News Steckkarte soll Thunderbolt mehr Zulauf verschaffen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Intels Thunderbolt-Schnittstelle hat es nach wie vor schwer am Markt und gerät durch die Einführung von USB 3.1 mit ebenfalls 10 Gbit/s noch mehr unter Druck. Für eine stärkere Verbreitung von Thunderbolt könnten Erweiterungskarten für Mainboards sorgen, so ein aktueller Bericht.

Zur News: Steckkarte soll Thunderbolt mehr Zulauf verschaffen
 
Ich finde, dass Thunderbolt ein nettes Produkt ist.

Da es jedoch kaum Endgeräte gibt, ist sie (momentan) ohne Sinn.
 
Was macht Thunderbolt denn gegenüber dem kommenden USB3.1 besser? Wenn USB 3.1 die gleiche Geschwindigkeit erreicht und auch noch Kompatibel zu älteren USB Standards ist, ist diese Anschlussart doch sehr viel flexibler.

Wo liegen die Vorteile von Thunderbolt, die diese Technologie irgendwie interessant machen? Der hohe Preis für diese Schnittstelle muss ja irgendwie gerechtfertigt werden.
Wenn es einfach nur eine weitere Möglichkeit neben USB 3.1 wäre, Endgeräte anzuschließen, dann kann man den Kram gleich direkt sein lassen.
 
Bemme90 schrieb:
Ich finde, dass Thunderbolt ein nettes Produkt ist.

Da es jedoch kaum Endgeräte gibt, ist sie (momentan) ohne Sinn.

Deiner Meinung. Es werden durch die Idee mit den Steckkarten sicher einige Geräte mehr kommen. Ich könnte mir vorstellen, das gerade im A/V-Bereich TB über Dauer ein Nachfolger für FireWire wird. Das wurde ja auch erstmal als Totgeburt gefeiert, hat sich in diesem Bereich aber etabliert.
 
Naja thunderbolt führt im Prinzip PCIe-Lanes nach außen, da kann man schon mehr mit machen als mit USB3.1. Ansätze wären externe Grafikkarten, externe Raid-Systeme mitsamt Controller.

Für die breite Masse ist aber nicht wirklich was dabei, dass nicht auch per USB gehen würde.

Da teurer und den meisten keine wirkliche Mehrleistung bietend sehe ich auch weiterhin nicht die große Zukunft für die Schnittstelle.
 
Ich kapiere echt nicht warum Intel Thunderbolt so Stiefmütterlich behandelt.

Die entscheidende Technik ist doch bei Thunderbolt im Kabel und nicht mehr im Chipsatz. Trotzdem benötigt man für Thunderbolt extra Zusatzchips die ein Schweinegeld kosten. USB3.0 ist hingegen in allen möglichen Chipsätzen integriert.

Man muss sich nur mal vorstellen das man bei Thunderbolt nur 20cm vom Chipsatz bis zum Stecker überbrücken muss, bei USB hingegen mehrere Meter.
 
Und mal wieder ein Gerät mit nur einer Schnittstelle.

Wieder kann man keine Kette aufbauen. Das lernen die wohl nie.

Der einzige Vorteil von TB wird fast nie gespielt.
 
...komisch, bei Apple habe ich mal gelesen, dass man Thunderbolt gar nicht mit Steckkarten beispielsweise für die älteren MacPros realisieren könne, da Thunderbolt für die volle Leistungsentfaltung direkten Zugriff auf den Chipsatz benötige.

Wahrscheinlich ist diese PCI-e Steckkarte mit Thunderbolt dann wieder so eine halbseidene Murks-Lösung, mit der man eben doch nicht alles machen kann. Oder liege ich da falsch, und die Erklärung von Apple war einfach Blödsinn? Könnte ich mir auch vorstellen, die wollen schließlich ihre neue Hardware an den Mann bringen...

Aber so wie Apple Thunderbolt in die neuen Geräte integriert, finde ich diese Schnittstelle wirklich schön: Ein TB Anschluss am Ultrabook, da kannst du vom Monitor bis zur alten FW-Festplatte alles dranhängen. Es gibt TB-Adapter auf wirklich alle alten und neuen Schnittstellen, von dem her ist man mit einem neuen Macbook für wirklich alles gerüstet, ob man nun VGA oder FW400 oder sonstwas Komisches braucht.
 
Ja in meinen Augen eher Blödsinn. Wo soll denn der Unterschied liegen ob ich den TB-Chip auf dem Mainboard per PCIe anbinde oder per PCIe-Slot? Die eine Steckverbindung beim PCIe wird wohl kaum Probleme machen.
 
Intel weiß doch selber nicht was sie so recht wollen, man gucke sich nur mal die Intel Mainboards an mit TB. Konsequent wäre es gewesen wenn man mit dem aktuellen Chipsatz zumindest die eigenen Boards allesamt mit wenigsten einem TB Port ausgestattet hätte. Stattdessen ist TB aber nur den teuren Mainboard vorenthalten und hier gibts dann die wahnsinnige Menge von einem TB Port für nen über 200euro Board.

Find das mit der Elektronik im Kabel auch dämlich. Wieso löst man es nicht wie mit DP wo die passenden Signale schon über den Anschluss rausgeschickt werden.
 
Meine erste USB 1.1 PCI Karte hatte ich etwa vor 14 Jahren wenn ich mich recht erinnere,
später dann eine USB 2.0 PCI Karte und bis vor kurzen noch eine USB 3.0 PCIe Karte.

Den Thunderbolt Kram brauche ich nicht es gibt wenig Geräte dafür und ist teuer,
dann werde ich mir übernächstes Jahr lieber eine USB 3.1 PCIe Karte kaufen da kann ich auch alle bisherigen Geräte anschliessen das läuft ganz einfach.

frankkl
 
Wenn man dann endlich mal anfangen würde, ALLE ANDEREN SCHNITTSTELLEN abzuschaffen, DANN wäre es eine Idee . .
LAN via TB, HDMI via DP, USB via DP, Maus/Tastatur via DP, Sound via DP.
Zumindest für Laptops wäre es doch an sich Ideal, wenn man standardisiert wo ein TB-Port zu sitzen hat bei einem Laptop und damit eine standardisierte Docking-Station anbieten könnte . .

Aber solange es so viele unterschiedliche Schnittstellen gibt wird sich eine weitere kaum durchsetzen.
Weil:"Warum denn? Was kann das was meine anderen Schnittstellen nicht können? LAN? Hab ich! USB? Hab ich! HDMI? Hab ich!"
 
Klar dass einer den Kürzeren zieht, wenn zwei quasi identische Standards nebeneinander existieren.
Und da es USB schon länger gibt und alle Geräte damit ausgestattet sind, macht natürlich dieser das Rennen.
Find ich auch richtig so, schafft nur Inkompatibilität und verursacht für alle nur Kosten beides zu unterstützen.
Immerhin kann es etwas dazu beitragen das USB schneller weiterentwickelt wird.
 
Na, da dürfen die jetzt aber mal zutun...
Ist ja nicht so als ob es Thunderbolt erst seit gestern gibt, aber die Verbreitung ist quasi nicht vorhanden und preislich ist das Ganze auch nicht interessant (auch wenn es sehr viel leistet).

Thunderbolt ist auf bestem Weg, eine Totgeburt zu werden.

Um dem USB Standard Paroli zu bieten, verlangt es schon etwas (mehr).

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Thunderbolt endlich mal im Markt ankommt.
 
Komischerweise waren die einzigen Geräte von denen ich bisher gehört habe daß sie TB unterstützen von Apple... und damit war mein Interesse auch schon wieder dahin.
Gerade eine externe Anbindung von Grakas wäre absolut genial, aber wer nicht will der hat schon.
 
Mein MacBook hat seit einem Jahr Thunderbolt, und bis heute weiß nicht wofür ich's verwenden sollte... Ich kann mich nur wiederholen: Externe GPUs(auch auf 770M Basis) und die Dinger würden rasant gekauft. Aber da hat wohl der ein oder andere Hersteller schiss:(
 
Kenshin_01 schrieb:
über Dauer ein Nachfolger für FireWire wird.

Wie ? die FireWire Karte ist bei mir am verrotten , für billig bekommen mit Videoschnittsoftware für unter 10,-€ , hab keine Verwendung dafür *achselzucken,grübel*
 
Mit Thunderbold kann man seine Zusatzheizung (PC) z.B. in den Keller stellen, ein TB Kabel in sein (Arbeits-)Zimmer legen und daran ALLES anschließen. Gehäuse Schalldämmen, Platzprobleme, etc.pp. alles Schnee von Gestern. Momentan gibt es dafür nur schweineteure Insellösungen. Finde das auch grade für die heißen Sommertage eine interessante Möglichkeit.

Versucht das mal mit USB3.1.
 
estros schrieb:
Mein MacBook hat seit einem Jahr Thunderbolt, und bis heute weiß nicht wofür ich's verwenden sollte...
vielleicht nen adapter für usb einstecken falls möglich?

lightning von apple ist echt nice, ipod und iphone einstecken wie man will....aber thunderbold ist für den popo
 
@Johnny Cache und estros

Die einfache Anbindung einer Destopgrafikkrate über PCI-e mit einer x2.2 Verbindung an Laptops war mit Thunderbolt möglich, gibt es noch immer aber nur über zwei Adapter und einer x1.2 Verbindung und wesentlich teurer. Der Adapter TH05 würde aber vom Markt genommen, da wahrscheinlich eine etwas größere Firma was dagegen hatte. Zwar sollte ein Nachfolger TH04 im Frühling dieses Jahren rauskommen, nur wurde dieser auf den Herbst verschoben, Grund soll ein langsames Zertifizierungsverfahren sein.
Nur zur Info... :freaky:
 
Zurück
Oben