News Gigabyte bereitet günstige FX-9590-Platine vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
AMD fiel in den letzten Wochen mit der Vorstellung des FX-9590-Prozessors auf, der nicht nur deutlich höher taktet als die sonstigen Piledriver-Prozessoren, sondern genauso mit einem hohen Preis sowie einer hohen TDP auf sich aufmerksam macht. Und letzteres sorgt dafür, dass längst nicht jede Platine mit der CPU umgehen kann.

Zur News: Gigabyte bereitet günstige FX-9590-Platine vor
 
Interessant aber doch irgendwie sinnlos?
Wobei für Übertaktungen mit den normalen 125W Modellen vielleicht von Interesse? ;)

Ich finde man sollte lieber mal gescheite FX-Boards in uATX Format rausbringen,
gibt s ja nur mit alten 880G oder 760G Chipsätzen, klar will AMD in uATX den FM2 Sockel
verbreiten, aber son FX ist hier und da auch gut zu gebrauchen.
 
für eine tote CPU auch noch neue Mainboard entwickeln? Seltsam und warum kein High End - ich meine die CPU ist ja auch kein Schnapper - jmd der soviel Geld für so eine CPU zum Fenster rauswirft, kann doch noch in ein (schon vorhandenes) High End Board investieren.
 
ich verstehe nicht was diese ständigen "XYZ bereitet vor/kündigt an ABC" News sollen

wenn jeder seine zukünftigen Dinge ankündigt ( neuer Staubsauger, neue Fernbedienung, neue Hose, neuer Zigarettenfilter) - wo kommen wir da hin?

die sollen ihren Kram entwickeln, herstellen und DANN präsentieren
 
Bin kein intel und auch kein AMD-Fan sondern eher dem zugeneigt, der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet und das DING ( CPU ) für den man jetzt ein Board zusammenfrickelt ist doch nur für "Freaks". Leistungsmäßig lt. Test hier auf Computerbase im Spiele-Rating jedem i5 unterlegen und dann vermutlich extrem Stromhungrig. :freak:
 
Naennon schrieb:
ich verstehe nicht was diese ständigen "XYZ bereitet vor/kündigt an ABC" News sollen

wenn jeder seine zukünftigen Dinge ankündigt ( neuer Staubsauger, neue Fernbedienung, neue Hose, neuer Zigarettenfilter) - wo kommen wir da hin?

die sollen ihren Kram entwickeln, herstellen und DANN präsentieren
Du wärst in der Wirtschaft schon längst Pleite. Wie wär's mal seinen Gedankenhorizont zu erweitern bevor man so einem Mist abgibt?

Viele haben Interesse an solchen Ankündigungen wie Händler, Großabnehmer, Endkonsumer und evtl. Zulieferer. Nebenbei natürlich Aktionäre und die Presse, die interessante Produkte besonders hervorhebt.
 
War der Prozessor nicht nur für OEM-Systeme gedacht? Sollen sie machen, wenn sie es für gewinnbringend erachten. An mir geht das voll vorbei.
 
Klingt total vernünftig.
Der Hauptgrund, sich keinen FX-9590 zu kaufen, ist für die meisten sicherlich, dass die dafür tauglichen Mainboards 50 Euro zu teuer sind. :freak:
 
Klar, wer sich ne mehrere hundert Euro teure CPU kauft, spart am Ende natürlich am Board... *klingeling*
 
Total sinnlose Aktion vom Gigabyte, denn das günstigste AM3+ Mobo mit AMD 990X/SB950 kostet keine 90€.
Das günstigste Gigabyte Mobo mit AMD 970/SB950 geht ab 60€ los.
Wozu 30€ beim Mobo sparen, wenn die CPU in der Anschaffung schon 700€ kostet?

Dazu kommen dann eh noch die sinnlos hohen Stromkosten für dieses 220 Watt Unding.
Denn ein kleiner 160€, 3GHz Core i5-4430 rennt diesem 5GHz AMD-FX Dino davon für 1/3 der Betriebskosten.
 
Ich kann mir zwar vorstellen, dass in Deutschland die Cpu`s keinen Absatz finden, aber ich kann nicht vorhersehen, wie andere Länder mit solchen Cpu`s umgehen. Vielleicht sind die Cpu`s in Asien ja der Renner und auch günstiger. Dann würden günstige Boards auch wieder einen Sinn ergeben.
 
Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele hier aufregen:

Gigabyte würde gern bzgl. der neuen CPU von AMD ein passendes Mainboard veröffentlichen, welches an Käufer gerichtet ist, die ihr letztes Geld für diese CPU ausgegeben haben und nun noch ein günstiges und passendes Mainboard brauchen. Andere haben evtl. mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen und freuen sich auf eine günstige Variante. Hinzu kommt, das dies Mainboard sicherlich für Übertakter interessant ist, da es sicherlich eine sehr gut Stromversorgung bietet.
Diejenigen, die das nicht verstehen können, müssen es sich ja auch nicht kaufen. Ich bin gespannt, obwohl ich inzwischen eh bei FM2 gelandet bin, da es keine 970/990er Mini-ATX-Boards gibt.
 
Ich rege mich nicht auf, aber ich schon stark verwundert, dass überhaupt noch neue AM3+-Boards entwickelt werden. Erst recht für so eine extrem exotische, teure OEM-CPU, die mit viel größeren Problemen zu kämpfen hat, als teure Mainboards.

Wesentlich sinnvoller wäre, wenn Gigabyte z.B. ein sehr günstiges S2011-Mainboard entwickeln würde, für Leute die sich dazu z.B. einen vergleichsweise günstigen i7 3820 oder demnächst den entsprechenden Ivy Bridge-Nachfolger zulegen wollen, mit Option vielleicht irgenwann auf einen dicken 6-Core aufzurüsten. X79 ist zwar auch schon alt, aber so ein Produkt wäre angesichts der CPU-Auswahl wenigstens einigermaßen logisch.

Zum FX-9370. Ja, der ist preislich schon wesentlich weniger haarsträubend unvernünftig. Aber immer noch keine wirklich bessere Wahl gegenüber einem über 100 Euro billigeren FX8350 oder der entsprechenden Konkurrenz von Intel.
Wenn schon unvernünftig, dann wenigstes richtig. ;)
Mit dem FX-9590 hat man zumindest die offiziell schnellste AMD-CPU, die es jemals gab, und wer weiß, vielleicht sogar bis auf weiteres die letzte klassische High-End-CPU von AMD.
 
SB1888 schrieb:
Ich finde man sollte lieber mal gescheite FX-Boards in uATX Format rausbringen,

Jepp, das war mal was. Der Mangel an guten µATX Boards ist der Grund weshalb ich momentan einen Intel im Rechner hab... wenn das Board eh schon nicht richtig für CF taugt hätten sie es doch gleich für µATX auslegen können.
 
SB1888 schrieb:
Ich finde man sollte lieber mal gescheite FX-Boards in uATX Format rausbringen,
gibt s ja nur mit alten 880G oder 760G Chipsätzen, klar will AMD in uATX den FM2 Sockel
verbreiten, aber son FX ist hier und da auch gut zu gebrauchen.
Der 760G Chipsatz ist ausreichend für billige Gamer PC, die auch gefragt sind. Da ist keine SSD drin und USB 3.0 sorgt für die schnelle Verbindung mit externen Laufwerken. Wenn die Hersteller keinen Bedarf für teure Chipsätze für mATX sehen, bieten sie auch keine an.
AMD übt da bestimmt keinen Druck aus und verkauft, was gefragt ist.
 
estros schrieb:
Du wärst in der Wirtschaft schon längst Pleite. Wie wär's mal seinen Gedankenhorizont zu erweitern bevor man so einem Mist abgibt?

Viele haben Interesse an solchen Ankündigungen wie Händler, Großabnehmer, Endkonsumer und evtl. Zulieferer. Nebenbei natürlich Aktionäre und die Presse, die interessante Produkte besonders hervorhebt.

das einzige Interesse besteht darin das Produkt schon vor der Herstellung zu verkaufen und wenn bei diesen Ankündigungen kein Feedback kommt, wird entsprechend billiger oder gar nicht produziert

natürlich haben diverse Medien und Klientel Interesse an diesen Ankündigungen - keine Ahnung womit du argumentieren willst
es ist MEINE Meinung in meinem Post und nicht deine
wie gefällt dir wenn es Werbung gäbe ala: der neue Mercedes XYZ, könnte evtl das Feature haben, ab August 2017


nuff said
 
deo schrieb:
Der 760G Chipsatz ist ausreichend für billige Gamer PC, die auch gefragt sind. Da ist keine SSD drin und USB 3.0 sorgt für die schnelle Verbindung mit externen Laufwerken. Wenn die Hersteller keinen Bedarf für teure Chipsätze für mATX sehen, bieten sie auch keine an.
AMD übt da bestimmt keinen Druck aus und verkauft, was gefragt ist.

Die 760ger Chipsätze sind furchtbarer Müll und USB3 bieten die auch nur per Zusatzchip der auf den Billigboards meist nichtmal drauf ist.
Dazu ist die USB 2.0 Performance nur grauenhaft.
Der 970ger währe schon nett für µATX.
Ergänzung ()

Amok-Sepp schrieb:
Total sinnlose Aktion vom Gigabyte, denn das günstigste AM3+ Mobo mit AMD 990X/SB950 kostet keine 90€.

Ich bezweifle das auf diesen günstien 990ger Brettern ein 220W Proz rennen würde.......
Hat schon seinen Grund warum die guten erst ab ca. 120€ zu haben sind.
 
Zurück
Oben