News Tizen – vom Smartphone bis zum Auto und drüber hinaus

Na hoffentlich wird das besser als Bada bisher höre ich von Tizen noch nicht so viel
 
update-politik seitens samsung wäre interessant
 
Google wird alle diese angepeilten Maerkte mit Android fluten, flutet diese schon. Da muss es vorher schon Krieg geben bevor Google da nachlaesst....
 
nach bada nie wieder ein Handy, wo Samsung an der Software mitgearbeitet hat
 
Antrichrist schrieb:
Das ist für mich wieder so ne Totgeburt wie z.B WebOS von HP..

webOS war eine Totgeburt, weil es nicht genügend Hersteller gab, die darauf gesetzt haben. Und der Grund dafür ist die App-Basis / Kundeninteresse (- ein Teufelskreis).
Umso mehr Plattformen wir zur Auswahl haben, desto besser.
Tizen ist ja auch nicht komplett neu. Ein neu aufgelegtes Mer mit Bada- & Android- App Unterstützung. Ist doch nice :)
Genauso wie SailfishOS mit dem Alien Dalvik.
Es ist eine App-Basis im Vorraus geschaffen. Und Mer apps sollten thoeretisch auf Tizen, sowie SailfishOS laufen? Oder vertue ich mich da?
Ich begrüße diese Entwicklung und freue mich darauf, mehr als ein gescheites Linuxsystem für Smartphones zu sehen.
Denoch glaube ich, dass ich SailfishOS mit Wayland den Vorzug geben würde.
We'll see.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist gleichbedeutend mit dem halben Androidmarkt. MMn wird mit Tizen eine Drohkulisse gegenüber Google aufgebaut.

Und lieber Herr Shin, wenn's so gut läuft mit den Tabletts, warum werden die Absatzzahlen immer noch wie ein Staatsgeheimnis gehütet?
 
Ich habe derzeit ein Wave 2 mit Bada 2.0 in betrieb seit über 2 Jahren, ist eigentlich richtig Klasse. Apps gehen langsam aus, da ja keine mehr Entwickelt werden :(

Warte schon auf Tizen Handys, nur jetzt soll es erst Ende 2013 vorgestellt werden? :( Da werde ich mir doch ein Nokia Window Phone 8 Handy kaufen.
 
Ein Gerät von Samsung ist das eine, ein Gerät von Samsung mit einem Samsung BS ist etwas ganz anderes. Ähhh NEIN...

Ich mag Samsung, hab einen Drucker von denen, einen TV, 2 Computermonitore aber ein BS möchte ich von denen nicht haben. Dann lieber WP
 
Topas93 schrieb:
Na hoffentlich wird das besser als Bada bisher höre ich von Tizen noch nicht so viel

Was war schlecht an Bada?

Ich habe anderthalb Jahre Bada 2.0 auf dem Wave3 genutzt und war absolut zufrieden.
Dank des S-Amoled-Displays preis/leistungstechnisch als Surf- und Videomaschine unschlagbar.
 
Mister79 schrieb:
Ein Gerät von Samsung ist das eine, ein Gerät von Samsung mit einem Samsung BS ist etwas ganz anderes. Ähhh NEIN...

Ich mag Samsung, hab einen Drucker von denen, einen TV, 2 Computermonitore aber ein BS möchte ich von denen nicht haben. Dann lieber WP

Okay, das hast du ja schön formuliert. Aber mir ist jetzt nicht ganz klar, warum du kein Betriebssystem von Samsung haben magst? Erleuchte mich.


Was war schlecht an Bada?

Bada ist leider nur sehr, sehr stiefmütterlich behandelt worden. Softwareupdates/Sicherheitsupdates gab es praktisch gar nicht, wobei ich nicht glauben kann, dass es bei Bada einfach nur keine Sicherheitslücken gibt. Dann dieses Debakel mit Opera. Wenn du dein Wave III, sofern du es noch hast, mal rausholst und Opera startest, wirst du merken, dass die Ansicht nach einem Update völliger Quatsch ist. Man kann praktisch nichts mehr lesen und muss auf den Dolphin-Browser ausweichen... ist für mich kein großes Problem, nur leider sind die Ladezeiten manchmal sehr sehr lang. Ich habe bada 2.0 auf meinem Wave I und habe desöfteren einfach so unangekündigte System-Neustarts (anscheinend weil der Arbeitsspeicher sich nicht selbst bereinigt und irgendwann einfach voll ist, was das Handy zum Neustart zwingt). Manchmal (wenn auch selten!) friert mein Handy komplett ein und ich darf den Akku rausnehmen und wieder reinsetzen, damit es ansprechbar wird. Das Handy vergisst auch ständig WLAN-Schlüssel, sodass ich Zugangsdaten neu eingeben muss. Manchmal verbindet es sich nicht mit dem bevorzugten und gefundenen Netzwerk obwohl das Netbook, welches 10cm neben dem Handy liegt, grandiosen Empfang hat. E-Mails abrufen und Wetter manuell aktualisieren kann zur Qual werden, wenn trotz super WLAN-Anbindung einfach nach 30 Sekunden ein "Timeout" kommt.. probiert man es danach direkt nochmal, lädt es das Wetter in Sekundenschnelle.

Allerdings: Das Handy selbst ist top. Ausstattung und Verarbeitung ist erste Sahne. Das größte Manko ist leider Bada (wenig App-Vielfalt, da der Markt nie groß gewachsen ist, teilweise unausgereiftes Verhalten (Stichwort: WLAN-Schlüssel)) bzw. das Verhalten von Samsung, Bada kaum weiterzuentwickeln bzw. groß zu vermarkten. Vorteile hat das natürlich auch - für Bada gibt es praktisch keine böse Software. ;)

Ich werde mein Wave noch eine Zeit lang weiter benutzen, danach werde ich mir ein anderes Smartphone besorgen - allerdings kein Samsung mehr. Ideal wäre es natürlich auch Bada von dem Handy zu tilgen und ein anderes Betriebssystem zu installieren. Soweit ich weiß, ist das aber nur mit Einschränkungen möglich.
 
cool. ein TouchWiz OS vollgestopt mit bloatware.

können die behalten, mein S3 war das letzte samsung phone.
 
wie siehts aus koreaner... quellcode oder ausnahmsweise nur design von apple geklaut?
ah...ein bild...also nur design?

moment...wird sicher multitouch unterstützen? und zoomen per finger und ausblendbare seitenleiste...und und und :o

apple bitte...its your turn :schluck:
 
Ich denke das wird nix. 1. zu spät und 2. ist der Markt gesättigt.

Nokia hätte es damals mit Maemo machen sollen. Schön Updates herausbringen und neue Maemo Smartphones. Wie man sieht, kam der N900 Nachfolger, das N9, 2-3 Jahre später heraus. Das war ein Flopp.

Sowas wie Tizen braucht der Normaluser nicht. Man sieht es heute an Blackberry und sogar Windows Phone hat zu kämpfen. Meinst du Samsung wäre so blöde und auf ihren eigenem OS, Bloatware zu schmeißen. Schaut euch doch mal ein Apple PC an. Obwohl Apple auch nicht mehr das Wahre ist.

Dann lieber ein Tablet mit 9W Pentium Haswell CPU und unter 700g Gewicht sowie mit Windows 8. Das wäre doch mal was.

Navigation im Auto verbaut? Um Gottes Willen nein. Ich bin zwar kein Raser, aber die Polizei gibt offen zu Navigationsdaten herunterzuladen und nach Geschwindigkeitsüberschreitungen zu checken. Der Gläserne Autofahrer wäre somit perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topas93 schrieb:
Na hoffentlich wird das besser als Bada bisher höre ich von Tizen noch nicht so viel

Also ich bin zufrieden mit dem 2.0 ... ein update auf Tizen wäre schön ! :D

Mein Kollege mit dem HTC One V wirft mir seit neustem vor, das ich ihm sein Handy schlecht rede, dabei red ich nur von der Standartinstallation von Android, welche unbrauchbar ist, und auch für Anfänger (Leute die mit Techik eh nix am Hut habe) zu schwierig zu bedienen ist.

Fakt ist, ich brauche extra Anwendungen und einen Tarif/Internetzugang um apps zu installieren, damit das Handy so funktioniert wie ich es von Bada2.0 gewöhnt bin ... ob dann Systemweites kopieren geht weis ich nicht ;)

Ich würde mir lieber noch ein Wave3 kaufen und mein Wave1 in Rente schicken, BASTA :evillol:
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
mein S3 war das letzte samsung phone.
Android ;)
Ergänzung ()

Rexus schrieb:
Ich habe bada 2.0 auf meinem Wave I

Sag mal hast Du je die Satelitten Navigation zum laufen bekommen, habe zwar das Symbol aber die eigene Position wird nicht angezeigt, warscheinlich benötigt man ein Signal noch dazu von 3G ... welches ich deaktiviert habe weil ich keinen Internetzugang/Tarif benutze.
Festnetzflatrate 20Eur O2
 
Zurück
Oben