollte mir die Brille eh kaufen und seit jetzt weiß ich das sie auch wirklich gut wird und dessen Unterstützung breiten Anklang bei den anderen Spieleherstellern findet.
 
@Zornbringer:

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht respektlos gegenüber Carmack sein (auch wenn sich das so liest), das was er geleistet hat in der Vergangenheit ist beachtlich. Btw. 3D Beschleuniger und Ego-Shooter hätte es mit höchtser Wahrscheinlichkeit auch ohne Carmack gegeben, also bitte nicht so übertreiben.
Mich stört einfach nur, das man immer einzelne Personen aus der fernen Vergangenheit, immernoch so in den Vordergrund rückt (Egal wer das ist, nicht nur auf Carmack reduziert) und so tut, als würde wegen genau dieser Person alles bombastisch werden. Aber die letzten paar Jahre haben genau diese Erwartungen nicht erfüllt. Egal ob jene Spieleentwickler Legende oder eine andere Legende, es kam immer auf das gleiche hinaus.

Dabei arbeiten heute wahrscheinlich 10 mal soviel Menschen an einem Spiel als vor 20 Jahren. Man kann somit nicht einfach mehr nur auf eine einzelne Person reduzieren.
 
Wie viele Spieleschmieden sind über die Jahre Konkurs gegangen , wurden aufgekauft oder sonst was?

ID Software ist heute noch autark u muss sich keinen Publisher unterordnen

Das dem so ist kann wohl nicht an der "Unfähigkeit" des Dinosauriers gelegen haben

Sich hier ein paar nicht so tolle Projekte aufzupicken aus dem Pool, um diese Koryphäe der Spieleprogrammierung, in ein Licht zu rücken was ihm absolut nicht gerecht wird ist nicht i.O

Er hat sich diesen Status Q den er genießt redlich verdient über die Jahre, wenn man nicht nur gewisse negative Aspekte betrachtet, und genau aus dem Grund ist er auch für die Oculus Rift Gruppe ein Trumpf im Ärmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben