News Nvidia-CEO bestätigt Arbeiten an zweiter Surface-Generation

für HDMI brauchst aber keinen Adapter, ist ganz normales Micro HDMI.
Cool dann brauch ich keinen Adapter sondern gleich ein komplett neues Kabel mit Micro HDMI am einen Ende und normalem HDMI am anderen Ende.

Da würd ich den Adapter noch vorziehen.
 
Ich durfte das RT über die Microsoft-Campusexperten an meiner Uni mal für 7 Tage zu Hause testen. Wirklich überzeugt hat es mich nicht. Mit Tastatur bedient es sich wie ein Laptop. Diese Konstruktion macht auf dem Schoss oder auf der Couch/Bett keinen Spaß. Also nimmt man sie ab und bedient es mit der Bildschirmtastatur. Es fühlte sich aber in sich einfach nicht so Stimmig an, wie ein iPad, welches ich auch nicht besitze.

Wenn ich also die integrierte Office-Suite nicht benötige, warum soll mich dann das RT-Tablet überzeugen, wenn es andere proprietäre Systeme gibt, die schon Länger auf dem Markt erfolgreich sind. Ein Alleinstellungsmerkmal sehe ich nicht.

Das einzige Killer-Feature was mich zum Tablet-Kauf bewegen könnte wäre ein adäquater Papierersatz mit vernünftigem Stift, Performance und Softwarepaket, welches mit den PDF's der Professoren umgehen kann. Selbst wenn das Surface Pro dies könnte, wäre da dann immer noch die miserabele Akkulaufzeit von ~4h.
 
Undead666 schrieb:
für HDMI brauchst aber keinen Adapter, ist ganz normales Micro HDMI.

Ich lese es auch gerade, wenn auch manchmal nicht ganz perfekt. Hab mich da ganz auf den Surface RT Test von Notebookcheck verlassen - nach dem ich mich über 15 Android Tablets belesen, und mir zur Übersicht ne Chart erstellt habe, wollte ich nicht jeden Punkt nochmal nachprüfen. Das ist da so ausdrücklich vermerkt ("proprietärer HD-Video-Ausgang") das ich das gar nicht mehr interfragt habe. :-(
Schlechte Recherche von denen.

Hätte an der Entscheidung aber vermutlich eh nicht mehr viel gerüttelt.
 
Die müssen ein Dingens hardwaretechnisch auf typischen Andorid 200-250€ Euro bringen mit Plastik und Akkulaufzeit, die noch ok ist.
Und eins für 200€ mehr in Hochwertig und langer Akkulaufzeit. Und ich meine Hochwertig!

Die andere Baustelle betrifft alles und ist umso schwerer - die Software - die vieles von Windows, aber auch von iOS/Android vermissen lässt. Früher MS Paradedisziplin. Den muss man mal in den Hintern treten.:D
Vorher verschwende ich keinen Gedanken daran diese Geräte zu kaufen.
 
Ilsan schrieb:
Cool dann brauch ich keinen Adapter sondern gleich ein komplett neues Kabel mit Micro HDMI am einen Ende und normalem HDMI am anderen Ende.

Da würd ich den Adapter noch vorziehen.

Micro HDMI brauchst du für sämtliche anderen Tablets mit Android auch, sofern sie es überhaupt haben, und für Smartphones mit Videoausgang.
Und die Kabel oder einfache Stecker gibts bei Amazon für 6€. Im Test war von 40€ für den Adapter die rede. Das ist schon ein Unterschied.

Wo bitte willst du an einem Tablet ein HDMI-A Anschluss bereitstellen, wenn das Gerät fast so flach ist, wie der Stecker dick?
Ich stell mir grad ne USB B Buchse am Smartphone vor ....

Man muß nicht bashen, wo es nix zu bashen gibt.
 
@milamber!: Und dennoch ist die Aussage, man bräuchte keinen Adapter, geradezu lächerlich.
Unabhängig davon, dass das selbe für andere Produkte auch gilt.
 
@1668mib:
Bleib mal auf dem Teppich - man braucht ein Kabel. Wenn du ein Micro USB Kabel auch Adapter nennen möchtest, können wir uns gerne darüber Unterhalten, was Adapter sind und was nicht. Wobei die Frage ist, ob vielleicht nicht eher ein Konverter gemeint ist. Und das wird dann devinitiv NICHT benötigt.

Das USB Kabel um ein Smartphon am PC anzuschließen ist dann auch ein Adapter oder wie?
Micro HDMI ist ein Standartisierter Digitaler Video-Anschluss für Kleinstgeräte, wie Micro USB. Es beschwert sich doch auch keiner, und besteht Felsenfest darauf es Adapter zu nennen, weil das allerneuste Smartphone nicht mit dem fetten USB Kabel vom Drucker geladen werden kann ... oder die Studio Kopfhörer mit 6,35mm Klinke nicht rein passt.

.. ich habe blöd geguckt, das mein Mini HDMI das ich fürs Archos gekauft habe nicht passt, aber die 6€ sind ja keine Investition, und der Einbau eines Standisierten Micro HDMI Anschlusses ist gerechtfertig.

Von daher ist es sehr wohl relevant, das eben alle Tablets mini oder micro HDMI gebaut werden, und nicht mit einer Buchse die so dick ist wie das Tablet selbst. Dafür ist es ja Standard, und eben kein Proprietärer Ausfall eines Herstellers!

Hier kann man Microsoft / dem Surface RT absolut keinen Vorwurf machen. Warum auch?
 
Lies du mal meinen Post...
Hab ich irgendjemanden einen Vorwurf gemacht?
Die Aussage ist dennoch lächerlich. Nach deiner Argumentation braucht man ja für gar nichts einen Adapter. Man braucht ja nur das passende Kabel... und deshalb fand ich die Aussage davor schon sehr genial.

Ich hab zwar eine Menge HDMI-Kabel, aber kein einziges davon hat einen Mini-HDMI.

Und ich hab nirgends kritisiert, dass ein spezielles Kabel oder ein Adapter gebraucht wird. Aber die Aussage, sowas würde nicht gebraucht, ist ja noch irreführender als die Namensgebung von Microsoft, die angeblich 120%ige Win32-Kompatiblität suggeriert.


Und nur weil es ein genormter Stecker ist, heißt es nicht, dass man keine Adapter bräuchte... Würdest du behaupten, du brauchst für Studio-Kopfhörer keinen Adapter an deinem Smartphone? oO
Da müsste ich auch laut loslachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quanar schrieb:
Bis auf die Apps, die verwöhnte Android/Apple-User kennen, ist das RT ein solides Tablet.

Bis auf die Apps, also bis auf alles, worauf es wirklich ankommt, ist das Ding gaaanz toll!

Und da nur die Apple-User verwöhnt und für Tabletts angepaßte Apps bei Android eher Magelware sind, landen die Android-Tabletts in den Benutzerstatistiken auch unter ferner liefen; aber immerhin werden sie wenigstens vorher noch gekauft :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht welches Ziel du damit verfolgst hier kleinkariert und trollig auf die Begrifflichkeit des Adapters einzuhauen.
Die Aussage von Undead666, man brauche keinen Adapter, nur ein Micro HDMI Kabel, bezog sich auf meine Fehlinformation aus dem Notebookcheck.de Test, es würde ein spezieller / herstellereigener, proprietären Adapter bzw. sogar Konverter benötigt:

An der rechten Gehäusekante bedient ein proprietärer HD-Video-Ausgang externe Bildschirme. Dafür benötigt man allerdings noch einen von zwei separat erhältlichen Adaptern für VGA oder HDMI, die mit jeweils 40 Euro recht teuer ausfallen


Das er das Wort "proprietär" nicht verwendet hat, ist in dem Kontext völlig egal, weil für jeden Verständlich.

1668mib schrieb:
Ich hab zwar eine Menge HDMI-Kabel, aber kein einziges davon hat einen Mini-HDMI.

Dann hast du allerdings "eine Menge" falscher, bzw für ein Tablet inkompatibler Adapter.
Dein persönliches Schicksal.

Und nur weil es ein genormter Stecker ist, heißt es nicht, dass man keine Adapter bräuchte... Würdest du behaupten, du brauchst für Studio-Kopfhörer keinen Adapter an deinem Smartphone? oO
Da müsste ich auch laut loslachen.
Nein. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das für einen technisch halbwegs versierten Kunden, die Aussage - man braucht keinen Adapter - ausreichend ist, um zu verstehen, das ein 'normales' Kabel reicht. Denn dieser weiß genau, ein HDMI Kabel für Monitore / TVs auf der einen, und Notebooks / PCs / HiFi bzw. A/V Geräte auf der anderen Seite passt weder in ein Smart Phone noch ein Tablet. Dann aber auch das kein teures, Hersteller eigenes Zubehör benötigt wird!
Genauso wie er weiß, das ein Studio Kopfhörer einen anderen Stecker hat, als für so ein Kleingerät benötigt.

Da du hier ganz offensichtlich nicht über ein ernsthaftes Thema diskutierst, denn nach der Auffassung sind ALLE Verbindungsmöglichkeiten Adapter, und der Rest nur herumgehacke auf die Formulierung von Undead666 und das Surface RT ist, ist die Sache an dieser Stelle für mich erledigt
 
Und dennoch ist die Aussage "kein Adapter" eine andere wie "Es ist ein Standard-Micro-HDMI-Stecker" eine andere...

Dieser Satz ist schlicht ein Widerspruch in sich: "für HDMI brauchst aber keinen Adapter, ist ganz normales Micro HDMI". Mir ging es einzig und alleine darum.

Das ist wie wenn ich sage:
"Für 6,35mm Klinke brauchst du keinen Adapter, ist ganz normales 3,5mm Klinke"


Edit: [ist kein neuer Post wert, bezieht sich auf #72]
"Kein Adapter notwendig" und "Kein spezieller Adapter notwendig" sind völlig verschiedene Aussagen.
Ich gebe zu, deine Aussage nicht in dem Kontext auf den langen Post davor gelesen zu haben, aber dennoch ist die Formulierung unglücklich gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohman doch klar und wie das kleinkarriert ist!
HDMI ist ein Überbegriff.
Es wurd von einem "speziellem" Adapter gesprochen, dieser ist aber nicht nötig.
Aber ich nehm jetzt einfach mal an ,du musst wohl immer ;) recht habe.
 
Ich verstehe nicht, warum Huang so verzweifelt an einem Win-Tablet arbeitet.
Spätestens in einem Jahr werden Win-Tablets für ARM völlig unteressant sein, wenn Atom-22nm dann mal mit integrierter Funktechnik kommt oder AMD mit Kabini-20nm (= höhere IPC&C). Wobei in genau einem Jahr werden wir schon hier über 14nm-Atom und 14nm-Kabini diskutieren.

Das alles erinnert schon an Tegra 2, die dann ewig auf eine vernünftige Tablet-Software warten musste.
Nach dem Quartalenlangen kämpfen & arbeiten war dann Android 3.0 für Tabelts noch immer nicht ausgereift und man musste auf 3.1 warten.
Aber Nvidia hat eben nicht mehr diese vielen Quartalen Zeit um es auf die Reihe zu bekommen.

E sist kein Zufall, dass noch keiner Termin gesagt wurde, sondern nur, dass er wahnsinnig kämpfen wird.
 
@1668mib
Die Aussage - ganz besonders im Zusammenhang - ist die gleiche geblieben, es ist nur nicht völlig korrekt vormuliert.
Und wenn es dir einzig allein darum ging, hätte ein "Auch ein Kabel mit zwei verschiedenen Steckern ist ein (Verbindungs)Adapter, das ein übliches Micro HDMI auf HDMI Kabel funktioniert ist hingegen korrekt" gereicht.

So ging es dir anscheinend nur um die Diskussion an sich, wenn da einem "lächerlich" vor den Kopf geknallt wird.

1668mib schrieb:
..., deine Aussage nicht in dem Kontext auf den langen Post davor gelesen zu haben, aber dennoch ist die Formulierung unglücklich gewählt.

Da haben wir es ja. Die ganzen Posts deswegen für Nüsse, und unnötige Diskussion die man mit einem kurzem Satz hätte berichtigen können.

So sei es ausreichend, ein allgemein übliches HDMI Adapter Kabel zu nutzen, ein Hersteller eigener, Proprietärer Adapter oder Konverter ist nicht notwendig beim Microsoft Surface RT.

Schönes Wochenende.
 
Microsoft sollte diese RT Sackgasse einmotten und sich auf flache und leichte Win 8 Tablets zu vernünftigen Preisen konzentrieren. Dagegen würde ich meinen iPad sofort eintauschen. Zur Not halt mal AMD und Intel ordentlich in den Hintern treten oder mit Exklusivverträgen locken, damit die endlich mal die passenden x86 CPUs entwickeln bzw. schneller voran kommen. Ein vollwertiges Win 8 Tablet ohne die ganzen Kompromisse in Sachen, Form, Gewicht und Speed und Apple und Android bekommen richtig Probleme.
 
Son adapter, auch wenn es nur nen microHDMI Adapter ist muss auch gekauft und mitgeführt werden. Wenn du wo nur nen stinknormales HDMI Kabel hast und kein Adapter weit und breit kannste die Sachen nicht miteinander verbinden, dann nützt es dir nix wenn der Ausgang zwar HDMI Signale bereitstellt aber du die Sachen physikalisch nicht miteinander verbinden kannst.

Ich denke es ist schon wichtig sowas zu erwähnen damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eben nur ein richtiges kabel. vllt sollte es gleich noch mitgeliefert werden, denn dann stimmt die aussage wenigstens 100%ig :)
 
@Ilsan
Missverständnisse für wen?
Den belsenen Computerbase Forenuser, und ganz im speziellen für mich da Undead666 ja auf MEINEN Post hin geantwortet hat? Also er hat mich verstanden, und ich hab seine Antwort verstanden. Hey, selbst du hast ihn verstanden;

Ilsan schrieb:
Cool dann brauch ich keinen Adapter sondern gleich ein komplett neues Kabel mit Micro HDMI am einen Ende und normalem HDMI am anderen Ende.

Und das, was du meinst was so wichtig wäre zu erwähnen, hat Undead666 in seinem Post ja getan, er hat darauf hingewiesen das es Micro HDMI ist, und kein HDMI A.

Undead666 schrieb:
für HDMI brauchst aber keinen Adapter, ist ganz normales Micro HDMI.

Vielleicht meinst du aber auch das es bei Menschen zu Missverständnissen kommen kann, die noch nie etwas von USB, HDMI und Co. gehört haben, und nicht wissen das es da verschiedene Stecker und Buchsen gibt. Diese Menschen würden es aber vermutlich gar nicht bis hier hin schaffen. Doch selbst wenn (man nehme an, jemand hat ihnen den Post ausgedruckt), sollten sie sich bei dem Begriff "Micro HDMI" fragen, wofür das Micro steht.

Ich meine, man kann in einem Forum zu technischen Themen ja nun nicht alles von Adam und Eva für jeden Post erklären.

Also wie man es dreht und wendet, eine gänzlich unnötige Diskussion. Ich hab etwas geschrieben was falsch war, und Undead666 hat es berichtigt. Punkt. Jeder der es nicht falsch verstehen wollte, hat es verstanden.

@onkel_axel:
wäre schön, das legt aber fast nie ein Hersteller bei.
Ebenso wenig wie ein Adapter für microSD auf SDMemory Karten inklusive Kartenlesegerät, Klinke Adapter für große Kopfhörer oder Stromadapter für sämtliche Steckdosentypen dieser Welt.
 
Ilsan schrieb:
Son adapter, auch wenn es nur nen microHDMI Adapter ist muss auch gekauft und mitgeführt werden. [...]
Ich denke es ist schon wichtig sowas zu erwähnen damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Bitte lern lesen...
Adapter von HDMI auf microHDMI sind übrigens genauso teuer wie ein 2m langes Kabel mit denselben Anschlüssen.

@Topic: Hm, jetzt wollte ich mir gerade ein Surface RT zulegen, weil grad so günstig. Aber da entwicklen die natürlich wieder was neues - Zwiespalt :freaky:
 
Zurück
Oben