Grüne Pixelfehler bei GTX 760

rasd

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
9
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Gigabyte GTX 760 geholt. Seit deren Einbau hab ich sowohl auf meinem Monitor (Acer 243) als auch auf meinem Fernseher die gleichen grünen Pixelfehler. Ebenfalls nur bei Videos, Bildern und Gifs, nicht in Spielen oder Furmark. Als ich mit dem Problem zum Amateur meines Vertrauens gegangen bin, konnte ich den Fehler dort nicht reproduzieren, was scheinbar dafür spricht, dass es irgendwas mit meinem Monitor, dem Fernseher oder den Kabeln zu tun hat. Der Fehler scheint vor allem bei bestimmten Schwarz-/Grautönen aufzutreten.

Vorher hatte ich eine Radeon 5750 HD und derlei Probleme nie.
Sonstige Infos:
-CPU und GPU überhitzen nicht
-Stromverbrauch ist ok für das Netzteil
-TV ist via HDMI->DVI angeschlossen
-Pixelfehler bei duplizierter Anzeige identisch
-Treiber hat keine oder kaum Auswirkung: Kein Treiber = Pixelfehler, 320.14 = Pixelfehler und sehr häufige Treiberabstürze, 320.49 = Relativ wenige Pixelfehler, Treiberabstürze

Die Probleme mit dem Treiber sind für mich auch neu, vorher, mit dem AMD-Treiber, den ich ordnungsgemäß deinstalliert habe, hatte ich diese Probleme auch nie.


Wenn jemand einen Antwort weiß oder auch nur eine Idee hat wäre ich schon sehr dankbar.. =)

Mit freundlichen Grüßen


Rasd
 
Kabel, wenn die Pixel spratzen ... also zufällig verteilt auftauchen.
 
anderes Kabel probiert?!
 
Hört sich stark nach nem kaputten Kabel an. Mal ein anderes (evtl mit anderem Anschluss) versucht?
 
Definitiv Kabel.

Aber grüne Pixelfehler bei Nvidia?

It isn´t a bug, it´s a feature ;)
 
wie soll den das Kabel schuld sein wenn er auf beiden Ausgabegeräten die gleichen Fehler hat ? mal ehrlich Leute... (okay ist ja auch Montag:evillol:)

-Pixelfehler bei duplizierter Anzeige identisch

PCie slot und "vga/hdmi/dvi" slots mal sauber gemacht ?
 
sofern nicht beide geräte mit demselben kabel verbunden wurden (kabelsplitter oder vga-splitter) ist das schon sehr ungewöhnlich, wenn zwei kabel zeitgleich defekt sind :D


ich vermute:
1. alten treiber nicht deinstalliert.
2. neuen treiber nicht korrekt installiert.
3. defekte karte (in einem anderen pc testen)
4. refurbished ware (defekte ware "repariert/unrepariert") oder ebay-schrott...
5. netzteil, dass zu wenig power hat oder du hast beide stromkabel an einer 12volt schiene angeschlossen.
 
wenns das Kabel nicht ist denn ist es defekter Vram. Hatte das schon bei 2 karten.
 
Quafe schrieb:
wie soll den das Kabel schuld sein wenn er auf beiden Ausgabegeräten die gleichen Fehler hat ? mal ehrlich Leute... (okay ist ja auch Montag:evillol:)

Wenn er bei beiden Ausgabegeräten (ich sehe da nix von gleichzeitig) das gleiche Kabel benutzt?
 
Hey, schon einmal danke für die ganzen Antworten. :)

Für ein Kabelproblem würde sprechen: Der Fehler tritt bei mir, aber nicht bei meinem Kollegen auf.

Dagegen würde sprechen: Es tritt bei 2 Kabeln auf 2 Anschlüssen (duplizierte Anzeige) gleichermaßen auf und hat davor lange funktioniert.

Komplett zufällig scheint es auch nicht zu sein, sondern eher immer im schwarzen und grauen Bereich.


PCIe-Slot/andere Slots: Dann hätte es eigentlich auch beim Kollegen pixeln müssen. :/

@chirgu:
1. und 2. sollten korrekt ausgeführt worden sein.
3. müsste ich nochmal machen.
4. gekauft via Mindfactory, hatte da bisher keine Probleme und das sah/roch alles recht neu.
5. eh? Da steh ich aufm Schlauch, kenn mich da nicht so gut aus..^^' Auf Leistung verbraucht der Rechner alles in allem 250 Watt, das Netzteil dürfte bei ~500 Watt liegen.

@muhmaster:
Wie kommt der Fehler denn durch einen defekten vRAM zustande? Nur damit ichs verstehe
 
hast du ein Mainboard mit PCIe 3.0 oder 2.0?
was fürn brett hast du eigentlich?
 
ASRock H55M-LE. Und..das scheint nur PCIe 2.0 zu haben..aber warum taucht der Fehler dann nicht bei meinem Kollegen auf?

Laut CPU-Z hat meine Graka außerdem nen Ram von -2048mb, wenn ich das richtig seh o_O
 
rasd schrieb:
ASRock H55M-LE. Und..das scheint nur PCIe 2.0 zu haben..aber warum taucht der Fehler dann nicht bei meinem Kollegen auf?

Laut CPU-Z hat meine Graka außerdem nen Ram von -2048mb, wenn ich das richtig seh o_O

installiere dein betriebssystem neu, mit formatieren und nciht einfach drüber schreiben
wenn der Fehler immer noch auftaucht dann update dein Mainboard BIOS
 
Tritt der fehler nur bei videos auf?
Ist es ein codec Problem und mit k lite komplett codec pack gelöst.
tritt das in Spielen Filme und Bildern auf ist die GPU defekt.
 
@nVVater:
Ich erhalte hier demnächst 50mbit/s, zu dem Zeitpunkt werde ich die alte Festplatte formatieren, eine SSD einbauen und den Rechner neuaufsetzen. Im Moment schrecken mich die langen Update/Neuinstallationszeiten ab.

@syfsyn:
Bei Spielen nicht, außer im Ladebildschirm. Sonst bei Fotos und Videos (Media Player Classic).
 
NACHTRAG: Die Grafikkarte kann durch OC GURU II von GIGABYTE gepusht werden. Immer wenn ich da etwas ändere und das bestätige, ist der Fehler für ein paar Momente verschwunden.
 
NACHTRAG #2: Austausch-Graka erhalten. Keine Pixelfehler mehr, keine Treibercrashes. Wird wohl irgendwie an der alten gelegen haben.. Trotzdem danke für die vielen Infos hier, vllt ja in Zukunft nochmal nützlich :)
 
schön zu hören und danke für deine Rückmeldung.

viel Spaß mit der Karte!
 
Das hatte ich bei der gigabyte 760 windforce 3 auch ist nur im idle mode gewesen und nur bei einer bestimmten pixelfarbe dunkelgrau.
 
Zurück
Oben