• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon plant angeblich Android-Spielekonsole

Sony verkauft die Inhalte auf der PS3? Sie kassieren Lizenzgebühren bei jedem Spiel, ja... aber hier werden Dinge unsachgemäß vermengt...
 
Suxxess schrieb:
Einigen wir uns darauf, dass das Geld nicht mit der Hardware verdient wird sondern mit Inhalten.
Aber wie sichert man sich die Kontrolle oder mindestens die Vorherrschaft?

Wer verkauft ihre Inhalte auf der Playstation3? => Sony
Wer verkauft seine Inhalte auf der Xbox => Microsoft
Wer verkauft andere Inhalte auf den Androidgeräten => Google
Wer verkauft seine Inhalte auf Windows 8 => Microsoft
Wer verkauft andere Inhalte auf Windows => Alle
Wer verkauft seine Inhalte auf einem Apple => Apple
Wer verkauft seine Inhalte auf einem Kindle => Amazon
Wer verkauft seine Inhalte auf "Projekt Shield" => Nvidia

Also was braucht Amazon um ihre Inhalte auch auf den Fernseher zu bringen?
Richtig ein eigenes stationäres Gerät mit dem Appstore von Amazon als primären Appstore.

Das mit der Spielekonsole ist doch nur ein Nebenprodukt. Dann bauen sie halt Tegra 4 oder so etwas dort ein und verkaufen dann auch noch Spiele... . Amazon hat eine ganz andere Vermarktungsmöglichkeit als Nvidia.
Und ihr dürft das nicht mit der PS3 oder so vergleichen, eher mit der Wii oder der PSP. Und dafür reicht die Leistung!

Entschuldige aber das kann nicht dein Ernst sein oder? So einfach wie du es hier darstellst ist es nicht. Vor allem Inhalte wieso sollen die Inhalte von Windows 8 nur von MS kommen? Also ich habe viel Software gesehen die auf Win8 läuft ohne das ich was von MS kaufen musste. Installieren kann ich auch alles.

Das Marketing von Amazon möchte nunmal nichts auslassen. Je breiter ein Unternehmen aufgestellt ist desto sicherer. Ob mans braucht oder nicht kann ja jeder Kunde für sich entscheiden. Wenn man sich nicht ungeschickt anstellt kann man sich auch etablieren man muss nur gute Ideen haben und diese auch gut umsetzen. Der Rest kommt von alleine. Ist einfach eine logische Konsequenz von Amazon.

So langsam wird es aber extrem eng für die Ouya. Da bleibt ja schon fast kein Platz mehr für den Rohrkrepierer.
 
TeHaR schrieb:
Was viele nicht verstehen ist das der Grundgedanke einer Spielkonsole oder eine "Mobilen Konsole" aka PSP ist das man Jahre lang (4-5++) gute Spiele bekommt und diese flüssig und ohne Einschränkungen Spielen kann, da die Hardware immer gleich bleibt, weiß der Spiegelhersteller genau auf was er achten muss.
Wie man es nimmt. Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite steht da z.B. die PS Vita als Gegenbeispiel. Die Konsole ist mittlerweile auch gut 2 Jahre alt und der QuadCore A9 mit PowerVR 544 MP4+ gehört nach wie vor zu dem Leistungsstärkste was es im mobilen Bereich gibt. Sicher gibts schon besseres, aber bis das Gerät im absoluten Hintertreffen angekommen ist, dauert es sicherlich nochmal 2 Jahre. Das Problem, was auch z.B. die Ouya kaputt macht, ist nicht das die Hardware schnell veraltet - das ist bei den anderen Konsolen ja nicht anders - sondern das schon Nachfolger angekündigt werden, bevor die eigentliche Konsole auf dem Markt ist. Wenn Amazon jetzt nen Tegra 4 oder Snapdragon 800 verbaut und 5 Jahre lang bei der Hardware bleibt ist alles gut und es macht Sinn. Fraglich bleibt nur ob ein Indieentwickler in 3 Jahren noch extra eine optimierte Version für Amazons Konsole rausbringen. Das hängt dann wieder von Verbreitung und Gewinnpotential ab.

An der Grundidee einer Android basierten Konsole ist jedoch nichts auszusetzen. Die Essenz ist halt nur, dass man vorher gut überlegt welche Hardware rein soll und es schafft, die Entwickler wie Konsumenten über mehrere Jahre daran zu binden. Wenn das nicht gelingt, geht eine Ouya ebenso vor die Hunde wie eine Wii U.
 
Einige verstehen offenbar nicht, was Amazon mit so einer Konsole bezweckt. Denen geht es nicht darum, in Konkurrenz zu Sony und Microsoft zu treten. Die konzentrieren sich mit dem Teil auf die selbe Zielgruppe, die bislang auch Kindle und Kindle Fire gekauft hat. Das sind nicht die 12-25 jährigen "Konsolenkiddies" oder überzeugten PC Gamer, die unbedingt die beste Grafik haben wollen und Spiele die sie wenn möglich wochenlang unterhalten. Denen geht es um die zahlungskräftige Zielgruppe der "Casual Gamer", die nach Feierabend gerne mal unkompliziert ein kurzweiliges Spielchen an ihrem TV zocken wollen, nebenbei die Amazon Streaming Dienste nutzen, insgesamt das Amazon Ökosystem praktisch finden und mit einer "klassichen Spielkonsole" wenig anfangen können.

Quasi das Wii Konzept, nur etwas konsequenter durch gezogen, da Nintendo in Sachen Inhalte abseits von Spielen wenig zu bieten hatte. Angesichts der Marktmacht von Amazon könnte das Konzept wirklich aufgehen. Gerade wenn die das mit der Steuerung und Benutzeroberfläche gut lösen und auch große Dritthersteller wie EA oder Ubisoft mitziehen, weil sie dank Amazon einen großen Markt für ihre Casual oder Free To Play Titel sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironischerweise halte ich gerade bei Casual Gamer Android für eine denkbar schlechte Wahl. Gerade da sind geschlossene Plattformen von Vorteil.

Erkläre mal einem Casual Gamer, dass seine Konsole für Spiel X aus dem Play Store zu schlecht ist...
 
1668mib schrieb:
Ironischerweise halte ich gerade bei Casual Gamer Android für eine denkbar schlechte Wahl. Gerade da sind geschlossene Plattformen von Vorteil.

Erkläre mal einem Casual Gamer, dass seine Konsole für Spiel X aus dem Play Store zu schlecht ist...

Amazons Android ist quasi eine geschlossene Plattform! Der normale Casual Gamer wird auch gar nicht auf die Idee kommen, Spiele anderswo zu erwerben als im vorinstallierten Amazon Ökosystem und seine Konsole sicher auch nicht rooten, um das irgendwie zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessant ist an der Meldung ist, dass Amazon nicht einen Androidfähigen-Konsolenableger plant, sondern den sogenannten "Core"-Markt laut Gerüchten anvisiert. Laut superannuation sind u.a. die ausführenden Produzenten von Gears of War 3, sowie von dem bei Remedy in Entwicklung stehenden Xbox One Titel "Quantum Break", seit Mai bei Amazon angestellt.

kindlecore71jlx.png

Amazon heuert Entwickler an. Dies ist der springende Punkt.

Dieses Projekt mit Ouya in einem Atemzug zu verbinden ist ein vollkommen irrwitziger Vergleich. Ouya ist ein Kickstarter-Projekt mit einem Budget von wenigen Millionen Dollar. Amazon hingegen ist ein milliarden-schweres Unternehmen. Vollkommen unterschiedliche Relationen.

Ein Eintritt in den Markt würde sehr viel höhere Wellen schlagen als hier einige Vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Eintritt in den Markt würde sehr viel höhere Wellen schlagen als hier einige Vermuten.

Nun, dass mag sein und wenn die damit Erfolg haben und ganz nach dem was die wirklich bauen, könnte ich mir auch vorstellen das Sony und MS gar nicht so lange brauchen bis eine neue Konsole am Start ist.

Ich kann mir Amazon in diesem Bereich aber nicht vorstellen. Selbst den Ebook Markt schau ich mir bei denen gar nicht an. Warum? Eigentlich keine Ahnung aber ich verbinde diese Firma nicht damit. Die Zahlen sagen aber das andere es anders sehen und somit könnte Amazon damit sicher Erfolg haben.

Trotzdem, Was für Wellen meinst du könnte das denn schlagen?
 
GrooveXT schrieb:
Wie man es nimmt. Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite steht da z.B. die PS Vita als Gegenbeispiel.

Nein sie ist eben kein Gegenbeispiel, es geht hier nicht um veraltete Hardware, was logischerweise bei jeden Gerät der fall ist. Sondern um den Unterschied Geschlossenes System wie bei Xbox, PS, Wii, PSP und PS Vita vs ein offenes System wie Android. ALLE Spiele die es für die PS Vita gibt werden auf genau diese abgestimmt/optimiert und werden auch auf ihr laufen. Android ist ein offenes System ähnlich wie Windows, Spiele werden für Android entwickelt und nicht für ein Gerät. Von daher macht eben eine Android Konsole genau so wenig sin wie eine Windows Konsole! Und die genannten Anpassungen sind nun mal enorm, du kannst ja mal versuchen BF4 auf ner GeForce 6800 laufen zu lassen, was quasi der selbe Grafikchip ist wie in der Xbox 360 ;)
 
Mister79 schrieb:
Trotzdem, Was für Wellen meinst du könnte das denn schlagen?

http://www.linkedin.com/pub/tom-leonard/0/86b/493

Übersicht von Tom Leonard

Aktuell

Senior Manager of Software Development bei Amazon

Früher

Senior Developer, Source 2 bei Valve Corporation
Senior Developer/Project Lead, Left 4 Dead 2 bei Valve Corporation
Senior Developer, Portal 2 bei Valve Corporation

Senior Developer, Left 4 Dead bei Valve Corporation
Senior Developer, The Orange Box/Half-Life 2 Episode 2 bei Valve Corporation
Senior Developer, Half-Life 2/Xbox bei Valve Corporation
Senior Developer, Steam bei Valve Corporation
Senior Developer, Half-Life 2 bei Valve Corporation
CTO bei Buzzpad
Principal Architect bei Looking Glass
Senior Software Engineer bei Symantec

Amazon hat Geld und Markteinfluss vergleichbar mit dem von MicroSoft. Jetzt sammelt man fleißig Entwickler zusammen für das notwendige Know-How. Auch wenn Hardware- sowie Softwaretechnisch bei Markteintritt keine parität mit den Big Three besteht wird man, mit guter Preispolitik und einer nahe liegenden Kooperation mit Google falls die Konsole tatsächlich Android basierend ist, Marktanteile eben jenen Big Three im Handumdrehen streitig machen und nicht zu einer Museumsrarität á la Gizmondo, Jaguar oder Ouya werden.

Warum? Zum einen sind die finanziellen Mittel da für Werbung, zum anderen hat man bereits diverse notwendige Plattformen wie OnDemandTV/Movies sowie kürzlich seine eigene Online Spieledistribution gestartet und den Kundenstamm schon in der Datenbank.
Eine STB á la AppleTV mit Spielefunktionalität auf Current-Gen Niveau und Interkonnektivität mit dem eigenen Android-Handy in einer Preisrange bis ~150$ würde in den Staaten einschlagen wie eine Bombe.

Dem Problem, dass die Hardware "zu schnell veraltet" entgegne ich: Na und? Bei Mobiltelefonen ist es das identische Spiel und dort beschwert sich auch niemand, und die sind sehr viel teurer. Wenn der Einstiegspreis bei 150$ statt 499$ liegt, kann man die Refreshs alle 2 Jahre bringen, ohne dass der Kunde auf die Palme steigt. Und wer eh nur die "Casual"-Spiele für die ganz Kleinen im Haushalt braucht und das Gerät hauptsächlich als Streaming-(und selbstverständlich Shopping auf dem TV-)Maschine nutzt, juckts eh nicht.
 
Versteh zwar nicht den Sinn dahinter aber wenn es für andere nützlich ist.....
 
Shizzle schrieb:
Ein Eintritt in den Markt würde sehr viel höhere Wellen schlagen als hier einige Vermuten.

Nun, in Anbetracht der vermuteten Hardware (Snapdragon 800/Adreno 330, 2GB) kommt die Ernüchterung schneller, als Amazon das Teil verkaufen könnte. Klar, sie stehen mehr als deutlich besser da, als Ouya, aber ob so eine Hardware wirklich die "Core"-Zielgruppe glücklich macht, wage ich massiv zu bezweifeln.
 
Das Rumpeln wird lauter:

Amazon hat zugeschlagen und das Entwickler Studio Double Helix inklusive deren originale IPs gekauft. Double Helix aktuellsten Projekte sind unter anderem das kürzlich veröffentlichte Killer Instinct für die Xbox One. Momentan arbeitet das Studio für Capcom an einer Neuauflage von Strider.
Der Kauf heizt selbstverständlich die Gerüchte um eine Android-Spielekonsole neu auf.

Quelle

EDIT: Huch, übersehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
damit sie erfolg haben müssen exklusive spiele darauf erscheinen, wo es sich lohnt diese zu spielen in verbindung mit bombastgrafik. alles andere zählt für eine konsole nicht. sonst hat das ding zusammen mit steamkonsole keine daseinsberechtigung, neben den altbekannten favorisierten konsolen und handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist der/die/das Amazon Fire TV offiziell angekündigt. Die Hardware ist wie erwartet aus dem mobilen Sektor entliehen, was aber für den Haupteinsatzzweck sicher ausreicht.

Um meinen Zweitfernseher Multimediatauglich zu machen ist das Ding ideal, jedenfalls wenn noch ein Browserupdate kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben