News Samsung-Tochter übernimmt deutschen OLED-Entwickler Novaled

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Samsung will zusammen mit seiner Tochtergesellschaft Cheil Industries den Dresdner OLED-Entwickler Novaled übernehmen, wie die Unternehmen am Freitag mitteilten. Die Novaled AG soll für einen anvisierten Kaufpreis von 260 Millionen Euro erstanden werden.

Zur News: Samsung-Tochter übernimmt deutschen OLED-Entwickler Novaled
 
Wenns eine AG ist kann Novaled nicht viel machen. Die Forschung bleibt ja in D.
 
Immer traurig wenn solche Unternehmen in "feindliche" Hände geraten...
 
Da kann man nur hoffen das Samsung den Laden nicht komplett ausnimmt.
 
Solange sie nicht nur das Know How und die Patente abgreifen und die Jungs und Mädels hier weiter werkeln lassen ist das doch iO aber wer weiß schon was Samsung macht.
 
Scr1p schrieb:
Immer traurig wenn solche Unternehmen in "feindliche" Hände geraten...
Eigentlich sind Investoren schon was positives, vorallem wenn sie aus der Branche kommen. Und Investitionen aus dem Ausland nach Deutschland ist erstmal auch nichts schlechtes.
 
Cr4y schrieb:
Eigentlich sind Investoren schon was positives, vorallem wenn sie aus der Branche kommen. Und Investitionen aus dem Ausland nach Deutschland ist erstmal auch nichts schlechtes.
So isses, dennoch hört man aktuell nur von Samsung, Sony und LG, wenns um OLED geht. Deutsche Technologiefirmen wie Siemens hatten offensichtlich kein Interesse an der Firma.
 
Solange bei den den oLED nach 2 Jahren die Helligkeit um 20% absinkt ist es halt nicht Werbewirksam wenn so ein TV 5000€ koste.

Sony und Panasonic hatten sich doch extra zusammen gesetzt um kosten bei der entwicklung zu sparen, ich finde auch das es mehr wie ein Ausverkauf an Entwicklung aussieht wenn jetzt Samsung ein deutsches staatliche gefördertes Unternehmen aufkauft.
 
Wenn Samsung die Firma übernommen hat kann man nur eins sagen: Bye, bye deutsche Arbeitsplätze.
 
Warum so negativ? Immerhin gehört Samsung in dieser Sparte zu den Marktführern. Sie werden zwar sicherlich nicht das Know-How mit uns teilen (das ist blöd, jaa!), aber zumindest verfügen sie über die nötigen Erfahrungen und finanziellen Mittel, um Novaled etwas nach oben zu ziehen und für mehr Absatzzahlen zu sorgen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass Samsung in irgendeiner Form sein Wissen mit den Deutschen teilt, aber ich denke, dass sie auch kein Interesse daran haben, Novaled nach unten zu wirtschaften. Schließlich gehört es jetzt zu Samsung.
 
Oder sie wollen Konkurenz ausschalten und nebenbei noch einige Patente erwerben - was stimmt wird die Zukunft zeigen.
 
Wie hier einige so tun als ob es schlecht wäre wenn man von Samsung übernommen wird. Ich glaube das ist eher das beste was passieren kann.
 
MichaG schrieb:
An diesem Link merkt man in vieler Hinsicht: Ich brauch Urlaub! :D

Der richtige Link ist nun drin. ;) Sorry

Jaja der verflixte Zwischenspeicher! ;P
Übrigens falls du ein Apartment in Wien suchst kann ich dir 2 im ersten Bezirk anbieten! :)

@topic:
Finde es jetzt auch nicht per se negativ wenn Samsung ein deutsches Unternehmen aufkauft aber ich bin auch Österreicher von daher sehe ich es natürlich anders. Nur wenn man überlegt das Samsung sich ganz klar zu OLED als Zukunftstech bekannt hat und Samsung quasi unbegrenzte Mittel hat dann ist das für Novaled doch gut. Samsung wird sicher nicht einfach das Know How rausziehen können das funktioniert nicht man muss es sich anlernen und das dauert. In der Zeit wird Samsung glaube ich nicht auf diesen Hochtechnologie Standort verzichten wollen und vielleicht sogar massiv investieren, wer weiß. Also per se negativ kann ich es nicht sehen!
 
Staubwedel schrieb:
Wenn Samsung die Firma übernommen hat kann man nur eins sagen: Bye, bye deutsche Arbeitsplätze.
weil Ja auch die genialität der Mitarbeiter, die dem Unternehmen zu einem Wert von über 200millionen verholfen hat, (in Zukunft) nichts wert ist.
 
@all die die denken das sei ja nicht so schlimm

schaut euch mal die Philosophie von samsung an
gibt genug berichte wie so "toll" die Zusammenarbeit mit samsung ist
 
Zurück
Oben