HP ENVY 15-j001sg

Frage wäre, was du damit genau vorhast?

Bin im Moment selbst auf der Suche nach einem Laptop, primär für Bildbearbeitung unterwegs.
Der HP macht auf dem Papier schon einen recht ordentlichen Eindruck und der Preis ist auch ok. Vielleicht hast du mich da auf was gebracht :)
Leider finde ich keinen aussagekräftigen Test dazu.
 
Wofür willst du es denn benutzen? oô
 
Ihr habt recht, das hab ich vergessen zu schreiben, sorry :rolleyes:

Ähm, ja also ich will das für die Schule nutzen, also Office, aber auch Virtualisierung und ab und an mal ein Spiel darauf spielen.
 
Hallo,
Für office ist es schon fast etwas Overkill. Ab und zu mal spielen sollte gehen, und Virtualisierung? das kommt drauf ab was du damit visualisierst. Da würde mich schon mal interessieren, was man denn in der Schule virtualisiert oder bist du evt. Gast bei einer VM(Lizenzen)?

Eigentlich ist das Ding in der Konfiguration für kommerziellen Einsatz zum CAD Rendern gemacht, stärkere CPU als Graka und viel RAM. Das Chassis ist aber erste Sahne;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht darum z.b. ein Windows Server aufzusetzen und mal ein bisschen rum zu probieren.
Und Games, nur ab und zu, dafür hab ich meinen Rechner zu Hause stehen.
Mobilität ist schon wichtig dass das kein 3kg Klopper ist und Akkulaufzeit sollte schon so sein dass man nicht nach 2 std wieder an die Steckdose muss.
 
Du hast gerade so ziemlich alle NBs der letzten 3 Jahre mit deinen Überlegungen mit eingeschlossen:evillol:.

Ich schätze mal, dass du mit absicht ein NB mit gutem Display gewählt hast. Wenn dir Mobilität wichtig ist würde ich aber eher zum

http://www.amazon.de/dp/B0099XGH60/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0099XGH60

greifen, denn die Envys haben keine Wechselackkus. D.h. bei langen Reisen hast du ein Problem, und wenn der Akku in 2 Jahren nur noch die Hälfte der Kapazität hat hast du ein Problem.

Btw: Virtualisierung können bei Intel die i5, i7, bei AMD alle Prozessoren (der letzten 2 Jahre) hardwareunterstützt.
 
Ich habe das Envy 15-j001sg gestern erhalten. Habe mich sofort in das Gerät verliebt, vorallem in das unschlagbare Design. Sieht aus wie ein MacBook Pro. Es ist relativ dünn und mit 2,2kg für die gebotene Leistung auch recht leicht.

Das Envy hat übrigens sehrwohl einen Wechselakku... Die angebene Akkulaufleistung von 6std. finde ich allerdings zu hoch angesetzt und eher unrealistisch.

Der einzige Wunsch der bei dem Gerät offen bleibt ist eine SSD. Aber soweit ich das richtig gesehen habe, hat der HP einen freien mSATA Slot, sodass man nachträglich noch eine zusätzliche Festplatte (SSD) nachrüsten kann.

Was mir bisher noch schleierhaft ist, ist die Kühlleistung und Hitzeentwicklung, da der Lüfter im Betrieb dauerhaft läuft und auch nicht ganz lautlos dabei ist, aber ich kann damit gut leben. Letztendlich bin ich super zufrieden mit dem Gerät und möchte es auch nicht mehr hergeben.
 
Ich habe mein HP auch heute erhalten, wie schon gesagt Akku kann man wechseln, das mit dem Lüfter ist ne einstellungssache im BIOS (fan always on)
Also ich bin absolut begeistert von dem teil :)

Und msata hat es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, habe ich soeben auch festgestellt, dass das eine Bioseinstellung war mit dem Lüfter. Mal sehen, wie er sich macht wenn ich die Option "Fan always on" auf "disabled" stelle.

Eins muss ich noch loswerden: "Geiles Teil!" :p
 
Könnte einer von euch einen Wndows 8 Experience Index hochladen? Und wie lange hält der Akku ca. beim Surfen etc.?
 
Dann entschuldige bitte die Fehlinformation, das letzte mal das ich einen Envy in der Hand hatte(vor bald zwei Jahren) hatte der keinen. Bin davon ausgegangen, das Chassis wäre das selbe.

Dann ist das Gerät ja echt Top. Viel Spaß mit euren Geräten;-).
 
@Varies: kann ich heute nach Feierabend mal machen
@marco_f: macht ja nix ;) und danke werde ich haben :)
Ergänzung ()

Leistungsindex.JPG

So hier der Leristungsindex für Varies ;)
 
Könnt ihr noch etwas über die Wärmeentwicklung des Geräts sagen?
D.h. wenn der Laptop aufm Schoß ist, wie heiß es dann wird etc. (evtl. unter Abhängigkeit der Lüftereinstellung)

Stimmt das mit dem msata Port, dass man noch eine SSD einbauen kann?

Die Akkulaufzeit im Office-Betrieb, wie schätzt ihr die ein ?

Wie schlägt sich der Sound-Chip ?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Unter Last wird das Gerät schon relativ schnell warm und gerade auf dem Schoß ensteht oderntlich Wärme, allerdings wird die Hitze gut und ausreichend abgeführt.
2. Ja, man kann noch zusätzlich eine mSATA SSD einbauen.
3. Akkulaufzeit kann ich schlecht sagen, muss aber gestehen, dass ich etwas mehr erwartet habe. Ist aber noch OK!
4. Der Sound ist durch Beats Audio grandios wie ich finde.
 
Super, vielen Dank für die Antwort!

Eine Sache noch: Wie ist das Display? Es ist ja ein IPS Panel, d.h. die Blickwinkelabhängigkeit und das Bild an sich sollte ja schon ziemlich gut sein.

Edit:
..Hat das Modell ein IPS Panel ? Auf einigen Websites lese ich was von "Full HD IPS LED TFT"
Ist es jetzt matt oder spiegelnd ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das j002eg, welches bis auf Prozessor und Grafikkarte so ziemlich das selbe ist (i7-4702MQ, GT750M), und kann die Punkte von crownex durchaus bestätigen.
Unter Last wird das Gerät wirklich schnell warm, allerdings wird die Hitze recht gut rausgeführt. Unter normaler last beim Spielen (z.B. BF3) bewegen sich die Temperaturen von GPU und CPU im bereich von 70-80°C. Im Extremtest mit Furmark und P95 habe ich allerdings 100°C bei der CPU und 95°C bei der GPU nach etwa 10 erreicht, jedoch wird hier auch eine belastung dargestellt die in realität fast nie längere Zeit vorkommt...bei Stundenlanger mäßiger belastung hält sich das ganze im o.g. Rahmen bei maximal 80°C. Aber diese 80°C merkt man auch deutlich, wenn man den Finger am Lüfterausgang hält.
Im Officebetrieb bleibt das Gerät leise und Kühl (CPU 50-55°C). Wenn man im Bios "Fan Always On" deaktiviert Schaltet sich dieser auch erst bei 52°C ein.
Da Gehäuse erwärmt sich nach längerer Zeit doch spürbar mit, so wird die Linke Seite nach längerer Belastung doch recht Warm. Allerdings muss man auch bedenken dass es ein Notebook ist und die Hitze bei der Leistung ja irgendwo hinmuss...wenn ich da bedenke wie Warm mein PC von außen werden kann relativiert sich das ganze wieder.

Den Akku habe ich erst einmal komplett entleert, und hat dabei etwa 4-5 Stunden gehalten (Mischung aus Surfen, Videos (Youtube HD) und Windows Betrieb (Store, Updates etc.)). Im Energiesparmodus sind bei geringer Helligkeit und Office wohl 5-6 Stunden drin, komplett ohne W-Lan usw. vielleicht sogar mehr als 6.
Dabei muss man allerdings beachten, dass das j001 durch den 4700MQ einen etwas höheren TDP hat und dadurch etwas mehr verbauchen könnte. Im genannten Energiesparmodus taktet der 4702MQ zumindest fast durchgehend auf 800 MHz und wenn benötigt natürlich auch höher.

Der Sound ist wirklich klasse für ein Notebook, da war ich von meinem vorherigen EeePC was ganz anderes gewohnt. Vorallem was Sprachausgabe betrifft stecken die Lautsprecher mMn so einige Flachbildfernseher in die Tasche.

Vom Bildschirm her kann ich nicht viel sagen da mir da Leider der Vergleich fehlt...die Blickwinkelstabilität von der Seite her ist recht gut, allerdings wird das Bild zu Hell wenn man den Bildschirm nicht Weit genug aufklappt und zu Dunkel wenn man den Bildschirm zu Weit aufklappt. Allerdings hat man hier schon noch genug Spielraum damit man trotz glare-Display die richtige Einstellung finden kann. Die Helligkeit sollte im normalfall ausreichen.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Teil, das einzige was mich noch stört sind die Denkpausen im Betrieb, die der Festplatte geschuldet sind. Aber eine mSata-SSD lässt sich sehr einfach einbauen, ich bin noch am Überlegen ob ich die 100€ für 120GB jetzt oder etwas später Investiere. Ich hab mir da die Plextor M5M vorgestellt.
 
@Marcel55 Danke für den ausführlichen Bericht!

Cool, dass du auch die vertikale Blickwinkelstabilität getestet hast. Scheint aber kein IPS Panel zu sein...:/
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetDoc...&doctype=data sheet&doclang=DE_DE&cc=de&lc=de,
Hier ist aber komischerweise von einem IPS Panel die Rede, aber der Beschreibung von HP kann man ja nie trauen, weil auf der Produktseite ist davon wiederum nicht die Rede, wie man hier sieht:
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=D9V71EA&opt=ABD&sel=PCNB

Aus welchem Material besteht jetzt eigentlich der Laptop? Aluminium o. Plastik ?
 
Zurück
Oben