News Samsung bestätigt Namen des Galaxy Note III

Na ich hoffe doch mal, dass es dann auch bald ein Note III 10.1 geben wird. Ich suche langsam mal nach einem würdigen Nachfolger für mein Galaxy Tab 10.1 ;-)
 
Wird auch Zeit, das endlich mal das Note III rauskommt, mein Note II ist schon fast ein halbes Jahr alt. oO
 
Auch hier ist wie bei fast allen Handyberichten auf allen Portalen die Nennung der erhöhten Akkupapazität irreführend.

Wenn man vom Display als Maximalverbraucher ausgeht, sollte man folgenden Vergleich mit dazugeben:

Die darstellende Fläche erhöht sich um etwa 15%, die Akkukapazität allerdings nur um rund 11%. Geht man vom Display nach wie vor als Hauptverbraucher aus, ist der Gewinn an Laufzeit gering.
Wenn jetzt noch ein stärkerer SoC und mehr Sonderfunktionen verbaut sind, ist das am Ende eine Milchmädchenrechnung.
 
In Sache Hardware ist das Note 3 eigentlich mehr oder weniger längst bekannt, Full HD SAMOLED Display, Snapdragon 800, 16GB + Erweiterbare mSD Karte, 13MP Kamera wie beim S4 etc.
Eigentlich das S4 in Gross mit Snapdragon 800 SoC drin, mir nimmt es lediglich Wunder wie das Note 3 dann aussieht, denn soviel ich weis bleibt Samsung mit dem Note 3 noch die alten Design Linie Treu.
Samsung hat zwar bestätigt die Design Linie zu wechseln und auf wertigere Materialien zu setzen, aber ich denke beim Note 3 kam es nicht mehr zur Geltung.
 
oje, das wäre ja schlimm, wenn ein 15% größeres display auch 15% extra strom braucht. beim LCD ist es so, das ich für die gleiche anzahl an transistoren auch ungefähr die gleiche leistung brauche. ggf. sogar weniger, da ich das gate besser an die anforderungen anpassen kann. Für die hintergrundbeleuchtung brauch ich bei gleicher Helligkeit natürlich etwas mehr saft, aber keine 15%.
Beim OLED wird bei gleicher Pixelzahl und mehr fläche der stromverbrauch auch nur minimal steigen, da ich einfach bei gleichem strom aus der zelle mehr helligkeit heraus holen kann. Wenn man dann noch die neueren generation Modem, WLAN, Bluetooth, etc. mit günstigerem Stromverbrauch abrechne. wird aus dem 0 Summen spiel doch ne effektive Laufzeitsteigerung, zumindest wenn man kein poweruser ist, der permanent volle Helligkeit, bei voller CPU/GPU-leistung benötigt und nebenbei noch telefoniert und über WLAN daten austauscht. Dann könnte es doch passieren das genau wie beim Vorgänger der Akku nach den gleichen x stunden runter ist. Die CPU/GPU hat dann ggf. aber auch das doppelte gerechnet.

Gruss
TheMiB
 
@ MiB: Zumal auch softwareseitig (bspw. dank neuem Energiemanagement in Android 4.3) noch Sparpotential besteht.
 
Dann will ich mal hoffen das Samsung die Galaxy Note Reihe nicht so in den Dreck zieht wie das S4 mit S600/S800 etc.
Ansonsten freue ich mich aufs NIII, muss zugeben mein note 2 wird mir zu klein.
 
Lilz schrieb:

Wenn ich mich richtig erinnern kann, hab ich irgendwo (war glaub mobiflip.de) gelesen dass das Note 3 noch kein neues Design bekommt, da die Zeit nicht mehr ausreichte. Denn so ein Produkt wird nicht einfach von Anfang bis ende Monat entwickelt, aber ich lasse mich gerne überraschen, denn ich mag Überraschungen, solange es Positive sind :D


@ SGS2/3Fanboy

Warum in den dreck ziehen? Wir leben in Europa, ausser das S4 GT-I9505 sollen dich die anderen Modellen nicht Interessieren! Es ist doch egal das in Asien ein GT-I9500 und in Korea wiederum etwas anders verbaut wird, ich würde dies erst behaupten wenn z.B. alle drei Modelle z.B. in der Deutschland steht, und die Kunden dadurch verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project X
du verstehst mich nicht.
Andere Hersteller siehe Apple haben auch nur ein Gerät für weltweit und machen nicht für jeden kontinent eine eigene Version. Das ist das was ich meine. Bei sovielen verschiedenen Versionen vergrault das die Community (CFWs)
 
Dass man am Ende mit einem minimalen Gewinn oder zumindest gleicher Laufzeit da steht bestreite ich nicht.

Es ist nur auffällig, dass die Leistungssteigerung des Akkus auf jeden Fall immer extra genannt, und häufig sogar hervorgehoben wird.

Lenovo baut ein Handy mit 5", 4000mAh (wechselbar) und hat die Maße vom Xperia Z.
Da sind 3450 mAh im Note III auf keinen Fall zeitgemäß.

Das mit dem Gerät auch der Akku wächst ist eine Selbstverständlichkeit.
 
Wow, da haben die ja mal echt was aus dem Hut gezaubert. nach II kommt III. ich dreh am Rad!
 
@ SGS2/3Fanboy

Ok, klingt schon mal besser :D
Ich wollte mir als ich vor 2 Woche in Asien bin ein S4 GT-I9500 kaufen, allerdings hat mich die Sache mit den Custom Roms abgeschreckt, weil hier Hauptsächlich die Custom Roms für den GT-I9505 gibt.
Für die ganze Community ist es schon viel besser wenn es eine Einheitlichkeit gibt, aber so spezial Versionen die "nur" für Korea gibt, stören mich dabei wenig.
 
hardwarekäufer schrieb:
[...]
Die darstellende Fläche erhöht sich um etwa 15%, die Akkukapazität allerdings nur um rund 11%. Geht man vom Display nach wie vor als Hauptverbraucher aus, ist der Gewinn an Laufzeit gering.
Wenn jetzt noch ein stärkerer SoC und mehr Sonderfunktionen verbaut sind, ist das am Ende eine Milchmädchenrechnung.
Man geht aber zur Zeit auch weniger von 5,99 Zoll aus, als viel eher von 5,7 bis 5,8. Der Grund ist einfach: Das Note 3 soll nicht größer werden als sein Vorgänger, lediglich der Rand so schrumpfen. Beim Schritt vom S3 auf das S4 hat man dadurch 0,2 Zoll rausgeholt, also ist etwas zwischen 5,7 bis 5,8 Zoll sehr wahrscheinlich.

Nichtsdestotrotz wird der Zuwachs an Akkukapazität kaum ins Gewicht fallen. Dem neuen Exynos Octa mit jeweils 4 A7- und A15-Kernen traue ich da viel mehr an Einsparungspotenzial zu. Außerdem hat schon das Note 2 eine enorm gute Akkulaufzeit.

Ich für meinen Teil bin schon gespannt, was das Note 3 alles leisten wird! Bezüglich der Laufzeit war der Schritt vom S3 auf das S4 enorm. Da das N2 fast die gleiche Hardware hat wie das S3, könnte das N3 im Hinblick auf die Laufzeit sehr interessant werden.
 
http://shopap.lenovo.com/in/en/smartphones/p-series/p780/#techspecs

Maße stimmen nicht ganz.
Hatte bei geizhals.at einfach nach folgenden Kriterien eingegrenzt:

5", bis 10mm Stärke, bis 80mm Breite und ab 720p Auflösung.

Da gibts im wesentlichen das Z, das ZL, das HTC Butterfly.

Das Lenovo ist halt etwas größer und schwerer. Aber schon im Note 2 ist gemessen an den Dimensionen dann definitiv genug Platz um einen viel größeren Akku unterzubringen. Das Display wird ja nur breiter - nicht tiefer.
 
Da bin ich mal gespannt... freue mich schon.
Samsung ist z.Z der Einzigste Hersteller wo die update politik relativ gut passt...könnte zwar noch viel besser sein aber z.Z. das kleinste übel im vergleich zu denn anderen Hersteller

für mich kommen eh nur 3 handys in frage...
Ultra.
note 3
max
und ganz vllt nexus 5 mit sein 5.2 zoll, wenns stimmt...

wobei ultra schon tick zu groß sein könnte... muß es mal in der hand halten bevor ich mich entscheide.
 
TheMiB schrieb:
oje, das wäre ja schlimm, wenn ein 15% größeres display auch 15% extra strom braucht. beim LCD ist es so, das ich für die gleiche anzahl an transistoren auch ungefähr die gleiche leistung brauche. ggf. sogar weniger, da ich das gate besser an die anforderungen anpassen kann. Für die hintergrundbeleuchtung brauch ich bei gleicher Helligkeit natürlich etwas mehr saft, aber keine 15%.
Und warum braucht das (Samsung-)Display des iPad 3+4 so viel mehr Strom als das iPad2-Display, obwohl die zu beleuchtende Fläche sogar identisch geblieben ist? Wenn die Auflösung UND die Fläche gesteigert werden und die gleiche Leuchtstärke wie bisher erreicht werden soll, gehe ich sogar von mehr als 15% zusätzlichem Strombedarf aus.

Aber die Tests werden es wohl zeigen.
 
@TarzanHH
Wenn du das max mit auf nimmst kannst du dir auch das G2 angucken.

Updatepolitisch tun sich HTC und LG nicht viel =)

Ich finde als bisheriger 4,5" Verfechter das LG sogar interessant, da es von den Aussenmaßen kleiner ist als mein aktuelles 4,5" Handy.

Das Note ist mir aber eindeutig zu groß. Ich hab jetzt schon ne ausgebeulte Hosentasche mit Handy + Schutzhülle. Und Handtaschen bei Männern find ich albern..
 
Zurück
Oben