Ständige Bluescreens "ati2Dvag" und bunte Punkte

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo ich besitze eine Asus X1950pro 256MB und ich glaube irgendwas stimmt nicht so ganz. Der Rechner ist jetzt 6 Jahre alt und von der Leistung selbst bin ich noch zu frieden. Aber ich habe in letzter Zeit am Tag mehrere Abstürze und ich kann dagegen nichts machen. Den Rechner habe ich erst im Mai 2013 wieder neuaufgesetzt. Danach waren die Fehler weg, jetzt habe ich sie aber alle wieder.
Egal ob ich etwas mache oder nichts mache, immer wieder stürzt der Rechner mit dem Bluescreen ab. Manchmal ist aber das Bild auch einfach nur ganz schwarz mit bunten Punkten.
Manchmal stürzt der Rechner ab und dann erscheint auf dem Bildschirm "Außer Spezifikation".
Ich nutze derzeit einen ATI Grafiktreiber von MSI (der war beim Mainboard dabei und erkennt die Grafikkarte ohne Murren). Er basiert auf den Cataylist 8.4. Ein ganz neuen Treiber für die Grafikkarte kann ich nicht nehmen, da dieser die Grafikkarte nicht erkennt komischerweise.

Die Frage was ich jetzt habe, ich kann ich irgendwas machen damit die Abstürze aufhören?
Was ich schon gemacht habe war die Hardwarebeschleunigung zu deaktiveren, das hat auch bis heute was gebracht, aber heute ist er abgestürzt trotz das ich sie ausgeschaltet habe.
Ich hab hier mal paar Bilder.

Ich muss dazu sagen, ich hab das Problem früher immer mal ab und zu gehabt 2mal im Monat da hat es mich nicht gestört, aber ich hatte es die Tage schon 4mal am Tag. Von daher nervt es einfach ungemein und mir sind langsam die Ideen ausgegangen.
Kurioserweiße kann ich den Fehler schlecht reproduzieren. Wahrscheinlich ist er immer dann wenn ich die Hardwarebeschleunigung im Flashplayer anmache und ein Video auf Youtube schaue.
Allerdings kam es eben auch als ich nur auf einer Homepage war und ich dort kein Flash hatte oder Sonst die Grafikkarte in Anspruch genommen habe.

Liegt es jetzt an der Grafikkarte oder kann es auch das Mobo sein. Ich muss dazu auch sagen, ich hab schlicht und ergreifend derzeit nicht das Geld für einen komplett neuen Rechner.
 

Anhänge

  • IMAG0456.jpg
    IMAG0456.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMAG0451.jpg
    IMAG0451.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMAG0454.jpg
    IMAG0454.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMAG0455.jpg
    IMAG0455.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 163
Also das ist definitiv eine defekte Grafikkarte. Zum Glück ist die X1950 Pro 256MB nur einen Snickers wert. :)
 
zu 99% an der Graka
 
Hm das hätte ich jetzt nicht gedacht das ihr euch da so schnell sicher seit. Könnt ihr mir das erklären. Wie gesagt ich kann mit der Grafikkarte auch nicht mehr zocken, das schon seit 3 Jahren nicht und ich brauche den PC sowieso nur für TV-Sat HD und Office.
Hab mir überlegt eventuell hier im Marktplatz eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen.
 
p.s. Bios-Batterie ist ja auch fast leer :-D

Hab mir überlegt eventuell hier im Marktplatz eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen.
ja, wenn du sowieso nicht spielen tust, einfach eine neue für 20-30 Euro kaufen, oder eine gebrauchte

kannst ja auch zur Sicherheit die in einem anderen PC nochmal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung in Bild 3 hat mit dem restlichen Problem nichts zu tun.
Du musst die Batterie auf dem Motherboard ersetzen, da steht ja CMOS Battery Low.
 
Wäre das denn so schlimm wenn man diese Batterie nicht ersetzt?
 
Wäre das denn so schlimm wenn man diese Batterie nicht ersetzt?

Was wäre so schlimm daran, diese zu ersetzen?
Kostet ja nicht die Welt und so eine Knopfzelle ist doch einfach zu wechseln.
Wenn du Spaß daran hast, die Einstellungen immer wieder neu zu machen,
kannst du es auch lassen.
 
Eigentlich nicht, wenn ich es einmal mache und gut ist, dann wäre das nicht so schlimm. Aber ich muss immer die Lüftersteuerung im Bios Manuell runterdrehen sonst ist der CPU Lüfter zu laut. Wenn der Rechner also sich nicht ständig resetten würde, hätte ich damit an sich nicht das Problem, aber es nervt schon.
Hab mir mal das mit dem Backen durchgelesen. Ich muss doch da bestimmt wieder neue Wärmeleitpaste draufmachen. Ich meine mich aber daran zu erinnern, das ich bei Meiner Grafikkarte den Lüfter ohne Beschädigung garnicht abbekommen, aber das müsste ich nochmal genau nachschauen.
Also kurz gesagt, MOBO ist es schonmal nicht sondern nur die Grafikkarte.
 
Dann ersetzt halt die Batterie, dann resettet sich der Rechner nicht ständig.
 
ich hatte so ein ähnliches problem.....
das liegt an einewr defekten graka..
 
Hallo, ich wollte jetzt nicht einen extra Thread aufmachen, aber ich habe jetzt das gleiche Problem wieder. Ich habe vor einem Jahr die Mainboardbatterie ausgetauscht. Irgendwie hatte ich es damals wieder hinbekommen, aber jetzt spinnt es schon wieder. Der Rechner blieb irgendwann (auch beim nichts tun) hängen und starte wieder neu. Beim Neustarten hat er sich direkt als er auf dem Desktop war wieder aufgehangen und wieder neugestartet. Hatte den PC ausgemacht und für 4h ruhen lassen, sodass es die Tage über wieder ging. Dummerweise kann ich aber kein TV mehr schauen, denn sobald ich den DVB Viewer starte, sich der PC wiederaufhängt. Also habe ich mich mit Video Streams und "lernen" für die Klausur beschäftigt und TV links liegen gelassen.
Da kam mir vor 3h in den Sinne doch mal einen neuen Driver zu installieren, damit ich eventuell wieder in Ruhe TV schauen könnte.
So jetzt geht aber fast garnichts mehr. Die bunten Punkte sind mehr geworden (sind auch im Bios Menü), und der Rechner friert nur noch ein nach dem Start. Wenn er denn mal oben bleibt, dann verschwindet das Bild kommt wieder und verschwindet wieder (als würde sich die Grafikkarte dauernd neu ein und ausschalten). Ich weiß nicht wie die Temps sind, da die Asus Grafikkarte keinen Temperatursensor hat. Im Bios ist die CPU bei 50°C.
Ich versuche die ganze Zeit, mit Driver Cleaner den alten Treiber zu entfernen und neuere (bzw. ältere wie 7.8, 8.2, 8.3, 8.7) zu installieren, immer ganz sauber, aber es bringt einfach nichts.

Jetzt werden einige sagen: Hol dir eine neue Grafikkarte oder warum hast du das nicht vorher gemacht. Ich war in Urlaub und leider habe ich genau jetzt Klausur woche, meine Daten sind zwar auch auf dem Netbook gespeichert, was ich gerade benutze, sodass ich schon lernen kann, ich habe aber derzeit nicht die Zeit Windows schnell mal neuzuinstallieren (meistens geht es warum auch immer danach für eine Zeit wieder).
Hat jemand einen Rat, wie ich irgendwie den Rechner wieder nutzen kann. Das einzige was mir persönlich einfällt wäre "garkeinen" Grafiktreiber zu installieren.
Weil wenn ich keinen Grafikkartentreiber installiere, dann geht der Rechner "normal" (also ich kann natürlich keine Videos etc schauen, aber er stürzt nicht ab).
 
Zurück
Oben