News Termine für Tablet und Phablet von Nokia genannt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Sehr gut! Ich warte ewig auf Neuigkeiten zu einem Nokia Tablet, kaum kaufe ich mir dann ein Konkurrenzprodukt, wird zumindest ein Termin angekündigt. Bin trotzdem sehr gespannt, ich persönlich würde ja auf ein Win8 gerät tippen. RT wird von den meisten Herstellern abgestoßen, weil die Leute es nicht kaufen, da hilft auch der Name Nokia nichts.
 
Find ich auch sehr gut. Die Nokia Geräte sind mMn durch die Bank weg sehr gut gelungen, da werden die auch ein sehr schönes Tablet auf den Markt bringen können, egal ob RT oder Win8 :)
 
Der Einsatz von Nokia für die wenig erfolgreichen Platformen Windows Phone und Windows RT grenzt schon an Selbstaufgabe. Ich bin mir sicher dass das Tablet bestimmt kein Windows 8 Tablet sein wird, weil die Platform nicht gepusht werden muss durch Nokia HW. Mittlerweile sollte Elop endlich gefeuert werden, sonst ergeht es ihnen auch noch wie Blackberry die aufgegeben haben und sich zum Verkauf anbieten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...ufer-oder-strategischen-partner-a-916118.html
 
da kann man für nokia wirklich nur hoffen, dass es kein RT wird... aber wer weis schon, was denn von MS wieder diktiert wurde...
 
Nokia hat 900 Mio.$ für Abschreibungen über? Sie sollten lieber die Finger vom Tablett-Markt lassen.
 
Naja das Tablet wird sicher nicht in Megastückzahlen kommen - so oder so. Das ist eher ein Versuchsballon mit geringen Stückzahlen, die werden davon kaum ne Mio. und mehr vorordern.

Wesentlich wichtiger dürfte das Phablet als margenträchtiges Spitzenmodell sein und der 920er/925er sowie 820er Nachfolger. Und hier sehe ich mit up-to-date Hardware Dank GDR3 sehr gute Chancen. Der Vergleich mit BB hinkt hinten und vorne, BB befindet sich auf dem absteigenden Ast, WinPhone wächst stetig wenn auch langsam, mitllerweile immerhin knapp 30% der iPhone Verkäufe. Nokia verkauft mittlerweile mehr Lumias als BB Geräte, wobei bei BB nach wie vor >50% nicht BB10 Geräte sind. Wenn Nokia pro Quartal über 10 Mio. ist wird es auch profitabel. Das sie deswegen in keinster Weise mit dem Android-MA mithalten können ist klar, wobei man dort 50% reine Featurephonenutzung annehmen kann. Ich bin aber froh das Google nicht bei 90%+ ist und ich die Wahl habe, zudem ich mit meinem 920er sehr zufrieden bin. Ich bin extrem gespannt auf Phablet.

Natürlich sind auch neue Features wichtig, die kommen dann erst mit "blue" Anfang 2014. Allerdings ist es für den gemeinen Kunden oder Verkäufer sicher erstmal wichtiger, Hardwaretechnisch aufzuschliesen (also GDR3 mit Quads, FullHD usw.) statt umgekehrt.
 
dare100em schrieb:
Der Vergleich mit BB hinkt hinten und vorne, BB befindet sich auf dem absteigenden Ast, WinPhone wächst stetig wenn auch langsam, mitllerweile immerhin knapp 30% der iPhone Verkäufe.
Nokia macht mit WP immer noch Verluste und nichts anderes zählt für die Zukunft von Nokia. Nur 1 lausiges Quartal konnte Nokia Gewinn machen, aber auch nur in dem sie ihre Firmengebäude verkauft und Tausende Mitarbeiter gefeuert haben. Wenn nicht ein Wunder geschieht wars das mit Nokia, den irgendwann sind die Cashreserven aufgebraucht und sie müssen sich wie Blackberry zum Verkauf anbieten.

Das Anbieten eines Windows RT Tablets beschleunigt den Niedergang von Nokia nur noch, denn damit verdient kaum jemand was und alle Hersteller springen ab von dieser Platform.
 
Mealtino schrieb:
Nokia macht mit WP immer noch Verluste und nichts anderes zählt für die Zukunft von Nokia. Nur 1 lausiges Quartal konnte Nokia Gewinn machen, aber auch nur in dem sie ihre Firmengebäude verkauft und Tausende Mitarbeiter gefeuert haben. Wenn nicht ein Wunder geschieht wars das mit Nokia, den irgendwann sind die Cashreserven aufgebraucht und sie müssen sich wie Blackberry zum Verkauf anbieten.

Das Anbieten eines Windows RT Tablets beschleunigt den Niedergang von Nokia nur noch, denn damit verdient kaum jemand was und alle Hersteller springen ab von dieser Platform.

Noch sagt keiner das es ein RT Tablet wird, von daher reine Spekulation.
 
Nokia macht mit WP immer noch Verluste und nichts anderes zählt für die Zukunft von Nokia. Nur 1 lausiges Quartal konnte Nokia Gewinn machen, aber auch nur in dem sie ihre Firmengebäude verkauft und Tausende Mitarbeiter gefeuert haben.

Nokia bekommt aber im Gegensatz zu BB 250 Mio $ / Quartal von MS, Nokia verkauft neben den mittlerweile >7 Mio Lumias pro Quartal auch noch > 50 Mio. Featurephones, hat weitere Sparten wie Maps oder NSN usw.
Zudem kostet das "feuern" von Mitarbeitern erstmal sehr viel Geld und bringt in dem entsprechenden Quartal sicher keinen Gewinn ein.

Ein Erfolg von Nokia/MS ist keineswegs sicher, die Vorraussetzungen bzw. Chancen für einen Erfolg sind aber völlig andere wie bei BB.
 
Mealtino schrieb:
Nokia macht mit WP immer noch Verluste und nichts anderes zählt für die Zukunft von Nokia. Nur 1 lausiges Quartal konnte Nokia Gewinn machen, aber auch nur in dem sie ihre Firmengebäude verkauft und Tausende Mitarbeiter gefeuert haben.

Die Lumia Phones waren doch die Gewinnträger bei Nokia die letzten Quartale (kein Wunder wenn man ein Nokia 920 für über 500€ verkaufen kann^^)
Verluste schreiben die auch in anderen Sparten und natürlich das was gerade genannt wurde: Abfindungen usw.
Nokia hat das schon durchgemacht, was Blackberry jetzt vorhat - Nokia hat seinen "weißen" Ritter gefunden
 
Wäre schön wenn Nokia nochmal die Kurve kriegt. Aber ob ihnen das gelingt steht auf einem anderen Blatt. Konkurrenz belebt das Geschäft, hoffe sie bleiben am Markt bestehen.
 
maxi_welle schrieb:
Noch sagt keiner das es ein RT Tablet wird, von daher reine Spekulation.
alles andere wäre aber eine große Überraschung...ansonsten eher langweilig was mealtino schreibt aber natürlich kommen sie bei jeder Nokia News wieder aus ihren löchern gekrochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön. Nokia hat mit den Lumias bewiesen, das sie top Produkte liefern können und die breite Masse nimmt es langsam auch wahr. Klar sieht man die Lumias im Gegensatz zu der Samsung-Flut noch selten, aber immer mehr interessieren sich dafür und man sieht sie auch immer öfter in der freien Wildbarn. :-)
 
Wenn es kein RT wird, dann wird das Ding halt fast 1000€ kosten - und für mich damit viel zu teuer, egal wie sehr es doch schon fast ein Laptop ist.

Generell ist es immer noch verwunderlich, wie Android und iOS gegenüber RT bevorzugt werden, dabei ist iOS im Vergleich zu MacOS doch genau so beschnitten wie RT zu Windows 8. Wenn man Android mit Linux vergleicht, liegen da auch Welten zwischen. Aber Hauptsache gegen MS stänkern.
 
philb0t schrieb:
Wenn es kein RT wird, dann wird das Ding halt fast 1000€ kosten - und für mich damit viel zu teuer, egal wie sehr es doch schon fast ein Laptop ist.

Mit Atom geht es wesentlich billiger wie eine Tablets beweisen.
 
dare100em schrieb:
WinPhone wächst stetig wenn auch langsam, mitllerweile immerhin knapp 30% der iPhone Verkäufe. Nokia verkauft mittlerweile mehr Lumias als BB Geräte, wobei bei BB nach wie vor >50% nicht BB10 Geräte sind.

Das meistverkaufte W8-Phone scheint wohl das Lumia 520 zu sein - erhältlich für aktuell 130 € - wie bitteschön soll Nokia mit dieser Aufstellung Gewinn erwirtschaften, wenn die Kunden überwiegend nur bei den billigen Einsteigermodellen zugreifen?

Apple und selbst Blackberry erzielen aufgrund der höheren Preise auch höhere Margen und würden selbst bei geringerer Stückzahl mehr Geld verdienen.

Die Jubelberichte der Erfolge des 620 und 520 sind Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Wenn es kein RT wird, dann wird das Ding halt fast 1000€ kosten - und für mich damit viel zu teuer, egal wie sehr es doch schon fast ein Laptop ist.

Generell ist es immer noch verwunderlich, wie Android und iOS gegenüber RT bevorzugt werden, dabei ist iOS im Vergleich zu MacOS doch genau so beschnitten wie RT zu Windows 8. Wenn man Android mit Linux vergleicht, liegen da auch Welten zwischen. Aber Hauptsache gegen MS stänkern.

Aber auf Android devices besteht die Möglichkeit Linux zu installieren das ist schon ein Unterschied!
Auf iPhones oder Win phones musst das OS nehmen was geliefert wird aber nicht bei Android.
Android muss eben kein Linux sein weil ich, wenn ich das möchte, Linux im dualboot installieren kann. Gibt dafür ja genug Beispiele wie LinuxonAndroid, canonical und ihre ubuntu Geschichte, androlinux, usw....
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen das Neue Lumnia-Modell, den Nachfolger des 925 zu kaufen. Bin gespannt, was Nokia bringt!
 
terraconz schrieb:
Aber auf Android devices besteht die Möglichkeit Linux zu installieren das ist schon ein Unterschied!
Auf iPhones oder Win phones musst das OS nehmen was geliefert wird aber nicht bei Android.
Android muss eben kein Linux sein weil ich, wenn ich das möchte, Linux im dualboot installieren kann. Gibt dafür ja genug Beispiele wie LinuxonAndroid, canonical und ihre ubuntu Geschichte, androlinux, usw....
Und dann? SUper sache! Dann haste nen OS auf deinem Handy für das es keine/kaum Anwendungen gibt. Tolle sache x_X
Es bleibt ein ARM Gerät auf dem keine für x86 geschriebene Software läuft. btw. ist Andoid auch ein Linux.

Und wen juckt es denn das man nen anderes OS auf seinem Handy betreiben kann? Außer ein paar geeks niemanden. Diese geeks machen nicht mal 1% aller Smartphonekäufer aus.

Und wenn schon Geek, wieso nicht gleich ein N900? Da hats massig Software und ne riesige Fanbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben